Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

LiFePO4 bläht


Guest

Recommended Posts

Moinsen Männers,

 

weia da schwafeln wir hier grad so muckelich über verschiedene LiFePO4 Akku Typen rum und als obs so kommen musste, fallen mir grad sämtliche Schuppen aus den aluminiumblonden Haaren.

 

Hab dafür mal ein eigenes Thema aufgemacht, denn ich finde es schon bedeutsam.

 

Vorgeschichte: Meinereiner nutzt seit längerer Zeit an die dreissig LiFePO4 von Hobbyking, der Grossteil davon mit Markennamen Zippy. Diese Akkus haben reichlich Zyklen durch, werden bei meinen Booten allerdings nicht sonderlich belastet - also keine Stromaufnahme wie in einem Vollblut-Racer. Bin absolut zufrieden mit Spannungskurve und Kapazitätstreue, was will man mehr.

 

Nun ist mir ein Missgeschick passiert: Zur Trocknung des Bootsinneren nach dem Einsatz habe ich ein Gebläse aus dem RC-Car Bereich umgepolt und setze es auf die Decksöffnung. Normalerweise lass ich das dann ein paar Stunden laufen, aber neulich vergass ich die Mimik auszuschalten. Ergebnis und Siegerehrung: Der 3C Akku war wirklich tiefentladen. Eben beim Tippen im anderen thread fällt mir ein, dass ich den mal wieder laden könnte und als ich ihn in die Hand nahm, traf mich fast der Schlag: Die äussere Folie so stramm gebläht wie die Ballons der Atmosphärenbremsung in dem Film "2010".

 

Will damit gar nicht zum Ausdruck bringen, dass die Akkus dieser Marke schlechter sind als andere. Aber finde es bemerkenswert, dass LiFePO4 dann wohl doch nicht so unkritisch bei Tiefentladungen sind wie bisher von mir angenommen?

 

Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?

 

Hier mal ein paar Fotos. Es ist recht schwierig die Blähung im Bild einzufangen, hoff es ist mir einigermassen gelungen? Taktile Wahrnehmungen können ja leider noch nicht übers Internetz übertragen werden.

 

 

post-13960-0-18512800-1474577375_thumb.jpg

 

 

post-13960-0-96597300-1474577381_thumb.jpg

 

 

post-13960-0-18313700-1474577388_thumb.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Link to comment

Ich vermute mal, Tiefentladen heisst dann: Der Lüfter stand, also Akku so um die 0V.

Jetzt müsste man mehr zum Aufbau der Zellen wissen, um etwas zum Blähen sagen zu können. Wenn es kein Gas ist (das sollte sich beim Tasten ja feststellen lassen), dann hat die Tiefentladung wphl das Gefüge des Elektrolyten komplett zerstört. Das will dann irgendwohin, bei den Becherzellen mit Stahlmantel wohl nach oben, hier eben zur Seite.

Link to comment

Den Wikipedia-Artikel hat ja sicher schon jeder gelesen :mrgreen: : https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

 

Dort steht leider nicht so explizit - nur zwischen den Zeilen, die die Notwendigkeit von Überlade- und Tiefentladeschutzschaltungen beschreiben - drin, dass der Elektrolyt von LiXX-Zellen nur in einem definierten Spannungsfenster chemisch stabil ist. 0V ist außerhalb dieses Fensters, unabhängig vom Kathodenmaterial ;) .

Link to comment

Leg den Akku doch mal gaaaaanz weit nach draußen unter einen Sandsack und lad ihn wieder auf, prüfen und danach unter Last wieder entladen. Mich würde echt mal die Belastbarkeit interessieren.

Spannend wäre vor allem wieviel mA der wohl überhaupt noch laden könnte, und ob der Lader das Ding überhaupt noch als Akku akzeptiert!

 

Wenn sich der noch laden und entladen ließe würde ich den Akkutyp tendenziell als sicher einstufen. Benutzen würde ich den Akku hier aber natürlich lieber nicht mehr!!!

Link to comment

@ Jürgen: Ja der Lüfter stand, hab aber die Spannung nicht gemessen. Eben grad gecheckt. Der Akku hat erstaunliche 9,61V. Und ich würde sagen, die Blähung ist gasförmig - sacht mein Tastsinn ;o)

 

@ Michael das hast jetzt aber schön erklärt, dass 0V ausserhalb des Fensters ist :muahaha:

 

@ Detlef: Der Akku liegt jetzt gaaaanz weit draussen im Garten, Sandsäcke sind grad nicht greifbar ;o) Das Power Peak E1 schaufelt da grad fleissig Elektronen rein, danach erfolgt dann ne Entladung um mal die Kapazität zu checken. Werd mal Bilder von der Lade- und Entladekurve machen und das danach mit dem baugleichen und ungeblähten Akku aus der gleichen Lieferung gegen checken - Danke für den Tip :that:

Edited by Guest
Link to comment

Sodele erste Ergebnisse, siehe Bilder:

 

- Die Ladekurve kommt mir verdammt spanisch vor, aber wir werden ja noch den anderen, unbeschädigten Akku als Vergleich heranziehen.

 

- Zumindest rein vom Reinpumpen scheint die Kapazität zu stimmen, aber da warten wir mal lieber die Entladung ab.

 

- Die Balancierung würde ich als völlig unauffällig bezeichnen oda?

 

Und nu die frappierendste Erkenntnis - kann mich ma jemand kneifen? Das Akkupack hat sich beim Laden komplett entbläht :shock: Sieht genauso aus und fühlt sich genauso an wie der intakte Kumpel :weisnicht: Hab erstmal rotes Klebeband rumgewickelt nich das ich die noch verwechsel...

 

 

post-13960-0-59318100-1474647778_thumb.jpg

 

 

post-13960-0-68698900-1474647798_thumb.jpg

 

 

post-13960-0-09499100-1474647823_thumb.jpg

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Hochinteressant!

Aber, lädst du deine LiFePo4 bis 3,7V?

Mein Lader macht das nur bis 3,6V, zumindest in den voreingestellten Werten.

 

Das dem Akku dabei wieder die Luft ausgeht finde ich schon spannend.

Ein LiPo hätte da wohl irgendwie anders reagiert.

 

Bin schon mächtig gespannt auf die Entladung. Ob der wohl noch richtig Leistung bringt?

Link to comment

Jo ich nutz da einfach das setup vom Ladegerät - müsste später mal schauen ob ich diese Spannung überhaupt beeinflussen kann. Im Moment hängt grad der intakte Akku an und lädt.

 

Weiss nicht ob ich das mit der Entladung heute noch schaffe - mag noch schick ausgehen ;o) Wenn nicht, lass ich beide geladenen Akkus bis morgen abend liegen damit die Werte vergleichbar sind. Auf jeden Fall gibts heute noch die Ladekurve von dem heilen Akku okay? Was sich jetzt schon abzeichnet: Die Ladekurve macht nicht sone Berg- und Talfahrt...

 

Und nu glotz ich mal in die Glaskugel: Was wäre, wenn der tiefentladene Akku beim zweiten Zyklus auch ne normale Ladekurve zeigt, zudem fit ist in der Kapazität? Würde das bedeuten:

 

a) LiFePO4 können sich selber reparieren?

 

b) Das Ladegerät kann LeFePO4 reparieren?

 

c) Wird neuerdings was ins Nesquick gemischt, das Halluzinationen verursacht?

 

Fragen über Fragen - yepp, we´ll see ;o)

Link to comment

Bevor wir jetzt die Außerirdischen zur Erklärung bemühen...

Es kann schlicht und einfach sein, dass das Gas aus der Verpackung diffundiert ist, eventuell wird die Diffusion noch die Wärme beim Aufladen unterstützt. Reaktionen zwischen Gasen und Festkörper sind zwar möglich und üblich, aber in diesem Fall halte ich das für unwahrscheinlich. Aber um da mehr zu sagen, müssten wir den Aufbau des Akkus kennen. Da ich mal vermute, dass Zippy maximal das Etikett auf gekaufte Teile klebt, hilft hier, wenn überhaupt, nur der Hersteller der Zellen weiter. Wenn sich der ermitteln ließe, würde ich ihm alle technischen Daten (Ladekurve, Kapazitätsverlauf für ein paar Ladespiele, Aufzeichnung mit Datenlogger) im Zusammenhang mit dem Vorfall schicken. Bei etwas Glück findet er das auch spannend und antwortet.

Wenn nicht, ab in die ordentliche Entsorgung mit dem Teil. Bei dem üblichen Verhältnis zwischen Akku- und Modellwert würde ich hier keine Risiken eingehen wollen.

Link to comment

Da wird das "Über-Entladen" von A123 Zellen im Bereich von 5 bis 20% bei 1C beschrieben. Jetzt stellt sich die Frage, ob die A123 Zellen zu den Zippy's baugleich sind, was ich zumindest vom Augenschein her verneinen würde.

Link to comment

Hier nun die Ladedaten des intakten Akkus (Siehe Bilder).

 

Um Detlefs Frage zu beantworten: Als Charge Voltage sind 3,7V voreingestellt und lassen sich nicht beeinflussen.

 

Ahaber: Man beachte die Zellenspannungen im Balancing Screen, ebenso wie beim ersten Akku wenige Minuten nach Ladeschluss fotografiert. Auffällige Differenz zum defekten Akku...

 

Und: So sieht ne Ladekurve doch deutlich besser aus :that:

 

Ebenso bemerkenswert die Ladedauer. Es wurde in beiden Fällen mit voreingestellten 2A geladen. Das bedeuted, das Ladegerät muss beim defekten Akku (02:42) zwischendurch den Ladestrom deutlich runtergefahren haben. Mir kams nur ein bissie lang vor, aber hab nebenbei Papierkrams erledigt. Miste habs leider nicht beobachtet - hätt das Ladegerät an den Läppie hängen sollen um mitzuplotten :ohno: Beim intakten Akku passts ja wunderbar: 01:10. Deswegen wahrscheinlich auch die kurvige Ladekurve?

 

Nu bin ich auch mal gespannt auf die Entladedaten - aber deswegen werd ich nicht mein appointment platzen lassen ;o)

 

 

post-13960-0-26208300-1474656563_thumb.jpg

 

post-13960-0-89415300-1474656653_thumb.jpg

 

post-13960-0-87221700-1474656658_thumb.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Hier nun die von Detlef mit Spannung erwarteten Daten der Entladung - hömma Kumpel, hab mir extra deswegen den Wecker auf 07:30h gestellt... aufm Samstach :mrgreen:

 

Zunächst der gequälte Akku, bin ziemlich verblüfft aber seht selbst. Einzig die Spannungskurve müsste flacher verlaufen wenn ich richtig erinnere - aber es läuft grad die Gegenprobe mit dem intakten Energiespeicher ;o)

 

post-13960-0-85918800-1474701164_thumb.jpg

 

post-13960-0-18802700-1474701174_thumb.jpg

 

post-13960-0-19531700-1474701180_thumb.jpg

 

 

 

 

Link to comment

Last but not least: Entladedaten vom intakten Akku. Denke die Bilder sprechen für sich?

 

Hab grad mal mein Archiv durchwühlt und ein Bild der Spannungskurve eines 2C LiFePO4 mit ähnlicher Kapazität verglichen, da war die Kurve logischerweise deutlich flacher - sorry da hat mich die Erinnerung getäuscht.

 

Werd heute abend nochmal nen zweiten Zyklus mit beiden Akkus durchlaufen lassen, mal schauen wie es dann aussieht. Bin vor allem gespannt, ob das misshandelte Exemplar wieder so einer Serpentinen-artige Ladekurve zeigt oder ob das ein Nebensymptom der Selbstheilung war?

 

Morgen bin ich bei den Kumpels am Teich, dort werd ich mir beide Akkus in der BL-befeuerten Aeronaut Classic zu Willen machen :mrgreen:

 

Das Boot liegt mir zwar sehr am Herzen, wäre aber nicht so unwiederbringlich wie andere Schüffe aus meiner Flotte ;o)

 

 

post-13960-0-00567600-1474705894_thumb.jpg

 

post-13960-0-40659100-1474705901_thumb.jpg

 

post-13960-0-93919300-1474705905_thumb.jpg

Edited by Guest
Link to comment

Das ist mal interessant :that:

Ich habe auch noch einen teifentladenen LiFePO4 mit Blähungen.....nicht ganz wie Deiner, aber dennoch.
Den werde ich jetzt mal auch durch die Lade und Entlade schleifen ziehen, langsam und zahm.
Schau mer mal was der macht!

Chris

Link to comment

Zweiter Ladezyklus des geschändeten Akkus.

 

Man beachte die nunmehr saubere Spannungskurve beim Laden und die völlig normale Dauer.

 

Damit beende ich vorerst diese kleine Testreihe und werde heute den Akku in der BL-befeuerten Aeronaut Classic testen. Tbh glaube ich nach den Messdaten nicht, dass hier Auffälligkeiten zu erwarten sind. Falls mir der Akku um die Ohren fliegt oder sonst irgendwie rumzickt, werd ich selbstverständlich berichten :mrgreen:

 

Subjektive Konklusion: Mein Vertrauen in die LeFePO4 ist wieder hergestellt :that:

 

 

post-13960-0-54086400-1474776123_thumb.jpg

post-13960-0-87205000-1474776132_thumb.jpg

post-13960-0-51734400-1474776141_thumb.jpg

Link to comment

Und er hat keine Blähungen mehr?

Schon ziemlich fantastisch, fast unkaputtbar.

Und trotzdem würde ich den sicher lagern man weiß ja nie...

 

Ich kann es eigentlich fast noch gar nicht glauben.

Aber da ich jetzt zufällig die gleichen Akkus nutze, habe ich damit zumindest ein richtig gutes Gefühl.

Link to comment

Nee, sieht wieder aus wie der Intakte, fühlt sich völlig identisch an.

 

Wenn ich den nicht markiert hätte, könnt ich die beiden nicht mehr auseinanderhalten...

 

Wäre mal interessant, was Chris so an Kapazität misst beim Entladen seines Sorgenkinds ;o)

Link to comment

Bei mir gings leider nicht so toll aus :negativ:

 

Blähung ist weg, aaabbbbeerrr:

Kapazität deutlich verringert und ausserdem sind die Zellen unterschiedlich!

Also...das Teil ist ein LRP 2S mit 2000mAh. Alter 4 Jahre. Der Kumpel hat 1890mAh nachm Laden. Der mit Blähungen ist jetzt so:

FredDSC0530.jpg

fredDSC05302.jpg

Das heisst, ich werde das Teil in der Werkstatt benutzen und ist auch so gekennzeichnet!

Nicht immer gehts so glatt wie bei Jesters... :cry:

 

Gruss

Chris

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.