Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu DS Gallia 1:50


Guest Barba

Recommended Posts

Hi Barba

 

Schönes Projekt und freut mich speziell, da die Gallia im Sommer fast täglich vor meinem Fenster vorbeifährt.

 

Die Gallia war auch immer schon auf meiner Wunschliste, aber unter Echt-Dampf. Und hier wird es schwierig, vor allem auch wegen der Rumpf-Geometrie und der Zuladung. Aber ein Auge ist immer noch auf das Schiff gerichtet.

 

Im Moment mache ich halt mehr im Bereich Schlepper und da tobe ich mich aus.

 

Wünsche Dir viel Spass und Durchhalte-Willen, ist viel Arbeit. Das Resultat aber dann eine schöne Sache.

 

Bei Fragen, immer gerne ....... helfe Modellbauern öfters und viel

Link to comment

Super, da sitze ich in der ersten Reihe und das nicht nur weil die Gallia ein wunderschönes Schiff ist. Vor rund 2 Jahren ist mir auch eine Gallia "zugeflogen", ein nie beendeter Bau und inzwischen ein Restaurierungsobjekt. Das Schiff möchte ich sehr gerne irgendwann einmal fertig stellen. Meine Gallia ist in 1:25 gehalten. 

Link to comment
Guest Barba

Hallo zusammen

Freut mich das mein Projekt auf euer Interesse stößt.

 

@Hans

Ja für echt Dampf muss schon 1:25 gebaut werden. Dieser Maßstab kommt bei mir allerdings aus Platzgründen nicht in Frage. Natürlich werde ich die Gallia als Funktion Modell bauen, aber sie soll auch mein Büro verschönern.

 

@San Felipe

Da hast du ja eine schöne Renovierungsarbeiten Arbeit vor dir. 1:25 muss die alte Dame ja doch recht imposant sein.

 

Gruß Barba

Link to comment

Der Maßstab hat seine Vor und Nachteile. Nachteilig ist die Größe an sich, alleine ist man mit dem Brocken aufgeschmissen. Vorteil ist das mögliche Gewicht. Bei dem geringen Tiefgang muss man in deinem Maßstab schon ordentlich aufs Gewicht drücken. Das ist bei meinem Modell schon wesentlich entspannter. 

Link to comment
Guest Barba

Sehe ich genau so. Das macht auch gerade die Konstruktionsarbeit 1:50 interessant. Habe gerade den Rumpf am Konstruieren und hatte mir überlegt ob ich unter KWL 2mm bis 3mm zuschlagen soll. Habe mich jetzt aber entschieden es mal auf das Original mass zu planen. Sollte ich zuwenig auftrieb haben, werde ich dann auf diese Maßnahme zurückgreifen.

Link to comment

Hallo Barba

 

Das ist ein tolles Projekt! Ich hatte auch mal einen Schaufelraddampfer in Planung und dabei lag - wegen der fast identischen Masse - der Spantenriss des VTH-Planes der Gallia zugrunde. Das Projekt blieb dann aber die letzten vier Jahre zuguinsten anderer mehr oder weniger auf Eis.

Ich habe mir allerdings zusammen mit dem Forum hier so einige Gedanken bzgl. Modellgewicht gemacht. Ein Fahrmodell eines Binnen-Raddampfers in 1/50 wird problematische Stabilitätseigenschaften haben und Du musst sehr stark auf das Gewicht beim Bau achten.

Ich würde Dir deswegen tatsächlich empfehlen, den Tiefgang um einige mm zu vergrössern. Ich habe damals berechnet, dass 5mm mehr Tiefgang 500g mehr an potentieller Verdrängung liefern. Guck mal hier

 

Viele Grüsse

Kaspar

Edited by LiveSteam
Link to comment
Guest Barba

Hallo Kaspar

Das Gewicht ist eine echte Herausforderung. Mit Leerverträngung von 339 t und einer Tragkraft von 1000 Personen sind die beiden Modelle ja wirklich sehr ähnlich. Danke für deinen Link. Habe den Tread durchgelesen. Ein paar wirklich interessante Inputs gefunden denen ich noch nach gehen will. Das Modell soll auch mein Büro verschönern. Sollte also nicht zu sehr vom Original abweichen. Eine Erhöhung des Tiefgangs um 3-5 mm sehe ich auch als realistische Maßnahme. Da ich mich noch nicht entschieden habe, habe ich dies bis jetzt in CAD noch nicht mit berücksichtigt. 

 

Gruss Barba

Link to comment
Guest Barba

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für das 0,4mm Flugzeug Sperrholz angeben? Dacht zuerst das ich 2mm Sperrholz verwenden werde. Möchte das aber doch noch mit dem 0,4mm vergleichen. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich mit dies hier http://modellbau-classics.de/shop/article_3.03.07.0004.1000.0495/Finnische-Birke-Flugzeugsperrholz%2C--0%2C4-mm.html?sessid=rjHevcIvqkWXAjs3UnGzbbzpv1hKuDFo5IcNDwVS9scP4m5HDp8QoVAmEJwCelYb&shop_param=cid%3D42%26aid%3D3.03.07.0004.1000.0495%26die richte Qualität Habe.

Link to comment

Hallo Barba,

 

mein Favorit bei Flugzeugsperrholz ist immer noch Zembrod wenn ich mal mehr benötige. Da kostet der halbe Quadratmeter 3-lagiges Birke tegofilmverleimt nur 23,80 € (plus Versandkosten) und die Qualität war immer erstklassig.

 

http://www.shop-01.de/cgi-bin/sv1/shops/s000778/index.cgi?aktion=artikel&ps=6618&subid=6929

 

Viele Grüße

Christian

 

PS: ich würde scale bauen und das Unterwasserschiff nicht vergrößern. Gerade wenn du das Modell im Büro stehen hast, wird es dir immer auffallen und 3 kg Fahrgewicht müsste doch machbar sein.

Link to comment
Guest Barba

Danke für den Tipp Cristian. Ich muss zwar über die Ostertage auch noch fürs Geschäft zur Verfügung stehen, werde aber sicher noch zeit finden mich mit den Material wahl auseinander zu setzen.

 

Gruß Barba

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.