Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Liebe Modellbaufreunde!

Ihr alle kennt den NEPTUN von Robbe. Er ist hundertfach gebaut worden. Ich hänge hier noch einmal ein Bild von dem Bereich an, der in dem Zusammenhang für mich interessant ist: Dem Auspuff.post-13588-0-23803600-1421322003.jpg

Natürlich habt Ihr es erraten; ich will den armen Kerl zum Raucher machen.

Nun ist aber der Kamin des Neptun ein recht kleines Ding, und das Auspuffrohr, das ich ihm appliziert habe, ist nur aus ABS. Ich könnte es durch ein Messingrohr ersetzen, das wäre nicht das Ding. Und die Firma Seuthe hat recht kleine Raucherzeuger. Da läßt sich also noch was ändern. Aber ich hätte gern, daß der NEPTUN etwas länger qualmt. Es müßte also ein Raucherzeuger mit Zulaufschlauch sein.

Die Frage ist nur: Wo kann ich in dem überschlanken Kamin, in dem zudem noch das Mastrohr verläuft, einen Vorratstank für das Rauchöl unterbringen?

Was ratet Ihr mir?

Ralph

Link to comment

Hmmm, lohnt sich das denn? Da die Bugsier 33 einen Dieselmotor hat, müßte schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommen, kein weißer. Schwarz gibt es aber leider nicht. Außerdem ist das kleine Rohr meines Wissens nach der Auspuff des Hilfdiesels. Der Auslaß der Hauptmaschine ist die größere Klappe, die sich an dem senkrechten Mastteil direkt darunter befindet (selbstschließend durch Schwerkraft).

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment

Ich nutze Raucherzeuger mit Gebläse (PC-Lüfter). So kann man auch einen recht langen Schlauch, Silicon langt, anschließen. 

OK, schwarzer Rauch ist trotzdem nicht und bei dir würde so tatsächlich nur der Hilfsdiesel qualmen.  

Link to comment
Schifferlfahrer

Schau dir mal diesen Baubericht ab Beitrag #85 an: http://www.schiffsmodell.net/topic/9735-baubericht-smit-bronco/page-4?hl=%20smit%20%20bronco

Da ist der Bau eines Raucherzeugers recht gut beschrieben. So oder so ähnliche sollte deine Konstruktion auch aussehen und dann kannst du ja den Schlauch zwischen Raucherzeuger und Kamin beliebig lang machen. Zu lang sollte er natürlich auch nicht werden, weil immer ein bisschen Rauch wieder kondensiert.

Link to comment
Ralph Cornell

Danke, Leute, für eure Antworten!

Tja, es sieht so aus, als müßte ich doch auf die Qualmerei verzichten... Es sei denn, der Vatikan verrät mir, wie die bei der Papstwahl auch schwarzen Rauch aus dem Ofenrohr kommen lassen. Irgendwie kriegen die das ja hin...

Nee, nur das Hilfdieselrohr qualmen zu lassen bringt es nicht. Und einen Vorratstank mit PC-Lüfter bekomme ich nicht recht eingebaut. Das Steuerhaus und das Maschinenhaus sind schon knackebackevoll mit Elektronik, da geht nichts. Und eine trennbare Verbindung in den Rumpf halte ich für übrtrieben. Ich müßte das Ganze auf dem LiPo-Pack aufsetzen, und dann ist der Akkuwechsel so eine elende Fummelei...  Ganz zu schweigen von der Gefahr für den LiPo. Lieber nicht!

Dennoch danke ich für eure Anregungen. Wenn ich mich noch besser in die Materie eingearbeitet habe, dann vielleicht....

Es ist noch nicht aller Tage Abend! Nochmals danke.

Ralph

Link to comment

Das Problem ist ja immer, wenn man keine trennbare Verbindung haben will. Es geht aber auch ganz einfach ohne diese. Du kannst den Dampfgenerator einfach in einer Art Gondel unter den Aufbau hängen, dann ist der zwar tief im Rumpf, wird aber mit dem Aufbau nach oben gezogen. Klappt prima und man muss nicht ständig irgendwelche Rohre zusammen fummeln.

Link to comment
Ralph Cornell

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Nur müßte ich dann meine Aufbauten-Befestigung ändern: Von Gummizug auf Magnet. Das habe ich ohnehin vor. Mal sehen. Erst einmal muß ich das Dampfding haben, und dann...

Danke, Kollege. So ein Modellschiff ist halt eine ständige Baustelle.

Ralph

Link to comment

ein Nachteil von Peters "Gondelmethode" ist der, dass man die Aufbauten nicht mehr abstellen kann...

oder habe ich da was falsch verstanden ?

 

Der Dampfer hängt natürlich nicht an einem Faden sondern steht in festen Bügeln. Natürlich kann man den Aufbau auch darauf abstellen. 

Link to comment
Ralph Cornell

Habe die Bilder gesehen, Arno!

Und Schloßherr: Ich kann meine Aufbauten ohnehin nur abstellen, wenn ich alle Verbindungen in den Rumpf trenne: SUB-D-Stecker, 2mal Servokabel und den Schlauch zum Löschmonitor. Meist kippe ich ihn bloß beiseite, wenn ich an den Akku ran will. Das wäre mit dem Tank/Lüfter/Smoker auch nicht anders... ein Schlauch mehr...

Ralph

Link to comment

Wenn ein Gebläse verwendet wird (da gibt es auch ganz kleine, etwa wie eine 2-Euro-Münze) sollte es doch eigentlich auch reichen, nur zwei Rohre ineinander zu stecken, um eine Trennstelle hinzukriegen.

Das dünnere im Rumpf, das etwas dickere im Aufbau, mit ca. 20mm Überlappung.

 

Ich hab das nie probiert, aber die Sache muß meiner Ansicht nach nicht 100% luftdicht sein...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.