Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht San Juan Nepomuceno


Takelagelover

Recommended Posts

Hallo,

bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Einzige Sache die mich ein bißchen stören würde, wären die 3 Sorten Holz für den Rumpf.

Ansonsten sind Historische Segler nicht meine Baustelle.

Link to comment

Erst einmal ein Kompliment:

Das geht ja ungeheuer flott bei dir und macht auch noch einen sehr sauberen Eindruck.

 

Trotzdem möchte ich einige Punkte ansprechen:

1. Die Ketten bitte brünieren, das kommt einfach besser. Noch ist das ja kein Problem.

2. An der ein oder anderen Stückpforte solltest du noch ein wenig nacharbeiten falls die nicht geschlossen werden. 

3. Ein Fehler den ich auch gemacht habe. Auf Deck werden die Leisten versetzt gelegt. Ich müsste mal nachlesen wie lang die Planken bei spanischen Schiffen waren. Irgendwo zwischen 3 und 5 m. Wenn man die so legt, sieht das Deck gleich viel "lebendiger" aus. Das kann man jetzt leider kaum noch ändern. 

4. Farbe. Die Innenseiten der Pforten wie auch am Schanzkleid würden in aller Regel rot gestrichen. 

 

Wie auch immer: Was du da bis jetzt gebaut hast ist schon klasse. Gefällt mir sehr gut. 

Link to comment
Takelagelover

Hallo,

bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Einzige Sache die mich ein bißchen stören würde, wären die 3 Sorten Holz für den Rumpf.

Ansonsten sind Historische Segler nicht meine Baustelle.

ja die sind vom bausatz her so vorgegeben 

wär wahrscheinlich besser gewesen ne zweite beplankung aus mahagoni von unten bis oben

Link to comment
Takelagelover

Erst einmal ein Kompliment:

Das geht ja ungeheuer flott bei dir und macht auch noch einen sehr sauberen Eindruck.

 

Trotzdem möchte ich einige Punkte ansprechen:

1. Die Ketten bitte brünieren, das kommt einfach besser. Noch ist das ja kein Problem.

2. An der ein oder anderen Stückpforte solltest du noch ein wenig nacharbeiten falls die nicht geschlossen werden. 

3. Ein Fehler den ich auch gemacht habe. Auf Deck werden die Leisten versetzt gelegt. Ich müsste mal nachlesen wie lang die Planken bei spanischen Schiffen waren. Irgendwo zwischen 3 und 5 m. Wenn man die so legt, sieht das Deck gleich viel "lebendiger" aus. Das kann man jetzt leider kaum noch ändern. 

4. Farbe. Die Innenseiten der Pforten wie auch am Schanzkleid würden in aller Regel rot gestrichen. 

 

Wie auch immer: Was du da bis jetzt gebaut hast ist schon klasse. Gefällt mir sehr gut. 

ja danke fürs kompliment ;-) hab momentan auch viel zeit zum basteln

dieses schiff werde ich wohl nicht historisch korrekt bauen

es soll ein bling bling blickfang für an die wand im poolhäuschen werden als deko objekt für nen maritimen touch ;-)

daher werd ich wohl alle messing teile auch so lassen

bei den stückpforten kommen zum schluss noch die bemalten luken ( klappen) dran und die kanonen natürlich die auch in messing bleiben 

die decks beplankung hätte man besser machen können das stimmt!( beim nächsten schiff dann);-)

die innenseite der stückpforte werd ich wohl schwarz beizen ich denk wenn die kanonen drin sind sieht man das nicht mehr

was denkst du?

ach ja hab jetzt mal n mast mit der bohrmaschine und nem schleifpapier bearbeitet und muss sagen es geht nicht schlecht auch wenn man sich die finger verbrennt :-P

also vielen dank für die tipps nächste fotos folgen ;-)

gruss

Link to comment

ja die sind vom bausatz her so vorgegeben 

wär wahrscheinlich besser gewesen ne zweite beplankung aus mahagoni von unten bis oben

 

Nein, das ist schon OK so. 

Die Schiffe waren ja nicht einfarbig. Zum einen wurden tatsächlich mehrere Holzarten verwendet, zum anderen wurden die Schiffe auch mehr oder weniger bunt angepinselt. Ganz bekannt, weil eben noch existent, Victory in schwarz/gelb (nein, die Navy hatte mit dem BVB nichts am Kopf) oder die USS Constellation in schwarz/weiß. 

Link to comment

 

 

ach ja hab jetzt mal n mast mit der bohrmaschine und nem schleifpapier bearbeitet und muss sagen es geht nicht schlecht auch wenn man sich die finger verbrennt

 

:muahaha:  :muahaha:  :muahaha:

 

das gehört dazu.

 

Ist schon so, Sandpapier zwischen die Finger und los gehts. Wird gut warm, kenne ich.

Ein Streifen feuchtes Leder hilf da aber schon gewaltig.

Handschuhe kannst du vergessen, nur einen Streifen auf die Fingerkuppen. Wenn es dann warm wird, einfach loslassen. Bis man aus den Handschuhen ist, blühen dann schon die Brandblasen.  

Link to comment
Takelagelover

Nein, das ist schon OK so. 

Die Schiffe waren ja nicht einfarbig. Zum einen wurden tatsächlich mehrere Holzarten verwendet, zum anderen wurden die Schiffe auch mehr oder weniger bunt angepinselt. Ganz bekannt, weil eben noch existent, Victory in schwarz/gelb (nein, die Navy hatte mit dem BVB nichts am Kopf) oder die USS Constellation in schwarz/weiß. 

hahaha ja ich denk auch das man es so lassen kann aber beim nächsten modell will ich unbedingt eine zweite beplankung ohne nägel und den rumpf schleifen bis er glatt ist wie ein babypopo ;-)

Link to comment
Takelagelover

:muahaha:  :muahaha:  :muahaha:

 

das gehört dazu.

 

Ist schon so, Sandpapier zwischen die Finger und los gehts. Wird gut warm, kenne ich.

Ein Streifen feuchtes Leder hilf da aber schon gewaltig.

Handschuhe kannst du vergessen, nur einen Streifen auf die Fingerkuppen. Wenn es dann warm wird, einfach loslassen. Bis man aus den Handschuhen ist, blühen dann schon die Brandblasen.  

hahaha ja ich hab dann n küchentuch genommen 

und geschliffen bis es anfing zu riechen ;-) aber nächstes mal mach ich es nass 

gute idee!!!! und schon wieder was gelernt!!!!

Link to comment
Takelagelover

was ich noch sagen wollte 

ganz dickes lob und respekt an die jungs die wirklich ein oder zwei jahre an so einem modell herum basteln und feilen und tun

an die dei jedes(sei es noch so klein) teilchen schleifen entgraten und bearbeiten... ich find das soooo krass!!! kein wunder ist die der historische schiffsmodellbau die königsdisziplin im modellbau!!!

meinen vollsten respekt an die jungs!!!!! 

PS: ich gehör nicht dazu.....noch nicht ;-)

Link to comment
Takelagelover

Dir ist aber schon klar, das der Mast anders rum muss. 

hahaha ja jetzt grad gesehen... omg 

naja hab ihn nur kurz drauf gesteckt fürs foto aber peinlich peinlich ;-) jetzt greifen sich die modellbauprofis wieder an den kopf :-P

Link to comment
Takelagelover

.....bist Du sicher, dass das nicht der Großmast sein könnte?

hallo michael nee hab jetzt alle masten gemacht du das ist schon der Fockmast ;-)

gruss zurück

Link to comment
Schlossherr

alles klar

schaut sehr gut aus mit allen Masten....und ruft  nach viel aufwändige Takelage.

....kilometerweise Takelgarne verschiedener Stärken.......ich sitze in der 1. Reihe  :mampf:

Edited by Schlossherr
Link to comment
Takelagelover

alles klar

schaut sehr gut aus mit allen Masten....und ruft  nach viel aufwändige Takelage.

....kilometerweise Takelgarne verschiedener Stärken.......ich sitze in der 1. Reihe  :mampf:

ja ich hoffe es wird was ;-) aber ich freu mich schon aber jetzt kommen dann mal die wanten und die brauchen zeiiiiit

gruss

Link to comment

Das Garn scheint mir aber sehr knapp bemessen zu sein. 

Die Takelage wird damit bestenfalls rudimentär. Das ist leider ein Manko fast aller Bausätze. 

Wirklich vollständig ist das aber auch kaum zu machen, zumindest nicht bei einem so kleinen Maßstab.

Beim Maßstab sehe ich noch ein Problem, du hast 0,15 mm Garn durch 0,25 mm ersetzt. Da kann schon zu Problemen bei den kleinen Löchern führen.

 

Da wir gerade über Takelage sprechen: Schau mal nach einer Perlenaufreihnadel. Die Dinger sind Gold wert und für rund 1€ zu bekommen.  

Link to comment
Takelagelover

Das Garn scheint mir aber sehr knapp bemessen zu sein. 

Die Takelage wird damit bestenfalls rudimentär. Das ist leider ein Manko fast aller Bausätze. 

Wirklich vollständig ist das aber auch kaum zu machen, zumindest nicht bei einem so kleinen Maßstab.

Beim Maßstab sehe ich noch ein Problem, du hast 0,15 mm Garn durch 0,25 mm ersetzt. Da kann schon zu Problemen bei den kleinen Löchern führen.

 

Da wir gerade über Takelage sprechen: Schau mal nach einer Perlenaufreihnadel. Die Dinger sind Gold wert und für rund 1€ zu bekommen.  

hallo san 

ja die perlenaufreihnadel muss ich mir noch zulegen. ich habs bis jetzt mit ner fadeneinfedelhilfe dieses alu plättchen mit ner drahtschlaufe dran, gemacht.

zum garn:

ich hab da n bild gemacht zum vergleich und ich find das 0.25 garn ist fast schon dünner als das 0.15 garn vom bausatz

ausserdem ist das 0.15 garn ja wie wolle und das 0.25 garn fast schon steif wie gewachst habs mal getestet und ich habs ohne hilfe und ohne sekundi an der spitze durchs loch bekommen. einfach klasse wenn ich denke wie ich da schon geflucht habe

und von nahem sieht es echt aus wie ein seil!(ohne fussel)

ich hab vom 0.25 er rund 120 meter, ich denk damit komm ich recht weit.

sonst wird nachbestellt ;-)

gruss

Link to comment

Deshalb ist Takelgarn ja auch so teuer. Normales Nähgarn hat eben diese Fusel, was auch gewünscht ist. Damit verharkt sich das Garn. 

Bei den Kurzwaren findest du Zwirn, das Garn ist für uns durchaus nutzbar. 

Link to comment
Takelagelover

Deshalb ist Takelgarn ja auch so teuer. Normales Nähgarn hat eben diese Fusel, was auch gewünscht ist. Damit verharkt sich das Garn. 

Bei den Kurzwaren findest du Zwirn, das Garn ist für uns durchaus nutzbar. 

ja da hast du recht das garn ist wirklich teuer aber bis jetzt finde ich hat es sich schon gelohnt das garn flutscht durch die löcher wie nix ;-) und sieht eben super aus da keine flusen.

Link to comment
Schlossherr

super Knotenorgie...sehr bewundernswert gleichmäßig geknüpft!

Da erkennt man den routinierten Fachmann.

Fixierst Du die denn dann........ mit Sekundenkleber oder Ähnlichem? :weisnicht:

Link to comment
Takelagelover

super Knotenorgie...sehr bewundernswert gleichmäßig geknüpft!

Da erkennt man den routinierten Fachmann.

Fixierst Du die denn dann........ mit Sekundenkleber oder Ähnlichem? :weisnicht:

die sind schon fixiert mit sekundi aber ich spar da weil sonst glänzt es zu sehr

Link to comment
Takelagelover

Das ging ja flott. Unglaubliche Ausdauer. 

Wenn dir mal langweilig ist, kann ich dir bei mir ein Wantenknüpf-Weekend zum 0-Tarif anbieten. 

hahaha ja bin auch noch nicht fertig 

ist aber eine sehr monotone arbeit, bin dann froh wenn ich alle fertig habe

darum hab ich jetzt zur abwechslung mal die segel gefärbt ;-)

Link to comment

Schade, ich hätte da noch was auf Lager. Da hättest du dich so richtig austoben können. 

 

Die Farbe der Segel sieht gut aus. Ich nutze dann oft Tee mit Vanille Aroma, dann riecht das Modell auch noch lecker  :roll:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.