Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht Funktionsmodell in Anlehnung an Hermann Marwede


DJK94

Recommended Posts

Ich möchte euch mal meine neueste Idee vorstellen.

Da ich liebend gerne bastel, baue, konstruiere, auslege und alles was es sonst so gibt, musste mal ein Projekt her. Da hier in Hamburg das Schiffchenfahren einfacher zu sein scheint, als Platz zum Fliegen zu finden fiel die Idee mal ein Schiff zu bauen.
Was deutlich mit dazu beigetragen hat, ist auch, dass für „nicht-Rennboote“ das Gewicht durchaus weniger eine Rolle spielt, als es bei Flugzeugen der Fall ist. Das heißt es geht mehr Technik rein biggrin.gif. Beim Stöbern bin ich dann mal über die Hermann Marwede gestolpert und mir hat der Rumpf auf Anhieb gut gefallen. also sollte es der Rumpf werden.
Das Schiffchen soll vor allem ein Technikträger sein. Daher ist der Anspruch an den Scalefaktor eher gering.
Ideen für Funktionen waren schnell einige da, die mitunter schon seit Jahren im Kopf rumspuken.
Torpedos mit Abschussfunktion. Möglichst Unterwasserrohre.
Abschlepp/Rettungsvorrichtung
Unsinkbarkeit: Der ganze Aufbau soll nachher absolutdicht sein und auch schwere See schaffen, ob ich welche finde sei mal dahingestellt.
Es ist schon eine Idee für recht ungewöhnliche Querstrahlruder da
Zum Antrieb gibt’s noch einiges zu klären, da dürfen sich dann die „Spezis“ zu Wort melden. smile.gif
Die Vorüberlegungen und deren Ergebnisse meinerseits erspar ich euch mal diablotin.gif (es sei denn jemand möchte sie hören)
Es gibt auch schon eine Idee, aber die ist so wahnsinnig, dass sies wohl wird, aber erstmal sinnvolle Vorschläge sammeln.
Eine Idee einige Funktionen mitunter per Tablet zu steuern besteht auch schon.
Die Liste wird bestimmt noch länger, wenn der Rumpf erstmal steht und Fahren kann.

Wie schnell meine Cockpit SX dann an ihre Grenzen kommt wird sich zeigen.

Ansonsten mal einige Eckdaten
Aus dem Rumpfmaßstab 1:40 ergibt sich:
Länge: 1,15m
Breite: ca. 25-26cm
Verdrängung wohl gut 6kg

Im folgen möchte ich den Fortschritt in einem Baubericht festhalten.
Ich hoffe es gibt zum einen oder anderen Punkt noch Anregungen, Diskussionen und Lehrreiches für jeden.

Auf ein Gutes Schiff

Daniel

 

Die Kommentare könnt ihr hier hinterlassen:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14680-kommentare-zu-baubericht-funktionsmodell-in-anlehnung-an-hermann-marwede/

Link to comment
Fangen wir mal mit dem Rumpf an.

Da ich die Möglichkeit habe über meinen Vater dei Form CNC-Fräsen zu können, möchte ich dies natürlich nutzen. Zudem hilft mir ein Modell des Rumpfes dabei die Funktionen schonmal vor dem Bau zu positionieren und den Platz zu planen.
Für meinen ersten Flugzeugentwur hate ich vor einiger Zeit das Programm DevFus bekommen. Dies ist gut, um aus Rissansichten Rümpfe zu konstruieren. Ich dachte mir einfach: "Man kann es bestimmt auch für Schiffe nehmen". Die Ergebnisse der Bemühungen hier.

 

post-13935-0-07203100-1456147085_thumb.jpg

post-13935-0-25825900-1456147089_thumb.png

post-13935-0-68135800-1456147092_thumb.jpg

post-13935-0-27486400-1456147095_thumb.png

Edited by DJK94
Link to comment

Da das aus dem DevFus zu exportierende STL leider so einige Macken hat muss dieses nocheinmal "übergebügelt" werden. Dies mach ich mit dem Strakprogramm ICEMsurf.
Die Flächen da rein zu legen is eine elendige Arbeit und dauert ewig bis es nach was aussieht. Ich hab heute zwar schon gut was geschafft, allerdings hatte ich schon vor einer Weile mit etwas weniger gelungenen Ausgangsformen des Rumpfes experimentiert, sodass ich wusste wie ich wohl am besten die ersten Flächen rein bekomme. Dennoch haben diese ersten Flächen so ca. 4-6h gedauert.
Und die werden bestimmt nochmal gelöscht bis alles steht. zunge.gif

post-13935-0-22906000-1456147135_thumb.jpg

post-13935-0-60696400-1456147141_thumb.jpg

post-13935-0-74938300-1456147144_thumb.jpg

post-13935-0-01625900-1456147148_thumb.jpg

Edited by DJK94
Link to comment

Ich hab grad mal mit den Flächen weitergemacht und alle wieder gelöscht mies.gif . Aber so ist das nunmal. Mein Problem ist derzeit, dass das STL an den Spantpositionen einfällt. Das heiß ich kann mich nur bedingt an den Schnitten an den Positionen orientieren.
Naja passiert und weiter gehts.

Link to comment

Da ich ja wie schon geschrieben mit der STL nicht zufrieden war, habe ich begonnen das ganze nocheinmal von einer anderen Seite aufzuziehen.
Dazu habe ich die Seitenansichten direkt ins Strakprogramm eingefügt und werde mir auf deren Basis ein Gitternetz aufbauen, das dann als Berandung für die Flächen dienen soll.
Ich hoffe das klappt soweit dann auch. mit den Proportionen muss ich mich etwas überraschen lassen, da unter Umständen leichte Verzerrungen reingekommen sein können. Aber die ließen sich am ehesten dann korrigieren, wenn ich schonmal das Gerüst habe.
Der Vorteil den ich mit dieser Methode sehe ist, dass ich einige Schnitte mehr nutzen kann, die DevFus nicht zur Verfügung standen. Ich werd mich also überraschen lassen.
Bisher bin ich aber zuversichtlich.

post-13935-0-63445200-1456147561_thumb.jpg

post-13935-0-67858800-1456147564_thumb.jpg

post-13935-0-52273000-1456147568_thumb.jpg

post-13935-0-37579700-1456147571_thumb.jpg

Link to comment

So es gibt ein paar neue Kurven. Bisher siehts gut aus, dass das Vorheben mit den "Stützkurven" funktioniert. Sie treffen sich in Punkten wo es gut ist und gehen nicht meterweit aneinander vorbei. Mittlerweile lässt sich die Bugpartie auch schon erahnen.
Morgen dann wahrscheinlich die letzten Spanten und dann dürfte es auch schon los gehen mit den Flächen. Ich hoffe da erwarten mich nicht allzuviel böse Überraschungen.

post-13935-0-95156900-1456148678_thumb.jpg

post-13935-0-72665300-1456148684_thumb.jpg

post-13935-0-91933300-1456148687_thumb.jpg

Edited by DJK94
Link to comment

So Heute wurde zwar einiges gemacht, allerdings Korrekturen an den Wasserlinienschnitten. Die trafen die Spanten nicht genau genug und mussten daher etwas zurecht gezupft werden.
Aber immerhin hab ich jetzt so ziemlich alles beisammen. Die Wasserlinienschnitte müssen jetzt nur wieder in Kurven "verwandelt" werde, da sie der Einfachheit halber erstmal wieder auf Geraden reduziert wurden.
Zur Veranschaulichung habe ich schonmal provisorisch einige Flächen eingefügt. Die müssen dann zum Weiterarbeiten erstmal wieder raus, aber ich möchte euch ja auch mal Fortschritt zeigen.

post-13935-0-91507300-1456148932_thumb.jpg

Link to comment

Ich war mal wieder fleißig und hab die Wasserlinienschnitte "schön" gemacht. Damit konnte ich dann schonmal recht ordentliche Flächen ins Gitter fügen.
Als nächstes müssen diese dann noch verbunden werden und etwas zurecht gezogen.
Immerhin kann man schonmal erkennen was es werden soll. Auch wenn bisher nur der untere Teil erstellt ist. Aber dieser enthält ja auch die meiste Kontur. Alles oberhalb ist mehr oder minder senkrecht und recht schnell dazu "gebastelt".

Wenn jemand das Original kennt kann derjenige ja versuchen schonmal abzuschätzen, ob das mit der Form und den Proportionen hinkommt. Immerhin sollte das ganze nachher ja etwas aufgleiten können. Wenn ich das recht im Kopf habe sollte um die 1,9-fache Rumpfgeschwindigkeit scale sein.

post-13935-0-77418600-1456149898_thumb.jpg

post-13935-0-40314300-1456149905_thumb.jpg

post-13935-0-61688000-1456149909_thumb.jpg

post-13935-0-07341000-1456149913_thumb.jpg

post-13935-0-09612700-1456149916_thumb.jpg

Link to comment

So, natürlich ging es die letzten Tage durchaus weiter, allerdings sind die Fortschritte auf Bilder schwer festzuhalten, da es nun darum geht die Flächen passend zu ziehen.
Die Unterschiede sind zum Teil im Bereich von unter einem Millimeter, aber dennoch wichtig.
Nun bin ich dabei die Flächen aneinander anzuschließen, so dass über den Rumpf eine Krümmungsstetigkeit herrscht. Dieser Fortschritt lässt sich über das sogenannte Highlight festhalten.
Daher habe ich mich entschlossen euch hierzu wieder Bilder zur Verfügung zu stellen.
Ziel ist im Endeffekt ein gleichmäßiges Muster im Highlight zu bekommen. Also keine Sprünge, Versätze und dergleichen.

post-13935-0-79383900-1456150266_thumb.jpg

post-13935-0-12521900-1456150274_thumb.jpg

Link to comment

So eine weitere Fläche hat ihren Platz gefunden.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es immer schwiriger sich zu motivieren, da eine Fläche durchaus mal eine Stunde kosten kann und der Fortschritt sich nur langsam abzeichnet. Aber gut Ding will Weile haben. Insofern wird auch das geschafft werden.

post-13935-0-47281300-1456150425_thumb.jpg

Link to comment

Es sind weitere Flächen dazu gekommen. Ich bin mal noch gespannt inwieweit ich der Perfektionismus packt. Es gibt schon eine Stelle mit der ich noch nicht ganz zufrieden bin und schon soviel Zeit drin ist wie in ganzen Flächen (Wer will kann suchen in "Strak_1.18" diablotin.gif ).
Das ist die Sache mit dem Straken: Man kann Zeit bis in die Ewigkeit darin versenken ohne jemals "fertig" zu sein. Es geht immer besser.
Aber daher hab ich beschlossen die Ecke erstmal Ecke sein zu lassen und mich den nächsten Flächen zu widmen. Das "Problem" ist, dass ich für jede Änderung an einer Fläche die umliegenden anpassen muss und diese entsprechend wieder an deren Umgebung anpassen muss.
Aber sonst ist man auch am Modellschleifen dran für die Form. Ich mach das ganze halt digital. Was letztlich schneller ist kann man sich streiten. Wobei ich sogar behaupte, dass das Schleifen mitunter schneller gehen würde. Wenn man die Unebenheit nicht mehr sieht ist sie "weg". Hier seh ich Unebenheiten noch viel länger mitunter würde ich wagen zu behaupten.

post-13935-0-52362400-1456151002_thumb.jpg

post-13935-0-43065700-1456151009_thumb.jpg

Link to comment

So das Unterwasserschiff ist fast fertig.
Ein, zwei knifflige Stellen warten noch. Zum einen die Bugspitze, welche derzeit recht früh in eine Stumpfe fläche läuft und die Kielleiste.
zur Kielleiste hätte ich auch direkt eine Frage. Und zwar ist diese im Plan so ausgeführt, dass die nach unten Breiter wird. Also quasi wie eine versenkte Dreiecksleiste. Hat dies einen Einfluss auf das Fahrbild? Denn Fertigungstechnisch müsste ich mir sonst was einfallen lassen, da Hinterschneidungen zu fräsen eher schwierig wird. Da würde es sich dann eher anbieten, diese einfach gerade zu machen. Die Lösung wäre auch konstruktiv einfacher, aber wenn es direkt Einfluss auf die Fahreigenschaften hat dann würde ich es eher lassen wollen. Irgendeinen Grund werden sie beim Original ja auch gehabt haben den Kiel so auszulegen.

post-13935-0-81984200-1456152077_thumb.jpg

post-13935-0-48568100-1456152083_thumb.jpg

Link to comment

So nachdem ich heute dann man mich an die Bug"spitze" gemacht habe dachte ich: "juhu fast fertig"(zumindest das Unterwasserschiff). Doch dann, große Enttäuschung; Beim Ausblenden aller Hilfslinien wie Flächenränder, Schnittlinien, Kurven und Dergleichen habe ich die Hülle genommen und mal ein bisschen gedreht und betrachtet. Und siehe da es sind einige "Dellen" drin. lil.gif
Eigentlich hätte mir das schon vor Tagen klar sein müssen, aber man wollte ja weiter kommen. Die Dellen kann ich leider schwer auf einem Bild festhalten, aber auf dem Highlight(das gestreifte) ist jede Welle im Verlauf eine solche Delle oder ein Buckel. Sowas geht natürlich gar nicht. Also alles nochmal überarbeiten.
Zumindest hat man schonmal ein paar Sachen an denen man weiß, wie es das nächste mal schneller geht.
Ich werde erstmal versuchen die vorhandenen Flächen zusammen zu fassen, sodass ich größere Stücke bekomme. Diese sind einfach zu steuern. Vor allem auch dadurch, dass ich mehr Referenzen unter einer Fläche habe. Wenn man nur an den Rändern oder vielleicht mal mittendrin eine Referenz hat, dann fallensolche Dellen erstmal nicht auf, weil ja alle Referenzen stimmen, aber man ist halt dazwischen eingefallen.
Auch werde ich die Wasserlinienschnitte nochmal neu setzten, da mir aufgefallen war, dass diese nicht als Höhenschnitte gelten, da sie leicht zum Heck hin abfallen. Damit konnte ich keine Schnittlinien generieren, die ich hätte versuchen können anzupassen. Auch werde ich wohl die Y-Schnitte auf die Spanten ziehen und zu einem festen Gitter einbauen. Die existierten zwar bisher auch, aber zum Teil mit Offset zum Spant und da ich diese als Master betrachte, waren sie nicht nutzbar als Referenz beim Anpassen der Flächen.

So im nachhinein fallen also einige Dinge auf, die man schon früher hätte richten können/sollen, um gut Arbeiten zu können wall.gif . Andererseits hat man so gleich mehrere Punkte und eine grobe Vorstellung wos hingeht. Und wie gesagt das zweite/dritte/Xte Mal geht immer schneller. Zumal ich die Spantschnitte und meisten anderen Konstruktionskurven nutzen kann.

post-13935-0-24132100-1456153205_thumb.jpg

post-13935-0-68542800-1456153211_thumb.jpg

Link to comment

Wie angekündigt habe ich nocheinmal von vorne angefangen.
Diesmal habe ich mir mehr Ziet genommen auch die Hintergrundbilder, also Ansichten, auszurichten und anzupassen. Damit lassen sich mit Sicherheit einige Fehler und Schwierigkeiten vermeiden.
Andererseits zeigt sich hier auch, dass eine Ordentliche Vorbereitung Alles ist. Hätte ich mir die Mühe gleich gemacht, müsste ich nicht noch einmal von vorne anfangen. hammernd.gif

post-13935-0-22094000-1456153596_thumb.jpg

post-13935-0-91822200-1456153602_thumb.jpg

Edited by DJK94
Link to comment

Die Spanten sind mittlerweile fertig. Wieder einmal zunge.gif .
Jetzt hab ich nur ein "Problem". Und zwar sind auf dem Plan bei den hinteren Spanten eine Kurve "zuviel" die ich nicht zuordnen kann. Und insgesamt scheint der Rumpf auf den hinteren Spanten nach oben einzuwölben.
Vielleicht hat ja schonmal jemand mit dem Plan gearbeitet und hat hierfür eine Erläuterung.
Auf den Bildern kann ich diese Wölbung nirgends erkennen. Haben andere Modelle diese einfach "glattgebügelt" der Einfachheit halber?

post-13935-0-26658700-1456164390_thumb.jpg

post-13935-0-68948300-1456164397_thumb.jpg

post-13935-0-00814800-1456164401_thumb.jpg

Link to comment

So die Wasserlinienschnitte wurden "aufgetrennt" und auf die Spanten gesetzt. Allerdings hab ich die Kurven dazu wieder auf Geraden "degradiert". Das heißt die müssen noch zu Kurven verwandelt werden.

Als nächstes sind aber erst mal die Längsschnitte dran. Im Zweifel muss ich nämlich noch die Spanten nachstellen und da dann auch die Wasserlinienschnitte nachgestellt werden müssen, mach ich die noch nicht passend.

post-13935-0-77122100-1456359083_thumb.jpg

Link to comment

Die Längsschnitte wurden als Geradenabschnitte gesetzt und auf die Spanten gelegt.

Als Nächstes kommt eine Überprüfung, ob ich die Sapnten nochmal anpassen muss. Könnte ja sein, dass die Schnitte gar nicht passen, wenn sie auf den Spanten liegen. Aber nach einem ersten kurzen Blick sieht das ganz gut aus. Wenn das passt, werden der Geradenabschnitte zu Kurven gezogen und aneinander angeschlossen. Sobald dies alles geschehen ist kann es auch schon wieder mit den Flächen los geheh. Und wenn meine Vorbereitung mit den Schnitte stimmt kann ich diesmal auch Schnitte durch die Flächen legen, die dann auf die Kurven gelegt werden können. Damit hätte ich dann ausreichend Referenzen, um zügig schöne Flächen zu bekommen.

post-13935-0-70632700-1456418838_thumb.jpg

Link to comment

Die Wasserlinienschnitte wurden soweit zurecht gezogen. Das heißt, dass als nächstes die Längsschnitte an der Reihe sind. Ich weiß auf den Bildern dürfte das relativ schwer zu erkennen sein, in Relation zu den vorherigen Bildern.

post-13935-0-80770700-1456531497_thumb.jpg

Link to comment

Die Längschnitte sind auch drin. Ich habe diese nun doch nicht noch an die Wasserlinienschnite angepasst. Dies liegt daran, dass die Abweichungen, die sich daraus ergeben würden zu groß wären. zudem sind die größten Abweichungen im Bugbereich, wo ohnehin die Wasserlinienschnitte die bessere Referenz liefern. Als Referenz kann ich die Längschnitte dann immer noch nehmen, indem ich den Verlauf nachahme auch wenn er mit Offset ist.

Im Heckbereich, wo die Wasserlinienschnitte aufgrund ihrer Parallelität zu den Flächen nur schwer zu gebrauchen ist, sind die Längsschnitte sher gut gelungen und liegen auch sehr gut an den Wasserlinienschnitten an. Die Abweichung war mit viel Zoom zu finden und liegt so bei ca. 0,1mm im Extrem.
Das heißt am Bug werde ich die Wasserlinien- und am Heck die Längsschnitte nutzen.

 

So zu den früher schon mal angesprochenen Fragestellungen im Bezug auf den Kiel

post-13935-0-82855400-1456577014_thumb.jpg
und die Letzte Heckpartie

post-13935-0-19507500-1456577011_thumb.jpg

habe ich schonmal provisorisch Flächen gelegt und Bilder angefügt.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Meinung dazu.

post-13935-0-08617800-1456577008_thumb.jpg

Link to comment

Ich hab mal eben die ersten Flächen wieder rein gehaun. Derzeit erstmal provisorisch. Ich wollte zuerst mit zwei Flächen anfangen, aber die Einteilung war zu groß und nicht hinzuziehen.
Also wurden ein paar Flächen mehr gesetzt. Die Einteilung scheint schonmal gut zu sein. Ich hoffe, dass diesmal alles besser geht als beim zweiten Versuch.
Bisher ist die erste vordere Fläche auf Kontur gezogen. Gut zu erkennen auf dem Bild mit dem Highlight.

post-13935-0-39944100-1456696451_thumb.jpg

post-13935-0-04324300-1456696458_thumb.jpg

Link to comment

So es sind schonmal weitere Flächen dazu gekommen.

Da ich jetzt wieder Vorlesungen habe weiß ich nicht wie zügig ich weiter komme. aber ich werde mich bemühen immer wieder was zu machen. Die Flächen sollten eigentlich relativ zügig gehen.

Nebenbei bin ich am überlegen wie ich die Sache fertigen soll. Laminieren wäre ja quasi Standard. Dafür müsste ich allerdings eine Form bauen. Sei es Positiv fräsen und dann abformen oder direkt auf Positiv laminieren. Das Positiv könnte ich dummerweise nur mehrteilig bauen.

Nebenbei finde ich die Idee mit dem 3D-Drucken gar nicht so doof. Dafür konnte ich bislang nur keinen Dienstleister finden, der das am Stück fertigen kann. Daher meine Überlegung den Rumpf in Segmente zu Teilen und diese mit Fügestellen zu versehen und zu Fügen.

So ein genieteter Alurumpf hätte auch was. :mrgreen:

Alternativ habe ich sogar einen gefunden der mit etwas Glück sogar am Stück fertigen könnte, aber "nur" ABS.

Da kommen dann aber wieder die Strukturen stärker raus, was wahrscheinlich auch nicht weniger Aufwand ist die raus zu bekommen, als ein Laminat zu schlichten.

 

Wer hat Meinungen dazu. Auch warte ich noch auf Reaktionen bezüglich der Kielform. :(

Diese Frage würde sich beim Formfräsen allerdings erübrigen, da eh nicht zu fertigen.

post-13935-0-43409300-1456773581_thumb.jpg

post-13935-0-43811500-1456773588_thumb.jpg

Edited by DJK94
Link to comment

So die Flächen sind alle mal gezogen. Als nächstes müssen sie wieder aneinander angeschlossen werden. Ich hoffe, dass ich mir dabei nicht wieder alles kaputt mache wie beim letzten Mal.
Ich bin aber zuversichtlich, da  das Highlight diesmal auch ohne Anschluss recht gut aussieht, bzw die Übergänge zwar sichtbar, aber nicht zu extrem.
Zudem ist die Ordung der Flächen möglichst klein gehalten und ich habe einige Flächen weniger. Zudem wage ich zu behaupten, dass die Trennkanten gut gewählt wurden. Es gibt schon einige Flächen, die mir Sorgen bereiten, aber das wird schon.

post-13935-0-51143500-1456859966_thumb.jpg

Edited by DJK94
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.