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Schiffsmodell.net

Helikopter Merlin AW101 flugfähig für SeabexO./Seven Osprey


Sandhoud

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Zu meinem Baubericht "Seabex One,Two,Three" und der jetzt entstehenden "Seven Osprey" gehört ja noch ein Helikopter.

Er ermöglicht es,Mannschaften ein und aus zu fliegen.Er soll auch vom Schiff abheben und richtig fliegen können.Landungen auf dem Wasser erscheinen mir jedoch im Moment noch recht gefährlich!

Eigentlich hätte ich gerne den Helibus Sikorsky S-92 gebaut,er wird in der Realität häufig eingesetzt:

http://www.sikorsky.com/Pages/Products/Commercial/S92.aspx

Mangels Verfügbarkeit des S-92 wird es jetzt der Heliliner Augusta Westland AW-101:

http://www.aerospace-technology.com/projects/aw101-transport-helicopter/aw101-transport-helicopter8.html

Sieht doch auch sehr ansprechend aus,wie ich finde.

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Die hier im Baubericht geschriebenen Kommentare habe ich in ein eigenes Thema verschoben:

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/13567-kommentare-zu-helikopter-merlin-aw101-flugf%C3%A4hig-f%C3%BCr-seabex/

 

Hier bitte nicht posten, sondern den Thread-Ersteller seinen Baubericht schreiben lassen.

 

Danke & Grüße

 

Torsten

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Edited by Torsten
Kommentare ausgegliedert.
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Ich war zu Beginn meines Berichtes vorsichtig mit Markennamen,möchte sie zum besseren Verständnis aber nun doch nennen.Manche Dinge scheinen konkurrenzlos...

Der Heli ist von "Heli Scale Quality" und heißt EH101.Als Mechanik kommt der Blade MCP-X BL zum Einsatz.Ich habe ihn schon probegeflogen und das Heck ist schon neu-ja er ist "scharf"...!

Wahrscheinlich leiste ich mir einen zweiten,irgendwie muss ich ja Flugroutine bekommen und möcht die schöne Karosserie nicht zerstören.Ich bin ja auch von ganzem Herzen Schiffsmodellbauer,da hat man ja selten mit solch agressiven Modellen zu tun...

Anbei seht ihr die bisherige Probier-Mechanik!

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Der Heli ist ein richtiges kleines Modell zum selberbauen.Kunststoffteile müssen ausgeschnitten,gefeilt,verklebt,gespachtelt,verschliffen und lackiert werden.Um gute Klebeverbindungen zu erhalten,empfiehlt der Heli-Hersteller UHU Allplast.Da ich noch Ruderer Kleber vorrätig hatte und dachte "wird schon gehen",habe ich auf Reststücken eine Probe Verklebung erstellt,trocknen lassen,dran gezogen-und,was meint ihr-es hält natürlich nicht!

Comments:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/13567-kommentare-zu-helikopter-merlin-aw101-flugf%C3%A4hig-f%C3%BCr-seabex/

 

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Als Besonderheit bietet dieses Helimodell zwei verschiedene Versionen des Heck-Schwanzes,die sich wahlweise bauen lassen.Auf dem ersten Bild die beiden grösseren Teile bilden den Übergang vom Heli zum Heckrotor.Die andere Variante ist die am ganzen Stück sichtbare Version.Ich tendiere zu den hier gezeigten Teilen,da der Heliliner meiner Meinung nach,diese Heckpartie besitzt.

Ich habe diese Teile begonnen,mit der Nagelschere auszuschneiden.Dann folgten die Radkästen.Ihr seht Ober- und Unterteil sowie Seitenteil der Radkästen.

Kommentare:

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/13567-kommentare-zu-helikopter-merlin-aw101-flugf%C3%A4hig-f%C3%BCr-seabex/

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Hier habe ich erst einmal die Mechanik vom Kauf-Helikopter befreit.Landegestell,Haube und Heckschwanz samt Heckrotor mussten dran glauben.Ich habe auch,die an den Rahmen angeformten Halterungen der Haube,abgeschnitten.Tat schon etwas weh,etwas neues so zu kastrieren......

Dann habe ich die Mechanik in die Heli-Karosse hineingelegt-passt,wenn auch knapp.

Bei der Akkuwahl habe ich auch in Erwägung gezogen,die etwas grösseren zu nehmen.Obs passt?Ich vermute mal,es könnte später sehr eng werden...

Kommentare:

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  • 3 weeks later...

An die Mechanik habe ich Carbon Röhrchen geklebt,durch die die Befestigungsstäbe für die Karosserie geführt werden.Das ganze in eine Rumpfhälfte eingepasst.Dann kleine Löcher "gepiekst".

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Am Heck gibt es wieder mal eine Besonderheit zu vermelden.Das Teil für den Heckrotor war schmaler verklebt als der Heli-Corpus.Durch den Druck des Klebebandes hat sich eine eigentümliche "Delle" an der Naht gebildet.Spachteln oder trennen-ich habe die Stelle noch einmal aufgeschnitten und neu verklebt.Dabei bricht der Kunststoff schneller als vorher!Ist mir auch passiert,kam dann aber Kleber drüber,später Spachtel!

Kommentare:

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Der Heli ist mit "Presto Kunstoff Spachtel" verspachtelt.Am Heck etwas dicker,es muss aber selbstverständlich noch alles geschliffen werden.

Mich störten noch die etwas schief nach unten stehenden  Radkästen.Sind aber mittlerweile auch noch einmal abgeschnitten und neu verklebt.Natürlich auch mit Rissen und UHU Allplast darauf!Aber besser so,als später immer darauf schauen und sich ärgern!

Die Radkästen haben noch Röhrchen zur Aufnahme der Landeräder erhalten.Im Flug liessen diese Räder sich eventuell auch abnehmen!

Kommentare:

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Edited by Sandhoud
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  • 2 weeks later...

Heli geschliffen!Leider sind da Sekundenkleber-Dämpfe auf die Scheiben geraten,trotz abklebens,ganz glatt kann sowas ja nicht laufen!Ansonsten finde ich das Resultat fürs erste ok.

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Der Heckrotor hat seine Position bezogen.Motor ist ein kleiner Brushless,der die Power für den Vierblattrotor und das zusätzliche Gewicht hat.Ich habe den originalen Halter dann doch eingeklebt,ohne Halter hat der Rotor sich immer schief gezogen.Der Rotor sitzt so fest an der richtigen Stelle

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Die Mechanik des Helis ist eingebaut.Auspuffrohre sind dran-auch am Heck die Stabilisierungsflosse.In den Boden habe ich ein Loch zum erreichen der Mechanik und einlegen des Akkus eingeschnitten.

Die Auspoffrohre bestanden aus mehreren Teilen,die verklebt werden mussten.Die Ecken sind,wie man erkennen kann,nicht sehr sauber gefertigt!

Kommentare:

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Edited by Sandhoud
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Eigentlich spricht jetzt nichts gegen einen ersten Testlauf-Akku dran und RC gebunden.Dann wurde die Platine erst einmal sehr heiss.Ich hoffe,es ist nichts verschmort.

Vermutung-der Kupferlackdraht zum Heckrotor hat den Kurzen verursacht.Ich werde gegen richtig isolierte Drähte umbauen müssen.

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http://www.schiffsmo...hig-für-seabex/

 

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