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Drei Elektromotoren vom John T. Essberger ansteuern


Guest John T.

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Guest John T.

Hallo Leute habt ihr Tipps wie man in dem John T. Essberger Modell alle drei Antriebsmotoren vom Typ Schaffer Kraftei 12volt am besten steuern bzw. in Betrieb nehmen kann...? Wieviel Fahrtenregler brauche ich dafür ? Ich bin für jeden tipp dankbar.

MFG John T.

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Guest Bukanier

Tja, zum Einen ist es eine Geldfrage.Ideal wären auf jeden Fall 3 Stück. Damit könnte der Strom noch gering bleiben. Dazu z.B Mittel als Fahrmotor. Wenn es schneller gehen soll die beiden anderen dazu. Somit könntest Du auf der Stelle drehen. d.h. eim Mot vor der andere rück.

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Guest skipperdooley

Hallo,

 

die mögliche Bandbreite ist auf jeden Fall sehr groß und entsprechend viele Faktoren spielen eine Rolle. Von einem bis drei Reglern ist alles möglich. Da muss man wissen welche Möglichkeiten man haben möchte und ob man es bezahlen will.

 

Die Fernsteuerung ist auch nicht unwichtig bei der Frage, ob man einen oder drei Kanäle belegen will.

 

Die Möglichkeiten mit drei Reglern sind auf jeden Fall toll. Stichwort traversieren zum Beispiel.

 

kannst ja mal in diesen Baubericht schauen. Ist einiges zum Antrieb meiner Kaisen drin.

 

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/10976-baubericht-srk-wilhelm-kaisen-125/

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Hallo,

zunächst möchte ich den Beitrag von @skipperdooley  bestätigen. Erst einmal ist es eine Frage der Steuerung und was investiert werden soll und natürlich,

wie soll die Kontrolle erfolgen.

Bei meiner Essberger war klar, rechter Knüppel für das Mutterschiff, linker Knüppel für das Tochterboot, denn ich wollte keine zweite Steuerung benutzen.

Somit nahm ich einen V-R-Regler für die Außen-Motoren, mit dem das Modell schon flott unterwegs ist und einen Drehzahlregler für den Mittel-Motor,

der erst bei vollem Knüppel-Ausschlag diesen zuschaltet. Natürlich mit Soft-Anlauf.

Mit getrennter Ansteuerung der Außenmotoren ist ein Manövrieren natürlich viel feinfühliger. Also für jeden Außenmotor einen Regler, von denen je einer nach Knüppel Seitenruder gebremst oder abgeschaltet wird. Hierzu ist eine kleine Elektronik in der Impulsleitung der Regler erforderlich die über das Seitenruder kontrolliert wird.

Hier hängt es aber auch wieder an der Sender-Möglichkeit oder an Elektronik-Kenntnissen.

Das Kraftei von Schaffer hat meines Wissens eine Spannungsbreite von 4V bis 24 V bei max 15A. Regler dieser Bandbreite sind eigentlich nicht so Kostenintensiv.

Siehe mal unter Support.

Hoffe, ich konnte etwas zum Nachdenken beitragen.

Gruß Willi

Edited by Oldie
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