Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Decköffnungen, wie macht ihr das?


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo miteinander,

ich bin bei meiner Wicher http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/13256-wicher-ii-zerstörer-skoryy-klasse/#entry176824 nun beim Planen des weiteren Vorgehens. Da nun meine Frage an Euch:

 

Ich möchte nicht nur im Bereich der Aufbauten einen Zugang zum Schiffsinneren haben sondern auch im Bereich des Decks. Wie macht Ihr die Deckausschnitte und deren Abdichtung. 

 

Das Deck soll aus 1 oder 1,5 mm Sperrholz gebaut werden.

Link to comment
Guest Eidermän

Bau das Deck bitte aus Polystyrol! Bei dem Layout bietet sich an, ein oder zwei Aufbausegmente abnehmbar ( jeweils mit hohem Süllrand) für Schalter etc.! Ein großes Mittelstück des gesamten Decks und ein Hecksegment ( Ruderanlage) abnehmbar aber wasserdicht versiegelt mit Fixogum !

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Hallo

 

Vielleicht kann man den Rumpf an der Wasserlinie trennen und das gesamte Deck abnehmen.

Es gab einen Bericht in einer Modellbauzeitung, da wurde beschrieben wie dies sicher miteinander verbunden wurde, so eine Art Bajonettverschluss, ohne dass man etwas sah.

Im Inneren wurde ein Süllrand bis ans Deck hochgezogen, dadurch wurde alles wasserdicht.

 

Viele Grüsse

Gabi

Edited by Gabi
Link to comment

Ich kann dem Vorschlag von Andreas nur zuzstimmern.. Die Decksaufbauten abnehmbar und mit SRand wo es geht, der Rest wo man eben nicht so oft ran mus, plane platte und mit Fixogum versiegeln. Ich kann nicht ganz erkennen wie hoch die Torpedorohre stehen, aber so ähnlich wird es auch beim Wolf gemacht der Unterschied zwischen Handlingsöffnungen und Wartungsöffnungen. Und dran denken die Teile in dem Mastab rasen ja nicht über das Wasser.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Matthias,

 

schau mal hier. Im Beitrag vom Oktober ist beschrieben, wie die Dichtung in die Decksebene gelegt ist. Das hat den Vorteil, dass die Pressung über die gesamte Länge der Dichtung wirkt und nicht nur punktuell wie bei den klassischen Lösungen mit Schrauben etc. Auf dem Deck ist da natürlich ein Spalt zu sehen.

Gabi's Vorschlag sieht in etwa so aus (wenn ich mir die Interpretation mal erlauben darf):

Skizze.jpg

Link to comment
Schiffchenbauer

Was ich noch besonders wichtig finde ist, daß man die Aufbauten sichert.

Sichern im Sinne von - können nicht von Bord kippen.

Dazu mache ich immer einen Riegelverschluß, den ich irgendwie versteckt verbaue.

Je nach Modell natürlich.

Das kann dann der Rettungsring sein - ein Handrad, oder eben auch ein Poller.

Es ist immer unterschiedlich, wie ich eben einen Haken zum Greifen installieren kann.

 

Mir ist es leider schon 2mal passiert, daß ich den Aufbau verloren habe.

 

Ein wenig satten Wellengang und weg war er.

 

Hat auch den Vorteil, daß ich meine Aufbauten dann auch noch abdichten kann mit Silikonschlauch, oder sogar schnödem Fesnterdichtgummi aus dem Baumarkt.

Denn der Sicherungshaken hält es dann in Position und der Aufbau wird beim Aufsetzen gleichzeitig noch in die Dichtung gedrückt.

Die mache ich Umlaufend in den Süllrand rein - wenn es möglich ist.

Da wird ein U-Profil aus PS/ABS aufgeklebt, wo dann die Dichtung reinkommt.

 

Aber bei einfachen Platten würde ich auch Fixogum nutzen.

 

Das klingt gut.

 

Nur habe ich kein Modell mit einfachen Decksplatten, die ich abnehmen kann.

Sowas habe ich noch nicht gebaut - irgendwas ist immer am Heck, was dann auch mit Süllrand gemacht wurde ;)

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für die Posts.

Das gibt mir einige Anregungen um meine Ausführung zu finden.
Die Aufbauten werden selbstverständlich abnehmbar mit einen ordentlichen Süllrand Die Sicherung überleg ich mir noch. Ich liebäugle mit kleinen Magneten. Aber mal sehn.
Und die anderen Öffnungen werde ich als Wartungsöffnungen machen. Entweder FixoGum oder ich hol mit 2mm Rundschnur als Dichtung.

Im Baubericht wird's dann gezeigt was es tatsächlich wurde.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.