Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Der Rumpf wurde dann mit 3-4 Lagen Klarlack "fixiert". Dadurch wird das Ganze ziemlich katzfest.....aber es gibt halt auch keine Bilder....das müsst Ihr am UT checken :mrgreen:

 

Dann war das Cockpit/der Steuerstand dran.

Die LED's und die Platine zur Strombregrenzung + Verkabelung sind ja schon drin (hatte ich hoffentlich geschrieben, .....sonst ist es jetzt raus....). Waren während des Lackens in Plastiktütchen eingepackt.

Die wurden jetzt befreit und dann die Kabel/Litzen fixiert

gallery_12539_523_107127.jpg

Dabei habe die Futzeldinger gerne an....man weiss ja nie :o  und ich als Grobmotoriker habe da manchmal die "Angewohnheit" die feinen Litzen abzureissen :ohno: .... Zumindest ist es so, dass ich das auf die Weise, sprich LEDs an, gleich mit bekomme :p

Die Litzen wurden mit Klebeband fixiert

gallery_12539_523_43941.jpg

Und eingeklebt damit

gallery_12539_523_103375.jpg

Dann habe ich den Innenraum mit einem schmutzigen Gelb gestrichen. Ja, gestrichen! Die Vallejos lassen sich auch auch streichen und decken dabei gut. Der Grund fürs Streichen? Einfach: Wollte nicht alles Abkleben - pure Faulheit!

gallery_12539_523_71976.jpg

Ihr seht da auch schon "Innenausbau": Der Steuerstand hat eine Uhr (steht leider nicht auf "5 vor 12"..) und einen Barometer (steht auf "Storm") an der Rückwand. Sieht man dann von vorne...hoffe ich!

Zusätzlich ein Kompass und minimal Ausstattung Intrumente + ein Steuerrad

gallery_12539_523_102543.jpg

Von hinten betrachtet durch die Türöffnung (hatte ich schon erwähnt, dass die Tür offen bleibt :weisnicht: )

gallery_12539_523_44728.jpg

 

Geht weiter...

Grüsse

Chris

 

 

 

Naja...bei Interesse:

http://www.schiffsmo...e-5#entry191846

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Weiter gehts mit der 42:

Am Heck kamen die "Borussiatonnen" rein:

gallery_12539_523_34811.jpg

Und das Ruder wurde angelenkt, sprich die Anlenkung im Heck montiert

gallery_12539_523_12257.jpg

Über den Tanks (=Borussiatonnen) wurden die Lattenroste/Sitzbänke angepasst

gallery_12539_523_69360.jpg

Mit Probesitzen von Jimmy

gallery_12539_523_122613.jpg

Vorne am Steuerstand kam ein Rettungsring mit Leine dazu

gallery_12539_523_124871.jpg

Die Besatzung hat das dann mal begutachtet(jajaja...Kippe durfte auch mal raus, aber nur vorne! :p:lol: )

gallery_12539_523_136115.jpg

Das Ganze wie es so aussieht (mit Mast am Heck...fällt fast nich auf...)

gallery_12539_523_41975.jpg

 

Grüsse

Chris

 

 

Falls jemand möchte....ich freu mich immer!! Kommentare:

http://www.schiffsmo...e-5#entry191846

 

 

  • Like 1
Link to comment

Dann waren die Details langsam aber sicher dran:

 

In der Plicht vorne habe ich verschiedene Details angebracht

gallery_12539_523_74791.jpg

Zum Einen die Treppen....die Jungs mussten ja auch rausklettern können.

Das rote Teil ist der Batteriekasten - Die Starterbatterie war weit weit weg von den "Borussiatonnen", den Tanks. Ausserdem immer zugänglich!

Das kann man ausnutzen...dachte ich :mrgreen: und habs dann auch gemacht: Da kommt der Einschalter des Bootes rein

Also im Deckel mal ne Rille/Fugre gemacht. Da kommt dann ein Schalter, DIP Schalter 0,5 A rein

gallery_12539_523_134882.jpg

 

Eingeklebt mit Kleber (z:B. den hier, den ich verwendet habe http://shop1.r-g.de/art/155149 )

gallery_12539_523_94835.jpg

 

So sieht das dann aus

gallery_12539_523_55235.jpg

Muss dann noch verlötet etc werden...kommt!

Grüsse

Chris

 

 

 

 

 

 

Falls jemand möchte....ich freu mich immer!! Kommentare:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14047-kommentare-zu-38ft-picketboat/page-5#entry192438

Link to comment

Mit dem Schalter aktiviere ich das Boot nur - der kann den Strom bei Betrieb nur ein paar Sekunden ab!

Im Inneren sitzt dann ein BTS555, der schaltet das Ganze an

gallery_12539_523_83166.jpg

Grosser Vorteil: ich brauch keine Riesenschalter aussen und ausserdem ist der BTS555 so konstruiert, dass er einen Schutz darstellt: der regelt runter, wenn er zu heiss wird und im Zweifel ...sprich Kurzschluss!... gibt das Teil den Geist auf, wandert ins Nirvana! Dann ist der Strom auch weg, also eine Art teure Sicherung..

 

Da seht Ihr auch den Regler (Derkum)...liegt aufm Kopf, weil sich da das Klettband besser anbringen lässt 8-) ....und das Servo

gallery_12539_523_62653.jpg

Mit dem Motor auch schon gespielt, sprich ausgerichtet mit Strommessung und Servotester.

 

"Das Ende naht!"....meint: die Kiste muss demnächst mal zeigen was sie kann :o:mrgreen::p

 

Grüsse

Chris

 

 

 

Und hier bitte

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14047-kommentare-zu-38ft-picketboat/page-5#entry192450

  • Like 1
Link to comment

Und weiter gings...

Am Heck in der Plicht ein paar Details angebracht

gallery_12539_523_89025.jpg

 

Und im Steuerstand: Auf "vielfachen" Wunsch von Ollie und weil die Pickets das hatten: Der Gas-und Kupplungsknüppel ist drin....Kippe steht daneben und ist fest (hoffentlich....) dran

gallery_12539_523_10510.jpg

Die Boote damals hatten einen kombinierten Gas/Speed und Kupplungshebel: Der Gear lever (siehe zB hier http://www.dowtyjetboat.co.uk/gearleverassy.html )

Ein solcher.... ohne Funktion....ist auch im Steuerstand der 42!

Dann noch die Verglasung angebracht (mit Canopi Kabinenkleber verklebt) und an der Beleuchtung rumgemacht

gallery_12539_523_29322.jpg

Die Frontlampe hat ein "grosses" Loch nach unten...das ist nur eine kleine LED drin! Aber das grosse Loch erlaubt die Beleuchtung des Fahrstands :that:

gallery_12539_523_13900.jpg

Ich hoffe das sieht man aufm Foto

gallery_12539_523_93756.jpg

Also, Pos Beleuchtung an meint auch Steuerstand ist beleuchtet!

 

Naja, soweit bin ich. Muss noch ein paaar Sachen machen......

Gruss

Chris

 

 

 

Weils so schön ist: Kommentare etc

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14047-kommentare-zu-38ft-picketboat/page-5#entry192450

Hilft ja auch weiter!!!

Link to comment

Jetzt kam noch das "Aufräumen" der Elektrik und Elektronik dran.

Meint, zB den Kabelsalat in der Kabine ein bisschen zu ordnen....meint alle Beluchtung anschliessen....meint Funktionen prüfen etc.

 

Hier mal der Versuch die Beleuchtung wie sie jetzt ist darzustellen....nicht einfach mit dem Fotographieren :roll:

Nautische Beleuchtung und der Mast

gallery_12539_523_55604.jpg

Man sieht ein bisschen, dass der Mast auch das Deck und die Heckplicht ausleuchtet. Nach allem was ich verstanden habe, ist das genau der gewünschte Effekt

gallery_12539_523_4526.jpg

Und dann mit Suchscheinwerfer

gallery_12539_523_50847.jpg

 

Geschaltet wird das alles einzeln - meint nautische Beleuchtung, Mast und Suchscheinwerfer separat. Über einen vierfach Schalter von CTI.

 

Grüsse

Chris

 

 

Weils so schön ist: Kommentare etc
http://www.schiffsmo...e-5#entry192450
Hilft ja auch weiter!!!

Link to comment

Bei Licht betrachtet sieht das so aus

gallery_12539_523_88230.jpg

gallery_12539_523_24156.jpg

gallery_12539_523_66123.jpg

gallery_12539_523_37353.jpg

 

Funktionen sind auch gestestet und soweit klappt alles. Wenn ein bisschen besser Wetter wäre, müsste die 42 heute ins Wasser. Aber.....Wasser kommt bei uns stark von oben :mrgreen:, das macht dem Boot wahrscheinlich nix aus, aber dem Steuermann und der Fotographin :muahaha:

 

Grüsse

Chris

 

 

 

Bitte sehr

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14047-kommentare-zu-38ft-picketboat/page-5#entry192450

Link to comment

Und von innen:

gallery_12539_523_77348.jpg

Die Stromversorgung nach hinten erfolgt über Platinensteifen, durch Zufall entdeckt (siehe zB: http://www.ebay.de/itm/0-07-cm2-10x-High-Tech-Platine-flexibel-DOPPELSEITIG-/321953795927?hash=item4af5f10f57:g:pYAAAOSw3KFWddbp)Sind eigentlich für LED Streifen gedacht, sind aber auch wunderbar, um Verbindungen im Boot herzustellen: Flexibel, lötbar, kleben gut mit Sekunde, wiegen fast nix und tragen nicht auf Sollte auch eine nachträgliche Verkabelung ermöglichen. Ich hab die mit 400 mA für 10 min getestet und das klappte, kein Problem oder Abrauchen :that:

gallery_12539_523_110367.jpg

 

Und....weil man ja doch noch was möchte :muahaha: ......

Am Heck

gallery_12539_523_86154.jpg

Da kam dann eine Fahrradsirene aus der Restekiste rein

gallery_12539_523_68637.jpg

Also macht die Kiste jetzt auch Krach...nicht viel weil die Sirene auf 12V ausgelegt ist, aber dennoch

 

 

Grüsse

Chris

 

Bitte sehr

http://www.schiffsmo...e-5#entry192450

  • Like 1
Link to comment

:ohno: eigentlich wollte ich die 42 bei schönem Wetter dann mal testen, aber.......Grippe/grippaler Infekt erwischt....drum nix raus :meckern:

 

Also musste das heimische Testbecken (jajaja....hatte ich schon mal gebracht :bäh: ), die Badewanne wieder mal dran glauben.

Verschiedene Props montiert, Raboesch 3-Blatt C-Typ (zB hier http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p75_3-Blatt-Schiffsschraube-45-mm-M4-rechts----160-07.html).

Und gemessen im Stand bei Vollgas an 2S LiFePO4 Headway's

45 mm zeigte 11,5-12A

50 mm zeigte 12,5-13A

 

Regler hat 45A max, also kein Problem.

 

Jetzt bleibt mal die 50 er drauf, die hat auch (wieder mal) Choas verursacht: Wenn man voll aufdreht und nicht aufpasst, dann muss man nach der Probe das Bad aufwischen :muahaha:

Sollte dann gute Fahrtzeiten ergeben.

 

Gruss

Chris

 

 

Bitte sehr

http://www.schiffsmo...e-5#entry192450

Link to comment

Und heute wars dann soweit: Die 42 durfte ins Wasser am See!!!!

 

"Kippe" im Steuerstand war auch so nervös wie ich.... :lol:

gallery_12539_523_7515.jpg

 

Vorbereitungen...Puls ging hoch...

gallery_12539_523_238465.jpg

gallery_12539_523_78081.jpg

Nich gerade das beste Sonnenscheinwetter, aber die Farbe scheint mir okay zu sein!

Dann im Wasser

gallery_12539_523_25127.jpg

gallery_12539_523_42469.jpg

 

Alles gut! Heck ein bisschen zu weit oben...da muss noch Gewicht rein!

 

Aber dann: Jetzt gings los :o:mrgreen:;)

gallery_12539_523_150007.jpg

gallery_12539_523_169268.jpg

Macht Schbass!!! und läuft soweit gut

gallery_12539_523_102037.jpg

gallery_12539_523_114143.jpg

gallery_12539_523_36361.jpg

 

 

Danke an die Fotografin!! Wieder mal schöne Bilder gemacht :that: :that:

 

 

Und die 42 kann sich imhv sehen lassen!!

Gruss

Chris

 

 

 

 

Bitte sehr

http://www.schiffsmo...e-5#entry192450

 

Link to comment

Weiter gehts:

Sonderfunktionen auch mal probiert.

Licht an

gallery_12539_523_27472.jpg

gallery_12539_523_132907.jpg

Klappt auch :that: (wie ihr seht war es um die Mittagszeit nicht richtig hell draussen...)

 

Dann "Umbau":...... Jimmy hat sich beschwert.....wollte auch mal direkt die frische Luft spüren. Konsequenz: Umsetzten!!

gallery_12539_523_76130.jpg

 

"Schon besser"...... wuffzte er

gallery_12539_523_94724.jpg

Und los gings

gallery_12539_523_149207.jpg

gallery_12539_523_73850.jpg

 

Macht echt Schbass das Teil :that: :that: .

Vielleicht noch ein paar Sachen verbessern: Gewicht, Trimmung etc.

 

Gruss

Chris

 

 

Bitte sehr

http://www.schiffsmo...e-5#entry192450

Link to comment

Und weil es so schön war und richtig Spass gemacht die Jungfernfahrt:

Dank der ruhigen Hand und dem langsam geübten Auge meiner Frau (DANKE CHIARA!!!!!!)

Hier könnt ihr das Ganze mal bewegt sehen

https://youtu.be/dfCCpNHYoC4

 

Und

 

https://youtu.be/5TF3kvMr7wA

 

Ich sag mal einfach: Das UT kann kommen!!! :lol::that:  Das Boot braucht noch Tuning aber ansonsten bereit :jawoll!:

 

 

 

Gruss

Chris

 

 

Bitte sehr

http://www.schiffsmo...e-5#entry192450

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.