Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Tochterbootaufzug


Guest John T.

Recommended Posts

Guest John T.

Hallo Modellbaukollegen ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir im Sommer das Seenotkreuzermodell John T. Essberger im Maßstab 1:25 als Rohbau gekauft. Nun muss ich ihn  ja irgendwie Stück für Stück fertigstellen. Nur stellt sich mir die Frage wie setze ich die Tochterbootmechanik vernüftig um. So das das Tochterboot einwandfrei abgesetzt und wieder eingeholt bekomme. Jetzt die Frage an euch wisst ihr da irgendeinen Rat bzw. Idee wie man es am einfachsten herstellen kann...?Über eure Antworten würde ich mich freuen. MFG John T.

 

Link to comment

Ich hab in beiden Kreuzern eine andere Art der Mechanik eingebaut, die zwar nicht so ganz scale aussieht, aber dafür immer funktioniert.

Auch bei hohem Wellengang klappt das Aufnehmen nahezu immer beim ersten Mal.

Bei allen Schlittenkonstruktionen, Fanghaken, Seilschlaufen... etc. funktioniert das bei Wellengang nur noch mit Glück.

 

Du brauchst dafür nur einen Getriebemotor und T2,5 Zahnriemen, den es als Meterware zu kaufen gibt.

Daraus ins Mutterschiff ein umlaufendes Endlosband (aber umgedreht, Zähne nach aussen) und auf den Kiel vom Tochterboot auch etwas Zahnriemen aufgeklebt.

Beim Einholen verhaken sich dann die Zahnriemenprofile ineinander und das TB geht nach oben.

 

Wenn du das Ding von JT nachbauen willst, such mal bei www.depatisnet.de nach der Gebrauchsmusteranmeldung DE202007005952U1.

Das sind ganz gute Zeichnungen drin 8-)

Link to comment

Hallo John T.

Nach einigen Überlegungen bin ich in etwa dem Original gefolgt. Die Slipp-Vorrichtung wird unten am Tochterboot eingehakt.

Hierzu habe ich ein kleines Stück Stahldraht in den Vordersteven eingeklebt, und darunter etwas Material entfernt. So entsteht ein kleiner Haken. Siehe Bild.

In eine Fang-Öse die ca Mitte der Wanne, auf Wasserhöhe liegt, hakt sich das Tochterboot beim Einfahren automatisch ein. Die seitlichen, vertikalen Rollen an der Heckklappe sind beim Zielen eine große Hilfe. Bild.

Die Öse wird durch einen 2mm Stahldraht und Gewindestange hochgezogen. Für die Gewindestange ist unter dem langen Heck genügend Platz. Antrieb über einen Getriebemotor.

Der Stahldraht gleitet durch eine kleine Öffnung im oberen Wannenbereich und muss entsprechend gebogen werden um den Wasserspiegel in der Wanne zu erreichen, also genau anpassen.

Beim Hochziehen darauf achten, dass das Tochterboot nicht bis ganz nach oben gezogen wird, sondern dass die letzten Millimeter die Heckklappe schiebt.

In diesem Moment fällt die Fang-Öse aus dem Haken und das Tochterboot ist frei.

Wenn die Rollen in der Wanne sauber laufen, rauscht das Boot beim Öffnen der Heckklappe von alleine ins Wasser. Wenn es denn doch klemmt, kann mit der Fang-Öse etwas Starthilfe geleistet werden.

Die Gewindestange habe ich nicht mit Endschaltern versehen, sondern einfach das Gewinde vorn und hinten abgedreht. Dann Unterlegscheibe mit Feder auf jeder Seite und das Gewinde fängt die Mutter wieder ein.

Parallel zur Gewindestange, 8mm,  ist natürlich eine Leitstange, 4mm Stahl erforderlich, um das Verkanten zu verhindern.

Ich hoffe, die Bilder geben in etwa die Idee wieder. Die Heckklappe ist übrigens auch mit einem komplexen Rollensystem ausgestattet, konnte ich aber nicht öffnen und ablichten, da im Moment kein Akku im Modell ist.

Viel Spaß beim Bau der John. T.

Gruß Willi

 

Nachtrag,

Mein Modell entspricht dem Stand von 1990. Danach sind einige Änderungen an den Heckpartien der Kreuzer, wie auch den Tochterbooten erfolgt, die ich aber logischerweise nicht mehr umgesetzt habe, da dies eben ein Nachbau der damaligen Zeit und somit ein Zeitzeuge sein soll.

Die Grundidee der Slip-Vorrichtung dürfte sich aber auch bei neueren Varianten entsprechend umsetzen lassen.

  

post-13141-0-08414900-1421008708.jpg

post-13141-0-87632500-1421008725_thumb.jpg

post-13141-0-71899500-1421008752.jpg

post-13141-0-72137500-1421008766.jpg

post-13141-0-17546200-1421008780.jpg

Edited by Oldie
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.