Jump to content
Schiffsmodell.net

Fenster erstellen


Guest Bigcity

Recommended Posts

Guest Bigcity

Hallo

Ich bin neu bei euch hier im Forum und habe mir vor kurzem eine Fähre gekauft ca 1,40m und wollte die Fenster ausfräsen und durch einen Rahmen und eine Scheibe ersetzen.

Habe hier im Forum leider nichts gefunden über den Bau solcher Fenster.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere mir einfach mal ein Tip dazu gibt und vielleicht ein Bild anhängt von seinem Fenstervorschlag .dsc_0837d8fey.jpg

Edited by Bigcity
Link to comment

Hallo Bigcity,

zunächst ist die Frage, willst Du Dir das bei einem Modell in diesem  Maßstab wirklich antun ?

Ausfräsen wäre das erste Problem. Das Grundmaterial aus vermutlich Polyurethan neigt bei Hitzeeinwirkung schnell zum Schmieren.

OK, das lässt sich mit viel Schmirgelarbeit ausgleichen.

Dann Fensterrahmen erstellen. Ein schmaler Rundum-Streifen aus dünnen ABS wäre natürlich möglich.

Dann die entsprechend passenden Scheiben erstellen und einkleben.

Wenn das dann alles erledigt ist, sollte aber auch der Einblick in das Modell durch eine nachgesetzte Blende eine Räumlichkeit immitieren, besonders

wenn der Innenraum noch beleuchtet wird.

Für die Brückenfenster wäre dies noch ein überschaubarer Vorgang, aber bei allen Fenstern könnte es sich zu einer Sisyphus-Arbeit entwickeln,

die schnell in Frustration ausarten kann.

Ich möchte Deinen Tatendrang aber nicht bremsen, wollte nur meine Bedenken äußern.

Ansonsten, gutes Gelingen und viel Geduld.

Gruß Willi

 

Link to comment

Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Da würde eine wahnsinnige, sehr monotone Arbeit auf dich zukommen. 

Fenster, gerade wenn sie beleuchtet sind, kommen bei so einem Modell aber besonders gut. Ich hab das mal bei einem Modell der France versucht. Sieht bei Dunkelheit traumhaft aus. Ich hatte aber nach rund 1000 Bullaugen und Gott weis wie vielen Fenstern die Faxen sowas von dick, dass das Modell jetzt schon seit mehreren Jahren unvollendet sein Dasein fristet. Irgendwann wird es aber mal fertig werden, hoffe ich wenigstens. 

Link to comment
Guest Bigcity

Hallo Willi und San Felipe

Das boot besteht aus GFK.

Habt ihr vielleicht ein Bild für mich wie so ein selbst gemachter Rahmen mit Fenster aussehen kann. Danke in Vorfeld

Link to comment

Das ist ein nettes Modell!

 

Ich finde Deine Idee mit dem ausfräsen der Fenster gut. Allerdings solltest Du Dir gut überlegen, wie Du vorgehst. Ob Du Fensterrahmen brauchst ist die Frage, eventuell nur die Fensterstege bei den Dreifachfenstern. Wobei auch die könnten auf die Fenster aufgemalt werden.

Die saubersten Fensteröffnungen bekommst Du wohl, wenn Du nur wenig mit der Fräse machst, und den Rest mit einer guten Schlüsselfeile. Immer nur von aussen nach innen wegraspeln, sonst reisst Du vom Gelcoat Ecken heraus! Das wichtigste ist, dass sie alle in der richtigen Größe (das ist für den Gesamteindruck sehr wichtig!) in einer Flucht mit gemeinsamer Ober- und Unterkante sind. Wenn du dann saubere Fensteröffnungen hast gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Ausgiessen der Öffnungen mit dünnflüssigem glasklarem Gießharz, oder Einkleben von zugeschnittenen Klarsichtscheiben. Das darf gerne stärkeres Material sein, Klebstoff  würde ich nur von hinten nehmen, damit vorn möglichst wenig Klebespuren zu sehen sind. Unbedingt vorher probieren, ob der Kleber wirklich gut auf dem Scheibenmaterial haftet! Sonst fallen die wieder heraus. 

 

Wenn Du Festerrahmen nimmst, müssten Die in Deinem Fall sehr genau gearbeitet sein und nach dem Einkleben genau bündig mit dem Rumpf verschliffen und die Stelle überlackiert werden. Dann müssten die gefrästen Öffnungen nicht ganz so perfekt sein und man könnte das mit reichlich Kleber zum Festerrahmen ausgleichen.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Edited by genius
Link to comment
Guest Bigcity

Hallo Genius

Nach möglichkeit möchte ich die unterstens Fenster Völlig Dicht bekommen vielleicht würde da ja auch reichen eine scheibe einfach rein zu Kleben ?

Hast du vielleicht Bilder von verschiedenen Möglichkeit wie man sowas aus sehen könnte ?

Link to comment

Hallo,

 

es ist ja schon gesagt, dass das 1. recht viel Arbeit ist und 2. der Eindruck nur dann gut kommt, wenn die Fenster auch wirklich exakt sind. Ich würde in diesem Fall, bevor ich mich an das Fräsen von so vielen Löchern mache, zumindest einmal die Brutalvariante überdenken: Raustrennen eines kompletten Streifens aus der Bordwand, Herstellen des Fensterbandes in Ätztechnik und dann das Ganze wieder dicht einbauen. Fräsen ist nicht wirklich eine Alternative, weil du damit keine scharfen Ecken hinbekommmst bzw. die alle noch nacharbieten müsstest.

Link to comment

Hallo

So wie es aussieht müsste man beim heraustrennen der Fenster auch das Schiff komplett neu lackieren, da bestimmt weitere Stellen beschädigt werden.

 

Zudem werden die Farben mit der Zeit ausgebleicht sein, so dass man niemals wieder den Farbton trifft.

 

Ich würde an dem Modell keine Änderung vornehmen, es sei denn man machte einen kompletten Umbau.

 

Viele Grüsse

Gabi

Link to comment
Guest Bigcity

Guten Morgen

Das Schiff möchte ich generell Überarbeiten. Es wurde öfters auch in echt Überarbeitet zuletzt hatte es seitlich Loony Tunes drauf so möchte ich es auch heben.

 

Link to comment

Moin Bigcity,

 

prinzipiell ist das eine gute Idee, die aufgeklebten Fenster durch echte zu ersetzten, allerdings relativ aufwändig. Meine grobe Schätzung hat jetzt mal so um die 300 Fensteröffnungen ergeben.

Im Maßstab 1:100 finde ich es übrigens nicht unbedingt notwendig eine Inneneinrichtung nachzubauen. So riesig sind die Fensterflächen bei dem Schiff ja auch nicht. So wie ich das sehe sind die größten die länglichen mit den dünnen senkrechten Streben und die auf dem Brückendeck. (wenn dich der Einblick in den nackten Rumpf stört könntest du die Fenster immer noch mit Tönungsfolie von innen hinterkleben) In jedem Fall sieht so ein Passagierschiffmodell oder Fährschiffmodell mit den spiegelnden Fensterscheiben im Sonnenlicht extrem cool aus.

Fensterrahmen würde ich übrigens weglassen - die sind im Original auch nicht so breit und würden in 1:100 maßstabsgetreu bei 0,2mm oder so liegen. Die Chance, die alle auf der Fläche vernünftig eingeklebt zu bekommen, das die dann alle gleichmäßig etwa 0,1mm erhaben sind, halte ich für nicht sehr groß, bzw. den dafür zu betreibenden Aufwand in keinem Verhältnis zur Gewinn bei der optischen Wirkung.

 

Die Position der aufgeklebten Fenster würde ich erstmal kontrollieren und mir aus 1mm oder dickerem Blech eine Schablone machen (die Fensterform als Loch) um nach dem vorsichtigen Aufbohren des Fensters dann mit Schlüsselfeilen die Fensterform exakt anpassen zu können. Bei den länglichen Fenstern würde ich die senkrechten Streben wahrscheinlich später auf die Fenster aufkleben - die sind so dünn, dass du beim Auffeilen damit wahrscheinlich nicht viel Freude hast. (Übrigens müssten das 4 Fenster/3 Stege sein - auf deinem Foto sieht es so aus als wäre es ein Fenster, ein doppelt breites und dann nochmal ein normal breites)

 

Fenster würde ich aus gegossenem Plexiglas fräsen und zwar so, das die a) etwas nach innen versetzt sind und b) um die Fensterfläche innen ein schmaler Rahmen bleibt, der dann innen an der Bordwand anliegt. Dafür müsste man zunächst einmal die genauen Maße aller möglichen Fensterformen nehmen (etwas böse sind die oberhalb der Brücke, da die zum Bug hin alle unterschiedliche Trapezformen haben) und die Dicke der Bordwand wissen (hoffentlich einigermaßen gleichmäßig). Bei ca. 1,8 mm Wandstärke wäre dann 2 mm Plexiglas optimal - die Kontur müßte dann auf 1,6 - 1,7mm eingefräst werden. Dann hättest du die Fenster ca. 0,1-0,2mm innenliegend wodurch sich so etwas wie ein Fensterrahmeneffekt ergibt und es bliebe innen als Rand eine Stärke von ca. 0,3mm übrig mit der du die Fenster dann vernünftig innen an der Bordwand verkleben kannst.

Die Methode verwende ich so auch bei meinen Kleinserienmodellen.

 

 

Wenn ich das richtig sehe, hat das Modell im Bereich des Ankers und an den Deckabschlüssen ohnehin Farbschwächen - Lackieren würde ich dann in jedem Fall neu (schon allein unter Berücksichtigung der investierten Zeit für die Öffnung der Fenster).

 

Zum Schluss: interessantes und seltenes Modell! (hatte ich auch mal kurz mit geliebäugelt)

 

Viele Grüße

Christian

 

 

  • Like 1
Link to comment
Guest Bigcity

Hallo Christian

Danke auch für deine nette Infos du hast aber recht es waren 4 statt der aufgeklebten 3.

Gar nicht mal so eine schlechte Idee dein vorschlag den Festerrahmen weg zu lassen.

Ich habe mir 2mm starkes Polystrol gekauft ob man das vieleicht auch gefräst bekommt muss ich mal aus probieren.

Leider habe ich bei meiner suche in Internet noch keine guten Bilder gefunden wo man die anordnung der Fenster mal ordentlich mit vergleichen könnte.

Schade auch das das Orginal 2013 in die Türkei zum Abwracken gebracht worden ist von der zerlegung des Schiffes gibt es leider auch keine Bilder.

Auch richtig hast du erkannt das das Model jetzt schon Farbschwächen hat von umbau von Stand Modell auf Rc.

 

Edited by Bigcity
Link to comment

Hallo Bigcity,

 

das mit den Fenstern empfinde ich als nachvollziehbarer Wunsch, denn irgendwo möchtest Du ja an dem Modell noch bauen und Dich verwirklichen.

 

Du hast hier unterschiedliche Möglichkeiten gehört. Für mich hörte sich alles nach sehr viel Arbeit mit hohem Anspruch an Genauigkeit an, wenn das Dein Ding ist, dann dauert das aber. Ich würde vorschlagen die ein 0,5mm PS ein Band mit fenstern Fräsen zu lassen (Ramenband) und ein weiteres band mit Fensterausschnitten ca. 2 mm größer als die Fenster (Fensterband). Das kostet weniger Zeit und ist aber genau und gleichmäßig. Aus dem Rump könntest Du dann die Öffnungen herausfräsen

Das Fensterband auf das Rahmenband kleben, dann steht ha das Rahmenband überall ca 2 mm nach innen über, darauf Klebstoff verteilen und die ausgefrästen Fester aufkleben. Wenn Du möchtest könntest Du noch mittel einer Lehre 2 streifen 0,3 PS als fensterstreben aufkleben. Das Fensterglas ist sauber verklebet, die Fenster sind alle gleich Größe, jetzt  noch das band vorsichtig auf dem Rumpf kleben.

Du hättest so natürlich auch die Möglichkeit die Fenster von der Größe so zu Gestalten wie Di es möchtest. So das Du auch noch genug Platz für die Streben im Rumpf lässt. Diese Bänder kann man natürlich auch so gestalten, das mehrere Fensterreihen draufpassen – so wie Du es möchtest, Gleichens gilt für die Brücke – Du gibst dem Boot damit einen zweite Außenhaut. Ggf kannst Du dann auch noch Beleuchtungsleisten fräsen lassen, dann kannst Du außerhalb des Bootes an den leuchtleisten Arbeiten und wenn sie dann fertig ist, einfach nur im Boot an der richtigen Stelle einhängen und fertig ist die Laube.

 

Die Kanten könntest Du ha mit 1.5 PS leisten - als Zierleisten ausgeprägt - überdecken, die enden vornde spitz und egehen ebenfalls über die gesamte Länge des Schiffes oder des Aubaus

 

Meine 25 cent an Gedanken dazu

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest Bigcity

Hallo Iron habe ich das jetzt richtig verstanden das ich eine platte auf eine andere 2 mm Größere Platte kleben soll???

Wenn ja welchen kleber kann ich dafür nehmen ?

Unter Rahmenband habe ich leider nichts gefunden selbst bei google kein Bild :-(

Magst du mir sonst mal ein Bild zur beanschauung deiner idee hinzufügen ?

Link to comment

Hallo Bigcity, ob Band oder Streifen ist ja dann egal,

 

Also der eine Streifen ist 0,5 dick und hat die tatsächlichen Ausfräsungen der Fenserrahmen so wie sie von außen zu sehen sein sollen, der 2 Streifen (der dahinter liegen sollte) ist dazu da das Fensterglas in position zu halten, ist auch 0,5 mm dick.  Hier sind aber die Rahmen alle um 2 mm gößer als im Fensterstreifen, so ergibt sich für jedes Fensterglas rund herum ein klebestreifen von 2 mm. Dafür würde ich vielleicht Epoxidharz nehmen, oder dickflüsssigen Sekundekleber. Ansonsten mach ich noch 'ne Zeichnung.

 

bis denne Christian

Link to comment

Ich bin mal gespannt für welche Methode du dich entscheidest und wie es klappt. 

Auf jeden Fall werde ich deine Fortschritte mit großem Interesse verfolgen, wenn auch nicht ganz uneigennützig (siehe Bild).

post-10408-0-09112700-1423391882_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

die Fenster in einem zusammenhängenden Streifen einzusetzen halte ich nur sehr bedingt für eine gute Idee. Gerade im Bereich der jeweils zu Viererpaketen gebündelten großen Fenster würde ein fast über die ganze Schiffslänge laufender Schlitz in den dann das gefräste Fensterband eingelassen wird die Stabilität des GfK-Rumpfs entscheidend schwächen. Ich befürchte das gibt, wo doch unmittelbar darüber die Trennung zwischen Deck und Seitenwand ist, eine prima Sollbruchstelle  :oops:

 

Mit den Fotos zur Moby Fantasy habe ich das nicht so ganz verstanden. Bei google search bekomme ich da schon eine ganze Menge, die zum Teil auch recht groß und hochauflösend sind. 

 

http://www.shipspotting.com/ships/ship.php?imo=7387706 Shipspotting hat eine ganze Reihe Bilder

  

http://www.trasmeships.es/250.html   Homepage mit Bildern des Schiffs zu Transmediterranea Zeiten

 

(auf der Seite gibt es auch Bilder des Schwesterschiffs C. C. Sister)

 

Viele Grüße

Christian

 

 

Link to comment

Haste recht Christian, Ein durchgehender Fensterstreifen wäre nicht empfehenswert wegen der daraus resultierenden Sollbruchstelle.Bigcity, wenn dann muß der Rasterabstand gros genug sein, damit genug GFK Material den drüberliegenden Schiffaufbau trägt oder aber Du machst nicht jedes Fenster

 

also bis denne

 

der andere Christian

Link to comment

Hallo,

die Idee mit dem Fensterband ist ja hauptsächlich dadurch entstanden, einen möglichst stimmenden äußeren Eindruck zu bekommen. Die Schwächung der Struktur lässt sich sicher mit entsprechenden Maßnahmen innen kompensieren, da - wenn ich das richtig verstanden habe - ein Einblick in den Rumpf nicht beabsichtigt ist (Brücke vielleicht ausgenommen). Mir fällt dazu auf der Innenseite die Anbringung eines U-Profils ein. Im Innenteil sollte Platz für die Beleuchtung sein, und wenn es tatsächlich immer noch zu instabil sein sollte, kann man es mit einer Lager GFK überlaminieren.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mit U-Profil bzw. Kabelkanal gedenke ich auch die Bullaugen und Aufbaufenster der Neuwerk zu hinterkleben. Dort kommen entsprechende LEDs rein unterteilt nach den Kabinen an Bord. Das heist, jede Kabine wird dann einzeln angesteuert und die Beleuchtung wird unterschiedlich. Beispiel Kombüse, sehr helles weises Licht, Messe wärmeres Licht, Kabinen jeweils hell und Funzellicht.

Link to comment

In meinem Baubericht zur Seabex One,die mittlerweile zur Seven Osprey wird,habe ich den Bau solcher Fenster nach einer Anleitung hier aus dem Forum realisiert.Ich finde diesen Bericht im Moment leider nicht...Mein Bericht samt Fotos der Fenster hier:

http://www.schiffsmodell.net/topic/11618-seabex-onetwothree/page-2

Der Bau mit MS-Profilen hat sehr gut geklappt.Die Profile sind als T und L Profil in vielen Grössen bei Wilmsmetall in Köln erhältlich.

Zur Vorgehensweise: Ich habe eine ca. 5mm dicke rechtwinklige Bakelitplatte (hitzebeständig) etwas grösser als die Fenster an die Bandsäge gehalten und Schlitze in Fenstergrösse gesägt.In die Schlitze wurden die zugeschnittenen und gefeilten Profile eingelegt und miteinander verlötet.So habe ich die Brücke mit elf Fenstern duch einfaches einlöten von Stegen in abgelängte horizontale Profile hergestellt plus vieler Einzel-und Doppelfenster.

Die Methode ist sehr rationell für grössere Stückzahlen,präzise wenn die Form stimmt und überzeugt im Ergebnis.Bald steht mir dies alles nocheinmal bevor,da ich alle Aufbauten noch einmal herstelle wg. nun anderem Modell.

Also ich würde dir Mut zusprechen,diese Fenster zu bauen.Irgendwie freut man sich,wenn die Arbeit geschafft ist!

Link to comment

Von mir kannst Du keine Beispielbilder bekommen, weil ich das in der Art noch nie bauen musste. Ich lasse einfach meine Rümpfe durchscheinend, wenn sie aus GFK sind. Beim Lackieren maskiere ich dann die Fensterflächen und schon habe ich glänzende, durchscheindende Fenster oder Bullaugen. Sonst baue ich kleinere Modelle, die Aufbauten aus Folie wo ich das auch so mache. Diese Option hast Du bei einem fertigen Modell natürlich nicht mehr.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

post-10226-0-90359200-1423611358.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.