Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Hilfe - meine brushless haben Drehzahlschwankungen


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo,

ich habe mein MiamiCrashboat von einem 400er MPX Permax auf einen brushlessOutrunner über die Winterpause umgebaut.
Folgendes Setup:

2S Lipo
Motor: Pichler Boost 10 , C2093 1400kV 

Regler Graupner BVR 20
Prop.: 30er 2 Blatt Rennprop. Graupner, kommt aber beim nächsten mal kommt ein größerer zum Testen dran, da ich mit der Endgeschwindigkeit noch nicht glücklich bin (max 15 km/h  :( )

Bootsgewicht ca. 1 kg

 

Nun mein Problem:

Beil Teillast schwankt die Drehzahl bei konstanter Knüppelstellung um ca. 2000 min-1. Nicht nur bei einer bestimmten Tellaststellung sondern bei verschiedenen. Da ich zum ersten Mal brushless einsetze suche ich Tips.

Vollast ist kein Problem da läuft der Motor konstant.

Hier ein Bild vom Boot.
 

Miami Aichstrutsee  2015-03-28 014.JPG

Link to comment
Time Bandit

Das liegt eher nicht am Motor sondern am Steller.

 

Polzahl, Timing etc alles richtig eingestellt?

Wie misst du die 2000 1/min? Gehör?

2000 1/min kann ich irgendwie nicht richtig glauben, der Motor dreht ja nur 10000 frei bei Vollgas.

 

Wenn du da Ruhe im Karton haben willst, kann ich nur nen Roxxy 918 empfehlen. Da schwankt keine Drehzahl.

 

Wenn du schneller fahren willst, geh mal lieber auf 3S statt viel größerem Prop.

Ich kenn den Motor nicht, aber das sieht nach einem kurzen 28er Aussenläufer aus. Mehr als 6-8A mögen die gar nicht ohne vernünftige Kühlung auf Dauer.

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Tobias,

danke für die Antwort.

ich mess die Drehzahl mit nem Yeti Drehzahlsensor.
Also es schwankt zwischen ca 6000 und 8000 bzw 7 und 5 ,....
Ich hab ca. 4,5A gemessen und halbwegs stabil ca. 26° am Wellenflansch.

 

 

Link to comment

Ich hab zwar keine Ahnung, würde aber auch auf einen Fehler in der Programmierung tippen. Ein ähnliches Problem, 2 gleiche Motoren und Steller produzierten vollkommen andere Drehzahlen im Teillastbereich. Das Problem war nicht die Hardware sondern der User. Beide Regler neu programmiert, schon fährt das Modell auch geradeaus und nicht nur im Kreis. Offensichtlich hab ich bei einem Regler einfach nur Bockmist gemacht oder da sogar die Programmierung vergessen. 

Link to comment
Time Bandit

Mhh das hört sich relativ seltsam an.

 

Siehst du die Drehzahlschwankungen nur auf dem Display oder hört man / sieht man das auch, am Geräusch/Geschwindigkeit. Wenn ja im Wasser? Saugt der Prop ggf. Luft in Kurven?

So schlecht kann der Graupner Steller eigentlich gar nicht sein, die Drehzahlunterschiede sind viel zu groß für ne normale PWM-Ansteuerung.

 

Also entweder Steller defekt, der kriegt irgendwie mistige Signale aus der Funke oder klassischer Messfehler.

 

Die 4,5A sind natürlich noch komplett im grünen Bereich für so einen Motor.

Die Wicklungsverluste steigen halt quadratisch, also nicht wundern, wenn bei 6A schon das doppelte Temperatur-Delta rauskommt und bei 8A der Motor knallheiß wird.

Link to comment
MatthiasSchumi

Die Drehzahlschwankung ist bei Geradeausfahrt am Display und am Fahrverhalten erkennbar.
Der Steller ist auf 7 pole eingestellt. Es gibt zwar keine Angabe in den Technischen Daten, aber ich habe 14 Magnete gezählt -> 7 Pole.

Im Moment bin ich ratlos.

Link to comment
Time Bandit

Ist bei dem Motor keine Polzahl angegeben. Durch Zählen der Magnete kann, muss man die aber nicht herausfinden.

7 Pole wären aber eher ungewöhnlich. Die kleinen BL haben oft 14.

 

Nichtsdestotrotz sollte das keine solchen Drehzahlschwankungen verursachen, selbst wenn falsch eingestellt.

Link to comment

Hi Matthias

 

Laufen die Wellen sauber und leichtgängig.

 

Hatte vor kurzem einen Modellbauer da, mit gleichem Problem.

 

Hier waren es die Wellen, die das gebremst haben und damit hat der Regler nachgeregelt und dann wieder zurück. Die Folge war das gleiche Verhalten, wie Du das auch ausdrückst.

 

Wellen ausgebaut, auf der Maschine geschliffen, sauber geölt und wieder eingebaut. Und siehe da, Problem war weg.

 

Muss aber auch zugegen, war ein sehr, sehr günstiger Regler mit einem nicht so guten Regelverhalten.

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich hab gerade mit den Einstellmöglichkeiten des Reglers rumgespielt. Das mit den 7 Polen war Blödsinn. Ich hab nochmal nachgeschaut. 14 Magnete= 14 polig.

Ab ca. 9000 min-1 läuft er soweit stabil. Den Tip mit den Wellenproblemen werd ich mal die Tage austesten indem ich den Motor von der Welle trenne. An der Flucht sollte es nicht liegen da ich eine Kompaktwellenanlage habe.

Link to comment
MatthiasSchumi

Nun hab ich mir mal Zeit genommen und verschiedenes durchprobiert:

Motor von der Welle getrennt: keine Verbesserung-> also Einfluß der Schiffswelle nicht vorhanden
anderer BL- Motor angeschlossen: keine Verbesserung 

systematisch verschiedene Timings eingestellt (Ist ohne Graupner Programmierkarte nervig) : keine Verbesserung.

Jetzt werde ich doch mal den robbe roxxy Regler ausprobieren.

Eins habe ich bemerkt:
Bei ansteigender Drehzahl nach dem Anschalten ist der Effekt immer vorhanden. Wenn ich dann auf voller Drehzahl bin und runtergehe ist der Effekt nicht mehr da sondern die Drehzahl bleibt stabil.

Hat mir noch jemand einen Tip?

Link to comment
Time Bandit

Sehr seltsam, das klingt für mich nach defektem Steller.

 

Hast du noch eine andere Funke, um das Signal vom Sender auszuschließen oder mal ein Servo an dem Kanal angeschlossen?

Wenn es die Funke ist, müsste das Servo ja auch in der Position rumregeln.

 

Aber wenn du dir eh nen Roxxy Steller holst, dann wirst du vermutlich eh nie wieder umsteigen.

Die sind einfach eine Klasse besser, als alles andere was ich bisher in den Fingern hatte.

Programmieren ohne Programmierkarte hab ich allerdings noch nie versucht, mit Karte ist es saueinfach. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ohne Karte nicht alles einzustellen ist, da müsstest du mal die Bedienungsanleitung vorher lesen.

Link to comment

Hallo,

Ich kann nur bestätigen, das die Roxxy Steller gut zu Programmieren sind und keine Probleme machen mit verschiedenen Motoren und Leistungen

Gruss Günter

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für die Hinweise, ich bin nur noch nicht sicher ob ich den 918 oder lieber den 930 nehmen soll. Der Unterschied zwischen 930 und 930-6 scheint mir das stärkere BEC des  ..-6 zu sein.

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für den Hinweis. Das habe ich mir nach dem Lesen der Infos auch gedacht. Bei Graupner kann man alles über den Sender einstellen (mit viel gepiepse) aber bei den Roxxy ist der Programmer wohl ein muß.

Link to comment
  • 3 weeks later...
MatthiasSchumi

Gestern hab' ich nun den Robbe Roxxy BL Regler 930 und den Programmer dazu bekommen.
Heute nun eingebaut und den Regler eingerichtet.

 

-> Problem gelöst. Der Motor läuft stabil und reagiert super auf den Regler.
Aktuell sind 2S LiPos vorhanden. Der 3S liegt bereit und auch ein Motor mit ca. 2000kV. Das wird dann am See mit verschiedenen Props ausprobiert. 

 

Das Einzige was ich an den beiden Robbe Teilen bemängeln kann ist die doch etwas knapp gehaltene Anleitung.

Link to comment
 

Gestern hab' ich nun den Robbe Roxxy BL Regler 930 und den Programmer dazu bekommen.

Heute nun eingebaut und den Regler eingerichtet.

 

-> Problem gelöst. Der Motor läuft stabil und reagiert super auf den Regler.

Aktuell sind 2S LiPos vorhanden. Der 3S liegt bereit und auch ein Motor mit ca. 2000kV. Das wird dann am See mit verschiedenen Props ausprobiert. 

 

Das Einzige was ich an den beiden Robbe Teilen bemängeln kann ist die doch etwas knapp gehaltene Anleitung.

 

 

Das Einzige was ich an den beiden Robbe Teilen bemängeln kann ist die doch etwas knapp gehaltene Anleitung.

Hi Matthias

 

Ja, da gebe ich Dir recht ..... das ist verbesserungswürdig :mrgreen:

Link to comment

Danke für die Hinweise, ich bin nur noch nicht sicher ob ich den 918 oder lieber den 930 nehmen soll. Der Unterschied zwischen 930 und 930-6 scheint mir das stärkere BEC des  ..-6 zu sein.

 Hallo zusammen

Der Unterschied zwischen  Roxxy  930 (30A ) und Roxxy 930-6 (30A)  ist die Zellenzahl mit der sie betrieben werden  können

Roxxy 930 (30A) Lipo 2-4 Zellen , Nc/NIMH 6-12 Zellen  

Roxxy 930-6 (30A) Lipo 2-6 zellen , Nc/NIMH 6-18 Zellen  

 

Gruß James

Link to comment
  • 2 months later...
MatthiasSchumi

Habe nun eine Erklärung für mein Problem erhalten:
Heute war ich bei Sommerfest der Bastler-Zentrale und konnte mit jemand von Graupner über mein Problem der Drehzahlschwankungen reden.
Folgende Erklärung von ihm: Die Regler Navy BVR sind für Innenläufer ausgelegt. Bei meinem Ausläufer mit 14 Polen ist es der falsche Regler.
 

Kurze Rückmeldung zum RoxxyRegler: Der Motor läuft sehr stabil und es passt alles.
Beim Test mit einem 2500kV Motor und 3S LiPos bin ich auf ca. 32km/h gekommen. Das macht Spass.

Link to comment
Time Bandit

Habe nun eine Erklärung für mein Problem erhalten:

Heute war ich bei Sommerfest der Bastler-Zentrale und konnte mit jemand von Graupner über mein Problem der Drehzahlschwankungen reden.

Folgende Erklärung von ihm: Die Regler Navy BVR sind für Innenläufer ausgelegt. Bei meinem Ausläufer mit 14 Polen ist es der falsche Regler.

 

Kurze Rückmeldung zum RoxxyRegler: Der Motor läuft sehr stabil und es passt alles.

Beim Test mit einem 2500kV Motor und 3S LiPos bin ich auf ca. 32km/h gekommen. Das macht Spass.

 

Bei den BVR Reglern kann man die Polzahl doch einstellen.

Da sollte man doch 14 Pole einstellen können??? Oder endet das bei 4 Polen für Inrunner?

Auf jeden Fall mal wieder eine "super" Erklärung :roll:

Wenn der Regler auf 14 Pole einstellbar ist, dann muss die SW das auch bringen, ansonsten ist entweder der Steller Müll (das glaube ich aber nicht) oder halt doch irgendwas defekt gewesen.

Link to comment
MatthiasSchumi

Bei den BVR Reglern kann man die Polzahl doch einstellen.

Da sollte man doch 14 Pole einstellen können??? Oder endet das bei 4 Polen für Inrunner?

Auf jeden Fall mal wieder eine "super" Erklärung :roll:

Wenn der Regler auf 14 Pole einstellbar ist, dann muss die SW das auch bringen, ansonsten ist entweder der Steller Müll (das glaube ich aber nicht) oder halt doch irgendwas defekt gewesen.

Hallo Tobias,

beim Regler kannst du nicht die Polzahl sondern nur das Timing einstellen. 

Ich kann die Erklärung von Herrn ... von Graupner schon nachvollziehen. Da er mir auch andere Graupner Regler empfohlen hat die mit Außenläufer passen.

Schade ist eben dass die Anwendungshinweise das nicht hergeben. Aber das trifft auf viele Anbieter zu.

Link to comment
Time Bandit

Selbst wenn nur das Timing einstellbar ist (laut Beschreibung kann man die Polzahl einstellen http://www.graupner.de/de/products/fe157a63-1203-43c8-866d-64197ac67366/7253/product.aspx),in dem Moment wo man da 20° oder größer einstellen kann, ist der Regler auch für 14 polige  Outrunner geeignet.

Die Aussage der Graupner Mitarbeiters beruht entweder auf völligem Unwissen oder einer "Schutzbehauptung", es macht überhaupt keinen Sinn warum ein Regler dem man 26,5° Timing einstellen kann, nicht für Outrunner geeignet sein soll.

 

Der Regler hatte sicher einen "Schuss" und ich hätte den reklamiert, was du meiner Meinung nach immernoch machen solltest.

 

Die Einstellung der Polzahl (wenn gleichzeitig das Timing auch einstellbar ist) macht wenn überhaupt dann eh nur eine Korrektur von komplett falschen Timingwerten und wird sonst imho nur für die Errechnung der korrekten Drehzahl verwendet.

 

 

 

 

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich denke ich werd' mal in den Ferien direkt mit dem Regler zum Robbe Service fahren. Der ist ja nicht weit von mir weg. Dann gibt es Sicherheit.

Link to comment

Hallo Matthias,

dann musst du dich aber sehr beeilen.

Robbe steckt in der Abwicklung und die Robbe Serviceabteilung schließt zum 30.6.2015 die Pforten.

Ich würde mir den Weg an deiner Stelle sparen.

 

Mario

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.