Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner-Multikanal


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Hallo, Leute!

Etwas nützliches scheint aus dem Fernsteuer-Angebot von Graupner verschwunden zu sein - die Multikanal-Bausteine. Ich habe vor zwei Tagen mal bei Graupner reingeguckt, um mich über solche Dinger zu informieren. Im Handbuch meiner MC-20 HoTT wird die Artikelnummer 4142.N angegeben. Sucht man die Nummer raus, gibt der Katalog richtig an: 4142 ersetzt durch 4142.N. Aber wenn man die anklickt, erscheint:Nicht mehr lieferbar!

Ich muß sagen, das enttäuscht mich maßlos. Da bauen die Leute in ihre Sender MC-16, 20 und 32 eine wunderbare Multikanal-Software ein, und dann gibt es Empfängerseitig keine Möglichkeit mehr, das zu nutzen?

Sonderbare Geschäftspolitik...

Link to comment
Ralph Cornell

Nicht aufgepasst, Marc... Die Multiswitches gibt es noch, nicht aber die Multikanal-Module. Ich frage mich, was Graupner tun will, um die zu ersetzen... Wenn die Restbestände, die bei den Händlern noch auf Halde liegen, verkauft sind, was dann?

Link to comment
Ümminger Kapitän

 Ich frage mich, was Graupner tun will, um die zu ersetzen...

 

Nichts, warum auch?

Die haben keinen passenden Sender dafür mehr im Programm.

Irgendwann ist jede Ersatzteil- oder Zubehörversorgung beendet nach Einstellung der Produktion.

Link to comment

Hallo,

ich habe hier von IMTH ein erstes Testexemplar des Nauticmodules liegen. Bzw, bereits verbaut.

Mit der Möglichkeit alle Schalter frei konfigurierbar als Schalter oder Taster auszuführen, bietet es deutlich mehr Möglichkeiten als die Ursprünglichen Nautic Module vom Graupner.

Voraussetzung ist dann, das der Sender entsprechend 8 Wechselschalter bekommt die tastend sein sollten.

Auf dem Foto die rot umrandete Platine.

post-10173-0-41638000-1451516816_thumb.jpg

 

Gruß

Günter

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Sorry Ralph,

 

ich bin davon ausgegangen das Du den ganzen Thread liest.... dachte nicht das man Dir auch alles vorkauen muss....aber dann lese mal bitte weiter unten, Posting #9 von IMTH.

 

und nochmals Sorry das ich Dir eine Alternative angeboten habe.....

 

schöne Grüße

 

Marc

Link to comment

Nicht aufgepasst, Marc... Die Multiswitches gibt es noch, nicht aber die Multikanal-Module. Ich frage mich, was Graupner tun will, um die zu ersetzen... Wenn die Restbestände, die bei den Händlern noch auf Halde liegen, verkauft sind, was dann?

Und in welchen Sender willst du die einbauen ?

Link to comment
Ralph Cornell

Nein, Leute, nicht die Sender, die haben ja die Multikanal-Software schon drin. Nein, die Boxen, die an den Empfänger angeschlossen werden - wo die zusätzlichen Servos angeschlossen werden; die sind nicht mehr lieferbar. Was kann man da als Ersatz nehmen? Jeti?

4142.N waren die Nautic-Multi-Prop-Mini-Decoder, an die man bis zu vier zusätzliche Servos anschließen konnte.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment
Ümminger Kapitän

Braucht man die denn noch?

Die stammen aus Zeiten, wo die Übertragungskanäle auf 7 bzw. mit dem Expandermodul in der 6014 auf 9 begrenzt war.

Die kleinste Anlage mit nur 8 Kanälen ist die MC 16, für den Preis der Module Sender und Empängerseitig, bekommst du im Service die MC 16 zur MC 20 umgestrickt und hast 12 Kanäle.

Die MC 32 hat von Hause aus 16.

Bei der 20 und der 32 kannst du mit programierereien noch mehr Servos steuern.

 

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob man das dann noch braucht.

Link to comment
Ralph Cornell

Offensichtlich, Ümmi! Auf dem anderen Thread vom Karl habe ich ja auch meinem Ärger über Graupner Luft gemacht. Brauchen könnte ich das schon - wenn ich Servos ansteuern will und keine Schalter. Manchmal sind 12 Kanäle eben doch zu wenig, da muß man mit Expandern ran. Senderseitig ist ja in meiner MC-20 Multikanal für vier zusätzliche Servos, mit 2mal 1/4 K-Nautic sogar 8 zusätzliche Servos drin. Aber was nützt das, wenn es Empfängerseitig die Auswertungs-Bausteine nicht mehr gibt? Ich meine explizit die 4142.N Multi-Prop-Mini-Decoder. Schaltfunktionen habe ich genug - mit meinem Beier RC-2 und einem EXM. Ich kann damit 24 Schaltfunktionen ansteuern und vier zusätzliche Servos. Aber es könnten wirklich mehr Servos sein. Und die Decoder sind aus dem Graupner-Programm verschwunden.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Haben die Beierdinger nicht auch Prop Ausgänge?

Wenn die Beier Module das Graupner Logo tragen, haben sie es auf jeden Fall.

 

Spiel mal mit den Phasen rum. Ich glaube, dann vermisst du die Dinger auch nicht mehr.

Link to comment
Schifferlfahrer

Wenn du nur den Decoder im Modell brauchst, lies dir doch nochmal den Thread von IMTH durch, der oben schon mal verlinkt wurde. Im besagten Beitrag #9 schreibt er

 

Parallel wird es dazu noch ein Proportional-Modul geben, welches 4 Servos zeitgleich ansteuern kann – analog des nicht mehr lieferbaren Proportional-Moduls von Graupner.

Das ist doch genau das, was du suchst, oder verstehe ich das falsch?

Es ist aber wohl so, dass das besagte Modul noch nicht verfügbar ist...

Link to comment
Ralph Cornell

Allerdings, Jürgen, wohl noch nicht verfügbar. Und es ist genau das, was ich suche.

Mann, was bin ich dankbar für dieses Forum! Ohne dieses wüßte ich gar nicht, daß es einen Ersatz geben soll für das 4142.N

Edited by Ralph Cornell
Link to comment
Ralph Cornell

Haben die Beierdinger nicht auch Prop Ausgänge?

Wenn die Beier Module das Graupner Logo tragen, haben sie es auf jeden Fall.

 

Spiel mal mit den Phasen rum. Ich glaube, dann vermisst du die Dinger auch nicht mehr.

Ja, Ümmi, die Beier-Module haben zwei Prop-Servoausgänge - mit dem EXM2 sogar vier. Und das mit den Phasen geht nur begrenzt, weil ja die Kanäle 1-4 nicht phasenabhängig geschaltet werden können - jedenfalls nicht bei der MC-20.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.