Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Kran HIAB funktionsfähig"


MatthiasR

Recommended Posts

Ich fange mal einen Kommentarthread zu

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14334-kran-hiab-funktionsf%C3%A4hig/

 

an...

 

Bei der "merkwürdigen Beule" könnte es sich um die Andeutung einer Schlauchtrommel handeln.

Bei einem Teleskopausleger ist ja beim Zusammenschieben eine erhebliche Menge Schlauch "übrig".

Bei manchen Kränen wird der Schlauch in Schlaufen gelegt, manche haben dafür eine Schlauchtrommel. Sehen kann man sowas z. B. hier.

 

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment

Hallo Ralph,

 

könntest Du die Bezeichnung vom Original angeben,ich finde nämlich keinen Hiab Kran der so aussieht.

Ich weis auch nicht ob Du nach einem Original arbeitest, deshalb denke ich das Deine H-Zylinder in der Anordnung nicht ganz richtig sind,da so der Kran nicht auf maximale Höhe

ausgefahren werden kann.

 

Die Beule könnte wie Matthias schrieb eine Schlauchtrommel sein. Oder eben doch eine Seilwinde die halt nicht genutzt wird.Dann wäre aber der H-Zylinder nicht an der richtigen Position.

 

Tolle Arbeit bisher. Da bleib ich mal dran.

 

 

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Leute!

Hier könt ihr eure Kommentare zu meinem Baubericht über den HIAB-Kran einstellen. Solche Kommentare (und Anregungen) wären mir hoch willkommen.

Link to comment
Ralph Cornell

Nebstbei bemerkt: Beim Erstellen dieses Thread hatte ich schon wieder eine "Weiße Seite". Gewitzigt durch meine Erfahrung mit dem Baubericht habe ich mich ausgeloggt und wieder neu angemeldet. Und richtig: Der Thread stand im Forum. Sehr ärgerlich, sehr rätselhaft.

Link to comment
Ralph Cornell

Ich glaube auch, daß das eher eine Seiltrommel ist, mit einer hydraulischen Winde.

Der Kran in dem Video vom Hansen-Bengel dürfte sehr wahrscheinlich derselbe sein, der auf der "Weser" montiert ist.

Edited by Ralph Cornell
Link to comment

Hallo Ralph,

 

zum Thema "Zahnflanken": Wieder etwas gelernt. Wenn ich das richtig sehe (Bild des kleinen Zahnrads im vorletzten Bericht und im letzten), dann hast du nicht viel Material von den Flanken entfernt. War das Augenmaß oder hast du dazu eine Vorrichtung benutzt?

Link to comment
Ralph Cornell

Augenmaß, JL, Augenmaß. Mir stand dabei das Bild einer Vorrichtung vor Augen, die in unserer Berufsschule an der Wand befestigt war und die die Auswirkungen von unkorregierten Zahnflanken illustrierte. Genau genommen waren es zwei, und bei der Zweiten waren die Zahnflanken dann korregiert. Irgendwie hat sich dieses Bild in mein Gedächtnis eingebrannt...

Ich hatte also ein Muster vor meinem inneren Auge, ich wußte, wie so etwas aussehen sollte.

Link to comment

Hallo Ralph

 

Also das sieht bis jetzt sehr gut aus. Ich brauche für meine STABERHUK auch noch so einen Kran, daher lese ich hier interessiert mit und bin sehr gespannt wie es weitergeht.

 

Du treibst die Drehbewegung des Krans mit einem Servo an. Bei der Untersetzung von Drei zu Eins steigt die Drehzahl am Turm gegenüber der des Servos um das dreifache und das für eine 360 Grad Drehung. Das heisst der Kranturm wird sich sehr schnell drehen, bzw. die Steuerung über einen Propkanal wird schwierig werden und nicht gerade präzise!

 

Hast Du Dir darüber schon einmal gedanken gemacht? Es gibt ja elektronische Sevo Slow Down Schaltungen. Vielleicht ist das eine Überlegung wert.

 

 

Mit vielen Grüßen

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Das kleine Zahnrad sah im Originalzustand eigentlich gar nicht schlecht aus. Die Zähne haben etwas Unterschnitt, aber das muss ja auch so sein, wenn das Rad nicht korrigiert/profilverschoben ist. Zahnräder mit Unterschnitt sind zwar nicht toll (Belastbarkeit, Laufruhe,...), aber sie sollten normalerweise einwandfrei abwälzen. Könnte es eventuell sein, dass Du das Rad beim Aufbohren etwas gedehnt und damit die Teilung verändert hast? Dann würde die Zahnform in der Tat nicht mehr stimmen.

Ein profilverschobenes Zahnrad hat ja bei gleicher Zähnezahl einen größeren (oder auch kleineren, aber das kommt hier nicht in Frage) Außendurchmesser. Gleichzeitig verringert sich/verschwindet der Unterschnitt am Zahnfuß und die Zahnköpfe werden spitzer. Ich könnte mir vorstellen, dass Du durch leichtes Dehnen des Zahnkranzes und anschließendes Nachschnitzen der Zähne in der Tat ein profilverschobenes Zahnrad gebastelt hast...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo Ralph

 

Also das sieht bis jetzt sehr gut aus. Ich brauche für meine STABERHUK auch noch so einen Kran, daher lese ich hier interessiert mit und bin sehr gespannt wie es weitergeht.

 

Du treibst die Drehbewegung des Krans mit einem Servo an. Bei der Untersetzung von Drei zu Eins steigt die Drehzahl am Turm gegenüber der des Servos um das dreifache und das für eine 360 Grad Drehung. Das heisst der Kranturm wird sich sehr schnell drehen, bzw. die Steuerung über einen Propkanal wird schwierig werden und nicht gerade präzise!

 

Hast Du Dir darüber schon einmal gedanken gemacht? Es gibt ja elektronische Sevo Slow Down Schaltungen. Vielleicht ist das eine Überlegung wert.

 

 

Mit vielen Grüßen

Manfred

Hallo, Manfred!

Du hast natürlich recht - die Drehbewegung des Krans per Servo ist schnell. Zum Glück habe ich ja die MC-20, und da ist eine Herabsetzung der Servogeschwindigkeit überhaupt kein Problem.

Eigentlich ist der Kran ja nur dazu da, das Beibooot ins Wasser zu setzen oder kleine Bojen auszubringen - oder mal die Yokohama-Fender auszubringen.

Matthias: Ich glaube nicht, daß das Zahnrad beim Aufbohren gedehnt wurde. Ich bin da sehr vorsichtig gewesen und habe sehr langsam gebohrt, mit sehr geringem Vorschub - schon allein, um ein Aufschmelzen des Plastiks zu vermeiden. Nein, ich denke, daß es wirklich ein Hinterschneiden der Zahnköpfe beim Abwälzen war, das allein auf eine mangelnde Korrektur zurückzuführen war.

Sobald zusätzliches Equipment (Windenmotor, die echten Zylinder) eingetroffen ist, gegt es mit dem Baubericht weiter.

Link to comment

Hallo Ralph,

 

ich habe mir überlegt, den Hydraulikschlauch mit Schrumpfschlauch zu überziehen, was natürlich den Schlauch wieder im Durchmesser stärker macht...

 

Grüße

Sebastian

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Sebastian!

Je nun, ich würde ungern etwas machen, was den Durchmesser der Schläuche vergrößert. Andererseits... Der Schlauch ist aus PTFE, also Teflon. Darauf etwas zum Haften zu bringen...

Ich hoffe, ich kann die Oberfläche etwas anrauhen. Dann mit dünnflüssigem Filler überziehen und Lexxan-Lack drüber. Das könnte funktionieren.

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe den Versuch gemacht, den ich zuvor erwähnt habe: Ein Endchen Schlauch mit 240iger Sandpapier aufgerauht, mit dünnflüssigem Filler bepinselt und lackiert. Es scheint zu halten, trägt kaum auf und macht den Schlauch nicht steifer...

Link to comment
Schifferlfahrer

Das schaut doch sehr vielversprechend aus - danke für den Erfahrungsbericht! :that:

Wie werden denn die Hydraulikschläuche in den Zylindern befestigt? Ich hätte bei so dünnen Schläuchen immer die Befürchtung, dass der Schlauch schlicht aus dem Zylinder gedrückt wird und das Öl sonst wohin läuft. Sind die Schläuche da geklebt, oder irgendwie geklemmt? Es scheint in jedem Fall dicht zu sein...

Link to comment

Hallo Ralph

 

Das sieht super aus :that:. Ich möchte das mal in Bewegung sehen und die Geräusche hören. Du mußt unbedingt ein Video mit Ton einstellen wenn Du soweit bist.

 

 

Viele Grüße

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Das schaut doch sehr vielversprechend aus - danke für den Erfahrungsbericht! :that:

Wie werden denn die Hydraulikschläuche in den Zylindern befestigt? Ich hätte bei so dünnen Schläuchen immer die Befürchtung, dass der Schlauch schlicht aus dem Zylinder gedrückt wird und das Öl sonst wohin läuft. Sind die Schläuche da geklebt, oder irgendwie geklemmt? Es scheint in jedem Fall dicht zu sein...

 

montage_de_en.jpg

Quelle: http://www.wpraez.de/xtc/datasheets/montage_de_en.jpg

 

 

Hallo Ralph

 

Das sieht super aus :that:. Ich möchte das mal in Bewegung sehen und die Geräusche hören. Du mußt unbedingt ein Video mit Ton einstellen wenn Du soweit bist.

 

 

Viele Grüße

Manfred

 

Ich habe einen recht guten Camcorder. Wir könnten uns gerne mal treffen, Ralph, für Videoaufnahmen.

 

Grüße

Sebastian

 

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo Ralph

 

Das sieht super aus :that:. Ich möchte das mal in Bewegung sehen und die Geräusche hören. Du mußt unbedingt ein Video mit Ton einstellen wenn Du soweit bist.

 

 

Viele Grüße

Manfred

Ja, das mache ich. Ich habe mir jetzt auch einen Video-Editor runtergeladen, bei dem ich Dateien aneinanderschneiden kann. Aber das Video wird erst gemacht, wenn der Kran technisch gesehen fertig ist. Noch fehlt die Winde. Ich hoffe, daß die kleinen Getriebemotoren bald eintreffen.

  • Like 1
Link to comment
Schifferlfahrer

@Sebastian: Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis! Das schaut ja echt stabil und total simpel in der Herstellung aus. Lässt sich in der Form sicher auch für dünne Wasserschläuche anwenden oder eben für Hydraulik. :)

Link to comment

Die Farbe auf den Schläuchen wird dir nach und nach abplatzen. 

Du könntest versuchen die mit "flüssigem Gummi" zu streichen. Das Zeug hält auf so gut wie jedem Untergrund und bleibt elastisch. Gibts z.B. beim blauen Claus. Habe leider den Namen vergessen und die Dose muss noch in irgendeinem Karton sein. Damit lassen sich auch alle möglichen Elektro/Elektronik -Teile wasserfest machen. 

Link to comment

Hallo Ralph

 

Das sieht gut aus.

 

Ich zähle auf den Fotos von unten 3 Servos für die Ventile, ein Servo zum drehen, einmal der Pumpenmotor über einen Drehzahlsteller. Das sind 5 Proportionalkanäle. Nun kommt noch die Winde dazu! Wie geht das alles, bzw. wie machst Du das mit der Steuerung?

 

 

Ein herzliches Glückauf aus dem Ruhrgebiet

Manfred

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Manfred!

Tja, da berührst Du einen wunden Punkt. Wenn sich die Dinge so entwickeln, wie sie es für gewöhnlich tun*, werde ich für die "Weser" nicht weniger als 3 Sender brauchen. Einmal meine MC-20, und die ist mit den vielen Sonderfunktionen völlig ausgelastet; und der Kran ist noch gar nicht dabei! 5 Funktionen gehen allein für Steuerung und Motoren drauf. Die 6. ist der Kanalexpander mit 24 Schaltfunktionen über das Beier-Soundmodul. 7:Löschmonitore drehen. 8: Löschmonitore heben. 9: Scheinwerfermast drehen. 10: Scheinwerfer heben/senken. 11: 2. Empfänger einschalten, für den Kran. 12 ist Reserve. Und eine der Schaltfunktionen ist schon fest belegt: Löschwasserpumpe ein/aus.

2. Sender muß ein 8-Kanal sein. 1: Hydraulik-Pumpe steuern. 2. Kran drehen. 3. 1.Zylinder. 4. 2. Zylinder. 5. 3.Zylinder. 6. Winde ansteuern. 7. 4.Zylinder (achterlichen Löschmonitor ausfahren).

3. Sender ist nur für das Beiboot; fahren und steuern. Dafür bräuchte ich nur 2 Kanäle.

 

* Als Techniker halte ich es mit Murphy - und ich bin der Meinung, daß Murphy ein gottverdammter Optimist war!

Link to comment

Hallo Ralph

 

Hallo, Manfred!

Wenn sich die Dinge so entwickeln, wie sie es für gewöhnlich tun*, werde ich für die "Weser" nicht weniger als 3 Sender brauchen.

 

Wie wär´s wenn Du jetzt schon mal einen RCWF Club* gründest? Dann können die Clubmitglieder jetzt schon mal, jeder mit einem Sender, das Steuern auf Deine Kommandos üben :muahaha: .

 

Nun wieder im Ernst:

Sind denn für alle diese Funktionen proportionale Kanäle erforderlich? Ich bewege zum Beispiel auch einige Dinge mit Servos, wenn nur zwei Positionen angefahren werden müssen. Diese steuere ich dann aber mit einem Schaltkanal an.

 

 

*Ralph Cornell Weser Fan Club

 

Viele Grüße

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.