Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Microracer "S Fridzla"


BernhardB

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ettwas verspätet möchte ich einen "zusammenfassenden" Baubericht meines Microracers "S Fridzla" nachreichen. Den Plan für das Vorbild findet Ihr bei http://www.svensons.com/boat/?p=HydroPlanes/ElCid.

 

Zum Vorbild: Das Vorbild ist ein "Kinder-Rennboot", das Hal Kelly (ein in der amerikanischen Outboard-Szene recht bekannter Boots-Designer) entworfen hat. Das Design wurde 1972 in der Zeitschrift "Boat Builder" veröffentlicht. Es ist gerade mal  2,4 Meter lang - ein Kinderspielzeug eben. Als Antrieb ist dementsprechend auch ein Gocard-Motor vorgesehen.

 

Das Modell sollte im Maßstab 1:16 zu entstehen, um in Ausstellungsbecken usw. mit anderen 1:16-Booten (ja, da gibt es schon einige) um die Wette fahren zu können. Wie Ihr euch jetzt ausrechnen könnt, ist damit das Boot gerade mal 15 cm lang...

 

Zum Bau:

 

Das ganze Modell wurde in FreeCad geplant und die Holzteile zum Lasern bei Formulor gegeben - sowohl Spanten als auch Beplankung bestehen aus 0,8mm Flugzeugsperrholz. Ich kann bei Gelegenheit mal extra schildern, wie man aus FreeCad laserbare Teile bekommt. Vorteil des Laser-Verfahrens in diesem Fall: Deutlich genauer, als ich mit meinen "Wurstfingern" hinbekomme. Wer Angst vor den Kosten hat: Das Ganze hat mit Holz, Helling und Versandkosten 32 Euronen gekostet, sprengt also nicht gerade die Kasse.

 

Hier ist das, was von Formulor zurück kam:

 

26726808375_9b02d28c29_z.jpg

 

 

Das hat sich auf Anhieb zusammen stecken lassen, hier zum Größenvergleich auf dem Heck meines im Rohbau befindlichen Langzeitprojekt "Ewer Maria in 1:20":

26454243550_b6f8e234c7_z.jpg

 

 

Übers Gewicht kann man nicht meckern:

26726833825_54f08592a2_z.jpg

 

Motorhalter und Ruder fielen aus dem 3D-Drucker. Da muss ich aber noch mal ran, um die Fahreigenschaften zu verbessern. Auch da kann ich bei Gelegenheit mal berichten, wie man von nem FreeCad-Entwurf zum Druck gelangt...

 

26660761751_18ef03a886_z.jpg

 

Das Ganze schön lakiert, Motor in Motorhalter gesteckt, Stevenrohr aufgesteckt. Dazu die sonstige nötige Technik: Kleines Linear-Servo zur Ruderansteuerung und kleiner Graupner-HOTT-Empfänger. Dieser hat sogar einen Motor-Regler bis 2 A drauf - für diese Ansprüche ausreichend.

 

26633569612_f597e86eb1_z.jpg

 

Hier ist sind Servo, Empfänger und Motor schon verbaut: Servo sitzt hinten unter der roten Abdeckung, Motor hängt unter dem Boot. Die Motor Attrappe hat als Vorbild einen Gocart-Motor aus diesem Zeitraum und verdeckt den Empfänger (der eigentliche Motor ist ja unter Wasser). Motor-Attrappe und der etwas bleiche Fahrer sind auch 3D-Druck.

 

 26454394800_c70beeaea9_z.jpg

 

Hier hat auch der Fahrer schon etwas mehr Farbe und ein paar Decals sind auch drauf...

 

26633682642_90151bdbe3_z.jpg

 

Letztendlich zeigte sich doch, dass ich unter die vorderen Gleitflächen noch kleine (ca 7mm hohe) Schwimmer kleben musste: Da war einfach zu wenig Auftrieb. Das sieht man beim genauen Hinschauen im nächsten Bild. Ich hab dem Ganzen dann noch ne schicke Vitrine spendiert:

 

26660883401_7578ee52a0_z.jpg

 

Hier noch ein kurzes Video von den derzeitigen Fahreigenschaften - da geht aber noch mehr, hier bin ich am optimieren (Prop, anderer Motorhalter mit flacherem Anstellwinkel):

 

24510118879_0927c692c5_z.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.