Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner: Taucher O.Wulf - Kritik und Anregungen.


Günter

Recommended Posts

 

Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß das Bord am erhöhten Teil zu hoch liegt?Darauf kommen noch auf jeder Seite Halterungen für Rettungsringe und die würden bei dieser Höhe über das Schanzkleid hinausragen.

Da das Bord mit dem hinteren Schanzkleid abschließt heißt das im Umkehrschluß daß das hintere Schanzkleid zu hoch ist.(guter cm)

Bilder vom Original bestätigen dies.

Bei meinem Modell werde ich dies berichtigen.

 

 

Hallo,

 

könntest du dazu ein Foto einstellen, dass man es sich vorstellen kann....?

 

 

Link to comment

Hallo lucky....

 

zunächst mal...wäre nett wenn du deinem Profil zumindest noch einen Vornamen

hinzufügen könntest....find das schöner als mit Nickname jemanden anzusprechen.

 

Bezüglich deines Problems.....könnte sein, dass man erst eine gewisse Anzahl an

Kommentaren/Postings benötigt, bevor auch die Option Bilder hochladen, scharf

geschaltet ist....?

  • Like 1
Link to comment
Guest Eidermän

Ich helfe dann mal aus! Das mit dem zu hohen Schanzkleid wird wohl richtig sein. Sieht zumindest so aus. Ob allerdings die beiliegenden Rettungsringe den richtigen Durchmesser haben ,wage ich auch anzuzweifeln!

 

Hier zumindest die Bilder dazu:

 

Original

 

post-10693-0-46056300-1475767180_thumb.jpg

 

 

Modell:

 

post-10693-0-77591100-1475767155_thumb.jpg

 

 

Link to comment

Hallo lucky....

 

zunächst mal...wäre nett wenn du deinem Profil zumindest noch einen Vornamen

hinzufügen könntest....find das schöner als mit Nickname jemanden anzusprechen.

 

Bezüglich deines Problems.....könnte sein, dass man erst eine gewisse Anzahl an

Kommentaren/Postings benötigt, bevor auch die Option Bilder hochladen, scharf

geschaltet ist....?

Werd mein Profil noch mal bearbeiten,mein Name ist Uwe

Link to comment
Guest Eidermän

Rettungsring im Original entweder 600 oder 750mmm Durchmesser!

 

Bei 1:20 also 30mm oder 37,5 mm Durchmesser! Die beiliegenden sind über 40mm im Durchmesser!

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Rettungsring im Original entweder 600 oder 750mmm Durchmesser!

 

Bei 1:20 also 30mm oder 37,5 mm Durchmesser! Die beiliegenden sind über 40mm im Durchmesser!

 

Gruß

Andreas

 

Ja nu, da denkt wenigstens mal jemand an Leute wie mich  8-)

Link to comment
Guest Eidermän

Das stimmt wohl!

 

Man müsste, um das exakt zu machen die Schanzkleidhöhe des Arbeitsdecks einfach mal ausmessen! Anbei ein aktuelles Bild fast ohne Verzerrung der Perspektive:

 

post-10693-0-86290700-1475910099_thumb.jpg

 

 

Gruß

Andreas

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Moin,

 

also irgendwie komm ich ja auch so langsam auf den Geschmack...aber da in Kürze

es wohl etliche zu sehen sein werden, überlege ich gerade.....wie dem Schlepper

ein Marinegewand stehen würde....

Link to comment

Man müßte wissen wie das Schiff vor dem Umbau ausgesehen hat,ich meine bevor Wulf ihn von der Marine übernommen hat.

Das erhöhte Backdeck ist ja dem Einsatz als Lotsenversetzer geschuldet.

Link to comment

Man müßte wissen wie das Schiff vor dem Umbau ausgesehen hat,ich meine bevor Wulf ihn von der Marine übernommen hat.

Das erhöhte Backdeck ist ja dem Einsatz als Lotsenversetzer geschuldet.

 

Wie jetzt.....das war ein ausrangierter Marineschlepper...?

Dann wäre mein Ansatz, ihn in Bundesmarine Farben zu lackieren ja

gar nicht so weit her geholt....

 

Hier mal noch ein Link.....

 

http://www.seatowage.com/fleet/taucher_6/taucher_6.php?lang=eng&directory=taucher_6

Link to comment

Hallo,

meines Wissens ist die 6 so als Lotse gebaut worden und gleich von Anfang an mit dem erhöhten Backdeck.Darunter ist die Unterbringung für die Lotsen.Ich kann aber bei Gelegenheit einmal nachfragen.

Gruß

Günter

Link to comment

Das die 6 mal ein Marineschlepper war ,habe ich irgentwo gelesen ,

Ich find bloß die Quelle nicht mehr wieder.

Dafür,daß sie umgebaut wurde spricht auch die tote Ankerklüse am Backbordbug.

Link to comment

Also ich gefühlte Stunden recherchiert....aber gefunden hab ich nichts was darauf

hindeuten könnte, dass das ein umgebauter Marineschlepper war....

 

@ Günter....wäre klasse wenn du da was in Erfahrung bringen könntest

Link to comment

Ach ja, nette Geschichte..

Ich hatte eine W6 in 1:33 so als Dankeschön für die viele Unterstützung der Reeder gebaut.

Bei der Übergabe kommt einer der Kapitäne schau sich das Modell an und sagt : "Die hat ja mit dem Original so rein gar nichts zu tun. Schau mal die Reling, die ist ja gerade, und warum ist der Rumpf so glatt ? Wo ist denn der Rost, und die Hecklaterne...die steht ja auf ihrer Plattform. Bei uns hängt die am Kabel , Plattform ist ja weggerostet."

post-10173-0-36787900-1475962421_thumb.jpg

A.Wulf und meinereiner

Wenige Tage danach ging die 6 zur Überarbeitung in die Werft.

Edited by Günter
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.