Jump to content
Schiffsmodell.net

Countess of Breadalbane - Kommentare zum Baubericht


seefahrer

Recommended Posts

Moin,

 

toll recherchierte Historie....und ein Modell was man wohl nicht wieder

am See antrifft.

 

Bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt. Vor allem, bei dem Maßstab und

ner Länge von ca. 58cm und 11cm Breite, auch eine Herausforderung in Bezug

auf Leichtbau.

 

Hast du dir schon überlegt, was du denn von den Details her, alles umsetzen

möchtest...?

Edited by JB007
Link to comment

Moin JB007,

 

mit dem Gewicht lässt sich das machen. Ist zwar nochmal ne Ecke weniger als meine Lilla Weneda, aber es sollte machbar sein, das das Modell auch wirklich auf Wasserlinie läuft.

 

Was wird umgesetzt?

- technisch bekommt das Modell zwei Bühler Mini III die über zwei AS 12/6RW geregelt werden. Auch wenn meine Fernsteueranlage die Möglichkeit für Mischer bietet, werde ich die Motoren auch separat ansteuern. Außerdem Licht innen (Haupt- und Unterdeck) und außen (Hauptdeck).

 

- an Deck so ziemlich alle Teile, die da "rumstehen": Lüfter, normale Bänke, Bänke auf Flößen (sowas gibt es z.B. auf dem Vorschiff), bei den Aufbauten des Hauptdecks Holzrahmen für die Fenster ...

- innen wird auf jeden Fall der Panoramasalon eingerichtet (der befindet dich vor der Doppeltür und ist an den großen, fast quadratischen Fenstern zu erkennen) und natürlich die Brücke.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
  • 1 month later...

Die Ringhalter einfach aus Papier schneiden. Ich hab mir da immer einen abgebrochen weil ich die aus dünnem Blech gefertigt habe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, es kann doch so einfach sein. 

Link to comment

Moin,

 

nun auch wenn das gewählte Modell nicht so meinem Beutechema entspricht,

hab ich doch dein Baubericht verfolgt. Denn deine Herangehensweise und

Umsetzung....einfach klasse. Da ist bisher ein tolles Modell entstanden,

mit viel Liebe zum Detail....weiter so.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Takelagelover

Moin,

 

zunächst mal ein Bild mit der Ankerwinde - bei der Ursprungsversion habe ich weiße Farbe genommen, für die spätere hellgrau (passend zur Innenseite Schanzkleid).

 

gallery_10194_594_118681.jpg

 

Die spätere Version habe ich zusätzlich mit etwas Farbe gealtert.

 

Die vergangene Woche ging aber hauptsächlich für Holzarbeiten drauf. Sitzbänke waren angesagt. Diese sind aus Teakholz - Unterbau aus 2x2mm Leisten und die Sitzbretter aus 2x0,6mm. Ich habe mir dafür auf einem Stück Flugzeugsperrholz, dass ich gerade noch von der Türenherstellung auf dem Tisch hatte, die Maße skizziert und dann mit dem Cutter abgelängt. Sitzbretter wurden zunächst mit Übermaß angefertigt und nach dem Verkleben auf dem Unterbau dann entsprechend abgelängt, dass außen nur ein Überstand von 1mm blieb. Nach dem Verschleifen wurde das ganze dann zweimal klar lackiert.

 

gallery_10194_594_61919.jpg

 

gallery_10194_594_20459.jpg

 

gallery_10194_594_22680.jpg

 

Eine Kontrolle der Teile auch unter Zuhilfenahme von Figuren ist immer hilfreich, damit die Sitzenden Figuren nicht alle später mit den Beinen schlenkern können oder Probleme mit den Knien bekommen  :)

 

Mr. Mc Gregor war übrigens not amused, dass er für die erste Linienfahrt noch warten muss.

 

 

Neben den normalen Sitzbänken gibt es auf dem Schiff auch noch "Floßbänke". Dafür werden zwei Holzflöße aufeinander gestapelt und mit einer Sitzkonstruktion versehen. Auf den nachfolgenden Foto sind die aufgestapelten Flöße zu sehen (es fehlen natürlich noch die Leinen), dann das ganze mit Unterkonstruktion und mit den Sitzbrettern.

 

gallery_10194_594_23992.jpg

 

Irgendwie habe ich mich verzählt (und dabei hatte ich mich so gefreut, als ich die 18 Bank zusammengeklebt hatte). Ich muss noch ein paar anfertigen....

 

Das Gedränge in der Werfthalle wird übrigens immer doller. Inzwischen sind auch der Skipper und ein paar Matrosen angekommen. Einige Fahrgäste haben schon Platz genommen, obwohl Sie ausdrücklich, darauf hingewiesen wurden, dass die Farbe noch nicht getrocknet ist. 

 

gallery_10194_594_6860.jpg

 

Viele Grüße

Christian

krass diese details!!!! 

Link to comment

Moin Jörg,

 

inzwischen nicht mehr :lol:  Musste einige Beine doch nachschleifen (bei sechs Beinen pro Bank eigentlich auch kein Wunder), aber das war mit 180er Schleifpapier keine große Sache. Ein, zweimal leicht drüber, dann passt das. Teak lässt sicher aber auch ganz gut schleifen. Mit Mahagoni habe ich da schon anderes erlebt. Einmal leicht berührt und schon fehlte eine Ecke. Hängt immer natürlich auch vom Faserverlauf und der Dichte ab. Manchmal haben Hölzer eben sehr dicht gepackte Fasern und daneben relativ weiche (lose) Stellen.

 

Freut mich, wenn es euch Spaß macht. Und vielleicht findet sich für den einen oder anderen ja mal ein Gedankenanstoß für eine Umsetzung am eigenen Modell.

 

Die beiden Modelle werden übrigens auf der Intermodellbau zu sehen sein (und ich denke auch, dass die bis dahin - außer der Saloneinrichtung - fertig sein werden.

 

Viele Grüße

Christian 

Link to comment

" ;)  das Schlimmste ist, dass ich eigentlich jetzt spontan mit dem Modell nach Schottland möchte, um es vor Originalkulisse fahren zu lassen"

 

 

Moin Christian,

 

da kann Dir geholfen werden.

Vielleicht so?

 

post-11601-0-46901100-1490559579_thumb.jpg

 

 

Bin schon gespannt auf die Intermodellbau!

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.