Jump to content
Schiffsmodell.net

Geschützfeuer Simulation


Peter67

Recommended Posts

Guest LostInSpace

Kleiner Nachtrag zum Untergang der Scharnhorst

Wenn man über den Verlauf des letzten Gefechts der Scharnhorst liest, fragt man sich natürlich, was das mit Munition zu tun hat, die kein oder kaum Lichtblitze hat. Nun, während des Gefechts hatte die Scharnhorst kein funktionierendes Radar mehr für weite Distanzen. Die Sicht war aufgrund der Wetterlage sehr schlecht und es wurde dunkel. Die Duke of York benutzte diese neue Munition ohne Leuchtblitz und so hatte die Scharnhorst keine Chance, den Gegner irgendwie anzuvisieren. Sie war so gesehen blind. Man stelle sich vor, man würde im Dunkeln stehen und beschossen werden und wüsste nicht, wo der Schuss herkommt. Wie will man sich da wehren? Die neue Munition war natürlich nicht der Hauptgrund für die Versenkung.

 

Sorry für offtopic

Link to comment
Ralph Cornell

Ich erinnere mich düster an ein Zitat aus einer Schilderung des WW2 im Pazifik, ein Geschützduell zwischen einem US-Kreuzer und einem kleinen japanischen Flottenverband. Der Autor schilderte die Begenung so: "Das Feuer unseres Kreuzers - glorios, wie ein Vulkanausbruch! Aber die Japaner benutzen das neue, rauch- und blitzlose Pulver, so daß wir sie nicht eingabeln konnten, sie uns dagegen sehr wohl."

Link to comment

Wie steuert ihr denn eure Geschütze an? Mündungsfeuer, Schussgeräusch und Rückstoßbewegung und evlt. Rauch müssen ja irgendwie koordiniert und ausgelöst werden. Ich vermute mal einfach so an ein Multiswitch klemmen funktioniert nicht. :)

Link to comment
Ralph Cornell

Mit einem Soundmodul USM-RC-2 von Beier (evtl. erweitert mit dem Zusatzmodul EXM-2) ginge das. Das Ding ist nämlich kombinierbar, es ist gleichzeitig Sound- und Schaltmodul, und hat auch Anschlussmöglichkeiten für vorprogrammierbare Servofunktionen und Squenzen. Damit wäre das ganze zumindest teilweise machbar.

  • Like 2
Link to comment

Also bei mir wird es woh 2 beier Module und LED Module von Tostec sein. Da dass Beier Modul für Flak fast besser geeignet ist aber ja leider nur 3 Sound Ausgänge gleichzeitig benutzt werden können. Ich suche noch nach nem einfachen Einkanal Sound Modul dass ich dann mit denn LED Modulen von Tostec kombinieren kann. Dass größte Problem ist immer noch wie Rauch Impulsartig ausgestoßen werden kann.

Link to comment
Ralph Cornell

Die LED-Module brauchst Du an sich nicht. Mit einem Beier hast Du 10 Schaltausgänge, die beliebig zuordenbar sind, mit einem zusätzlichen EXM-2 noch einmal 10 Stück dazu. Bei LED-Gebrauch wäre nur zu beachten, daß der summierte Strom aller Ausgänge 3 A nicht übersteigen darf, sonst macht die interne Stromsicherung den ganzen Weihnachten dicht - will sagen, das Modul geht in den Fehlermodus. Alles aus, neue Initialisierung notwendig.

Wirklich ein Problem ist nicht die Zahl der Sounds, die gleichzeitig abgespielt werden können - es ist die Zahl der Schalter, mit denen Aktionen ausgelöst werden können! Ich habe ein EMS in Gebrauch, das 24 Schaltfunktionen ermöglicht - und könnte noch mehr gebrauchen! Zum Glück hat das RC-2 auch noch vier Schalteingänge, an die man beispielsweise ein Graupner SXM anhängen kann.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Die LED-Module brauchst Du an sich nicht. Mit einem Beier hast Du 10 Schaltausgänge, die beliebig zuordenbar sind, mit einem zusätzlichen EXM-2 noch einmal 10 Stück dazu. Bei LED-Gebrauch wäre nur zu beachten, daß der summierte Strom aller Ausgänge 3 A nicht übersteigen darf, sonst macht die interne Stromsicherung den ganzen Weihnachten dicht - will sagen, das Modul geht in den Fehlermodus. Alles aus, neue Initialisierung notwendig.

Wirklich ein Problem ist nicht die Zahl der Sounds, die gleichzeitig abgespielt werden können - es ist die Zahl der Schalter, mit denen Aktionen ausgelöst werden können! Ich habe ein EMS in Gebrauch, das 24 Schaltfunktionen ermöglicht - und könnte noch mehr gebrauchen! Zum Glück hat das RC-2 auch noch vier Schalteingänge, an die man beispielsweise ein Graupner SXM anhängen kann.

Es ist eben schon ein Problem wenn Du 10 Töne gleichzeitig brauchst aber nur 3 zur Verfügung hast. Ich weiß das dass Beier Modul auch Ausbau fähig ist und sonst noch einige Möglichkeiten bietet. Dann darf man denn Preis auch nicht vergessen. Ich tendiere bei der Funke immer noch Richtung Becker oder ner Ripmax F14. Brauch ja auch einige Switchmodule.

Link to comment
Ralph Cornell

Becker kenne ich nur von früher. War nicht gut, aber auch nicht schlecht. Ripmax ist ja Robbe, und das ist recht brauchbar. Die F14 wird ja hier im Forum häufig gelobt.

Link to comment
Ralph Cornell

Es ist eben schon ein Problem wenn Du 10 Töne gleichzeitig brauchst aber nur 3 zur Verfügung hast. Ich weiß das dass Beier Modul auch Ausbau fähig ist und sonst noch einige Möglichkeiten bietet. Dann darf man denn Preis auch nicht vergessen. Ich tendiere bei der Funke immer noch Richtung Becker oder ner Ripmax F14. Brauch ja auch einige Switchmodule.

Ich würde das so machen: Die einzelnen Geschütze werden ja nicht gar so viele unterschiedliche Sounds haben und evtl. auch nicht immer zugleich feuern. Ich würde sie in Typen klassifizieren; Große Kaliber, mittlere und Flak. Du kannst ja ziemlich viele Sounds speichern, Du kannst aber nur 3 zugleich abspielen. Wenn Du 2 RC-2 einsetzen willst, wären das schon 6 Sounds, die zugleich erklingen könnten. Dann löst Du per Schaltung eine sogenannte Multifunktion aus, die drei Slots von dreien besetzt: Sound, Lichtblitz und Rohrrückzug. Von diesen Multifunktionen hast Du in einem RC-2 vier Stück; macht bei 2 RC-2 acht Stück. und das sollte an sich für alles reichen.

Link to comment

Ich würde das so machen: Die einzelnen Geschütze werden ja nicht gar so viele unterschiedliche Sounds haben und evtl. auch nicht immer zugleich feuern. Ich würde sie in Typen klassifizieren; Große Kaliber, mittlere und Flak. Du kannst ja ziemlich viele Sounds speichern, Du kannst aber nur 3 zugleich abspielen. Wenn Du 2 RC-2 einsetzen willst, wären das schon 6 Sounds, die zugleich erklingen könnten. Dann löst Du per Schaltung eine sogenannte Multifunktion aus, die drei Slots von dreien besetzt: Sound, Lichtblitz und Rohrrückzug. Von diesen Multifunktionen hast Du in einem RC-2 vier Stück; macht bei 2 RC-2 acht Stück. und das sollte an sich für alles reichen.

Hallo Ralph

Es sind nur 2 unterschiedliche Töne wobei die Flak schon vom Tonaublaf natürlich schwieriger ist. Ich bin da leider noch kein Soundmodul Spezialist da muss ich mich erst Einarbeiten. Mir ist hat wichtig dass die Geschütze eine Gewisse Autonomie besitzen so wie es im Realen auch war. Man bedenke dass ein Zerstörer einen ganz anderen Aufgabenbereich hatte als ein Schlachtschiff oder auch Flugzeugträger. Da konnte schon vorkommen dass fast alle Geschütze inkl. Flak gleichzeitig in Aktion waren. Ich habe schon einige Beispiele gesehen wo eben zum Teil eine Aktion Sequenz rauf und runter gespult worden ist was sehr schnell mechanisch und auch unecht wirkte. Ich bin aber trotzdem dankbar von nem Soundmodul Spezialisten lernen zu dürfen!!

Gruss aus der Schweiz

Peter

Link to comment

Gibt übrigenns bei denn Rc Panzern einige

Module die sehr Interessant wären. Denke da an die Schussmechanik oder die Rauchgeneratoren die ja so impulsartig denn Auspuff ausstoss Simulierem.

Link to comment
Ralph Cornell

Tscha... ich dächte da an kleine Seuthe-Dampfgeneratoren, den Typ mit Pumpe. Das geht wohl nur für die großen Kaliber, wäre aber wirkungsvoll. Das sind ja an sich nur kleine Röhren mit einem Glühkörper in der Mitte, einer Art Draht. Geht für Dampfloks in H0. In die wird von unten her das Rauchöl eingepumpt und verdampft dabei schlagartig. das ergibt dann den "Puff-Puff"-Effekt der Dampfloks. Das ganze kombiniert mit der Rohr-Rückzug-Mechanik der Panzer und einer LED in der Mündung, und Du wärst im Geschäft.

Link to comment

Tscha... ich dächte da an kleine Seuthe-Dampfgeneratoren, den Typ mit Pumpe. Das geht wohl nur für die großen Kaliber, wäre aber wirkungsvoll

 

Denkst du bei einem Rohrinnendurchmesser von 5mm lohnt es sich darüber nachzudenken?

 

post-10720-0-88349600-1485757919_thumb.jpg

 

Von Moderator antias bearbeitet

Zitat repariert.

Link to comment
Ralph Cornell

Also - ich habe jetzt mal bei Seuthe reingeguckt. Die H0- Generatoren haben 5 mm Durchmesser. Wie es da mit der Destillateinletung aussieht, weiß ich nicht. Aber Massoth im Vertrieb von STEBA hat solche Verdampfer mit Destillatzufuhr. Da kenne ich nun wieder die richtigen Durchmesser nicht... Scheinen aber recht klein zu sein. Wenn Du es jetzt schaffst, in das Geschützrohr vor den Dampferzeuger eine sehr helle 3 mm LED zu setzen...

Das Ganze müsste als Sequenz programmiert werden: Aufheizen des Dampferzeugers, dann Pumpstoß des Destillats. Unmittelbar darauf LED-Blitz, Sound Mündungsknall und Rohrrückzug.

Link to comment

Also - ich habe jetzt mal bei Seuthe reingeguckt. Die H0- Generatoren haben 5 mm Durchmesser. Wie es da mit der Destillateinletung aussieht, weiß ich nicht. Aber Massoth im Vertrieb von STEBA hat solche Verdampfer mit Destillatzufuhr. Da kenne ich nun wieder die richtigen Durchmesser nicht... Scheinen aber recht klein zu sein. Wenn Du es jetzt schaffst, in das Geschützrohr vor den Dampferzeuger eine sehr helle 3 mm LED zu setzen...

Das Ganze müsste als Sequenz programmiert werden: Aufheizen des Dampferzeugers, dann Pumpstoß des Destillats. Unmittelbar darauf LED-Blitz, Sound Mündungsknall und Rohrrückzug.

Guten Morgen Ralph

Ich finde die Idee mit der Pumpe etc sicherlich recht interessant. Wobei die Pumpe dass Problem haben wird zu wenig druck zu erzeugen. Ich weiß ja nicht was Du für Rohr Innendurchmesser hast bei mir wird es im niedrigen mm Bereich sein. Ich kenne die Seuthe Dampferzeuger noch von der Eisenbahn her und von meinem letzten Zerstörer. Besser wäre es großen druck zu erzeugen und dieses dann mittels Ventil zu Steuern. Der Mechanismus mit dem Rohrrückzug von denn Panzern ist zu Gross um bei mir einzubauen. Zumindest ist es aber mal ner Herausforderung so was mal bei extrem kleinen gössen umzusetzen zu versuchen

Link to comment

Hab mir mal noch denn Rohr Rückzug durch denn Kopf gehen lassen da gibts doch so Mini Elektromagneten mit Hub bzw. Zugkolben  :-)

 

Oder ein Servo "zucken lassen". Das lässt sich ja per Schnur und Feder extrem klein verstecken.

Wenn sich das über das Beier-Modul sogar programmieren lässt, wärs ja recht einfach.

Link to comment
Ralph Cornell

Guten Morgen Ralph

Ich finde die Idee mit der Pumpe etc sicherlich recht interessant. Wobei die Pumpe dass Problem haben wird zu wenig druck zu erzeugen. Ich weiß ja nicht was Du für Rohr Innendurchmesser hast bei mir wird es im niedrigen mm Bereich sein. Ich kenne die Seuthe Dampferzeuger noch von der Eisenbahn her und von meinem letzten Zerstörer. Besser wäre es großen druck zu erzeugen und dieses dann mittels Ventil zu Steuern. Der Mechanismus mit dem Rohrrückzug von denn Panzern ist zu Gross um bei mir einzubauen. Zumindest ist es aber mal ner Herausforderung so was mal bei extrem kleinen gössen umzusetzen zu versuchen

 

Also - das mit dem Druck der Pumpe, da musst Du was mistverstanden haben. Die Pumpe braucht gar keinen hohen Druck; sie soll ja nur das Destillat in die "Brennkammer" befördern. Ich denke mir das so: Voführungsbeginn - der Glühkörper in dem Geschützrohr wird aufgeheizt und bleibt bis Vorführungsende an. Schuss: Die Pumpe fördert eine kleine Menge Destillat in die Brennkammer. Das Destillat verdampft und erzeugt den Rauch. Gleichzeitig Lichtblitz der LED, Mündungsknall und Rohrrückzug. Den von einem Servo ausführen zu lassen sollte gehen. Und man könnte in einem Beier-Modul alles das als Sequenz programmieren.

Link to comment

Also - das mit dem Druck der Pumpe, da musst Du was mistverstanden haben. Die Pumpe braucht gar keinen hohen Druck; sie soll ja nur das Destillat in die "Brennkammer" befördern. Ich denke mir das so: Voführungsbeginn - der Glühkörper in dem Geschützrohr wird aufgeheizt und bleibt bis Vorführungsende an. Schuss: Die Pumpe fördert eine kleine Menge Destillat in die Brennkammer. Das Destillat verdampft und erzeugt den Rauch. Gleichzeitig Lichtblitz der LED, Mündungsknall und Rohrrückzug. Den von einem Servo ausführen zu lassen sollte gehen. Und man könnte in einem Beier-Modul alles das als Sequenz programmieren.

Guten Morgen Ralph

Dass Problem wird dann aber sein dass Zeitlich zu koordinieren. Ich verstehe Deine Idee hab ja einige Seuthe in Dampfloks eingebaut da steht aber aber der  Kamin ganz gerade bei mir muss der Rauch oder Impuls ja noch durchs ganze Rohr  bevor er austritt. Dann kommt es ja noch auf die Elevation des Rohres darauf an je nachdem steigt ja dann der Rauch auch nicht gleich.

Link to comment
Ralph Cornell

Einwände verstanden. Ja, das mit der liegenden Stellung der Geschützrohre und demzufolge auch des Glühkörpers... Stimmt schon. Ich stelle mir das so vor: Die "Brennkammer" ist eine geschlossene Einheit, vorne direkt hinter der Mündung. Da sitzt die LED. 3 mm, damit der Dampf an der LED vorbei kann. Dahinter dann der Glühkörper. SR24 ist ja recht dünnflüssig. Wie es mit der Kapillarität aussieht, weiß ich nicht - die Pumpe müsste halt so viel fördern, daß genug Rauch erzeugt wird, aber immer nur für kurze Zeit, um den Rauchaustritt zu simulieren.

Einen Zeitversatz kann man im Beier programmieren, indem man eine Sequenz benutzt. Die Auslösezeiten der Funktionen kann man sehr schön programmieren. Ich habe das an Bord meiner "Weser" benutzt, um die Funktion der Morselampe zu demonstrieren. Wenn ich die Sequenz einschalte, morst die Weser in ununterbrochener Folge ihren Namen: W*E*S*E*R*. 15 Steps, so viel braucht man wohl nicht für die Geschütze.

Link to comment

Einwände verstanden. Ja, das mit der liegenden Stellung der Geschützrohre und demzufolge auch des Glühkörpers... Stimmt schon. Ich stelle mir das so vor: Die "Brennkammer" ist eine geschlossene Einheit, vorne direkt hinter der Mündung. Da sitzt die LED. 3 mm, damit der Dampf an der LED vorbei kann. Dahinter dann der Glühkörper. SR24 ist ja recht dünnflüssig. Wie es mit der Kapillarität aussieht, weiß ich nicht - die Pumpe müsste halt so viel fördern, daß genug Rauch erzeugt wird, aber immer nur für kurze Zeit, um den Rauchaustritt zu simulieren.

Einen Zeitversatz kann man im Beier programmieren, indem man eine Sequenz benutzt. Die Auslösezeiten der Funktionen kann man sehr schön programmieren. Ich habe das an Bord meiner "Weser" benutzt, um die Funktion der Morselampe zu demonstrieren. Wenn ich die Sequenz einschalte, morst die Weser in ununterbrochener Folge ihren Namen: W*E*S*E*R*. 15 Steps, so viel braucht man wohl nicht für die Geschütze.

 

Guten Tag Ralph

Also dass mit der Brennkammer an der Mündung ist nicht realisierbar wie gesagt bei  vielleicht 2 mm Rohrinnendurchmesser ( ich hoffe mein Schiff kommt bald, sollte noch vor Ende Woche eintreffen) damit ich dass mal ausmessen kann. Du musst ja zum Glüh Draht auch noch Dass Rauch Fluid iwie hinbringen. Dass ginge ja nur mittels Schlauch oder nen Dünnen Rohr/Nadel. Dann hast ja immer noch nur denn Verdampfungs vorgang der denke ich zu wenig Druck Erzeugt und vor allem in beide Richtungen. Ich hab Dir hier mal 2 Videos von RC Panzern wo dass versucht wurde. Ich enthalte mich da aber eines Kommentars da ich ja noch nicht mal soweit bin.

 

https://www.youtube.com/watch?v=x2sjXR_BT5g

 

https://www.youtube.com/watch?v=5_ypih3qS6w

 

Denke da sieht man dass Problem wenn nicht mit etwas Wucht ausgestoßen wird.

Dass Video finde ich im Hinblick auch Zwillingsflack noch sehr Interessant wenn man dass Auspuffs Bild mal anschaut dass durch Rohre gepresst und in der richtigen Geschwindigkeit :-)

 

https://www.youtube.com/watch?v=IbQE5tCiqbw

 

Bin mal auf Deine Beurteilung gespannt

LG

Peter

Link to comment

Männer, tolle discussion,

 

ein kurzes Zwischenfazit:

 

Brennkammer direkt an der Kanonen geht nicht weil Rauch sonst nur irgendwie aus dem Rohr kriecht aber eben nicht impulsartig aus dem Rohr kommt

Die Größe kann bei einigen Maßstäben und Kanonenarten ein Problem sein

 

Schlussfolgerung zentraler Rauchspeicher dezentrale Verteilung alles unter deck sollte auch für kleine Maßstäbe funzen.rauskriechen durch pneumatischen Ausstoss realisieren hierzu bräuchte man noch ähnlich wie im Ausgangsvideo zu sehen einen kleinen Menge Wasser/Rauch die mit jedem chuß abzugeben ist.

 

Rauch entweder das H0 Fluid oder aber eine e-zigarette, dan gibt es auch weniger Beschwerden wenn der Rauch nach Apfel riecht.... und rauche ist in der Öffentlichkeit ja erlaubt, von daher.

 

meinen Gedanken dazu.

 

Christian

Link to comment
Ralph Cornell

Tja, ich denke, der Rauchausstoß ist bei dem Video des Leo 2 gerade noch grenzwertig. Er müßte stärker sein. Aber wie das hinbekommen? Der Rauchnebel müßte mit einer Art Kolben ausgestoßen werden. Was besseres fällt mir nicht ein.

Im letzten Video wurde ja stoßartiger Rauchausstoß gezeigt. Das geht natürlich nur mit einer kleinen Kolbenluftpumpe.

Link to comment

Männer, tolle discussion,

 

ein kurzes Zwischenfazit:

 

Brennkammer direkt an der Kanonen geht nicht weil Rauch sonst nur irgendwie aus dem Rohr kriecht aber eben nicht impulsartig aus dem Rohr kommt

Die Größe kann bei einigen Maßstäben und Kanonenarten ein Problem sein

 

Schlussfolgerung zentraler Rauchspeicher dezentrale Verteilung alles unter deck sollte auch für kleine Maßstäbe funzen.rauskriechen durch pneumatischen Ausstoss realisieren hierzu bräuchte man noch ähnlich wie im Ausgangsvideo zu sehen einen kleinen Menge Wasser/Rauch die mit jedem chuß abzugeben ist.

 

Rauch entweder das H0 Fluid oder aber eine e-zigarette, dan gibt es auch weniger Beschwerden wenn der Rauch nach Apfel riecht.... und rauche ist in der Öffentlichkeit ja erlaubt, von daher.

 

meinen Gedanken dazu.

 

Christian

Guten Morgen Christian

Dass sehe ich auch so da wäre man gerne Ingenieur, denke da ist einiges noch an versuchen nötig. Zumindest scheint es mir kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Rauchgeneratoren gibt es ja inzwischen mehr als genug. Interessant wäre es zu wissen welcher Rauch sich am längsten halten kann. Ein Blasebalg oder sowas wäre Interessant nur bräuchte man da Ventile.

LG

Peter

Link to comment

Tja, ich denke, der Rauchausstoß ist bei dem Video des Leo 2 gerade noch grenzwertig. Er müßte stärker sein. Aber wie das hinbekommen? Der Rauchnebel müßte mit einer Art Kolben ausgestoßen werden. Was besseres fällt mir nicht ein.

Im letzten Video wurde ja stoßartiger Rauchausstoß gezeigt. Das geht natürlich nur mit einer kleinen Kolbenluftpumpe.

Guten Morgen Ralph

Da ist mir die Schussautomatik der Rc Panzer in denn Sinn gekommen. Schneller Ausstoß langsameres zurückziehen. Sonst ziehst Du dass was Du Ausstoßen möchtest gleich wieder zurück. Mein Problem sind im Moment eher woher so kleine offner und Schließer Ventile her zu bekommen.

 

Gruss

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.