Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Die Najade


eidgenosse

Recommended Posts

Hallo Haus,

"doll gedreht" ist ja jetzt klar, ich hatte nicht daran gedacht, dass diese Begrifflichkeit möglicherweise unbekannt ist. :-)

Ich hätte ein wenig Bedenken die M2 Schrauben in die GFK Platte zu schrauben. Die Flankenhöhe des Gewindes ist halt nur ein paar Zehntel und einmal zu fest gedreht ist es vorbei. Bei meiner Hecht habe ich Gewindebüchsen aus Messing eingeklebt in die die Schrauben ein gedreht werden.

Wenn Chris mit der Methode die Metrische Schraube direkt in die Rückwand zu drehen gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich es dann aber doch so belassen wie es jetzt ist.

Gruß Frank

Link to comment

Guten Morgen franke-s

Danke für die Hinweise. ich hab es mit sehr viel Gefühl angezogen. Es ist schon Fingerspitzengefühl gefragt bei so einem kleinem Gewinde.Darum hab ic auch längere Schrauben reingedreht damit sich die Belastung

auf mehr Windung verteilt. Falls es nicht hält nehme ich noch längere Schrauben.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Guten Abend

ich hab mal ne Frage in Sachen Elektrik.

Ich hab verschiedene Ideen und Gedanken die mir Kopf rumschwirren.

Ich weiss jetzt nicht wie ich das angehen soll.

soll ich einfach mal drauf losbruzeln oder mal aufschreiben was ich gerne rein möchte

und dann mal ein Konzept erstellen.

Aufschreiben d. h. Jede einzelne Funktion/led o. Lampe auf eine Liste setzen und dann

überlegen was kann man zusamenhängen.

Als weiteres festlegen wieviele Schaltkreise, Kanäle brauche(+resereve) brauchts usw.

Alles genau aufschreiben

Zum Schluss hab ich gedacht probiere ein schaltplan zu zeichnen und dann die ganzen Angaben

in ein Schaltmodul einfliessen zulassen.

wie denkt Ihr darüber bin ich da falsch oder wie seht Ihr das?

 

Ich denke das Wichtigste ist doch zu wissen was alles rein soll und schriftlich festlegen

damit ich dann genau weiss was ich möchte. Ich denke zu wissen wie was ist wichtig um im Gedankenchaos

eine klare Linie zu finden und dann ohne wenn und aber sich an der zu orientieren.

Ist das gut so oder was denkt Ihr?

Link to comment

Ich denke das Wichtigste ist doch zu wissen was alles rein soll und schriftlich festlegen

damit ich dann genau weiss was ich möchte. Ich denke zu wissen wie was ist wichtig um im Gedankenchaos

eine klare Linie zu finden und dann ohne wenn und aber sich an der zu orientieren.

 

 

Das ist in der Psychologie sogar ein Therapie-Hilfsmittel. Also schaden kann es in keinem Fall. Und da an Bleistiften hinten oft Radiergummis dran sind, kann man ja auch noch was ändern. Oder Fehler korrigieren - deshalb sind ja die Radiergummis dran - weil Menschen Fehler machen...

Link to comment

Ein Schaltplan ist bei umfangreicheren Modellen ganz sicher nicht schlecht. So weiß man nämlich auch in ein paar Jahren noch, was man da zusammengestrickt hat.

Und er hilft natürlich ungemein, die Elektrik durchzuplanen und die nötigen Komponenten festzulegen.

Wenn Du da brauchbare Freeware suchst, würde ich Dir Target oder Eagle empfehlen.

Beide Programme lassen sich relativ leicht erlernen, haben umfangreiche Bibliotheken für elektronische Bauteile und können auch Platinen-Layouts erzeugen.

Nach meinem persönlichen Geschmack ist Target gerade für Routings das etwas bessere Programm, aber gut sind beide.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Wenn Du Dir schon überlegst, ob Du vorgängig einen Schaltplan zeichnen sollst, empfehle ich Dir sehr, dieses Vorhaben auch umzusetzen, wie es Torsten bereits beschrieben hat.

 

Ich habe noch nie einen Schaltplan gezeichnet und immer ein riesiges Durcheinander in meinen Schiffen. Da liegen die Kabel irgendwie unmotiviert rum und ich glaube, bei den meisten ist das Finden von Defekten und Fehlern deshalb sehr schwierig.

 

Diesen Umstand will ich in Zukunft vermeiden und gedenke deshalb, für meine im Bau befindliche Wilhelmine und den Umbau der Endless Summer einen Schaltplan zu zeichnen. 

Link to comment

Hallo Hausi,

 

ja, Dokumentation hilft immer. Wenn du aber noch nie so etwas gemacht hast, würde ich am Anfang die Finger von den Layoutprogrammen lassen (die helfen nur, wenn man so halbwegs weiß, was man damit anstellen will) und zu Bleistift und Papier greifen. Mach einfach ein neues Thema auf, schreib 'rein, was du erreichen willst und der Rest kommt dann schon. Bilder helfen, also lass' uns ruhig an deinen Entwürfen teilhaben, das hilft dann bei zielgerichteten Ratschlägen.

  • Like 1
Link to comment

Die Programme erlauben es ja auch, einfach nur einen nackten Schaltplan zu machen.

Ist sinnvoll, wenn´s etwas mehr Elektrik wird - für einen Motor mit Regler braucht man´s natürlich nicht...

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo miteinander

Erstmal vielen Dank für die wertvollen Tips

 

Ich habe bei den Programmen mal reingekuckt und hab da noch viel zu Viele Fragezeichen und ein Riesenbahnhof.

Für mich heisst das ich werde mich mit Bleistift und Papier an die Arbeit machen und wenn ich was habe einen neuen Thread auftun.

Herzlichen Dank für die Inputs.

Link to comment
  • 1 month later...

Guten Abend die Herren 

 

wie gedroht platziere ich hier noch Fragen

 

-ich möchte die Stromversorgung von Empfänger und Beleuchtung trennen muss ich da 2 ext. Bec einbauen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

 

-Beim Ankermotor hab ich noch kein Widerstand eingezeichnet es handelt sich hier um diese Winde http://www.krick-modell.de/frameset.asp?site=%2Fshop_fachhandel%2Fproduktdetailseite%2Easp%3Fartnum%3D65310

  ich hab keine Ahnung wieviel der an Leistung zieht und keine Ahnung was für ein Widerstand da rein soll?

 

- was denkt Ihr? für die unteren Gruppen eine Platine machen zu lassen oder soll ich einfach das Ganze auf ein Sperrholzbrettchen machen und entsprechend Löcher rein und von unten verlöten 

 

- Die Hauptstromversorgung hab ich im Schema wie bau ich die am besten auch über ne Platine oder wie? 

 

-Was haltet Ihr vom Ganzen Gut oder Mist?

 

Das wärs erstmal fürs 1. Es werden sicher noch Fragen auftauchen

 

Vielen Dank an die Gemeinde

Hausi

Edited by eidgenosse
Link to comment

Hallo Hausi,

 

hier ein paar Anmerkungen:

Widerstand vor dem Ankermotor zur Spannngsreduzierung finde ich nicht gut, da nimm besser einen Spannungsregler etc., zB Lm317

Ich vermisse den Ein-Aus-Schalter. Oder willst du Einschalten per Stecker erledigen?

Eine Sicherung im Leistungskreis wäre auch nicht schlecht. Fall mal irgendetwas die Schruabe blockiert, sollte die Sicherung den Geist aufgeben und nicht etwas teureres.

Wieviel Schaltausgänge hat des USM-RC II?

Zu den Vorwiderständen bei den LED's gab's hier schon viele Anmerkungen (ich erinnere nur an das Thema Konstantstromquelle). Ich hoffe, du hast die jeweiligen Vorwiderstände in Abhängigkeit von der Durchlassspannung der LED und dem zulässigen Strom berechnet.

 

Bevor du Löcher in Holzplatten mchst, schau mal nach Lochrasterplatine. Da sind zum einen die Löcher schon drin und zum anderen auch Kupfer auf dr Rückseite. Das macht das verlöten einfacher ;)

Link to comment

Jürgen Guten Abend

Wie Du bei der Stromversorgung siehst habe ich da schon Schalter eingeplant. Meinst du bei den Fahrmotoren noch je ein Schalter?

 

Mit Sicherungen hast Du recht hab ich vergessen. Soll ich für jede Gruppe eine Sicherung oder ist das zuviel des Guten?

 

Ich weiss jede Farbe hat eine andere Spannung. Die Vorwiderstände hab ich via online-rechner und der Durchlassspannung ausgerechnet. Die angegebenen Werte sind Stanardwiderstände die mir der Rechner empfohlen hat.

 

Das USM-RC II hat nur 12 Schaltausgänge. SHIT hab ich zuwenig berücksichtigt muss ich nochmal über die Bücher oder was anderes überlegen.

Vielen Dank für die Hinweise

Link to comment

Da möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Zur Technik an sich sage ich lieber nix, ich bin einer von den Typen die eine Anleitung zum Wechsel einer Glühbirne brauchen. 

Du hast das nach 4 Baugruppen sortiert. Ich gehe mal davon aus, das dein Schaltbaustein 4 Ausgänge hat. In meinen Augen wäre es aber eine andere Anordnung sinnvoller. Ich verwende auch oft die Vierer-Schalter. Typisch bei meinen Modellen: nautische Beleuchtung, Innen, Aussen, Suchscheinwerfer. 

Link to comment

erstmal Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs :D

so schaut das dann aus wenn der Kleine 2 1/2 ist, sein eigenes Modell hat und Papa

nurnoch Starthelfer ist ...

 

http://www.titanic-linz.at/titanic/index.php/bildergalerie-mainmenu-36/entenrennen-alkoven-2015/entenrennen-alkoven-2015-7-1193

 

alles Gute euch Dreien und geniesse die Zeit alleine in der Werkstatt - ist aber auch schön wenn der Kleine dabei ist ...

Link to comment

Hallo Purzelonline

 

Vielen Dank für die Glückwünsche wir freuen uns auch RIESIG auf das "Zwergli" wissen noch nicht was es gibt eine SIE oder ein ER. Egal Hauptsache gesund und munter. 

Link to comment

Hallo,

 

ich geb' ja zu, dass ich mit den OT's angefangen habe, aber nun zurück zuden modellbautechnischen Fragen (das Andere hat er ja schon hinbekommen, da braucht's unsere Hilfe nicht mehr ;) )

 

Ich würde anstelle der beiden Schalter vor den UBEC einen Schalter vor allen Verbrauchern vorsehen. Wenn's eng wird mit der Strombelastung, siehe BTS555 Thread hier.

Aufgrund der stark unterschiedlichen Stromverbräuche in den einzelnen Zweigen, würde ich je eine Sicherung vor jedem Antrieb sowie mindestens eine vor den UBEC vorsehen.

Die Trennung in einen 5,5 und einen 6V Zweig kann ich nicht richtig nachvollziehen. O.k. 6V für die Empfangsanlage, aber das USMRC sollte auch 12V und mehr können. Das kannst du dann direkt an den Akku anschließen.

Einmal abgesehen von der Anzahl der Schaltausgänge am USM: Ich würde die sachlich zusammengehörenden in jeweils einer Gruppe zusammenfassen. Also Fahrlichter getrennt von Deckbeleuchtung etc. Wenn ein Sportboot in der Dunkelheit unterwegs ist, wird der Skipper alles ausschalten, was nicht unbedingt an sein muss, um eine gute Sicht zu haben. Bei den größeren Pötten in Fahrt ist die Brücke auch dunkel und nur die Deckbeleuchtung ist eventuell an, die nicht stört.

Link to comment

Hallo Jürgen

ich bedanke mich für Deine Hilfe.

Ich denke ich sollte in Zukunft mal die tech. Daten von Modulen besser lesen. Du hast recht das USM RC 2 verträgt bis 14 V

das heisst das Bec ist da überflüssig. Die Vorwiderstände habe ich auch mit der Akkuspannung berechnet. Ich denke das sind

Denkfehler eines Anfängers.

Ich werde nochmal über die Bücher gehen und die Zeichnungen nochmal machen.

ein grosses Dankeschön

Hausi

Link to comment

Hallo Hausi,

nur mal so zur Anregung: Zeichne doch einfach alles von Hand auf ein hinreichend großes Stück Papier (z.B. A3); es hilft schon, wenn man alles im Zusammenhang sehen kann. Du kannst ja dabei unterschiedliche Farben verwenden. Wenn du das dann scannst und hier einstellst, kommst du schneller zum Ziel, als wenn du dir in Word einen abbrichst.

Link to comment

Herzlichen Glückwunsch.

Nutze die Zeit die du jetzt noch hast. In den nächsten Jahren gibts nur noch sporadisch Modellbau. 

So sehr man sich auf den Nachwuchs auch freut, so schön ist es auch wenn die Kinder endlich flügge werden. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.