Jump to content
Schiffsmodell.net

200A Brushless Regler


Guest

Recommended Posts

Hallo

 

Ich suche einen BL Regler, der ca. 200A (echte!) abkann und auch nicht gleich abraucht... .

 

Der Regler soll einen Proteus X520 Motor regeln.

 

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

 

Gruß, Thomas

 

 

Link to comment
Schifferlfahrer

Schau z.B. mal bei Hydromarine - das ist immer eine gute Adresse für Rennbootzubehör. Im Zweifelsfall kann man Oliver Siess auch per Mail oder Telefon kontaktieren und fragen, was du am besten verwendest. Bei solchen Dimensionen schadet persönliche Beratung nie ;)

Link to comment
Guest Barkasse

Danke für den Link.

 

Aber die einfachen scheinen die gleichen zu sein die man in der Bucht für die Hälfte des Preises bekommt. Einfache Regler ohne Rückwärtsgang. Die sind mir bekannt und eigentlich auch ganz gut. Ich hätte aber gerne einen Rückwärtsgang.

Die anderen Regler auf der Seite sind mir aber ehrlich gesagt, für meine Zwecke zu teuer...

 

Gruß, Thomas

Link to comment
Modellpirat

Wie wäre es mit einem SKYRC Toro Beast 200A

-- Input Power(Akku): 4-8S Lipo(33.2) Max
-- Kontinuierliche-/Burst-elektrischer Strom: 200Amp/1000Amp
-- Switching BEC: ja
-- Status LED: 3 LEDs (Rot,Grün,Orange)
-- Überlastschutz: ja
-- Maße(L*W*H): 109*42*36mm

 

Ich habe den 150A, allerdings kann ich dazu noch nichts sagen da ich ihn noch nicht eingebaut habe.

 

Gruß Markus

 

Nachtrag: sehe gerade der Motor ist ja auch von SKYRC oder?

Edited by Modellpirat
Link to comment
Guest Barkasse

Der wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen.

Aber dann habe ich mal ein wenig gegoogelt und in vielen Foren gelesen, dass er regelmäßig abraucht und sich außerdem nur schwer programmieren lässt.

Aber das Abrauchen war für mich ein absolutes K.O. Kriterium...

Edited by Barkasse
Link to comment

Was hältst Du von diesem 300A-Regler von Hobbyking? klick

 

ohne BEC, max. 380A (max. für 10 Sekunden, was ja wahnsinnig lange ist!)

 

Ich schlage Dir einen 300A-Regler vor, weil dieser bestimmt Deine 200A ab kann und weil die Herstellerangaben meistens sehr optimistisch sind...;)

 

Oder dann vom gleichen Vertreiber ein 200A-Regler, der beliebt zu sein scheint: klick

 

Car-Regler sind jedoch für Schiffe suboptimal. Wasserkühlung wäre empfehlenswert.

 

Hier noch zwei starke Schiffsregler aus diesem Haus:

 

der Aquastar 200A und der Aquastar 240A

 

Alle diese Regler lassen sich mit einer separat erhältlichen Programmierkarte einfach konfigurieren.

 

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Reglern von Hobbyking gemacht.

Link to comment
Modellpirat

Der wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen.

Aber dann habe ich mal ein wenig gegoogelt und in vielen Foren gelesen, dass er regelmäßig abraucht und sich außerdem nur schwer programmieren lässt.

Aber das Abrauchen war für mich ein absolutes K.O. Kriterium...

 

Gruß, Thomas

 

Das war mir noch nicht bekannt, der macht eigentlich einen soliden Eindruck, danke für die Info.

 

Du kannst ja auch mal später schreiben welche Erfahrung du mit dem Motor gemacht hast.

 

 

Gruß Markus

 

Von Moderator antias bearbeitet

Zitat repariert.

Link to comment
Guest Barkasse

Hallo Markus

 

Werde ich machen.

 

Was den Regler angeht, so wurde mir nun der Seaking 180A empfohlen. Der sei sehr stabil und mit dem o.g. Motor absolut nicht überfordert.

Mal sehen...

 

Gruß, Thomas

Link to comment

Zu den China-Reglern:

 

Man sagt denen nach, das die Angaben recht optimistisch sind. Das kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich deshalb diese Regler, zumindest der Papierform nach, mindestens 50% überdimensioniert geordert habe. Probleme gab es bisher noch nie, weder bei BL noch bei Bürsten-Reglern. 

Richtig begeistert bin ich aber von den Roxxys. Die spielen in einer anderen Liga. 

Link to comment

Ich möchte zwischendurch mal zu bedenken geben, was "echte" 200A so "anrichten":

- sie erzeugen am genannten Motor in Sternkonfiguration 200A*200A*0,0132Ohm =  528W Verlustleistung

- bzw. in Dreieckskonfiguration 200A*200A*0,0046Ohm = 184W Verlustleitung

- sie machen einen gängigen 5Ah-Akku in 5Ah/200A*60s*60s = 90s leer (und schädigen ihn dabei sofort nachhaltig ...)

- für akkulebensdauerförderliche >= 6 Minuten Fahrzeit mit "echten" 200A würde man also 20Ah brauchen

- man müsste mit 20mm² verkabeln nach gängiger Faustformel 1mm² pro 10A und hätte trotzdem warme Kabel nach den 6 Minuten

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.