Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Servo dauernd von recht nach links laufen lassen


Günter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man ein Servo ständig von rechts nach links laufen lassen kann ?

Gibt es eine Programmiermögichkeit in einer Graupner MC 32 ?

 

Ich möchte gerne solche Servos als Antrieb für Scheibenwischer verwenden .post-10173-0-39369900-1443738247_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Günter,

Wie wäre es mit einem Servotester? Dazwischen schalten und auf Testmodus stellen. zB so einer

http://www.conrad.de/ce/de/product/206964/Modelcraft-Servo-Tester?ref=searchDetail

Im Testmodus dreht der die Servos immer hin und her. Das Modell hat dann auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit einzustellen.

 

Und: Hier gibt es sicher auch jemanden, der die Schaltung/Schaltplan hat......

 

 

Grüße

Chris

Link to comment

NEBENTHEMA

 

Hallo Günther,

 

kannst Du mir sagen, wie Du die Servos betreiben möchtest, die vertragen doch weniger Spannung als der Empfänger liefert (4,5V vs 1,7V) schaltest Du einen Widerstand voraus.

 

Sorry gehört nicht dazu, aber jetzt wo Du die kleinen rausgeholt hast?

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo

 

warum nicht einfach einen Motor/Endlosservo mit Exzenterscheibe, wie beim Orginal?

Die Hebel dafür kann man in einer doppelten Wand verstecken.

 

Viele Grüße

Gabi

  • Like 1
Link to comment

Hallo Günter

 

Ist das eigentlich ein "vollwertiges" Servo? Das heisst hat es eine Servoelektronik, oder ist es nur ein Motor mit Getriebe, eine Gewindespindel und ein Poti? Dann würde das nämlich mit einem Servotester nicht funktionieren.

 

Ausserdem hat Christian schon geschreiben das die benötigte Spannung eine wichtige Rolle spielt!

 

Stell doch bitte mal einen Link zum Servo ein, damit man sich das mal genauer anschauen kann.

 

Glückauf

 

Manfred

Link to comment

NEBENTHEMA

 

Hallo Günther,

 

kannst Du mir sagen, wie Du die Servos betreiben möchtest, die vertragen doch weniger Spannung als der Empfänger liefert (4,5V vs 1,7V) schaltest Du einen Widerstand voraus.

 

Sorry gehört nicht dazu, aber jetzt wo Du die kleinen rausgeholt hast?

 

bis denne

 

Christian

Hallo Christian, hier die Technischen Daten:

Specifications:

Size Category: Ultra Micro servo 

Type: Digital 

Application: Ultra-Micro Aircraft

Speed: 0.12sec

Torque: 80g

Voltage: 3.7V~4.2V
Dimensions: 20.8 x 15 x 11mm
Weight: 1.7 g 

Gear Type: Nylon

Connector type: Micro JST 

This servo is for the right aileron, or rudder/elevator.

 
Evt kleinen Spannungsregler in die Zuleitung, oder Reihenschaltung...
 

Günter

Link to comment

Hallo

 

warum nicht einfach einen Motor/Endlosservo mit Exzenterscheibe, wie beim Orginal?

Die Hebel dafür kann man in einer doppelten Wand verstecken.

 

Viele Grüße

Gabi

Hallo Gabi, das sind Linearwischer an der Wulf 9, da fällt mir gerade keine Excenterkonstruktion zu ein.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Die Werte dieser Servos scheinen mir doch OK zu sein. Dann wäre die einfachste und günstigste Lösung sicher so ein Servotester. Da noch einen An/Aus-Schalter vor zu setzen um die ganze Sache fernsteuerbar zu machen sollte doch auch kein Thema sein. Man muss das Rad doch nicht 2 x erfinden. 

Link to comment
Guest LostInSpace

Hallo Günter,

 

ob es mit der mc-32 eine Lösung gibt, weiß ich nicht. Du kannst zwar problemlos ein Servo von A nach B (verzögert) laufen lassen, aber ob es auch wieder zurück geht, weiß ich leider nicht. Das schlimme ist, das es mit einer Taranis und OpenTx kein Problem wäre.

 

Ich würde für die Aufgabenstellung einen Arduino mini/nano nehmen. Ausgang ist ein PPM Signal für das Servo, 2 Potis für die Geschwindigkeit und den Bereich und als Eingang entweder direkt an den Empfänger oder einen Schaltbausteinö. Passende Software ist schnell geschrieben. Hier im Forum gibt doch einige, die gerne Werbung für den Arduino machen.

 

Solltest Du keine passende Lösung finden, könnte ich Dir so etwas wie beschrieben bauen und schicken.

 

 

Link to comment

Hallo,

ich habe mal die 2,15 € investiert..in China ist aber gerade ist wohl Feiertag ..

wird also dauern..

 

ich sag dann mal Bescheid in 4-6 Wochen.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hallo,

ich habe mal die 2,15 € investiert..in China ist aber gerade ist wohl Feiertag ..

wird also dauern..

 

Stimmt --- die haben momentan Feiertag(e) --- leider musst du dich in Geduld üben - :roll:

Link to comment

Nur mal nebenbei,

die Idee mit dem Mini-Servo ist eine Möglichkeit. Die Lebensdauer bei längerer Laufzeit lasse ich hier mal außen vor. 

Ich habe auch zwei meiner Modelle mit Scheibenwischern ausgestattet, allerdings mit kleinen Getriebemotoren.

Gut, etwas teurer, aber vielleicht hält es auch etwas länger.

Ein simpler Exzenter ist schnell erstellt.

Der Maßstab des Modells ist das eigentliche Problem, um möglichst unkompliziert diese Funktion auszuführen.

Ich habe hierbei eine sehr dünne Angelschnur verwendet, die vom Exzenter durch ein Röhrchen um den Drehpunkt der Wischer auf ein Gummiband führt. 

Soll heißen, der Exzenter zieht, der Rückzug wird durch das Gummiband ausgeführt und der Wischer funktioniert.

Die Position des Getriebemotors ist dabei nebensächlich.

Geschaltet wird üblicherweise über eine Sonderfunktion.

Vielleicht eine neue Idee?

Gruß Willi

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Günter,

 

ich habe die Servos bereits einige Mal für die Ruderverstellung in Kleinmodellen verwendet.

Die Servos sind einerseits die Kleinsten, andererseits auch die Lautesten die ich jemals eingesetzt habe. Insofern würde ich auch keine allzu hohe Lebensdauer erwarten. Aber der Scheibenwischer läuft ja sicher nicht dauernd.

 

Wenn Du die Servos vom Chinesen bekommst, dann prüfe die Polung im Stecker, ich hatte schon welche in denen Kabel falsch gesetzt waren, was mir dann auch gleich einen davon gehimmelt hatte...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Nur mal nebenbei,

die Idee mit dem Mini-Servo ist eine Möglichkeit. Die Lebensdauer bei längerer Laufzeit lasse ich hier mal außen vor. 

Ich habe auch zwei meiner Modelle mit Scheibenwischern ausgestattet, allerdings mit kleinen Getriebemotoren.

Gut, etwas teurer, aber vielleicht hält es auch etwas länger.

Ein simpler Exzenter ist schnell erstellt.

Der Maßstab des Modells ist das eigentliche Problem, um möglichst unkompliziert diese Funktion auszuführen.

Ich habe hierbei eine sehr dünne Angelschnur verwendet, die vom Exzenter durch ein Röhrchen um den Drehpunkt der Wischer auf ein Gummiband führt. 

Soll heißen, der Exzenter zieht, der Rückzug wird durch das Gummiband ausgeführt und der Wischer funktioniert.

Die Position des Getriebemotors ist dabei nebensächlich.

Geschaltet wird üblicherweise über eine Sonderfunktion.

Vielleicht eine neue Idee?

Gruß Willi

Gute Idee Danke..

Gruß

Günter

Link to comment

... könnte Dir einen Microcontroller programmieren, der einen, zwei oder mehrere Servos betreiben kann und diese Funktion direkt über einen Empfängerkanal steuern kann .... Vorteil: Die Servos bleiben dann auch immer in der Endstellung (programmierbar) stehen :-)

 

Grüßle

Gerhard

Link to comment

Pseudo-Arduino mit ATtiny (z.B. http://www.watterott.com/de/Wattuino-Nanite85)nehmen und ansteuern (z.B. hiermit http://www.cunningturtle.com/attiny4585-servo-library/). Oder einen billigen China-Klon des Arduino Nano verwenden (ist sogar noch billiger).

 

Ich hab eine fertig programmierte Hardware-Lösung, eine ATTiny-Schaltung .... war für ein Geschütz gedacht, das das Rohr hebt und senkt und Salven von links nach rechts und zurück verschießt .... nach Steuerbefehl "aus" geht die Kanone in ihre Ruhestellung ....

Edited by Bossix
  • Like 1
Link to comment
  • 4 months later...

Wenn du an den Bat-Eingang noch einen Billig-Fahrregler hängst, kannst du die Wischgeschwindigkeit sogar noch regeln. Schnell-Langsam, fehlt nur noch Intervall. 

 

Ein Servo, dass von einem Servo-Tester angesteuert wird an einen Fahrtregler zu hängen, halte ich, vorsichtig ausgedrückt, für eine gewagte Aktion.

Gruß Frank

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.