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Probleme mit einer Modifizierten Portofino 2


Sajuuk

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Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Portofino 2. Ich habe eine ziemlich kaputte Portofino 2 gekauft und modifiziert:

-kompletter Antriebstrang rausgenommen

-ersetzt durch eine Gundert starre Wellenanlage mit DD incl Ruder

- Antrieb eine Roxxy inrunner 3656/09 auf 14,8 V 5300 mah Lipo

- 42er 3 Blatt Aluprop von gundert (hier mal der Link http://gundert.de/epages/756a8de5-bbe2-4d27-b2c7-3373f4710844.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/756a8de5-bbe2-4d27-b2c7-3373f4710844/Products/3904 )

Kurz um das Ding ist Gnadenlos übermotorisiert!! Da liegt auch der Hase im Pfeffer! Durch den Drehmoment liegt die Kiste derart auf der rechten Backe, dass ich angst habe es kentert! Vollgas ist nicht dran zu denken! Nun meine Frage meint ihr mit einem kleineren Prob kann ich da etwas Dampf/Drehmoment raus nehmen? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen? Ich möchte ungern nen neuen Motor oder Akku kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe

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Hallo,

 

zunächst mal ne Gegenfrage....wer hat dir denn das Setup aufgequatscht...?

Oder hast halt mal aufs gerade Wohl etwas gekauft...? Und dann ein Prop

für fast 60Euro...

 

Zweite Frage....wenn du nicht in neuen Motor oder Akku investieren möchtest,

was denkst du denn was und wo man dann ansetzten soll..?

 

Gibt ja dann nur den Prop...umsteigen auf 2Blatt Carbonprop, die kosten

1/10tel und dann kauft man sich mal ein paar zum testen. Desto höher die

Steigung, desto mehr Propwalk.....un da die Portofino doch sehr schlank ist,

ist die mit einem 3Blatt Alu überfordert.

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Ach der Prop war der falsche der link führt zu 2 Propeller! Einer Kostet 30€ immernoch ne stange Geld aber nicht ganz so viel. Das Setup ist aus resten zusammengestellt! Hatte das Boot erst mit noch einer Zelle mehr laufen lassen! :oops: Ich könnte mir natürlich auch nen neuen Motor kaufen, aber ich hatte die Hoffnung es wird besser wenn ich z.B. nen 5mm kleineren Propeller drauf ziehe.

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Ja sicher wird es besser, wenn du einen kleineren Prop aufziehst. Bei dem Motor und dem Lipo nimmst du dann besser einen der ganz zivilen Art.

Eine Zelle weniger könnte auch nicht schaden.  Irgendwie aber schade um den Motor, der wird in dem Boot nie zeigen können was er kann. 

Das wird aber alles nichts daran ändern, dass das Setup daneben bzw vollkommen übertrieben ist. Auf die Seite wird sich das Modell bei flotter Fahrt immer noch legen. 

Meine Portofino läuft mit 2 Jets. Sicher kein Rennboot aber ausreichend flott. Fährt dafür aber wie auf Schienen. 

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Ganz ehrlich.....wenn ich mir anschaue was das Setup gekostet hat und du dann

von einer kaputten Portofino berichtest, die du so aufgepimpt hast....???

 

Hättest lieber eine neuen Rennbootrumpf gekauft.....bekommt man zwischen

80-120Euro in top laminiertem GfK....

Edited by JB007
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Ja, das würde er. Im Durchmesser kleiner und mit geringer Steigung. Dadurch nimmst du Schub und Propwalk raus, die Kiste wird also auch langsamer. Ob sich dann ein befriedigendes Fahrverhalten einstellt, sei mal dahin gestellt. Du dokterst damit ja nur an Symptomen und nicht an der Krankheit herum. 

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Naja....das mit dem Prop stimmt schon, aber Trimmung & Gewichtsverteilung

sind genauso wichtig, für ein stabiles/sauberes Fahrverhalten

 

Und ohne näheren Infos, Bilder nicht gerade mal so zu beantworten....

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Am meisten würde ein Zweischraubenantrieb mit gegenläufig drehenden Props bringen. Dann wäre die Seitenneigung eliminiert und ordentlich Power da.

Das Problem hatte ich auch mal bei einem meiner Modelle.

 

Detlef

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Vielen Dank für eure Hilfe! Werde nen kleineren Propeller kaufen und damit hoffentlich etwas Propwalk rausnehmen. Falls das nicht funktioniert werde ich mir wohl nen neuen Motor kaufen müssen.

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hallo,

eigentlich ist das Ganze eine komplette Fehlberatung. Man muss bei einem echten Mono Setup zwischen Propwalk und Drehmoment unterscheiden. Propwalk würde bekämpft mit Wellenversatz parallel oder schräg (Prop in der Mitte, Durchbruch etwas und Motor viel Versatz. Propwalk erkennt man, wenn das Boot bei gerade gestelltem Ruder und Standard Drehrichtung des Props leicht Linkskurven fährt.

Drehmoment. Das Boot liegt unter Speed auf der rechten Seite (standard Prop). Ich kenne kein Mono welches nicht extrem mit Gewicht auf der linken Seite getrimmt ist. Im Stand liegt es tief auf der linken Seite. Unter Speed richtet es sich auf. Klar kann man das Boot mit einem Männersetup fahren. Aber dann muss es halt auch wie ein Mono getrimmt werden. Kleiner Prop hilft nur bedingt. Das legt sich auch mit 37,5 K-prop bei 4 s auf die Seite.

Edited by Hanjo
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Jb007 hatte das zwar mit der Gewichtverteilung bereits geschrieben ist aber irgendwie untergegangen. Also brutal nach links trimmen

(von hinten wenn der Prop die Drehrichtung ist, die Graupner rechts nennt). Sonst ist nur ein kindgerechtes Setup möglich.

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  • 1 month later...

Vielen Dank euch allen! Ich habe mich mit dem kleineren Prop angefreundet. Das Boot ist klar übermotorisiert und legt sich immernoch gut auf die Seite, aber man muss keine Panik haben, dass es umkippt! Vielleicht werde ich mir einmal ein neuen Rumpf irgendwann zulegen und dort den motor einbauen und einen Kleineren für die Porto nehmen. Aber im Moment habe ich mehr als genug Projekt zum basteln rumliegen!

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