Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Komments zu Freifaller


Recommended Posts

Ralph Cornell

Chromspray... Das habe ich, nehme es aber nur zum Erstellen der Innenreflektoren von LED's (Verbesserung der Seitenabstrahlung, Bauprinzip Arno Hagen). Wie gut es an einem beanspruchten Teil wie der Reeling hält, weiß ich nicht.

Eine Alternative hat San Felipe schon angedeutet: Einpassen, löten... Aber dann kein Chromspray, sondern vernickeln! Reif-Heimgalvanik bietet das an, und ich verwende es immer wieder mal.

Und wenn alle Stricke reißen: Verchromen lassen! Die Automodeller und Baggerbauer machen das immer wieder.

Link to comment

Da habe ich wieder einmal ein interessantes Projekt fast verpasst. Toll gemacht!

Was mir natürlich sofort aufgefallen ist sind die Schweizerkreuze.

Wie ich es kenne:

Rotes Kreuz /Rettung/ Sanität/ Samariter: Rotes Kreuz auf weißem Grund.

Die Schweiz als Nation: Weißes Kreuz auf rotem Grund.

 

Ich behaupte nicht, dass das Original nicht auch so "falsch" daherkommt. Aber dein Freifaller ist definitiv Schweizer :-)

  • Like 1
Link to comment

Da habe ich wieder einmal ein interessantes Projekt fast verpasst. Toll gemacht!

Was mir natürlich sofort aufgefallen ist sind die Schweizerkreuze.

Wie ich es kenne:

Rotes Kreuz /Rettung/ Sanität/ Samariter: Rotes Kreuz auf weißem Grund.

Die Schweiz als Nation: Weißes Kreuz auf rotem Grund.

 

Ich behaupte nicht, dass das Original nicht auch so "falsch" daherkommt. Aber dein Freifaller ist definitiv Schweizer :-)

Na na....Die Kreuze sind silbern...., aber passt ja auch zur Schweiz :mrgreen:

Chris

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Ralph Cornell

Kommt mir ein bißchen so vor, wie der Australische Ureinwohner, der zum Geburtstag einen neuen Bummerang geschenkt bekam, und wahnsinnig wurde, weil er den alten nicht wegwerfen konnte...

Link to comment
Steinbeisser

Sieht schon mal ganz nett aus die Rampe. Die müßte nur etwas länger sein, sonst kommst du gar nicht ins Wasser. Und ich sehe noch keine neue Luke auf deinem Ciabatta, oder wie auch immer das Brötchen, äh - Böötchen heißt. Hat da die Lieferung noch ein wenig gehackt?

Link to comment

Hallo Detlef

Doch ins Wasser sollte klappen, aber du hast recht: müssen noch in bißchen verlängert werden, mit ner Versteifung

Zwecks Luke: ist unterwegs zu mir - Danke für den Tip und danke an den Fräser Flying Fish!! Bin schon gespannt wie das dann aussieht!

Gruß

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...

Naja....gefällt nicht so...

Also ich hatte zuerst gedacht die Luke mit den Scharnieren Richtung Bug anzubringen - die Version gibt es auch und ist auch besser beim reinwerfen :mrgreen:

Die Fräsung (sagt man das so??) von Manfred ist aber so super passgenau, dass ich ernsthaft überlege, die Scharniere Richtung Heck zu platzieren.... Sieht einfach IMHV gut aus und wenn ich die chiaretta nicht reinschmeisse kann ich dann auch schön "offen" fahren....Freifaller Cabrio sozusagen...

 

Was man nicht alles bei einem "aus jux-und-tollerei" Projekt berücksichtigen muss.....

Chris

Link to comment

Die Bugklampe muss halt ereichbar sein zum "in schlepp genommen werden"

 

Ich komm grad vom Welt retten wieder und hab ein Paar Impressionen zum Freifaller gemacht. Heute nurnoch Gesamtansicht morgen mehr.

 

Vor 12 Stunden in Figuera da Foz gemacht:

post-10969-0-91735700-1467068416_thumb.jpg

 

Ralph

 

  • Like 1
Link to comment

Nee ich rep die nur. Mitfahren meide ich wenns geht. Hab der Maris das Getriebe wieder eingerenkt.

 

So nun die versprochenen Pixel zur allgemeinen Erbauung.

 

post-10969-0-26968300-1467136764_thumb.jpg

 

post-10969-0-18271100-1467136779_thumb.jpg

 

post-10969-0-85232500-1467136794_thumb.jpg

 

post-10969-0-56536100-1467136807_thumb.jpg

 

post-10969-0-53311400-1467136822_thumb.jpg

 

post-10969-0-28944000-1467136836_thumb.jpg

 

post-10969-0-85240000-1467136926_thumb.jpg

 

moment

Link to comment

Der ganze Dampfer ist Deutsch bemalt, obwol das niemand mehr an Bord lesen kann. hat vor 21 Jahren Sitas so gebaut. Hätten ihn Japaner gebaut ...

 

Ralph

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallole,

Zum eigentlichen lösen von der Rampe kommt ja noch ein haken dran....

Die Spannschlösser sind nur zum fixieren, beim original helfen die, das Boot im Gestell zu halten bei Seegang etc. Schaut mal die Bilder von Ralph an, da sind auch solche Halterungen zu sehen. Die Bilder von Detlef in der Galerie zeigen dann eine Form des Auslöserhakens.

Gruss

Chris

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Chris,

Kompliment.

Aus welcher Höhe willst Du es abwerfen? Wenn ich da an so manches Original denke brauchst Du eine Leiter um auf Abwurfhöhe zu kommen. ☺️

 

Gruss Matthias

Link to comment

Nana Matthias,

das ist ja noch ein älterer Typ des Freifallers...... Derschafft die 50+ Meter der neuen Generation wahrscheinlich auch Original nicht.... oder besser "nur einmal" :mrgreen:

 

Am UT hatte ich aber schon ca 1m geschafft vom Ufer. Beim Masstab 1:10 sind das immerhin 10m!!

Müssen wir auf der Messe in FN mal ausprobieren! Vom Podium wären das ca 2,5m....

Grüsse

Chris

Link to comment

OK, das mit dem Haken hab jetzt sogar ich verstanden. Braucht eben manchmal bis der Groschen fällt. 

 

Die Rampe an sich würde ich jetzt nicht besonders hoch bauen. Es findet sich fast immer ein erhöhter Punkt, Steg etc. 

Im Zweifel könntest du das Ding auf ein Stativ setzen, es muss ja alles transportabel bleiben. 

Link to comment

Aaaaber, sollte man bei der Höhe des Gestells nicht auch die Tauchtiefe des Modells bedenken?

Bei einem Fall aus 2,5 Metern kann der Grund sehr schnell nahe sein. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.