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Schiffsmodell.net

Propeller selbst entwickelt


DJK94

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Hallo Daniel,

 

ich denke um die Leute hier im Forum abzuholen (mich inclusive) solltest Du vielleciht ein 3 D Modell mit 3 Blättern erstellen, dann ergibt sich für den Leser auch die Ableitung der Detailbilder (oder auch nicht, aber dann können wir Dich ja fragen).

 

bis denne

 

Christian

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Das mit den drei Blättern wäre eine Idee. Da muss ich mal schauen, dass ich eine schnelle Methode finde, da ich ja bei den Versuchen noch einige Aktualisierungen haben werde.

Das mit dem Knick wie ihn Axel eingezeichnet hat ist so nicht der Fall. Da ist nur der Krümmungswechsel in der 25%-Linie.

 

Daniel

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Admiral von Schneider

Ahh, damit ist was klarer geworden.
Es ist ein wenig schwer dir zu folgen, weil du kaum Begriffe aus der eigentlichen Propellerkunde verwendest. Trotzdem sehr interessant.
Ein fertiges Blatt, oder noch besser die Abwicklung eines an 5 Stellen über den Durchmesser (10, 30, 50, 70, 90 % D) wäre aber wesentlich aufschlussreicher...

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Ich entschuldige mich, wenn ich einige Begriffe nicht richtig habe.

Ich hab Propellertheorie leider nicht im Studium, also muss ich mich auf mein Wissen aus der Tragflügeltheorie verlassen. Und das ist aufgrund der fehlenden Verwendung wohl nicht konsistent genug.

Ein fertiges Blatt ist derzeit etwas schwierig, da ich keine Funktion gefunden habe, um aus den Punkten schnell ein Volumen zu erstellen.

Schnitte ließen sich schon einfacher erstellen.

Ich konnte in der Zwischenzeit auch schon eine fast schöne Tiefenverteilung finden. Etwas Feinschliff ist noch nötig.

Die gekennzeichnete Beule muss noch raus. Wobei die Beule auch Perspektivenabhängig ist.

 

Pfeilung in Sehnenrichtung

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Schnitte bei 4;7;10;13;16;19;22;25mm

 

Pfeilung in Rotationsrichtung

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Schnitte alle 3mm

 

Und nochmal ein Vergleich der beiden Entwürfe.

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Daniel

Edited by DJK94
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So, ich konnte die Beule über eine Glättung der Tiefenfunktion mittels Polynom 6.Grades beseitigen.

Der einzige Nachteil ist, dass die Tiefe an der Nabe nur 6mm beträgt. Hier hätte ich gerne etwas mehr. Durch den hohen Anstellwinkel dürfte das allerdings dennoch genügen, da die Hauptlastrichtung in Fahrtrichtung liegen dürfte.

 

Pfeilung in Sehnenrichtung

Draufsicht

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Vorderansicht

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Blick so, dass möglichst die Gesamtblattkontur sichtbar ist

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Pfeilung in Rotationsrichtung

 

Draufsicht

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Vorderansicht

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Blattansicht

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In der Draufsicht gefällt das Blatt mit der Pfeilung in der Rotationsebene besser.

Insgesamt aber das mit dem 25%-Linienverlauf in Sehnenrichtung.

Die Schnitte sind ähnlich wie die obigen.

Jetzt muss ich mal versuchen ein mehrblättriges Modell zu erstellen.

 

Daniel

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Admiral von Schneider

Die Schnitte sind sehr aufschlussreich.

Die Form ist sehr außergewöhnlich aber an sich ok. Halt kein Standardprop wie man ihn kennt.
Was die Volumenmodellerzeugung angeht.
Vllt. kannst du deine Schnitte als Punkte exportieren und dann in nem CAD ne Fläche durch die Wolken legen?

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Die Form sollte an einen C-Typ angelehnt sein. Dass ich den nciht wirklich treffe sehe ich :)

Ich habe ja bisher das ganze Blatt als Punktewolke vorliegen.

Leider bekomme ich es gerade nicht hin eine, oder auch mehrere, Flächen durch diese Punkte zu legen. Der Befehl von dem ich dies erwarte gibt mir mit einem Dialog noch Rätsel auf.

Was ich gefunden habe und auch völlig ausreichend wäre, ist Fläche zwischen vier Punkten. Da ich dann aber die Punkte manuell auswählen muss ist das keine wirkliche Option.

Vieleicht bekomme ich alternativ es ncoh hin durch die Punkte, die einen Schnitt bilden einen Spline zu legen und dann aus den Splines Flächen zu erzeugen.

 

Aber die grobe Formfindung ist schon einmal geschafft und das war noch mit das wo ich am meisten Angst vor hatte, wie ich die Punkte bekomme.

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Ich habs geschafft die Funktion für die Flächenerzeugung zu nutzen. Allerdings ist das bei der Menge an Punkten immernoch sehr aufwändig.

Vielleicht gebe ich euch erstmal ein grobes Bild zur Anschauung und Auswahl.

Das muss aber bis heute Abend warten.

 

Daniel

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Die erste Fläche ist erzeugt.

Zur Anschauung habe ich das einmal für euch als 4-Blattmodell aufgebaut.

Die Fläche ist die Oberschale des Entwurfes mit der Pfeilung in Sehnenrichtung.

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Und einmal mit Pfeilung in Rotationsrichtung

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So nun muss gewählt werden welcher Entwurf schöner ist.

Oder ich mach beide schaue sie mir in Hardware an und teste dann mal. :)

 

Daniel

Edited by DJK94
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Admiral von Schneider

Der erste sieht für mich wesentlich sinniger aus.
Der mit der Pfeilung in Rotationsrichtung sieht irgendwie "falsch" aus.
Hast du mal ein paar Verhältniswerte zum Prop?

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Das mit der Mühe war nicht mehr so tragisch, da ich die Fläche für das Endmodell auch brauchen kann, aber gerne.

 

Version eins gefällt mir auch noch etwas besser, da die Krümmung stärker in die tatsächliche Anströmung zeigt.

Was meinst du mit Verhältniswerten? Maßstab dazu, oder Parameter?

 

Daniel

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So die Unterschale zu Version Nr.1 ist dazu gekommen.

Dazu gibts natürlich einige Bilder. Mal schauen, wie gut ich hiervon jetzt ein Volumenmodell bekomme.

 

Meinungen dazu gerne.

 

Daniel

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Ich habe mal für Version Nr.2 die Blätter fertig gestellt.

Nach der Anschauung muss ich dann mal das ganze zu einem Propeller vervollständigen.

So vervollständigt sehen beide Versionen für mich gut aus.

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Es gibt nochmal Fortschritte.

Beider Versionen wurden mit rudimentärem Nabenkörper versehen.

 

Version 1(Pfeilung in Sehne)

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Version 2(Pfeilung in Rotationsrichtung)

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Wenn ichs hinbekomme werde ich wohl mal beide Herstellen und dann Testen.

Die Version2 hat eine etwas größere Oberfläche laut CAD. Das gäbe im Grunde mehr Schub.

Aber wie gesagt, nach Möglichkeit würde ich gerne beide Versionen Testen.

 

Jetzt kommen eventuell noch Übergänge zur Nabe.

Und dann muss ich mir die Befestigung und Ausrichtung zur Fertigung überlegen.

 

Daniel

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  • 2 weeks later...
Ralph Cornell

Irre! Diese Fräsmuster auf der Fläche erinnern mich an ähnliche Muster auf "großen" Schiffspropellern, wenn die nach dem Guß in Form gefräst werden. Logisch, an sich. Ich bin schon höllisch gespannt auf das Ergebnis - und erst recht auf den Vergleich mit anderen Schiffspropellern.

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Ich bin auch tierisch gespannt. Auch ob das mit dem Umspannen funktioniert.

Der Vergleich interessiert mich auch, insgesamt die Performance. Auch habe ich ja vor die beiden Konstruktionsprinzipien, die bei meiner Erstellung entstanden zu vergleichen.

Leider habe ich selbst erstmal kein Boot für Tests. Das wofür der Propeller ja vorgesehen ist, meine Marwede, wird noch eine Weile brauchen, bis das Fahrfertig ist.

Vielleicht findet sich ja jemand in Hamburg der das Resultat testen möchte. :)

Die Befestigung wird wohl eine Art Dogdrive werden. Genau muss das noch ausgearbeitet werden.

 

Daniel

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So da ich nun weiß, dass die umspannmethode funktioniert hat gibts diese und Bilder.
Dazu Zitiere ich die Erläuterung von meinem Vater, der das letztlich ja umgesetzt hat.

"Auf den Bilder von gestern siehst Du ja die Zentrierbohrung in der Nabe und dann noch eine 2. Bohrung zur Positionierung. Eine Aufnahmevorrichtung mit den beiden Bohrungen gespiegelt und 2 Passstiften drin und auf der Fräse genau ausgerichtet in X-Y nimmt dann die bisher gefräste Hälfte auf. Da diese jedoch beim ersten Profilfräsen den Rahnd komplett verlieren würde, habe ich den Hohlraum komplett mit dickelm Epoxi vollgegossen und beide Platte verstiftet aufeinander geklebt. Zum Fräsen soll das Harzbett den Halt geben und nach Erwärmen mit der Heißluftpistole zerfällt der Harz und der Propeller ist frei."

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Natürlich gibt es nun auch Bilder vom Resultat.

Das endgültige Modell wird eventuell auf der anderen Fräse mit kleinerer Teilung gefräst. Derzeit sind die Rillen in Rotationsrichtung und ein Test denkbar.

 

Daniel

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Frankenmatrose

Krasses Teil. Macht richtig was her, was da aus den ganzen Punktewolken und Skripten geworden ist. Bin sehr gespannt wie sich das gute Stück im Wasser verhält :mampf:

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OHJA da bin ich auch gespannt drauf. Leider habe ich keinen passenden Versuchsträger.

Und wenn ich meine Tragflügelbootsrumpf umbaue auf klassische Wellen und damit ausrüste, dann ist das wohl mehr als übermotorisiert.

Und das soll ja auch eigentlich ein trafflügelboot werden, wo wir noch am überlegen der Fertigung für die Gondel sind.

Vielleicht hat ja jemand in Hamburg einen passenden Versuchsträger und ist neugierig. :D

Erstmal schauen, wie die letztliche Befestigung oder auch provisorische aussieht. Wohl Dogrivemäßig.

 

 

Daniel

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  • 3 weeks later...

Ich durfte den Prop heute in Händen halten und bin begeistert.

die Oberfläche sieht schlimmer aus, als sie sich dann tatsächlich auch anfühlt.

An einigen Blattspitzen sind Kanten entstanden, wohldurchs umspannen, aber insgesamt bin ich überwältigt.

Extrem leicht und dennoch stabil, dass ich ihm einges zutraue.

Über Weihnachten wird wohl ein weitere mit feinerer Auflösung und Gewinde entstehen, sodass dann getestet werden kann.

 

Es sei denn, jemand hat ein Schiff mit 5mm Welle und Dogdrive in Hamburg :D

 

Daniel

Edited by DJK94
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  • 4 weeks later...

Wie versprochen gibt es die Arbeit zur Entwicklung.

Zwei Anhänge sind nicht dabei, weil die durch die ganzen Bilder zu roß wurden, um sie schön unterzubringen.

Ganz zufrieden bin ich mit der Methode der Veröffentlichung in den Splittern noch nicht, aber man nehme was die Plattform hergibt.

Wenn ihr die übrigen Bilder wollt, dann werde ich mal schaun, wie ich die rein bekomme.

Von Moderator JL bearbeitet

Datei (Teil) entfernt, die Anlage ist jetzt komplett hier zu finden

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