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Schiffsmodell.net

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Guest Johannes

Hallo Erstmal,

Bin erst seit heute morgen im Forum angemeldet, da ich mich mit meinem neuen Projekt ans segeln heranwagen möchte, was für mich ziemliches Neuland bedeutet. Daher habe ich einige Fragen:

 

Bei den kleineren Modellen die ich bisher gebaut habe waren die spanten aus einfachem Holz gefertigt, welches ich danach lackiert habe um es gegen Wasser zu schützen. Das waren aber Modelle mit einem 60 cm Rumpf. Die MS Bounty wird 1,4 m lang und wesentlich größer, daher habe ich bedenken dass einfaches Holz dafür zu stark arbeitet. Ist (Flugzeug) /sperrholz dafür geeignet? Belastbar genug? Wie muss es gegen Feuchtigkeit geschützt werden? Ich habe gelesen dass es die Möglichkeit gibt zu Spachteln, lässt sich auf der spachtelmasse kleben und leimen? Welche stärke sollte das Balsaholz an der Beplankung haben? Hat jemand Erfahrung mit historischen Schiffsmodellen? Wie näht ihr die stoffsegel und welchen Stoff verwendet ihr?

Danke schonmal an jeden der sich die Mühe macht den Aufsatz hier zu lesen, wäre sehr dankbar für einige Ratschläge.

 

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

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Die Stärke der Spanten richtet sich ja auch immer nach dem Gewicht bzw wie viel dein Modell tragen kann. Bei einem Modell dieser Größe würde ich Holz mit einer Stärke von circa 8 mm nehmen. Absolut wasserdicht mache ich Holz entweder mit G4 oder 8 von Voss-Chemie und/oder mit Epoxy + Gewebe. GFK bietet nebenbei noch den Vorteil einer beträchtlichen Verstärkung. 

Die Segel bei historischen Modellen sind immer ein Problem. Die üblichen Segelfolien passen einfach nicht zum Modell. Ich nutze sehr gern den Stoff von Oberhemden. Den bekommt man auch im Kurzwarenhandel als Meterware. Der ist natürlich alles andere als wasserabweisend, deshalb muss der imprägniert werden. Dazu bietet sich Cabriodach-Spry an, z.B. von Caramba. 

Sehr gut soll der Stoff vom Futtermaterial (Polsterer). Das sind oft auch Kunstfasern. Da habe ich aber leider noch keine Bezugsquelle gefunden wo es den auch in passenden Farben gibt. 

Falls du am Gewicht sparen musst, bietet sich auch noch Seide an. Läst sich auch gut einfärben (Tee). 

Beplankung? Was hast du denn vor, einfach, doppelt, dreifach?

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Hallo Johannes,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Wenn Segeln für Dich Neuland ist, dann halte ich eine "Bounty" schon für sehr ambitioniert. Diese klassischen Segler stellen recht komplexe Anforderungen an die Segelverstellung.

Auch der Schwerpunkt liegt ungünstig... oftmals brauchen solche Modelle ein zusätzliches Kielschwert mit Blei-Bombe, damit sie Wind und Wellen einigermaßen gewachsen sind.

 

Bei der Größe von 1,4m (wo sind wir da, 1:35 ungefähr?) würde ich überschlägig mit etwa 40kg Kampfgewicht rechnen, möglicherweise sogar mehr. 

Die wuppt man auch nicht mal eben mit der Kaffeetasse in der Linken vom Ständer in den Teich, somit ist es angeraten, schon beim Bau einen Plan für die spätere Wasserung im Auge zu haben.

 

Ich will Dir das aber keinesfalls ausreden oder mies machen, bitte richtig verstehen, okay? Ich habe auch keine persönlichen Erfahrungen mit klassischen Seglern, nur mit den moderneren Geräten.

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Kompromisse zwischen Vorbildtreue, Segelbarkeit und Handling finden musst und das Projekt auch ganz sicher nicht aus dem Ärmel zu schütteln ist...

 

Viel Erfolg beim Bau wünsche ich Dir, es wäre schön, wenn Du hier im Forum davon berichten würdest!

 

Grüße

 

Torsten

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Wie ist das mit den 1,4m überhaupt gemeint? Länge über alles, was einen Rumpf von circa 1m ergeben würde oder reine Rumpflänge, wo wir dann bei circa 2m incl. Spriet sind ? 

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Hallo Johannes,

 

ich würde Dir empfehlen mal Kontakt mit den Mitgliedern der Minisail Classic Verbindung aufzunehmen. Dort hat man Erfahrung mit solchen Modellen, sowohl im Bau, als auch im Betrieb.

 

Gruß

Jörg

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