Jump to content
Schiffsmodell.net

Chris DA

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

heute mal ein Tip am Rande.

Es wurde ja schon mal angesprochen hier im Forum: Schleifen an unmöglichen Stellen.....

Ich benutze da den Schleifer/Schleiffinger von Proxxon (z.B. http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw=Proxxon+28594+Penschleifer+PS+13&_itemId=361350673014&_trksid=p2047675.m4096)

Das Schleifpapier bzw die aufgeklebten Schleifstückchen verbrauchen sich aber relativ schnell. Es gibt verschiedene Tips, was man da machen kann.

Während der Messe in FN hatte dann Jürgen / JL eine super Idee (also: ER ist der Eigner der Idee :that: ...ich schreibe nur ;))

Es gab da einen Stand mit Permagrit Tools, auch aufklebbare Schleifplatten in verschiedenen Körnungen. Wer das Zeug kennt, weiss, dass das sehr dauerhaft ist.

Also für wenig Geld gekauft und dann mit einer alten Schere (die ist uU nachher nicht mehr zu gebrauchen....) Stückchen geschnitten und aufgeklebt

gallery_12539_552_17693.jpg

gallery_12539_552_155280.jpg

 

Geht einfach und ist super.

Das Permagrit setzt sich zwar auch zu, wie Schleifpapier, aber kann dann leicht wieder gereinigt werden (z.B. mit einer kleinen Drahtbürste)

gallery_12539_552_119588.jpg

gallery_12539_552_45516.jpg

 

Ich habe das Teil dauernd im Gebrauch, bis dato jedoch nur ein Stückchen Permagrit verwendet.....dauerhaft eben!

 

Grüsse

Chris

 

  • Like 2
Link to comment

Habe mich auch schon genervt dass das Schleifpapier sehr schnell durch ist. Danke für den Tip. Wo kriegt man das permagrit?

Gruss

Hausi

 

Hallo schleifendes Volk  ;-)

 

es stimmt schon, dass sich die üblichen Schleifpapiere etc. sehr schnell zusetzen und abnutzen.

Ich bekam in irgend einem Basteltipp (Buch oder Zeitschrift) den kostengünstigen Tipp, hierzu Bänder oder anderes Ersatzmaterial für Bandschleifmaschinen oder Tellerschleifmaschinen zu besorgen. Ersteres hatte ich von meinem Vater noch als kostenneutralen Vorrat. Das hält schon deutlich länger als die üblichen Schleiftipps. Ist halt mit mehr Arbeit verbunden. Denn das Trägermaterial ist schon wirklich zäh.

 

Viele Grüße von

Bernhard

Link to comment
Guest Kuddel1949

Ein Tipp von mir.

 

Ich habe meine Schleifpads immer selber gemacht, und zwar so.

 

Schleifleinen oder Papier je nach benötigter Körnung auf Doppelseitigem Klebeband (Teppichband) aufkleben und in die benötigte Form von dem Halter zuschneiden. Nebeneffekt: Stumpfe Scheren werden auch wieder etwas geschärft und ein Bogen Schleifleinen reicht für viele Pads.  

 

Gruß Kurt - Kuddel1949

Link to comment
kuddellmuddell

Ich nutze bei meinem Proxxon Schleiffinger auch erne die Handelsüblichen Nagelfeilen aus stabiler Pappe von Rossmann und Konsorten. Die lassen sich gut schneiden und setzen sich nicht zu wie die billigen Proxxon Schleifaufkleber die man beim Gerät dazubekommt.

Sie halten recht lang und lassen sich mit Doppelklebeband super auf den Schleifstempel aufkleben.

Link to comment

danke für den Tipp, Chris! Das hat mich nämlich als einziges bei dem Schleiffinger gestört, dass das Papier so schnell abnutzt!

 

Steht schon auf dem Einkaufszettel für die IM2016...

Link to comment

Bitte sehr - für alle!

War ja nur ein Tip, wusste nicht, dass das so viel auslöst :lol: Und: wie geschrieben...nicht meine Idee, bedankt Euch bei JL :jawoll!: 

 

Die Masche mit dem gewebeverstärktem Schleifband z.B. eines Bandschleifers hatte ch auch schon probiert......erlaubt mir: Perma-Grit ist besser und hält länger (vielleicht sollte ich dann mal schreiben, wenn das nix mehr ist :roll::mrgreen: )

 

Ausserdem.....bis dato nach einigem Benutzen: Die Klebeschicht des Perma-Grit hält!!!

Doppelseitiges Klebeband, zumindest meines, war da teilweise anders....

 

Grüsse

Chris

Link to comment

... dann Jürgen / JL eine super Idee (also: ER ist der Eigner der Idee :that: ...ich schreibe nur ;))...

Chris, das ist zuviel der Ehre :oops: : Die Idee habe ich von Micha500 bei den Ruhrpiraten "entlehnt" - ihm gebührt also das Urheberrecht.

Link to comment

Ich verwende Schleifpapier aus der Natursteinindustrie das selbstklettend ist. Gibt es bis Körnung 1500 und hält praktisch ewig. Kostenpunkt ca. 50 Cent Pro Blatt.

Zuschneiden mit dem Cuttermesser, das schont die Schere!

Detlef

Link to comment

Mich laust der Affe

war ich kurz in der Werkstatt. Da guckt mich ein Karton an. Ich denke was willst Du?

Schau ich rein was finde ich-runde selbstklebende schleifblätter vom tellerschleifer. Und die brauch ich sicher nicht mehr

weil ich einene habe mit klett. War mal ein Fehlkauf die klebenden schleifscheiben. Und damit erübrigt sich die Suche nach Ideen für klebendes Schleifpapier. Aber trotzdem Danke für die Gedanken die hier kundgetan werden.

Link to comment

Ich verwende Schleifpapier aus der Natursteinindustrie das selbstklettend ist. Gibt es bis Körnung 1500 und hält praktisch ewig. Kostenpunkt ca. 50 Cent Pro Blatt.

Zuschneiden mit dem Cuttermesser, das schont die Schere!

Detlef

 

Hallo Detlef,

kannst Du uns vielleicht eine Quelle nennen, wo man dieses Schleifpapier für Natursteine herbekommt?

 

Torsten

Link to comment

Ich möchte Arno nur recht geben

Wenn ich die Antworten lese gebührt den Herren die Lorbeeren die das Thema angesprochen haben so sehe ich auch das die Meisten sich mit den selben Problemchen rumschlagen

Es grüsst

Hausi

Link to comment
  • 1 year later...

Ich nochmal :mrgreen::jawoll!:

Erfahrungswerte: immer noch dasselbe Dreieck am Fingerschleifer.....ist jetzt quasi 2 Jahre im Gebrauch!

Und noch ein update: benutzt das mal nass! Ist mir durch Zufall am Teufels Boot passiert......Und das ist noch besser! Extrem feine Schleifoberfläche! 

Was man so alles durch Blödsinn entdeckert...... :muahaha:

  • Like 1
Link to comment

Kann ich nur bestätigen. Ich hab noch eine ganze Tüte voll mit selbst gebastelten Schleifern in allen möglichen Formen (meine Leidenschaft für historische Segler eben, da braucht man sowas). Die werden jetzt auch nach und nach mit dem Zeug belegt. Ist zwar teuer, lohnt sich aber auf Dauer und man spart sich das ewige Gewurstel mit zuschneiden und bekleben. 

Link to comment
  • 3 months later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.