Jump to content
Schiffsmodell.net

Kühlschlange installieren, was ist zu beachten?


Guest

Recommended Posts

Hello Folks,

 

die "Schleppversuche" mit der Barkasse (Dahinter prähistorisches 5,5 Meter Surfbrett plus meine zarten 100kg drauf) haben bei Auswertung der Telemetrie-Daten gezeigt: der schicke Bühler-Motor wird dann auf Dauer doch ganz schön warm, 81,2 Grad im peak. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn der wird mit doppelter Nennspannung betrieben - allerdings im Normalbetrieb hab ich die Gaskurve so weit runtergedreht, dass der Schub locker ausreicht und dabei wird der Motor nicht mal handwarm.

 

Schalte ich aber die Gaskurve um auf drei mal Wahnsinnige wie es von mir gewünscht ist um beim Schleppen über nen ordentlichen Tuffie extra Schub zu verfügen, juckt das kurzzeitig den Temperaturhaushalt auch nicht grossartig, Aber neulich war dann auf der Rückfahrt Gegenwind und es blieb nicht bei kurzfristig :mrgreen:

 

Nun habe ich eine Kühlschlange aus Alu bestellt, um das Symptom zu mindern, dazu zwei Fragen:

 

- Wird diese Pumpe ausreichen? Hab ich hier halt noch mehrere von rumliegen und von der Standfestigkeit her nur gute Erfahrungen mit gemacht, zudem ist sie selbstansaugend...

 

- Die Kontaktfläche zwischen dem Rohr und dem Motormantel ist doch relativ klein, wäre es sinnvoll da irgendwas zwischen zu schmieren, was die Kontaktfläche vergrössert? Wenn ja, was bietet sich da an?

 

Schönen Dank schon jetzt für Eure Meinungen :that:

Link to comment

Die Pumpe reicht locker.  Die kannst du dann als zusätzlichen Jet-Antrieb mit nutzen. 

Wärmeleitpaste zwischen die Rohrschlange, Sauerei aber sicher machbar. 

Die Rennboot-Fahrer haben oft einen Kühlmantel um den Motor, das bringt natürlich maximale Kühlleistung. Wird es für den Bühler wahrscheinlich nicht zu kaufen geben.  

Link to comment

Danke Dir ;o)

 

Ja die Pumpen rocken schon, die wird auch bei der Barkasse demnächst Ihren Dienst tun um den Radeffekt zu simulieren - aber da geht es ja mehr um den Druck und in diesem Fall vermute ich, sollte die Förderleistung beachtet werden?

 

Wärmeleitpaste meinst Du die aus dem PC-Bereich? Die ist aber mehr für flächige Übergänge afaik und in den homöopathischen Dosierungen arg teuer? Kühlmantel habe ich bei dem Durchmesser in der Tat wirklich nicht gefunden ;o)

Link to comment

Auch die Förderleistung ist mehr als ausreichend. Schau mal wie lange ein Tauchsieder braucht um 2 L Wasser zum kochen zu bringen ohne das da ständig Frischwasser nachkommt.

Die Paste kannst du im Grunde vergessen. Da wird im Zweifel ab und zu ein neuer Motor billiger kommen.

Mantel wirst du nicht finden, kannst du dir nur selbst löten.

ABER wäre es nicht möglich gleich mal einen noch dickeren Motor einzusetzen. So ein schöner dicker Lüftermotor lacht doch nur über die Last. 

Link to comment

Hallo Jester,

 

das Problem mit der Kühlung dürfte auch sein, dass du nicht direkt an der Stelle (Kommutator)  kühlen kannst, die die Wärme produziert. Die Wärme geht von da aus erst einmal Richtung Gehäuse, und dann in die Kühlung. Dabei gibt es einige Übergangsstellen, die den Wirkungsgrad deiner ohnehin nicht besonders wirksamen Kühlschlange weiter reduzieren. Wenn du nicht in einem geschlossenen Gehäuse (luftdichtes Boot) arbeitest, wäre ein Lüfter auch noch geeignet, die Temperatur in akzeptablen Grenzen zu halten.

Link to comment

@ Jürgen, Dankeschön für Deinen Hinweis - aber es geht doch nur darum, einen Motor, der eigentlich auf vielleicht 20% seiner Leistung arbeitet, im Falle einer Überlastung im Bereich 200% zu unterstützen ;o)

 

Aber dabei mag ich, wie immer, auch eine gewisse Effektivität darstellen ;o)

 

Also kein Dauerbetrieb wie bei den Kollegen der flotten Fraktion, da würd ich mir eh was anderes überlegen. Der Bühler-Motor ist so schön in der Barkasse, so sanft zu steuern. Da kommt nix anderes rein...

 

@ San Felipe, Deinen Vergleich mit dem Tauchsieder verstehe ich nicht? Mag sehr dumm sein, aber ein paar physikalische Grundsätze alá spezifischer Wärmekapazität verstehe ich schon. Ich ahne, was Dein Bild ausdrücken mag aber ich sehe einen grossen Unterschied: Ein Tauchsieder wirkt direkt und vollflächig. Sozusagen voll getaucht.

 

Und nein, der Motor ist mehr als ausreichend für das Schüffle allein. Glaub der wird auch ein Schiff mit vierfacher Verdrängung locker ausreichen... ach was schwätz ich hier, wer die Barkasse auf dem Usertreffen gesehen und beobachtet hat, wird kaum von einer Untermotorisierung sprechen bei den Windverhältnissen dort und wie tapfer sie sich zu den dreihundert Meter entfernten waypoints und wieder zurück gekämpft hat...

Edited by Guest
Link to comment

moin,

 das mit dem Lüfter hab eich auch schon probiert, bingt nicht sehr viel.

deshalb habe ich für die Motoren in meinem Schlepper je einen Kühlmantel gebaut, die übrigens mit der selben Pumpe

gespeist werden. Da die Pumpe nur mit langsamer Drehzahl läuft ( es wird nur gespült) wird natürlich der Pumpenmotor warm.

Kommt drauf an wie warm Dein Motor im Schiff wird und ob die Pumpe im Dauerbetrieb ist.

 

post-10706-0-53603000-1469640207_thumb.jpg

post-10706-0-61515700-1469640254_thumb.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Hmm. Dazu erhebt sich für mich eine Frage: Ich habe in meiner WESER als Boostermotor einen Innenläufer eingebaut und den ebenfalls mit einer Kühlschlange umgeben. Wärmeleitpaste drunter habe ich auch. Aber keine Pumpe. Ich will statt dessen den Abstrom der Schraube nutzen, um Durchsatz im Kühlkreislauf zu erzeugen. Der Auslass ist unmittelbar vor der Schraube, damit der Sog den Durchsatz erhöht. Was meint ihr, reicht das?

Link to comment

Hallo Ralph, so weit ich weiss wird bei den Kollegen der rasenden Fraktion so verfahren - und wenn die damit klarkommen ;o) Vielleicht einfach mal den Auslass zunächst provisorisch so anbringen, dass Du die Menge sehen kannst die austritt?

 

Bei der Barkasse möchte ich gern eine Pumpe verwenden, um den Motor auch ohne Antrieb weiter kühlen zu können, denn es hat bei den Experimenten sehr lange gedauert, bis der Brocken sich durch die Umgebungsluft wieder runtergekühlt hat trotz abgenommenen Aufbau.

Link to comment
Schifferlfahrer

Das Wasser mithilfe des Schraubenstroms durch die Kühlung zu drücken, kann funktionieren, muss es aber nicht. Bei Rennbooten geht es sehr gut, weil die Schrauben entsprechend viel Druck erzeugen, sodass der kleine Querschnitt des Rohrs als Stauraum ausreicht und der Staudruck das Wasser durch den Einlass und die gesamte Kühlung drückt. Bei langsamen Booten mit großer Schraube und wenig Drehzahl, wie man es bei Verdrängern typischerweise hat, funktioniert das Prinzip nicht unbedingt so toll. Ich hatte das schon mal versucht und bei mir kam das Wasser nicht mal nennenswert über die Wasserlinie... Man müsste da wohl schon einen relativ großen Tricker an den Einlass bauen und den in den Schraubenstrom halten, damit das funktioniert.

Um eine Pumpe wirst du also bei einem Verdränger nicht umhin kommen. Ich würde mich da aber eher nach einer Kühlwasserpumpe für PC-Kühlungen umsehen. Die sind wesentlich leiser, brauchen weniger Strom und sind für den Einsatzzweck sicher besser geeignet, weil sie viel Vördermenge bei wenig Druck haben.

 

Mir gefällt die Idee mit dem Lüfter aber auch wesentlich besser, weil sie einfacher zu realisieren ist und mindestens genauso gut funktioniert. Einen Lüfter, wie sie in Computern verwendet werden, kostet nicht viel und bringt so viel Luftzirkulation, dass die Motoren sehr effektiv gekühlt werden. Du kannst den Motoren noch Kühlrippen spendieren, das macht die Kühlung nochmal wesentlich effektiver.

In meinem Tragflügelboot habe ich das auch so gelöst und da hat jeder Motor für sich etwa 300 W (durchschnittliche!) Leistungsaufnahme. Nach dem Fahren sind die Motoren gerade angenehm warm - mehr nicht. Ich habe dir mal ein Foto von der Konstruktion angehängt.

post-10620-0-47551600-1469730297_thumb.jpg

Link to comment

Dankeschön für Deine Gedanken Jürgen :that:

 

Eine Kühlung über nen Lüfter scheidet bei der Barkasse aus einem ganz einfachen Grund aus: Es ist schlicht kein Platz für einen Luftstrom, schau: Das "Deck" befindet sich ungefähr auf Wasserlinien-Niveau und darunter gehts, trotz recht bauchigem Rumpf, wirklich eng zu ;o)

 

Interessant der Tip mit den PC-Pumpen, werd mal checken ob die selbstansaugend sind...

 

Edit: Die Kühlschlange ist heute angekommen und angenehme Überraschung: Das Rohrmaterial ist dort, wo es am Motor anliegt, regelrecht flach - da mach ich mir um nen feinen Wärmeübergang keinen Kopp mehr 8-)

Edited by Guest
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.