Jump to content
Schiffsmodell.net

Persönliche Schutzausrüstung der DGzRS


titanicmax

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

für die Besatzung der Lübeck (und später auch der Hamburg) bin ich auf der Suche nach Bildern und Informationen zur persönlichen Schutzausrüstung der Besatzung.

Die Ausrüstung aus den Anfangstagen ist ja ziemlich gut dokumentiert, die aktuelle Ausrüstung sowieso.

Über die persönliche Schutzausrüstung der Besatzung seit der Motorisierung der Flotte bis zu den aktuellen Einheiten konnte ich keine genauen Angaben finden. In Berichten über das Unglück der Adolph Bermpohl werden Gurte erwähnt, mit denen sich die Besatzung an Deck sichern konnte. Waren solche Gurte und entsprechende Anschlagpunkte auch auf den Rettungsbooten aus den Kriegsjahren vorhanden und wie sahen diese aus? Welche Art von Rettungswesten trugen die damaligen Rettungsmänner?

 

Gruß

 

Max

Edited by titanicmax
Link to comment
  • 3 weeks later...

Vielleicht wäre das eine Frage, die Du via Facebook bei den Seenotrettern stellen solltest. Könnte mir vorstellen, dass man die Frage dort sicher gerne beantworten wird.
Alternativ wäre es eine Idee mal die alten Filme der DGzRS zu sichten. Auf den zum Teil noch s/w-Filmen kann man bestimmt noch die ein oder andere Schutzeinrichtung sehen. Ob das dann ein abschließendes und vor allem vollständiges Bild ergibt, wage ich zu bezweifeln.
In der damaligen Zeit sind die stellenweise in normalen Klamotten rausgefahren und hatten darüber vielleicht noch einen Ostfriesennerz an. Und die Kameratechnik war damals auch noch nicht so weit wie heute:
Bei schlechtem Wetter konnte man damals nicht an einem Kreuzer drehen.
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.