Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Servowinde knurrt und brummt


Steinbeisser

Recommended Posts

Hallo,

 

ist das eigentlich normal, daß Segelwinden meistens irgendwelche Geräusche machen?

Das Brummen oder Knurren geht zwar weg wenn ich die Winde ganz leicht vor- oder rückwärts bewege, aber auf dem Wasser kann ich das kaum so hinbekommen.

Ist das schädlich für die Winde oder verursacht das Brummen einen höheren Stromverbrauch, bzw. wie kann ich das verhindern?

Ach so, das Geräusch entsteht bei zwei unterschiedlichen Winden jeweils unabhängig von der Last oder im Leerbetrieb...

 

Detlef

Link to comment

Detlef, sobald Du ein bisschen Zug auf den Seilen hast (z.B. durch die oft verwendeten Gummis zum Spannen derselben im Rumpf), muss die Winde ein wenig arbeiten, was eben dieses Geräusch erzeugt.

Um sicher zu sein, dass es an diesem Zug liegt, entferne doch einmal alles, was irgendwie Zug ausübt...dann sollten die Winden ruhig sein...;)

Link to comment

Oder sie finden die Stellung nicht richtig, kommt auf die Winde an. Ich hab das auch und zB in der Moonbeam seit Anfang.

Zwecks Deiner Fragen Detlef:

Stromverbrauch - Ja, das Brummen kommt vom Motor und wenn der läuft braucht er Strom

Schaden - Bei mir bis dato nix. In der Moonbeam sind das 3 Jahre und andere Boote schon länger

Verhindern - Hoffentlich kommt hier jetzt einer mit einem guten Vorschlag....ich bin da ohne Idee

Grüsse

Chris

Link to comment

Das klingt eher nach Regelverhalten im Stillstand.

Eventuell hilft es was das Poti gegen ein höherwertiges auszutauschen.

Muss aber nicht.

Könnte auch einfach Spiel in den Zahnrädern sein.

Link to comment

Hallo,

 

ich vermute, dass bei einem nicht selbst sperrenden Getriebe (Stirnzahnräder) durch den Wind (oder das Gummi / die Feder, falls so etwas installiert ist) immer etwas Zug auf der Windentrommel ist. Der Motor muss dann gegensteuern, schließlich soll er ja seine Position halten. Bei meiner schon recht betagten Robbe-Segelwinde ist es so, dass das "Knurren" auftritt, wenn sich die Winde der am Sender eingestellten Position nähert, je mehr, je mehr Zug vom Wind auf der Schot ist. Ist die Endposition erreicht, kann auch noch so viel Zug kein "Knurren" auslösen. Ich habe das Getriebe noch nicht geöffnet, nehme aber an, dass es dann wohl eins der selbst sperrenden Sorte ist.

Das Mehr an Strom hält sich bei mir in Grenzen. Mit meinem 4,8V 2,4 Ah-Akku konnte ich locker einen Tag auf dem Teich verbringen und daann war der noch nicht am Ende. Die Winde tut's auch nach mehreren Jahren noch -> Fazit, lasst sie knurren, wenn's Boot auf dem Teich ist, hört's ja niemand. ;)

Link to comment

Da wird Jürgen wohl richtig liegen. Bei einer ganz kleinen Winde die bei mir in Betrieb ist tritt das auch auf. OK, die summt eher, knurren würde ich das nicht nennen wollen. Macht sie aber nur, wenn Druck ausgeübt wird, sonst ist das Ding still. Die ist nicht selbstsperrend, also muss der Motor gegenhalten. Das kleine Ding summt jetzt auch schon einige Jahre vor sich hin, geschadet hat es bis jetzt offensichtlich nix und der Akku hat auch noch nie den Geist aufgegeben. Mach dir keinen Kopf, alles gut. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.