Jump to content
Schiffsmodell.net

OpenTX Companion für FrSky Taranis X9E: Anfängererfahrungen


xoff

Recommended Posts

Da ich mich schwer mit dem Gedanken trage, in Zukunft auf FrSky-Sender und deren Software OpenTX mit der Simulatorsoftware Companion zu setzen, erlaube ich mir, einen Thread aufzumachen, der in erster Linie die absoluten Anfängerfragen behandeln soll.

 

Heute sind folgende Versionen der Software aktuell:

Companion für OpenTX 2.1.9, sie kann hier heruntergeladen werden.

Es existiert auch bereits ein sehr weit fortgeschrittenes Release 2.2.0 RC10 N362, das schon wacker benutzt wird. Die Release-History kann hier verfolgt werden.

Die Simulatorsoftware gibt es - wie es für moderne Software üblich ist - für Windows, Mac, Linux und Ubuntu.

 

Mit der Simulatorsoftware kann die Fernsteueranlage simuliert werden, ohne dass ein Sender vorhanden ist.

Ich kann mich also einarbeiten bevor ich mich definitiv für das System entscheide. Das erachte ich als einen grossen Vorteil, denn dadurch erhalte ich einen Einblick in die sehr vielfältigen und eigentlich auch einfachen Möglichkeiten dieses Systems.

 

Es gibt verschiedene Foren, in denen die Konfiguration von Hard- und Software besprochen wird.

Das «Original»-Forum des Deutschen Importeurs Engel Modellbau bietet Informationen quasi vom Hersteller: klick

Ein bereits sehr aktives und reich gefülltes Forum ist bei der FPV-Community zu finden: klick

 

Sobald ich mich ein wenig eingearbeitet habe, finde ich in diesen Foren spezifische Hilfe....wobei darauf hinzuweisen ist, dass noch sehr wenige Schiffs-Anwendungen besprochen sind. Im Grunde ist das jedoch nicht tragisch, denn die Konfiguration läuft immer nach dem gleichen, relativ simplen Schema ab.

 

Ich liess mich anfangs durch die Diskussionen um EU- (neuste Versionen, also 2.1.x, resp. bald 2.2.x) oder NON-EU-Versionen (2.0.x und älter) der Betriebssysteme verwirren. 

Wer aber wie ich neu in die Welt der Computerfunken einsteigt muss sich m.E. damit nicht aufhalten.

Neu in die EU importierte Sender entsprechen normalerweise den EU-Richtlinien, was auch den gesetzlichen Grundlagen entspricht.

Ich werde mich nicht um die ganzen Geschichten mit Downgrading und dergleichen beschäftigen, da ich überzeugt bin, die EU-Version wird mir allerbeste Dienste leisten.

 

Manuals und Anleitungen gibt es auch.

User «helle» (auch aktiv in der FPV-Community) schreibt Manuals, welche hier heruntergeladen werden können.

Ich brauchte einen Moment, bis ich mich in seine Schreibweise hineingefunden hatte, was wohl an meiner programmatorischen Unbedarftheit (nette Wortschöpfung, gelle?¿?) liegen mag.

 

Heute habe ich es aber geschafft, ein Modell in Companion 2.2 zu erstellen und daran zu arbeiten. Das habe ich mit dem Manual «Modell erstellen mit Companion...» zustande gebracht.

 

Zuerst habe ich einen Sender ausgewählt: Unter [Einstellungen - Sender Profil] kann ich entweder das bereits installierte Profil «Radio1» auswählen oder ein eigenes neues erstellen. Dieses wird dann unter [Einstellungen - Einstellungen] bearbeitet, wie zu Beginn des Manuals «Modell erstellen mit Companion...» beschrieben.

 

Dann erstellte ich mein erstes Modell, indem ich im Companion 2.2-Fenster in der linken oberen Ecke auf das + klickte. Es öffnet sich ein Fenster, das «document.otx (meinSenderName) - xxxx» heisst. Dort auf «Radio Settings» geklickt und schon öffnet sich ein Fenster mit den Sender-Grundeinstellungen.

post-10545-0-57990100-1485823995_thumb.png

 

Das Bildchen für den Splash-Screen habe ich selber zusammengeschustert...es ist 212 x 65 pix gross und im Format .bmp.

 

Sind die Einstellungen (Region, Sprache, usw. wie im Manual beschrieben) getätigt, wird der Speicherplatz des Modells durch einfachen Doppelklick auf die entsprechende Index-Nummer des «document.otx (meinSenderName) - xxxx» gelegt und das Fenster mit den Sender-Einstellungen schliesst sich.

 

Klicke ich jetzt doppelt auf den Modellnamen im «document.otx (meinSenderName) - xxxx», so öffnet sich das wohl wichtigste Fenster «Modell X bearbeiten», wo ich alle Einstellungen für die Funktionen vornehmen kann.

Da muss ich mir die Anleitungen im Manual durchlesen und etwas ausprobieren - was eben in der Simulation, die unten in diesem Fenster angeklickt werden kann, sehr gut nachvollziehbar ist.

post-10545-0-26054800-1485823997_thumb.png

 

Der Wechsel zwischen Einstellungen und der Simulation geht ruckzuck und ist wirklich eine grosse Hilfe um die Funktionsweise zu verstehen.

 

Ich habe gelernt, wie ich 

  • 2 Servos mit einem Knüppel ansteuern,
  • ein Servo umpolen,
  • den Servoweg begrenzen,
  • eine Mischfunktion herstellen und 
  • lineare oder exponentielle Funktionen anlegen kann.

Und das in rund 30 Minuten herumprobieren... :shock:

 

Fazit der heutigen Lernsession: wenn Du interessiert bist, lade Dir Companion herunter, dazu die beiden manuals von helle und probier's aus. Es ist so einfach, dass sogar ICH es verstehe... :mrgreen:

 

Viel Spass!

 

8-)

Edited by xoff
  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe mich nach dem Gespräch mit Xoff damit in den letzten Tagen auch intensiver beschäftigt und es steht in keiner Diskussion welche Fernsteuerung angeschafft wird. :) Es gibt nichts besseres und das auch noch zu einem guten Kurs.

Dank des offiziellen Engelmt-Hilfeforum hat man nun auch den direkten Draht zum Hersteller und anderen Nutzern. Die Schilderungen von Xoff helfen ebenfalls schon sehr. Schade das es noch so wenig Schifflerfahrer mit der Funke gibt.

 

PS: Wen es interessiert: Liefertermin für neue Funken ist Ende Februar lt. Telefonauskunft.

  • Like 1
Link to comment
Guest LostInSpace

Dank des offiziellen Engelmt-Hilfeforum hat man nun auch den direkten Draht zum Hersteller und anderen Nutzern. Die Schilderungen von Xoff helfen ebenfalls schon sehr. Schade das es noch so wenig Schifflerfahrer mit der Funke gibt.

Engelmt ist kein Hersteller, sondern nur der Importeur. Wenn Du einen FrSky Sender nicht bei engel gekauft hast, dann werden sie auch nicht groß helfen.

 

Und die Software OpenTx hat auch nicht viel mit FrSky zu tun. Die ist OpenSource und das KnowHow dazu findet man in der Community und nicht bei engelmt.

 

Klingt vielleicht etwas gemein, ist aber so.

 

Wer sich einen Sender mit OpenTx kauft, der sollte die Doku von Helle für einige Tage als das Evangelium ansehen. Wenn man dann das Prinzip von OpenTx nicht verstanden hat, sollte man eh lieber zu einem Graupner Sender oder einer F-14 greifen.

 

Und wenn man konkrete Fragen zu OpenTx hat, dann kann man die hier oder in anderen Schiffsmodellforen stellen und wird auch mit Sicherheit eine passende Antwort bekommen. Dafür braucht es nicht noch ein Forum wie das von engelmt.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich hab bisher zwei Schiffe und drei Flieger programmiert, die Schiffe einmal SRK mit einigen Sonderfuktionen, und dann Schlauchboot mit zwei Motoren ohne Ruder....aber bin immer noch erstaunt, was alles geht....

 

Wenn dann mal alles fährt und der Kettenmischer wieder rausgelötet ist :lol: ... dafür 18 (!) Schalter eingelötet und und man dann rausfindet, dass man zu jeder geschalteten Sonderfunktion einen Text ansagen lassen kann (z.B. "Schiff Versenkt"), man diesen Text entweder von einer Navistimme automatisch generieren lassen kann, oder selber einsprechen und auf die SD Karte der Funke schieben kann....dann ja, wars die richtige Funke .... 8-)  8-)  8-)  8-)  8-) 

 

Man kann auch beim Aufrufen des Modells eine "Preflight Check" Textdatei anzeigen lassen, um sich die ganzen Funktionen wieder in Erinnerung zu rufen....

 

Der Companion hat, zumindest bei der 9E, noch Probleme mit der Poti Schalterzuordnung (LS, RS, F1, F2, S1, S2), daher Vorsicht, wenn bei den Potis nicht alles gleich so funktioniert. Man kann aber auch mit den drei Potis, die derzeit im Companion gehen, simulieren, und dann in der Funkte umbenennen. Das soll aber besser werden....Es geht immer noch besser als bei den ganzen anderen Firmen, die keinen Simulator haben....

 

Viele Grüsse,

 

Jan

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

ich hoffe xoff macht weiter...

 

 

Aber sicher!  8-)

 

Bei mir ist wegen etwas knappen Finanzen - schon wieder  :weisnicht:  - Geduld angesagt...aber Besserung ist in Sicht... :mrgreen:

 

Bei mir wird sich die Komplexität der Programmierung mit der Zeit steigern...davor habe ich aber angesichts der ersten Erfahrungen mit der Simulatorsoftware Companion absolut keine Angst.

 

Angesichts der grossen Anzahl Erfahrungen in den einschlägigen Foren und der Hilfsbereitschaftt dort müssen wir uns wohl kaum Sorgen über unlösbare Probleme machen... ;)

 

In diesem Sinn denke ich im Moment gerne mit, kann aber erst mit Erfahrungen aufwarten, wenn ich den Sender in der Hand halte... 8-)

Link to comment
Meinolf Höhler

Angesichts der grossen Anzahl Erfahrungen in den einschlägigen Foren und der Hilfsbereitschaftt dort müssen wir uns wohl kaum Sorgen über unlösbare Probleme machen... ;)

 

...sowas lösen wir sofort, Wunder dauern etwas länger.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.