Jump to content
Schiffsmodell.net

African Queen Kommentare


San Felipe

Recommended Posts

Nettes Boot!

Sag mal, mir wurde mal gesagt, dass der Rumpf der African Queen schnell altert... Meint dass der sehr spröde wird.

Ist das bei dir so oder waren das nur eine/einige wenige Chargen?

Gruss

Chris

Link to comment

Meiner ist nicht spröde. Er ist aber auch beidseitig lackiert. 

Über das Alter meiner Queen kann ich leider keine Aussage machen, da die Farben aber schon gut angegilbt sind, schätze ich das Modell auf 20+. Bei mir steht es jetzt seit rund 3 Jahren in der Werkstatt.

Link to comment

Noch ne frage nach dem letzten Post:

Ich sehe gerade, dass Du da Wacoklemmen als Verteiler drin hast. Haben die sich bewährt? Ich meine zwecks Korrosion und so...

Chris

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe die auch in meiner "Weser" drin. Bislang noch keine Probleme - bis auf eine der Klemmenreihen. Da war der Übergangswiderstand durch schlechten Kontakt wohl so groß, daß das Ding heiß wurde... Und letztendlich blockierte. Ließ sich nicht mehr schließen. Nicht so schlimm, da sie nur mit Heißkleber angeheftet war. Abgehebelt, ausgetauscht, neu angeklebt... Hält.

Link to comment

Die Klemmen nutze ich jetzt schon seit Jahren und kann nichts negatives darüber berichten. 

Für mich sind die ein Geschenk des Himmels. Ich vergesse so gut wie immer irgendwelche Verbraucher. Bei einer gelöteten Verbindung hat man dann schlechte Karten. Zum anderen sorgen die Klemmen automatisch für eine gewisse "Kabel-Disziplin". 

Link to comment

Ein sehr guter Tipp,

ich habe mir gleich mal ein paar bestellt. :)

 

........................................ Ich vergesse so gut wie immer irgendwelche Verbraucher. Bei einer gelöteten Verbindung hat man dann schlechte Karten............................

 

................... das geht mir ganz genauso.... kaum hat man alles schön verlötet, rennt wieder so ein blöde Idee durch den Kopf

und schon hat man wieder einen Verbrauchen den man anklemmen muß. :D

 

Link to comment
kuddellmuddell
Von Moderator Chris DA bearbeitet

wird verschoben! Gehört hier nicht rein!


Habe gerade eine fahrbereite AQ von einem Freund für 200€ angeboten bekommen. Will sie aber nicht, weil es nicht mein Sammelgebiet ist. Wer sie also haben möchte, ich kann da etwas vermitteln. Sie fährt elektrisch und hat einen Rauchgenerator.

post-10230-0-75954700-1485515604_thumb.jpg

post-10230-0-19087600-1485515612_thumb.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Ach, wäre das schön, wenn die Dampfmaschine echt wäre... Ich weiß, E-Motoren haben gewaltige Vorteile, von Bedienkomfort bis Zuverlässigkeit, aber dennoch...

Link to comment

Das kommt auch noch. Vor vielen Jahren hatte ich mir eine Victoria von Krick mit echter Dampfmaschine von einer Ausstellung mit gebracht. 

Zum einen fehlt da aber noch was, noch anderen resultiert mein Wissen über Dampfmaschinen im Wesentlichen aus der Feuerzangenbowle. 

Muss mich also erst einmal kundig machen. Nächstes Jahr vielleicht, dieses Jahr wird nur gegen mein Chaos angebastelt. 

  • Like 1
Link to comment

Mensch Felippie ( ;) )...hattest Du uns nicht mal versprochen, keine so Chaotenfotos mehr einzustellen, vor lauter Drumherum erkennt man ja kaum unscharf das Modell.....wobei das echt sehenswert wäre....
 

fensterputzer-smilies-0001.gif


Ich habe das mal verschoben, passt besser in die Kommentare als in den Baubericht.

Gruß Frank

Edited by frank-s
Link to comment

Seit meine alte große Werkstatt vermietet ist  :cry: hab ich kaum noch Platz drum herum. Genau deshalb ich ich ja auch heftigst dabei so viel wie irgend möglich von dem Chaos zu verarbeiten bzw zu verbrauchen. Die letzten Fotos werde ich dann außerhalb der Werkstatt machen. 

Link to comment
Hafenschipper

Besteht das Ankertau aus einem Baumwollgarn?

 

Vielleicht ist Jalousieschnur eine Alternative - die besteht aus Kunstfasermaterial, neigt nicht so stark zur Knickbildung wie manche Garne aus Baumwolle u.ä. und ist wasserfest. Sie ist in verschiedenen Stärken (ca. 0,8 - 3 mm) und Farben (z.B. weiß, schwarz, grau/silber, "natur"=beige, verschiedene Brauntöne) erhältlich und eignet sich damit als Imitation von Kunst- oder Naturfaser-Tauwerk oder Stahlseilen.

 

Viele Grüße

Norbert

Link to comment

Das werde ich mal testen. Mit Kleber kann man den Faden sicher auch noch in Form bringen, hoffe aber, das er im Laufe der Zeit auf natürliche Art durchhängt. Da hab ich mir jetzt scheinbar einen wirklich störrischen Kandidaten ausgesucht. 

Link to comment
Hafenschipper

Das ist die natürliche Lösung... die Zeit und Schwerkraft für sich arbeiten lassen ;)

 

P.S.

Ein schönes Modell, mit den Ausrüstungsteilen und Kisten sieht es belebt aus und die nachgedunkelte Lackierung wirkt dazu auch ganz stimmig - so könnte es auch im Original aussehen.

Link to comment

Danke

Für die Lackierung kann ich aber nix. Ich hatte das Modell so übernommen. Es ist wohl davon auszugehen, das die AQ schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Da die aber eh ein wenig angegammelt aussehen sollte, hab ich das dann einfach so gelassen. Scheinbar war das Modell auch noch nie im Wasser, es waren zumindest keinerlei R/C Komponenten verbaut oder Hinweise zu finden wo die mal hätten sein können, auch die Welle war noch ohne Fett. 

Link to comment

Rauch hatte ich natürlich auch auf der Liste. Nun ist die Dampfmaschine aber recht ordentlich gebaut und zudem super verklebt. Hab da echt Angst was kaputt zu machen. Ist natürlich schade aber nicht zu ändern. Mit sanfter Gewalt ist da jedenfalls nix zu machen. 

Link to comment

 

Schön aber auch ganz schön teuer. 

Nee, lass ma. Das Thema Echtdampf kommt noch früh genug auf mich zu. Das passende Modell steht ja schon bei mir.

Jetzt wird sowieso erst einmal weiter an Altlasten gewerkelt, habe gerade angefangen eine uralte Dschunke, die meine Frau für ihren Laden haben möchte, zu restaurieren. Ist auch nur ein Standmodell, sollte fix gehen. Die Sovremenny ist auch noch nicht ganz fertig.  

Link to comment
  • 10 months later...
Guest jws1503
Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

In den Kommentarbereich verschoben, bitte nicht in den Baubericht schreiben! 

 

Hallo, das mit der Anlenkung des Ruders habe ich wie folgt gelöst.

 

Habe es unter einem Tisch versteckt, da wird auch die Dampfpfeife sowie der Dampfregler betätigt, der Empfänger mit Akku ist in der steuerbordseitigen Sitzbank untergebracht, welche von Mangeten gehalten wird.

20151227_193644.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.