Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Die Aufbauten haben rundherrum eine Leiste....grosser Vorteil zum Abdichten :p

Also auf der Kreissäge Leisten (aus Linde 2mm) gesägt und dann angebracht mit Sekunde

gallery_12539_523_61044.jpg

gallery_12539_523_64088.jpg

gallery_12539_523_64520.jpg

 

An den Fenstern wurden dann auch die "Rahmen" angebracht.

Anschliessend habe ich das Ganze mal mit Eposeal gestrichen, umd das Wasserfest zu machen!

 

Grüsse

Chris

 

 

 

Bitte schön:

 

http://www.schiffsmo...e-3#entry189273

Link to comment

Der nächste Schritt waren die Scheuerleisten am Rumpf.

Da sind 3.....die oberste aus Moosgummi (ich hab leider kein 6mm Halbrundprofil gefunden und wollte nicht sägen :( )...hat ja auch Vorteile, wenn ich irgendwo draufbumse :mrgreen:

gallery_12539_523_159261.jpg

Die unteren Scheuerleisten sind aus Hloz, Linde für die obere, Nussbaum für die untere

gallery_12539_523_121358.jpg

Nussbaum dazu

gallery_12539_523_129551.jpg

In der Ansicht

gallery_12539_523_78737.jpg

Und am Heck auf Gehrung geschnitten

gallery_12539_523_80950.jpg

 

.......

geht weiter

Grüsse

Chris

 

 

 

 

Bitte schön:

 

http://www.schiffsmo...e-3#entry189273

 

 

Link to comment

Hallole!

Für die Scheuerleisten bzw die Position der Leisten hatte ich mir vor Zeiten eine Hilfe gebastelt: Eine Schieblehre, billig und auch vielleicht nicht so genau :o  habe ich umgebaut:

gallery_12539_523_27892.jpg

Röhrchen dran und dann eine Bleistiftmine rein.

So, und dann ausm Plan den Abstand messen und anzeichnen - eine Flanke aufm Deck und die andere Flanke zeichent auf den Rumpf

gallery_12539_523_55583.jpg

Im Detail

gallery_12539_523_107335.jpg

:oops: Wie Ihr seht.....auch die Unregelmässigkeiten werden abgebildet.... :nerv:

 

Geht weiter

Grüsse

Chris

 

 

 

 

 

Bitte schön:

 

http://www.schiffsmo...e-3#entry189273

Link to comment

Und heut nochmal....Ihr sollt nicht verschont bleiben :mrgreen::p

Zwecks Figuren: Die sind aus dem "Biker" Sortiment von Modell-klar (siehe http://www.modellbau-klar.de/index.php?cat=c1025_Figuren-1-12-Figuren-1-12.html )

zB gallery_12539_523_35646.jpg

Meine Frau hat die dann "angepasst" mit entsprechenden Farben und Pinsel

gallery_12539_523_27872.jpg

gallery_12539_523_48462.jpg

gallery_12539_523_29951.jpg

Der gute Jimmy bekam auch noch eine "kleine" Anpassung: Hintern aufgebohrt und Magnet reingesetzt.... Idee ist, dass der am Bug und auch sonst seinen Gegenpol findet und fest sitzt....am Bug ist der Magnet schon drin ....... und der hält super gut beim Schütteln :that: !

 

Grüsse

Chris

 

 

 

 

 

Bitte schön:

 

http://www.schiffsmo...e-3#entry189273

Link to comment

Und wenn man mal am Hochladen ist........ 8-)  dann machen wir doch mal weiter:

Viele Boote in US haben eine sogenannte "Fussreling", meint eine Leiste auf Deck, die ein Abrutschen verhindern soll. Auf diversen Fotos der Picketboats habe ich das gesehen und dann mit 2mm Lindenleisten aufgebracht

Am Heck

gallery_12539_523_17829.jpg

Entlang der Rumpflinie (sieht man schlecht...sorry)

gallery_12539_523_89727.jpg

Und am Bug

gallery_12539_523_131504.jpg

Grüsse

Chris

 

 

 

 

 

Bitte schön:

 

http://www.schiffsmo...e-3#entry189273

 

Link to comment

Hallole,

wie oben bereits gesehen: Aufm Deck wurden Lippen und Klampen angebracht. Sind von HobbyLobby

gallery_12539_523_51192.jpg

Und aus Lindenleisten das Ankerbett geschnitzt

gallery_12539_523_2632.jpg

Anker ist auch von HobbyLobby

 

Am Steuerstand dann mal gespachtelt und dann mit dem Schleiffinger verschliffen.

Das Ganze wurde dann 2 mal mit Eposeal behandelt

 

Im Moment baue am Dach der Kabine. Bereitet Euch also vor...das geht weiter

 

Grüsse

Chris

 

 

Und hier bitte:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14047-kommentare-zu-38ft-picketboat/page-4#entry189873

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Fauler Schreiber....und Weihnachten mit Familientrubel...

Das Kabinendach ist dran:

Ich habe dazu ein Gerüst fertigt um die Wölbung hinzukriegen. Das Teil ist der Zugang zum Technikbereich, also abnehmbar

gallery_12539_523_79213.jpg

Die Rundung hatte ich vorher als Schablone abgenommen....ganz einfach: Nach dem Aussägen der Kabinen Vorder- und Rückwand habe ich das Gegenstück aufgewahrt. Das diente jetzt als Schablone.

Die "Spanten und Stringer" sind aus 3 mm Balsasperrholz (Reste des Kiels und der Spanten des Rumpfs), das Dach aus 1 mm Sperrholz

gallery_12539_523_984.jpg

Dann das Dachauf/angeklebt

gallery_12539_523_139591.jpg

Die Klammern sind übrigens MEINE...nach ein paar Beschwerden aus der Waschküche habe ich die mir zugelegt...nette, mit Silikonpolstern...verkleben nicht mit Sekunde!

Fertig von unten

gallery_12539_523_117383.jpg

Wurde dann mit EpoSeal behandelt 2 mal. Das sollte für einen guten Wasserschutz reichen und auserdem verstärkt das die Struktur

gallery_12539_523_10106.jpg

In den Ecken am Heck seht Ihr (hoffentlich...naja Günter hat sich ja ne Lupe gegönnt...vielleicht brauchen andere das ja auch :o .....ich hab zumindest eine... :mrgreen: ), ein paar Goldpunkte. Das sind Würfelmagnete aus SmCo... richtig schön stark. Ich benutze die, um den Kabinendeckel am Rumpf zu halten.

Dann mal probesitzen

gallery_12539_523_19963.jpg

 

Es geht weiter....

Grüsse

Chris

 

 

 

 

Und hier bitte für Meckereien/Lob/Tadel/Jubel usw usf:

http://www.schiffsmo...e-4#entry189873

Edited by Chris DA
  • Like 1
Link to comment

Dank den Feierttagen und Urlaub ging's dann voran :)

Der Kabinendeckel bekam ein Loch und die Oberlichter/luken einen Rahmen aus 1 mm Sperrholz. Ich habe nur eine Luke aufgemacht/gelöchert, vielleicht kommt ja noch ein Sound ins Boot.... Die andere wird nachher schwarz gestrichen innen.

gallery_12539_523_75065.jpg

Und das Rettungsfloss bekam sein "Bettchen" aus 2 Leisten

gallery_12539_523_125871.jpg

Mal probeliegen

gallery_12539_523_112441.jpg

Die Lukendeckel wurden dann mit 2mm Halbrundleisten eingefasst

gallery_12539_523_43956.jpg

Und dann mal proberhalber aufgestellt (auf fast allen Bilder der Picketboats sind diese Luken offen....war wohl warm zu der Zeit ;) )

gallery_12539_523_36445.jpg

Auf dem Dach der Kabine und auch am und auf dem Steuerstand sind Handläufe drauf. Aus Raminleisten (lag noch irgendwo rum...) gefeilt bzw. geschliffen

gallery_12539_523_87235.jpg

Dazu nimmt ihr wahrscheinlich eine Fräse, aber in Ermangelung einer solchen habe ich mir mit der Ständerbohrmaschine was zusammengebastelt

gallery_12539_523_18655.jpg

War zwar mehr Arbeit, aber die Handläufe sind fertig

gallery_12539_523_38447.jpg

So sieht das bis dato aus

gallery_12539_523_5856.jpg

 

Grüsse

Chris

 

 

 

Und hier bitte für Meckereien/Lob/Tadel/Jubel usw usf:

http://www.schiffsmo...e-4#entry189873

 

 

Link to comment

Am Steuerstand bzw der vorderen Kabine wurden die Fensterrahmen angebracht. Auf einigen Bilder der Pickets sah ich, dass die Seitenfenster oben eine Verdickung hatten....keine Ahnung was das ist, aber mit Halrunleiste nachgebildet. Ihr seht auch den Handlauf/Handgriff an der Rückseite der Kabine.

gallery_12539_523_53292.jpg

Die Tür ist nur mal so angelehnt, zur Demo. Die Idee ist, die Tür zum Steuerstand offen zu lassen am fertigen Boot. Am Steuer wird dann "Kippe" stehen (der darf nicht raus zwecks Brandgefahr... :lol: ) und im Cockpit wird dann "Kappe" stehen.

Das Dach wurde anfertigt und dann leicht gewässert....zwecks Biegsamkeit. Dann zum Trocknen auf die Kajüte geklammert

gallery_12539_523_36469.jpg

Nach dem Trocknen hält das Teil dann schon mal ein bisschen die Form!

Auch auf diesem Dach sind Handläufe (die waren übrigens in Kriegszeiten aus Holz, in Friedenszeiten aus Messing Rundmaterial)

gallery_12539_523_102912.jpg

Die Borde für die Positionslichter sind auch schon angebracht. Stammen aus der Krabbelkiste, waren wohl irgendwo mal übrig, inklusive der Lampen.

gallery_12539_523_47082.jpg

Dann gab's noch eine Schiffsglocke da oben drauf. Messingteil von HL und Rahmen aus Messingstreifen

gallery_12539_523_75024.jpg

Und auf der Rückwand wurde ein Halter für einen Rettungsring angebracht

gallery_12539_523_108386.jpg

 

Soweit sogut. Nunmuss ich die Dächer noch mit 2mm Halbrundleiste einfassen. Dann wird das alles mit Eposeal behandelt

 

Grüsse

Chris

 

 

 

Und hier bitte für Meckereien/Lob/Tadel/Jubel usw usf:

http://www.schiffsmo...e-4#entry189873

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallole,

Bastelzeit, aber ich müsste lacken.....das geht nicht wirklich in der Garage wie bisher.....einfach zu kalt :(

Also mal an Details rumgewerkelt.

Da ist dieser Mast auf den 38ft Pickets....mit ner Laterne oben drauf....mmmhhhh

Schaut mal

gallery_12539_523_62429.jpg

©USCG

https://laststandonzombieisland.files.wordpress.com/2015/04/1118965.jpg

 

Gleichzeitig habe ich keinen Hinweis auf eine Hecklaterne gefunden bei diesen Booten....strange!

Nach ein paar Recherchen kam das Folgende raus:

Keine Hecklaterne, aber auf dem Flaggenmast eine Laterne, die das Deck auch ausleuchtet. Beleuchtung bei Rettungs und sonstigen Aktionen!

Kann auch als Ankerlicht verwendet werden!!

 

Naja, war wohl so...was soll man machen? :roll:  Bauen!  ;)

Also mal den Mast angegangen: ich hab da ein GFK Rohr, konisch, verwendet. Abgelängt und geschlitzt. Idee war und ist, diesen Mast abnehmbar bzw verstaubar zu machen. Das ist das höchste Teil aufm Boot und für den Transport wäre eine Verpackung nicht schlecht (Frank_S ist da mein Vorbild :that: ), dann kann/könnte meine Frau die Koffer fürs UT auf die Transportkiste packen im Auto :jawoll!:

gallery_12539_523_137008.jpg

Und da dann einen Magnet reingeklebt

gallery_12539_523_25935.jpg

Der Gegenpart sitzt in der Kabine

gallery_12539_523_59686.jpg

Und das hält ganz gut und ist leicht zu entfernen bzw flach zu legen

gallery_12539_523_77823.jpg

 

Geht weiter

 

Gruss Chris

 

 

 

 

Und hier bitte für Meckereien/Lob/Tadel/Jubel usw usf:

http://www.schiffsmo...e-4#entry189873

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallole,

an dieser Lampe weitergemacht

Lampenschirm aus Messing gedreht und das Lampenglas ist ein Plexirohr

gallery_12539_523_30795.jpg

Die eigentlich Beleuchtung ist eine LED, fertig verkabelt gekauft (das Löten dieser Muggenschisse ist mir einfach :ohno: , kaufe ich zu kleinem Preis bei http://stores.ebay.de/ledbaron/Mit-Litze-With-Sleeve-cable-/_i.html?_fsub=309610015 ). Die Litze ist gut stabil und lang genug. Hier auch so lang, dass ich den Mast abnehmen und aufs Dach der Kajüte legen kann beim Transport!

gallery_12539_523_93266.jpg

Einfach durch einen Schlitz oberhalb des Magneten ins rOhr geschoben, bis sie oben rausguggt

gallery_12539_523_122968.jpg

Am oberen Rand des Rohrs habe ich dann noch ein Verdickung aus Plexi/schwarz angebracht

gallery_12539_523_99959.jpg

Dann wurde die Röhre mit Sekunde gefüllt und die LED eingeschoben

gallery_12539_523_32673.jpg

und auf das Rohr geklebt

gallery_12539_523_71099.jpg

gallery_12539_523_51356.jpg

 

Wie ihr seht lasse ich dabei die LED leuchten......böse Erfahrung :meckern: .....alles fertig und die LED ist ins Nirvana abgetaucht :weisnicht: . Das heisst dann, alles nochmal machen. Wenn die LED Strom hat und leuchtet kann man das immer kontrollieren :lol:

Und das sieht dann aufgestellt so aus

gallery_12539_523_127367.jpg

 

Geht weiter

Grüsse

Chris

 

 

 

 

 

Und hier bitte für Meckereien/Lob/Tadel/Jubel usw usf:

http://www.schiffsmo...e-4#entry189873

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment

Und dann...

Ich hatte ja schon geschrieben, dass das Lacken dran ist.....Keller geht nich......Garage zu kalt.....

Gab ja mal einen Fred zum Thema, aber ich denke, da werde ich wohl noch was schreiben 8-):o:mrgreen:

 

Also...mal geschaut und dann gefunden: Das hier http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p10902_Airbrush-Doppel-Absauganlage-4m--min-12V-Farbe-Filter-Farbnebel-leistungsstark-HS-E420DC.html

 

Gebürstet zuerst ohne und dann mit Absaugung

gallery_12539_523_63779.jpg

Eine Einheit

gallery_12539_523_98746.jpg

Und das Ganze auf eine Streich....so sieht das im Moment aus

gallery_12539_523_16793.jpg

Bin dran....

Grüsse

Chris

 

 

 

Und hier bitte für Meckereien/Lob/Tadel/Jubel usw usf:

http://www.schiffsmo...e-4#entry189873

  • Like 1
Link to comment

Das Wetter hilft!! 8-)  Beim Weiterbauen :p

 

Der Rumpf hat eine Messingleiste bekommen. Die Originale hatten ja auch im Winter Einsatz, ein Teil der Boote waren "eisverstärkt"...was immer das damals geheissen hat..

Auf jeden Fall hatten alle eine Verstärkung des Kiels und eine Kielhacke.

Das habe ich mit Messsingleisten gemacht. Aufgeklebt und am Heck mit 1,2 mmm Schrauben angeschraubt.

gallery_12539_523_503.jpg

gallery_12539_523_59348.jpg

Die schwarzen Punkte sind die Schrauben

gallery_12539_523_42525.jpg

gallery_12539_523_54022.jpg

Und der Rumpf wurde grundiert oder geprimed.... Mit Vallejo Farben, einem Primer Farbe sandgelb....ich fand die Idee aus dem Originalartikel super: wenn was kratzt, dann sieht man was vom Gelben, sprich die Grundierung kommt zu Tage

Wie bereits gesagt/geschrieben:; Zu kalt in der Garage, aber mit Absaugung im Keller ging das gut! :lol::that: Null Geruch, null Farbnebel (was ich sehen kann...) etc in eine kleinem Kellerraum! Ich denke: LÖSUNG GEFUNDEN! ....Hab grad mal meine Frau zum Kontrollieren runter geschickt..... schau mer mal 

Den ersten Schritt habe ich verpasst zwecks Foto drum ...

gallery_12539_523_114476.jpg

Und dann nochmal

gallery_12539_523_85136.jpg

 

Naja, immer noch fleckig, aber bis zum UT sollte das klappern...

 

Grüsse

Chris

 

Bitte, wenn gewünscht

Hier:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/14047-kommentare-zu-38ft-picketboat/?p=190841

Link to comment

Nach einer Woche beim Arbeiten gibt es ja auch noch Entspannung 8-)  im Keller!

Lacken ist dran....immer ein Problemsche für mich.....aber seit ich Luftpinsele ist das wesentlich entspannter :p

 

Also mal alles hergerichtet und dann (ich benutze übrigens die Galerie hier im Forum.....da kann man dann alles auf einmal sehen :that: ...macht mal!)

Oben angefangen...will heissen die Kabine, der Ruderstand und das Deck

gallery_12539_523_133928.jpg

gallery_12539_523_20510.jpg

Farbe von Vallejo

gallery_12539_523_58533.jpg

gallery_12539_523_21526.jpg

 

Sieht doch schon ganz ok aus finde ich IMHV...

 

Grüsse

Chris

 

Bitte, wenn gewünscht

Hier:

http://www.schiffsmo...tboat/?p=190841

Link to comment

Wisst Ihr was....habe zwar ein Jahre aufm Buckel.....aber: Wie sagte mein Ex-Chef wiederholt so schön: "Man kann vom Dümmsten immer was dazu Lernen!" (Grüsse an Uwe!)

 

Naja, ein bisschen Manöverkritik zwischendurch....  Ich habe weitergemacht und bin richtig richtig stolz! Sorry, aber, ab-und-zu  brauch ich das...: Bin zufrrieden und happy!

 

Aber auch um eine, zwei.....ein paar Erfahrungen reicher :that::lol:

 

Heute würde ich das deck und Die Kabine + Cockpit aus GFK oder PS machen (schaut mal da http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/13256-wicher-ii-zerstörer-skoryy-klasse/?p=191529)......die Beplanung aus 1 oder 1,5 mm Sperrholz!!! Bessser wie Balsa 3mm...... Ich mag das Zeug nicht!!!

 

Aber.... trotzdem ist die "42" am Werden!!! Gehe in Keller zum Lacken... 8-) 8-)

 

Grüsse

Chris

 

 

Bitte, wenn gewünscht

Hier:

http://www.schiffsmo...tboat/?p=190841

Link to comment

Und weiter geht's...heute mal mit was "schnellem":

Die Abdeckungen der "Borussiatonnen" sprich der Treibstofftanks in der Heckplicht waren dran.

Nur mal so zu Erklärung: Die Boote wurden mit Benzinmotoren gefahren!! Da musste gut gelüftet werden... :o:mrgreen: ....wer mal so etwas wie Benzindämpfe im echten Boot mit bekommen hat, weiss von was ich schreibe...

Übrigens auch eine Achillesferse der Boote: Treffer im Tank ...Feuerwerk!!! :twisted:

Aber zurück zum Modell:

Also, die Leisten aus Buche gesägt und dann auf Gerüst verklebt mit Sekunde

gallery_12539_523_96226.jpg

Da war noch ein "Eck" zu sägen, das wars dann auch

gallery_12539_523_54805.jpg

gallery_12539_523_115062.jpg

Buche natur gefällt mir zwar sehr gut, aber passt irgendwie nicht. Also wurde das Ganze mit Holzbeize farbig gemacht

gallery_12539_523_81039.jpg

Sieht dann schon nicht schlecht aus -oder? Wahrscheinlich kommt da nochmal Beize drüber, dann wird das dunkler

 

Grüsse

Chris

 

 

 

Wenn gewünscht

Hier:

http://www.schiffsmo...tboat/?p=190841

Link to comment

Nachdem der Rumpf zum Trocknen in der Heizung liegt....Mal ein paar Kleinigkeiten gemacht!

Im Rettungsfloss habe ich Stechpaddel angedacht. Ob das so war oder nicht...weiss ich nicht :weisnicht: , aber ich dachte das würde passen ;)

Aus Lindenholz (von Schwiegervater) habe ich mir Vierkanthölzer geschnitten mit der Kreissäge

gallery_12539_523_141957.jpg

Die Bleistiftstriche kennzeichnen die Limits des Griffs und des Paddels - musste ein bisschen mehr sein zum Einspannen

Auf der Dreh/Drechselbank eingespennt und dann geschrubbt

gallery_12539_523_64248.jpg

Hier mal im Vergleich vorher und nachher

gallery_12539_523_150259.jpg

Und ganz nachher

gallery_12539_523_9394.jpg

Diese Rohlinge dann auf der Kreissäge malträtiert um das Blatt darzustellen, dann mit dem Bandschleifer geärgert ...

gallery_12539_523_118132.jpg

gallery_12539_523_108643.jpg

Erstes Probeliegen im Floss

gallery_12539_523_72914.jpg

Und dann mit Beize kam Farbe ins Spiel

gallery_12539_523_102752.jpg

 

So kann das dann wohl auf die Kabinendecke, muss dann noch abgespannt werden

 

Geht weiter

Grüsse

Chris

 

 

Wenn gewünscht

Hier:

http://www.schiffsmo...tboat/?p=190841

Link to comment

:) dann wurde die 42 verpackt:

gallery_12539_523_154548.jpg

Nee, nicht zum Verschicken, der Unterwasserbereich des Rumpfes ist dran

Ich klebe da zweimal ab (dank böser Erfahrung... :cry::ohno: ): zuerst mit Tamiya Maskierband oder Frogtape.....das gibt ne saubere Kante, aber beim Abziehen bleibt der Lack aufm Rumpf und nicht am Klebeband :that:

Dann Abklebe billig vom grossen L oder grossen A...da gibt es immer wieder Angebote dieser Sachen. Das deckt dann auch den Rest des rumpfes ab

gallery_12539_523_49091.jpg

Detailansicht

gallery_12539_523_79633.jpg

Dann gings ans Luftbürsten

gallery_12539_523_14183.jpg

gallery_12539_523_60900.jpg

 

Tja, und jetzt ist es am Trocknen. Zweite Lage dann morgen!

Gruss

Chris

 

 

Wer will und möchte...

Hier:

http://www.schiffsmo...tboat/?p=190841

 

Link to comment

Und weiter geht's...

Nochmal drübergepinselt mit dem Luftpinsel ...... antrocknen lassen und dann aus der Verpackung raus

gallery_12539_523_123949.jpg

gallery_12539_523_150095.jpg

Ich mache das Abklebeband immer gerne weg, bevor alles komplett durchgetrocknet ist...scheint mir besser. Zumindest sind die Lackkanten nicht super scharf...

 

Auch am Kabinendeckel weitergemacht: Das Floss auf die Halterung und Festmacherbänder angebracht. Das ist aus Bändchenwolle, silbergrau (gibt es z.B. bei Amazon)

gallery_12539_523_15213.jpg

Und irgendeiner hat da auch noch einen Tampen draufliegen lassen...sonst wäre das ja zu aufgeräumt...... :lol::p

 

Jetzt ist der Rumpf in der Heizung zum Trocknen, dann kommt noch Klarlack drauf

 

Gruss

Chris

 

 

Wer will und möchte...

Hier:

http://www.schiffsmo...tboat/?p=190841

  • Like 1
Link to comment

Weil so schön....aber das müsst Ihr entscheiden!!

Weiter an der 42:

Beschriftung bzw der Name kam drauf

gallery_12539_523_104654.jpg

Die Ziffernfolge wurde angeklebt. Das stammt von klebefische.de dank einem Tip hier im Forum (https://www.klebefisch.de/). Schnelle Lieferung, Preis ok :that: DANKE für den Tip :hat:

Am Heck

gallery_12539_523_2699.jpg

Schaut mal....das sieht jetzt so aus

Am Bug

gallery_12539_523_126353.jpg

Und dann mal mit Jimmy.....

gallery_12539_523_132192.jpg

Ein schöner Hintern kann auch entzücken...

gallery_12539_523_33414.jpg

Und von oben

gallery_12539_523_96165.jpg

 

Und die Totale mit Jimmy, Kippe und Kappe

gallery_12539_523_134908.jpg

 

Jetzt muss noch Klarlack drauf: Vallejo Lacke sind super, aber müssen "geschützt" werden durch Klarlack....sonst sind die nich richtig kratzfest!!

Gruss

Chris

 

 

Wer will und möchte...

Hier:

http://www.schiffsmo...tboat/?p=190841

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.