Jump to content
Schiffsmodell.net

Motor vorhanden, passende Schraube gesucht


Guest Fussel-Air

Recommended Posts

Guest Fussel-Air

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden...

Eigentlich bin ich Modellflieger, habe aber die Liebe zum Modellboot gefunden, am liebsten Segler, nun hab ich aber doch ein kleines "Rennboot" (Avanti Off-shore Racer von THUNDER TIGER) und da ist ein Mini-Motörchen drin und mir ist es dann doch etwas zu langsam...

 

Nun habe ich einen Motor (HOBBYWING Seaking 3660-3180kv) und würde den gern da einbauen.

Der Einbau sollte klappen, aber nun die Frage:

 

Ich würde den genannten Motor gern mit 3s 2200mAH Lipo 35 C betreiben, sollte gerade so reichen von der

Strombelastbarkeit des Akkus und nun weiß ich nicht, welche Zwei-Blatt-Schraube da dann die Beste ist???

Ich will keine Wettbewerbe gewinnen, nur Spaß an der Freude und eigentlich will meine Frau damit rumheizen ;-)

 

Daten des Motors:

 

  • Abmessungen: Ø41x60,5mm
  • Spannungsbereich: 7,4-14,8V
  • U/Volt: 3180RPM/V
  • Max. Stromaufnahme: 78A
  • Max. Leistung: 1.100W
  • Wirkungsgrad: 93%
  • Widerstand: 22 mohm
  • Wellendurchmesser: 5,0mm
  • Gewicht: 285g
  • Pole: 4-Pol
  • Wasseranschlussnippel: Ø5mm

Okay, dann schon mal vielen Dank für die Infos....

Link to comment

Hallo,

 

Was hat die Welle? M4 oder Dog Drive(kein Gewinde)?

als Propeller würde ich 40 - 45 mm JR C-Serie mal für den Anfang nehmen.

M4: z.B. http://hydromarine.de/product_info.php?products_id=210

Dog Drive (es gibt verschiedene, Ausmessen)z.B.  http://hydromarine.de/product_info.php?products_id=117

 

 

Motoreinbau: Was ist drin?

  • falls eine Kardankupplung mit Gelenken oder so eingebaut ist --> Die zerfetzt es dir!

 

 

 

3s 2200mAH Lipo 35C (77A max = 40? Dauer), das ist für mein Gefühl knapp bemessen.

 

 

Tesafilm oder ähnliches nicht vergessen, zum zukleben vom Deckel, damit das Boot auch verkehrt herum schwimmt (ernst gemeint!)

ggf. das Ruder nach oben verlängern, damit man besser lenken kann, wenn es verkehrt herum schwimmt (ernst gemeint!) Bei gut 30.000 U/min bringt die Luftschraube (oder Schiffschraube) ausreichend Schub um wieder an Land zu kommen.

So ein Rennboot bei vernünftiger Motorisierung überschlägt sich schon mal, ist normal.

 

Grüße

Alex

Edited by alex1411
Link to comment

Hallo Alex,

 

herzlichen Dank für die vielen Tipps, hier noch mal paar Bilder vom Ist und Soll-Zustand...

 

Ich glaube, der neue Motor ist doch etwas überdimensioniert, zumal der Durchmesser so groß ist, dass ich Probleme kriege, die Flucht zwischen Motor und Welle hinzubekommen und außerdem ist es wahrscheinlich wirklich etwas knapp mit 2200 und 35C...

 

Eingebaut ist ein Motor =BL 29/19-15M und ein Regler BLC-40M.

 

Zum "Zukleben" des Deckels habe ich von echten Rennbootfahrern so Spezialabklebeband bekommen.

 

Evtl. hast Du ja eine Idee, was ich für eine Motor/Regler.Kombo nehmen könnte, um wenigsten bisschen mehr spass zu haben, lt. GPS-Messung mach das Teil bei glatter See 18 km/h, ein Kollege bei einer Veranstaltung mit Rennbooten vor ca. 3 Wochen hat einen Bestwert von 156 km/h hingelegt, ich würde mich schon über 50 km/h freuen :-)

 

okay, freu mich auf Antwort

 

Gruß

Uwe

PS: übrigens ist ein Teil von dem was ich so mache auf youtube unter "Fussel-Air" zu sehen...

 

okay, das mit den versprochenen Bildern krieg ich gerade ma gar nicht hin, dass kann ich also auch nicht "RRRRRR", help...

Edited by Fussel-Air
Link to comment
Guest Hanjo

Also mir wäre Dein neuer Motor eigentlich für die Grösse schon zu scharf. Bei der Bootsgrösse wirst Du min. einen Prop um 38 mm brauchen. Bei 1,4 Steigungfaktor und 3 S kommt da schon eine Abstimmung in Richtung 3-stellig raus.

Link to comment

Hallo,

 

Motor =BL 29/19-15M sagt mir gar nichts. Sieht nach einem langsam laufenden Außenläufer aus. Damit ist Vollgetauchter Betrieb möglich, für Halbtaucher unbrauchbar. 18 km/h sind schließlich heute lächerlich.

 

Der neue Motor, ja der hat Power. Daher meine Tips, da mit dem, das sich überschlagen dazu gehört. 50+ ist locker drin.

 

Aber zu dem Problem:

Variante 1: Bestehenden Platz/Durchmesser für einen neuen Motor ermitteln und einen netten Innenläufer mit Wasserkühlung & ca. 30-35.000 U/min bei 3S suchen. Bei 2,2 Ah Akkus & 40A Sind immer noch 400W, damit fährt das Boot dann schon vernünftig. --> Schraube kleiner. Ich würde 30 - 40mm mal ein paar Schrauben besorgen und durchprobieren, bei welcher die Akkus und Motor nur warm werden. Wenn Kupplung nicht rund läuft oder der Motor nicht exakt fluchtet, dann führt eine Unwucht bei 30-35.000 U/min ganz schnell zur Selbstdemontage.

 

Variante 2: Wellenanlage gegen eine Flexwellenanlage austauschen, dann passt auch der heftige Motor rein. ggf. 2 2,2 Ah Akkus parallel schalten.

 

Viele Grüße

Alex

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

Motor =BL 29/19-15M sagt mir gar nichts. Sieht nach einem langsam laufenden Außenläufer aus. Damit ist Vollgetauchter Betrieb möglich, für Halbtaucher unbrauchbar. 18 km/h sind schließlich heute lächerlich.

 

Der neue Motor, ja der hat Power. Daher meine Tips, da mit dem, das sich überschlagen dazu gehört. 50+ ist locker drin.

 

Aber zu dem Problem:

Variante 1: Bestehenden Platz/Durchmesser für einen neuen Motor ermitteln und einen netten Innenläufer mit Wasserkühlung & ca. 30-35.000 U/min bei 3S suchen. Bei 2,2 Ah Akkus & 40A Sind immer noch 400W, damit fährt das Boot dann schon vernünftig. --> Schraube kleiner. Ich würde 30 - 40mm mal ein paar Schrauben besorgen und durchprobieren, bei welcher die Akkus und Motor nur warm werden. Wenn Kupplung nicht rund läuft oder der Motor nicht exakt fluchtet, dann führt eine Unwucht bei 30-35.000 U/min ganz schnell zur Selbstdemontage.

 

Variante 2: Wellenanlage gegen eine Flexwellenanlage austauschen, dann passt auch der heftige Motor rein. ggf. 2 2,2 Ah Akkus parallel schalten.

 

Viele Grüße

Alex

Link to comment
Guest Hanjo

Ich spreche vom neuen Motor. Der hat über 3000 U/Min Last. Da wäre jede Geschwindigkeit an 3 S unter 85 Km/h wohl eher ein Hinweis auf Fehlabstimmung.

Edited by Hanjo
Link to comment

Hallo und vielen Dank...

 

Der BL 29/19-15M ist ein Außenläufer von Thunder Tiger.

Ich denke, ich werde mal nach einem etwas kleineren Motor Ausschau halten.

Da ich ja eigentlich Fliescher bin, hab ich noch ein paar Probleme mit Fachbegriffen, was bitte ist Volltaucher und Halbtaucher, ich bin Hobbytaucher ;-)

 

@Hanjo: wie 3000 Liter/Min. Last ???

 

Evtl. hat ja jemand ne Idee, welcher Motor passend wäre ???

 

Viele Grüße aus Ziesar

Uwe

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo und vielen Dank...

 

Der BL 29/19-15M ist ein Außenläufer von Thunder Tiger.

Ich denke, ich werde mal nach einem etwas kleineren Motor Ausschau halten.

Da ich ja eigentlich Fliescher bin, hab ich noch ein paar Probleme mit Fachbegriffen, was bitte ist Volltaucher und Halbtaucher, ich bin Hobbytaucher ;-)

 

@Hanjo: wie 3000 Liter/Min. Last ???

 

Evtl. hat ja jemand ne Idee, welcher Motor passend wäre ???

 

Viele Grüße aus Ziesar

Uwe

Link to comment
Guest Hanjo

Sollte natürlich Umdrehungen sein.

 

Also wenn Du den scharfen Motor einsetzt kannst Du ja mit 2 S anfangen zu testen. Problem ist die Bootsgrösse. Stimmst Du zu leicht ab fliegst du zu schnell ab. Stimmst Du schwer bodenständig ab, wird der Motor bei 3 S auch thermisch recht belastet. Liegt nicht an der Voltage sondern an den mehr als 30000 U/Min die Du bei recht grossem Prp fahren willst. bei kleineren Props (36 mm) ist die Belastung geringer aber Du hast deutliche Anfahrschwäche.

Link to comment

 

Da ich ja eigentlich Fliescher bin, hab ich noch ein paar Probleme mit Fachbegriffen, was bitte ist Volltaucher und Halbtaucher, ich bin Hobbytaucher ;-)

 

 

Volltaucher: Die ganze Schiffschraube ist unter Wasser.

Halbtaucher: nur ca. die hälfte der Schiffschraube ist unter Wasser (das hast Du bei Fahrt), Nur die Druckseite bringt Schub, weniger Widerstand, nur für Rennboote geeignet.

 

Evtl. hat ja jemand ne Idee, welcher Motor passend wäre? --> Welcher Durchmesser passt den rein???

 

Schiffschrauben aus Plastik kosten nicht viel --> ausprobieren. Wenn der Akku leer ist, sollte der Motor nicht zu heiß sein. Wenn er kalt ist, dann ist die Schraube zu klein. Ein größerer Akku bringt auch eine höhere Motorendtemperatur d.h. aufpassen

Link to comment

... aja, das mit den Tauchern hab ich jetzt verstanden, deshalb kommen da auch immer die schönen Wasserfontänen hinten hoch ...
Also Motoren bis 35mm Außendurchmesser wären überhaupt kein Problem...
 
Andererseits könnte ich ja mal den HOBBYWING Seaking 3660-3180kv versuchen einzubauen, halt stück weiter hinter, dann passt der auch mit seinen 41mm Durchmesser und dann erst mal mit 2s testen...

na ja ich warte mal noch, evtl. hat ja Jemand noch ne Idee für nen Motor...

 

viele Grüße

Uwe

Link to comment
Guest Hanjo

Also in Ein heiss abgestimmtes Funboot von über 70 cm Länge packt man eigentlich eine 5S oder 6 S Abstimmung um die Ströme angenehm zu halten (Wettbewerb wäre es ein Boot für 4 S).

In Fun Abstimmung kommt es auf das persönliche Temperament an. Wenn man hart abstimmt auf Höchstgeschwindigkeit (SAW)

dann eher kleiner Prop und Drehzahl über 30000 (ich glaube aber nicht das der Rumpf/setup geeignet ist) oder auf extreme Beschleunigung,

 

Mit einem Motor mit KV ca. 2000 hast Du mehr Abstimmungsmöglichkeiten. 3000 U /min und 2 oder 3 S passt eher auf Boote der Mono1 Grösse.

 

Also ich bevorzuge eher grosse Props für Fun Monos. Mein Mono in vergleichbarer Grösse fährt mit Plettenberg 220-30 A4 SP4

(ca 1600 KV) an 5 S und Prop Octura X447. Damit erreicht es in 1m Gleitfahrt und ca. 100 km/h wenn es nicht abfliegt.

Häufig fahre ich es auch nur mit 4 S.

Link to comment

Damit erreicht es in 1m Gleitfahrt und ca. 100 km/h wenn es nicht abfliegt.

 

 

Danke Hanjo, ich werd hier noch zum Speed-Boot-Profi, find ich klasse...

 

"wenn es nicht abfliegt", ja ja da haben wir wieder den Pakt zwischen Modellfliegern und Bootsfahrern ;-)

 

LG

Uwe

Link to comment
Guest Hanjo

Hallo,

 

hier mal ein kleines Video von meiner ersten Flitzer, der ist allerdings nicht mehr in meinem Besitz, aber das kleine Ding ging echt gut...

 

 

LG

Uwe

Ja, das läuft wie ein Fun Mono Laufen soll. Schade, dass Du es nicht mehr hast.

Link to comment

... ja schade, na ja, relativ kleiner See, umgekippt, kein Wind, ich kurz nach Hause gefahren um 10m-Angelrute zu holen (Zeit ca. 20min), als ich wieder ankam, wars weg, freut sich jetzt ein Anderer darüber ...

 

LG

Uwe

Link to comment

...die Rennboote fahren, zwar ziemlich langsam, auch auf dem Kopf. Zum lenken habe ich daher das Ruderblatt nach oben hin mit einer leichten Plexiglasplatte verlängert.

 

 

Motoren mit passendem Durchmesser gibt es z.B. hier:

http://hydromarine.de/index.php?cPath=12_111_112

http://hydromarine.de/index.php?cPath=12_111_113

 

 

"Andererseits könnte ich ja mal den HOBBYWING Seaking 3660-3180kv versuchen einzubauen, halt stück weiter hinter, dann passt der auch mit seinen 41mm Durchmesser und dann erst mal mit 2s testen..." --> und was willst Du zwischem Motor und Welle einbauen? Ich würde mich das nicht trauen. Als ich mal auf so eine Idee kam, hat es mit die Welle so um ca. 45° verbogen.

Link to comment

Hi Alex,

 

wow, na ja da wirken schon Kräfte, man glaubt es kaum...

Danke für die Links, da schau ich mal...

 

Gruß

Uwe

 

aja, habe gleich mal geschaut, 28er wäre vom Durchmesser optimal, wie viel kv glaubst Du würden dann sinn machen???

 

Gruß die Zweite

Uwe

Edited by Fussel-Air
Link to comment

...na ja ich warte mal noch, evtl. hat ja Jemand noch ne Idee für nen Motor...

 

Ich habe zwar nicht einen konkreten Vorschlag für einen bestimmten Motor - dazu fühle ich mich nicht in der Lage und dafür gibt es richtige Experten hier im Forum, die Dir das alles genau erklären und begründen können...;)

 

Ich verwende in letzter Zeit sehr gerne Leopard-Motoren (Herstellerseite).

Die haben ein System, das ich irgendwie begreife und es gibt für jeden Verwendungszweck einen passenden Motor.

Da gibt es auch Kühlmäntel für und sie laufen wirklich gut und zuverlässig!

 

Mein bevorzugter Webshop ist der von CS: hier kannst Du mit den Angaben für KV und Leistung (W) mit wenigen Klicks einen passenden Motor finden.

Link to comment

Hallo miteinander

ich hab da mal Fragen über die Motoren.

was bedeuten die verschiedenen Abkürzungen?

In welchem Verhältniss stehen die versch. Werte?

Was haben die versch. Werte für Auswirkungen auf die Leistung/Drehmoment/Drehzahl usw. des Motor?

was hat die Polanzahl für ein Einfluss?

Was ist der gr. zwischen Bürsten/Brushlessmotor?

Vor/Nachteile Bürsten/Brushlessmotor

Warum hat ein Brushless 3 Anschlüsse?

Beim Brushless Vor/Nachteile In/Outrunner?

Entschuldigt bitte ich weiss viele Fragen. Ich steh beim Thema Motor völlig am Hag oder am Mount Everest.

 

AN DIE MODERATOREN

ich weiss nicht ob ich mit der Fragerei am richtigen Ort bin.

Könnt Ihr es bitte verschieben oder ein neuer Fred eröffnen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.