Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Ballistol SEAL - sogar Salzwasserfest :)


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Wie meinst Du das? Klar dringt Wasser ein - darum ist er ja im Video extra ohne unteren Deckel gezeigt!

Der Punkt ist, dass das Wasser offensichtlich nicht mehr elektrisch wirksam wird. Denn der Knackpunkt ist das Potentiometer mit dem Substrat - anscheindend schafft es dieses Mittel nach dem Abscheren durch den Schleifer gleich wieder anzuhaften. Oder das Potentiometergehäuse ist dadurch Wasserdicht umschlossen.

Die Achse des Servohebels ist bei günstigen Servos ohnehin nur ein Plasikteil das auf einer dünnen Stahlwelle gelagert ist. Da ist Wasser im allgemeinen kein Ptoblem. Der Motor kommt seitlich versetzt erst nach einigen Zahnrädern zum Eingriff. Dem ist auch Wasser erstmal egal - der würde aber nach dem Salzwassereinsatz heftig zu rosten beginnen. Sieht aber so aus als würde dieses fettige Zeugs auch das verhindern.

 

Klingt jedenfalls sehr interessant! Ganz besonders für Servos.

 

 

PS: hab gerade nachgelesen - das härtet als zähplastischer PVC Film aus. Also ist das eine fest werdende Alternative zu fettigen Schutzmitteln wie Wet Protect. Ähnlich dürfte Plastik 70 von Conrad wirken, das wird auch eine zähflüssige Schicht..

Edited by genius
Link to comment

Hallo. Ich habe das nicht selber probiert. Aber mit normalem Leitungswasser wird das sicherlich auch ohne Balistol Seal tun. So'n 4,5 Volt Servo macht das klaglos mit.

Richtig ekelig leitend wird erst Salzwasser oder Süßwasser mit genug Dampf (großer Strom/hohe Spannung).

 

Die Älteren werden sich erinnern, dass früher die Bürstenmotore eine Stunde im Wasserglas eingelaufen sind um die Kohlen "optimal" anzulegen. :shock:

 

Grüße

Mario

Link to comment

Gerade beim Poti bin ich nicht überzeugt das es längerfristig funktionieren wird. Als zusätzliche Sicherheit um das Boot bei Wassereinbruch möglichst lange betriebsfähig halten zu können dürfte es aber eine Hilfe sein.

Link to comment
Schiffchenbauer

Hm !
:74214:

Ich frag mich jetzt, warum sich alle lediglich auf den Servo konzentrieren.

Es ist ein Schutz der Elektrik & Elektronik !
Kurz gesagt könnte man nun den gesamten Empfänger aus dem Gehäuse nehmen - den ordentlich einsprühen und wenn man dann noch auf Nummer ganz Sicher gehen will, statt Servostecker gleich die Kabel dranlöten und das Dingelchen ist voll tauchfähig.

Es darf auf nur das Soundmodul sein - das Multimodul - der Fahrregler usw. !
Bei Wassereinbruch, oder komplettem Kentern bin ich persönlich froh, wenn wenigstens ein Teil am Ende überlebt und wenn mir das eine Chance bietet, dann nur her damit !
Das ein Servo grundsätzlich extrem schwierig vollständig Wasserdicht zu bekommen ist, sollte doch schon allein aufgrund der Mechanik logisch sein.
Aber alles total Nichtmechanische kann man damit zu fast 100% absichern.

 

Ist das nix?

:pfeif::eek::keineIdee::weisnicht::shock::roll::?::?: :?:

  • Like 1
Link to comment
Schifferlfahrer

Genau so sehe ich das auch! Die ganze Elektronik, die irgendwo rumliegt, lässt sich damit isolieren, was jetzt letztlich auch ein gewisser Schutz vor Kurzschlüssen ist. Von möglichen Schäden bei Wassereinbruch ganz zu schweigen. :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.