Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Torpedoboot Wolf in 1:35


Recommended Posts

Hallo,

 

tolles Modell was du dir da ausgesucht hast.....TOP

 

bezüglich des zweiten Stringers....was schadet es diesen einzusetzen...?

denke besser einer zuviel, als zu wenig...

Link to comment

Na mal nachher sehen ob sich dr zweite Stringer gut einsetzen lässt , wenn sich am Ende dadurch die Stabilität nicht verbessert aber der EInbau hackelig ist igibt es wenig Mehrwert. Das Vorschiff hat ja noch einen kurzen Stringer. werde ich mir dann mal heute abend oder morgen ansehen.

 

Ich berichte

 

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
  • 4 months later...

So Ihr lieben,

 

vielleicht könnte Ihr mir hier mal auf die Sprünge helfen. Ich habe bei Steba Rohmaterial für die Wellenanlage gekauft. Stevenrohre, Wellen und Lager. Auf dem Bild sieht man die Lager von Steba. Dazu hatten die freundlicherweise die Stevenrohre am Ende bereits auf den notwendigen Durchmesser aufgebohrt. Leider paßt das Lager dann nur knappe 2 mm in das Stevenrohr rein, so nun zu meiner Frage:

 

Verwendet man solch langen Lager überhaupt oder muss man es so weit kürzen bis es mit dem Bund am Rohrende anliegt, das würde dann vielleicht zu einer Gesamtlagerlänge von 4 mm kommen, das würd ja reichen.

 

Oder benutzt man die ganze Länge des Lagers und ich müsste das Steven noch weiter aufbohren?

 

bis denne

 

 

Christian

post-10694-0-60140900-1475575261_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

scheint ja ein Nylon Lager zu sein, klar kann man diese verwenden.

Ich pers. würde für die äußeren allerdings Sinterlager nehmen und

Nylon als Stützlagerung, in der Mitte des Stevenrohres. Verhindert

das aufschwingen der Welle.....was natürlich auch von Drehzahl und

Länge des Stevenrohres abhängig ist.

 

Bezüglich der Einpresstiefe.....da sollte schon das Lager bis zum Bund

eingepresst werden.....also wohl nicht tief genug gebohrt.

 

Aber mal was ganz anderes.....hab gerade nochmal über den Maßstab gegrübelt....

1:35....?????? Dat Dingens wird ja dann um die 2,7m.....

Edited by JB007
Link to comment

Hallo Jens,

 

danke für deinen Hilfe, hast Du noch einen Quelle wo Du Deinen Sinterlager besorgst, ich habe meinen ja noch nicht verbaut, so dass ich noch flexible bin was das Material betrifft. Die Welle wird ja kurz nach dem Motor gelagert, dann am Stevenrohrende, und dann noch mal im A-Rahmen fast am Rumpfende. Die 2 Propeller sind 69 mm im Durchmesser, Kriegsmarine Steigung von Prop Shop UK, die Welle ist ein 5mm Edelstahlwelle, ich glaube knapp 47 cm lang (weiß ich nicht mehr genau, muß ich auf den Plan schauen). Ich schau mal nach und dann können wir konkreter über mögliche und gute Lager sprechen.

 

Zum Maßstab, 1:35 ist eben mein Maßstab meinen Schnellboote S100 und S18 (Italeri Bausätze). Ich habe dazu erst den Ford Galaxy ausgemessen und da passen dann etwas schräg 180 rein, von daher sollte die 264 cm ein knappes Thema aber eigentlich kein wirkliches Thema werden (ist ein schlankes Sexy Boot).

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

 

solch Lager bekommt man fast überall, aber hier mal ein Link

 

http://gundert.de/epages/756a8de5-bbe2-4d27-b2c7-3373f4710844.sf/de_DE/?ObjectID=2933470&ViewAction=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=2933470&CurrencyID=EUR&CurrencyID=EUR&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=

 

Wegen der Lagerung...damit meinte ich nicht die Stevenrohrbefestigung/-Lagerung,

sondern die der Welle im Stevenrohr.....denn 470mm sind schon verdammt lange....

auch wenn ich denke, dass du wohl kaum Motoren einsetzt, die über 10t Umdrehungen

drehen, würde ich 1-2 Stützlager im Stevenrohr, für die Führung/Lagerung der Welle

einplanen.

Link to comment

Hallo Jens, hier sieht man ganz gut die Maße.

 

Wellenlänge 515 mm

Stevenrohrlänge 310 mm

Kurz vor dem Wellenende wo die Schraube kommt, steht nochmal der A-Winkel, der die Welle nochmals hält.

 

Glaubst Du, das man auf der freien Wellenlänge von 310 mm nochmals ein Gleitlage benötigt?

 

bis denne

 

Christian

 

post-10694-0-85711200-1475607610_thumb.jpg

Edited by IRON
Link to comment

Na da haste aber ne Zeichnung ausgepackt....chapeau

 

Also....das frei laufende Ende wird ja wohl in einem

Strut/Wellenbock gelagert...also schon mal fix....

dann die beiden Enden des Stevenrohres.....wenn du

dann noch zwei Lagerungen in gleichen Abständen im

Stevenrohr verbaust, dann hast du 5 Lagerungspunkte,

ohne eine eventuelle starre Kupplung mit ein zu rechen.

Welche ich nur zum einbauen/-kleben verbauen würde und dann

im Fahrbetrieb auf eine Hochlastkupplung setzten würde.

Das entkoppelt den Motor etwas und die ganze Mimik läuft

wesentlich leiser/Geräusch ärmer.

 

Hab mir deine Zeichnung ausgeliehen.....mit dem Tablet geht's

leider nicht anders....kein Bildbearbeitungsprogramm... ;-)

post-11851-0-77732800-1475611549_thumb.jpeg

Edited by JB007
Link to comment

Hallo Jens,

 

danke, ja das Ende liegt in eine Lagerbock, den ich A-Winkel nannte, blöd manchmal fehlen einem die Fachbegriffe. ich habe zur Zeit einen fixe Kupplung aber eben auch einen entsprechneden Käfig, die Motorenhalterungen hab ich mir drucken lassen (Bild stelle ich gleich ein, ist auf einem anderen Computer).

 

Gleitlager habe ich verstanden im gleichen Abstand über die 31 cm verbauen - ok. Kannst Du mir bitte noch erklären wie man die Gleitlager verbaut? Loch im Steven und dann verlöten/verkleben? Da habe ich echt keine Ahnung.

 

bis gleich

 

Christian

Link to comment
Ralph Cornell

Alkso, diese Gleitlager sind in 99 von 100 Fällen nicht Nylon, sondern Teflon - PTFE. Schlecht zu bearbeiten. Ich würde auch im Inneren des Stevenrohrs nicht so viele Stützlager vorsehen - eines in der Mitte sollte reichen.

Wenn es die Lager von STEBA sind, befindet sich am motorseitigen Ende der Köcher, der auf das Stevenrohr aufgeklebt oder aufgelötet wird. Da hinein kommt die Lippdichtung - das Gummiteil. Eine Schwierigkeit: Wenn im Inneren des Stevenrohrs noch ein Stützlager sein soll, muß es entweder a.) von Hause aus schon drin sein, oder b.) bis zur Mitte hineingeschoben werden. Dazu muß das Lager einen ziemlich engen Laufsitz haben. Es wird dann - am besten eingespannt auf der Drehbank - mit dem Reitstock und einem Druckstück bis zur Mitte vorgeschoben. Und da bleibt es dann, für immer. Es soll ja auch nur ein Aufschwingen der Schraubenwelle verhindern.

Das schraubenseitige Lager am Ende sollte eigentlich glatt in das Stevenrohr passen. Wenn es nur wenig hineinpasst, könnte das bedeuten, daß es eingepresst werden soll. In diesem Fall das Stevenrohr vorsichtig spannen, entweder in der Drehbank oder in die Vierkanntführung von weichen Schraubstockbacken, dann eingesetzt und gerade in das Stevenrohr gedrückt werden.

Und dann kommt der Augenblick der Wahrheit: Die Schraubenwelle wird ein wenig eingefettet und in das Stevenrohr eingeführt. Sie sollte an sich glatt und ohne zu hakeln durch alle Lager passen. Wenn nicht, hat entweder die Welle oder das Stevenrohr selbst einen Schlag und muß gerichtet werden.

Link to comment

Ob PTFE oder Nylon....Die Vorgehensweise ist die selbe

 

Über wieviel Stützlager lässt sich diskutieren...Ich würde 2 nehmen....Die

Frage ist was machts es aus, wenn mehrere sind....Wenn die Welle fluchtet....Nichts

 

 

Und mit Verlaub, eine über 500mm lang

Welle die ein Schlag hat, würde ich nicht

mehr richten....Da schwer diese wieder rund laufend hin zu bekommen....Ab damit

in die Tonne

Edited by JB007
Link to comment
  • 2 months later...
Guest Tijgerhaai

Moin,

 

ich stimme Chris zu, Gewebe lieber leichter. Arbeitet sich auch besser damit und deine Oberfläche ist schon feiner. 40 min Topfzeit ist auf jeden Fall zu knapp, wenn was schief geht hast du keine Zeitreserve mehr. Du kannst die nächsten 12h eh nicht weiter machen, daher besser 90 oder 120 min Topfzeit. Ich würde den Rumpf vorher schon mal grob spachteln und verschleifen. Dann sind die Lücken zu und dir läuft da kein Harz rein. Zum Spachteln kannst du breite Japanspachteln nutzen, dann brauchst du kaum Spachtel und hast weniger Arbeit beim verschleifen. Spachtelmasse 2K Polyester aus dem Baumarkt, nimm nix für Holz auf 1K Basis da wirst nicht glücklich mit. Wenns stinkt hälts auch gut ; ) Laminieren eher in 3 Teilen, also die Rumpfseitenwände und den Boden extra mit wenig Überlappung. Bei so langen Streifen kann es sonst Falten geben. 

 

Gruß

 

Sascha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.