Jump to content
Schiffsmodell.net

Wieviele Lagen Glasfaser?


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Bei meiner Wicher ist der Rumpf nun soweit beplankt und geschliffen dass ich zur Harzschicht komme.

Hier die Daten zum Rumpf:

Länge 120 cm, Breite 13cm. belpankt mit 3mm Balsa.

Laminiert wird mit 2K Epoxi von r&g. Das Glasgewebe kommt aus der Schublade, ich vermute dass es ca. 60g/qm hat.

 

Nun die Frage: 1 oder 2 Lagen Gewebe? 

 

Hier noch Bilder vom Rumpf:

Wicher 046f.JPGWicher 045f.JPGWicher 043f.JPG

Link to comment
Schifferlfahrer

Da die Holzstruktur ja nicht erhalten bleiben soll (Rumpf wird eh lackiert) würde ich zwei Lagen laminieren. Schleifen musst du so und so, da ist eine Lage mehr besser, weil du dann nicht so leicht durchschleifen kannst. Zusätzliche Stabilität bringt eine zweite Lagen obendrein.

Link to comment
Time Bandit

Die erste Lage ist auch oft nicht 101%tig dicht und ich finde, der Rumpf wird glatter nach 2 Lagen. Man muss also weniger schleifen.

Vielleicht ist das subjektives Fehlempfinden.

 

Ich leg meistens eine Lage Köper mit 80g drauf und dann zum Abschluss nochmal 25g Leinwand. Alternativ auch 2 mal dünne Leinwand, wenn der Rumpf keine Ecken hat.

Dann Spritzspachtel und schleifen. Der Spitzspachtel dient bei mir auch eher dazu, dass ich nirgends durchschleife.

Wenn nur kleine durchsichtige Punkte durch den Spachtel durchschauen, alles okay, wenn der Spachtel auf größeren Flächen fehlt, dann fehlt meist auch nicht mehr viel, bis das Holz durchkommt.

Link to comment

Hallo

 

Da ich in absehbarer Zeit vor der gleichen Aufgabe stehe, lese ich hier gern und interessiert mit.

Ich hoffe das Matthias nichts dagegen hat wenn ich hier auch noch ein paar Fregen stelle :?:

 

@ Matthias: Ich hoffe Du hälst uns hier auf dem Laufenden wie Du es gemacht hast, denn ich möchte gern daraus lernen.

 

@ Tobias: Ich lese immer wieder von "Spritzspachtel". Was ist das :weisnicht: ? Gibt es das in Spraydosen, oder wird das mit der Spritzpistole verarbeitet :weisnicht: ? Wie verhält sich das dann mit dem anschliessenden Lack, ist das verträglich :weisnicht: ? Kannst Du mal einen Link zu diesem Spritzlack posten?

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Hallo Manfred,

 

Spritzspachtel und Füller enthalten mehr Füllstoffe als der übliche farbgebende Lack und dienen dazu, etwas größere Schichtstärken aufzubringen. Wenn's glatt werden soll, muss man dann anschließend das Zuviel an Spritspachtel und/oder Füller wieder herunterschleifen. Das Ziel ist erreicht, wenn die Löcher und Vertiefungen gefüllt sind. Das lässt sich gut im streifenden Licht erkennen. Je nach Präzision der vorangehenden Arbeiten ist mehr als ein Auftrag notwendig; wenn die Vertiefungen gar zu groß sind, empfiehlt sich der Einsatz von Spachtelmasse vor Anwendung von Spritzspachtelund Füller.

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo,

nun mal meine aktuelle Erfahrung. Es werden sicher 2 Lagen werden. Die erste Lage Glasgewebe hat leider Aufwürfe gegeben und das Harz hat auch manche Träne und ungleichmäßige Dicke verursacht. Tja, es ist mein erster großer Rumpf den ich so bearbeite.

Vermutlich habe ich das Mittelstück der Matte zu groß gewählt. Es war ca. 1m lang und ging über die gesamte Breite des Rumpfes.
Nun heisst es eben: schleifen und an der Einen und Anderen Stelle mit dem Messer das überschüssige Harz abschaben.

 

Bei der zweiten Lage habe ich vor kleinere Stücke Glasgewebe zu verwenden.

Link to comment
Time Bandit

Was du auch noch versuchen kannst, wenn der Rumpf nicht ganz so groß ist.

 

Klau deiner besseren Hälfte eine (Fein)Strumpfhose und laminier die als letzte Lage auf.

Allerdings vorher die Überlappungen, Tränen etc. vom normalen Gewebe glattschleifen, sonst drücken die sich 1:1 durch.

Strumpfhose wird ziemlich glatt, wenn man mit wenig Harz arbeitet.

Da reicht dann wirklich 1-2 mal Spritzspachtel aus der Dose.

Link to comment
MatthiasSchumi

Nun mein abschließendes Resümee:

Ich habe 2 Lagen Glasfasergewebe benutzt und gefühlt 80% des verwendeten Harzes wieder abgeschliffen.

Bei der ersten Lage habe ich fürs Einstreichen des Rumpfes und für die Harzschicht nach dem Auflegen des Gewebes die selbe Mischung genutzt (also nur 1mal gemixt. 

Bei der zweiten Lage habe ich für das einstreichen des Rumpfes vor dem Auflegen des Gewebes und fürs 'Finnischen nach dem Auflegen und Glätten des Gewebes separat gemixt. 
Ich habe den Eindruck das war sinnvoller und die Oberfläche war besser.

 

Ein paar Bilder gibts in der Baubeschreibung der Wicher
http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/13256-wicher-ii-zerstörer-skoryy-klasse/?p=185770

Link to comment

...Ich lese immer wieder von "Spritzspachtel". Was ist das :weisnicht: ? Gibt es das in Spraydosen, oder wird das mit der Spritzpistole verarbeitet :weisnicht: ? Wie verhält sich das dann mit dem anschliessenden Lack, ist das verträglich :weisnicht: ? Kannst Du mal einen Link zu diesem Spritzlack posten?...

 

 

Achtung, Spritzspachtel ist keine «Spachtelmasse», die zum Ausgleichen von Vertiefungen und Dellen geeignet ist, sondern kurz vor dem Lackieren zum Glätten von kleinsten Unebenheiten der bereits planen Oberfläche verwendet wird. Er ersetzt nicht das Spachteln «grösserer» Fehler mit einer «richtigen» Spachtelmasse (z.B. 2K-Polyesterspachtel aus der Bucht oder dem Baumarkt).

 

Ich verwende Spritzspachtel nur selten, denn das Spachteln mit Polyesterspachtel ist sehr komfortabel und einfach...für die ganz kleinen Unebenheiten, die der Spritzspachtel ausgleichen würde, krieg ich auch so, zusammen mit den grösseren, für die eben der «richtige» Spachtel genommen werden sollte, sehr gut hin. Die aalglatte Oberfläche, die mit dem Einsatz von Spritzspachtel erreicht wird, entspricht nicht meiner Vorstellung eines Rumpfes. Mich stören kleinste Unebenheiten oder Fehler nicht so stark...;)

 

Spritzspachtel findest Du auch in der Bucht.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.