Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Wicher II - Zerstörer Skoryy-Klasse


MatthiasSchumi

Recommended Posts

  • 1 month later...
Guest schimoba

Hallo Matthias,habe auf dm Bild gerade auch den MOBA-Plan gesehen. Lege den zur Seite . Ich habe selbst dieses Ding einmal nach diesem Plan " gezimmert". Das ist nur ein Pseudomodell. Der polnische Plan ist da genauer.

Gruß schimoba

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo schimoba,

danke für den Hinweis. Aus diesem Grund und dem Hinweis von Dir im letzten Jahr habe ich den polnischen Plan besorgt und die beiden russischen Hefte. Den MOBA Plan nutze ich nur um mal drauf zu schauen wenn es um Details geht und Anregungen zu holen. Für die 37mm Geschütze und die Torpedorohre gibt es separate Pläne vom Jürgen Eichhardt und einer anderen Quelle.

Gruß Matthias

Link to comment
  • 2 weeks later...
kuddellmuddell

Hatte die Wicher auch schon einmal in meiner Sammlung. Einmal im Maßstab 1:100 und 1:50. Die kleine habe ich mal fahren lassen. Sie war bedingt durch die länge und Breite sehr kippelig zu fahren.

Die große war da wesentlich einfacher zu handeln. Sie wurde von einem Modellbauer aus Annaberg gebaut und sollte für Meisterschaftswettkämpfe dienen.

Ich habe sie nie ganz fertig gestellt, weil ich mich mehr auf Frachtschiffe spezialisiert habe.

post-10230-0-69223500-1425725607_thumb.jpg

post-10230-0-64140700-1425725636_thumb.jpg

post-10230-0-94382800-1425725706_thumb.jpg

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Kuddelmuddel,

Deine Bilder hab ich schon mal entdeckt. Toll gebautes Schiff. Nach den DDR-MOBA Plan.
Ich bau nach dem polnischen Originalplan.
Um die Stabilität zu verbessern hab' ich den Tiefgang von 4,2cm auf ca, 5,5 cm erhöht. Mal sehn was das bringt.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Matthias,

 

CFK einlaminieren geht auch. Ich würde nur erst den Rumpf fertig machen und dann die Schlingerkiele in einem Schlitz einkleben. Das macht das Schleifen, das du noch vor dir hast, etwas einfacher.

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Jürgen,

das trifft genau meinen Plan. CFK möchte ich wegen der Stabilität nehmen, nur war ich mit der Verbindung nicht ganz sicher.

Link to comment
  • 3 months later...
MatthiasSchumi

Balsa habe ich wegen dem Gewicht genommen und weil ich etliche der Spanten später wieder entfernen werde um Platz im Rumpf zu bekommen.
An kritischen Stellen habe ich Sperrholz genommen. So. z.B. am Bug, am Heck und natürlich das Kielbrett.

 

Allerdings werde ich in Zukunft Balsasperrholz für die Spanten nehmen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 2 months later...
MatthiasSchumi

Ich hab' bisher nur den Ausschnitt im Bereich des Ruders gemacht. Da scheint es mit den beiden 3x5 Rahmen am festen Decksteil und am herausnehmbaren Teil genügend steif zu sein.
Spannend wird es bei den größeren Ausschnitten im Bereich der Türme und der Torpedorohre da ich dort auch Mechanik unter Deck einbauen möchte.

Link to comment
  • 1 month later...
Ralph Cornell

"...aber kennt jemand Murphy?"

Nun, in einem anderen Forum habe ich die folgende Signatur gewählt: "Murphy war ein gottverdammter Optimist!"

  • Like 2
Link to comment
  • 6 months later...

Hallo,

 

Eine Frage.....du hast geschrieben;

 

"Den Tiefgang habe ich um 10mm von ca 42 auf 52mm vergrößert um mehr Stabilität zu bekommen"

 

Ok....das macht Sinn...nur wie hast du diese Konstuktive Maßnahme denn umgesetzt....?

Einfach die Spanten nach unten hin um Faktor x verlängert.....oder wie kann man sich das

vorstellen...?

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo JB, ich habe mir den Originalplan von Jan Schmidt eingescannt. Der hatte die Spanten in 1:75 und in 1:150. Mein CAD Programm (CADintosh für mac) bietet die Möglichkeit tif Dateien hinter die Zeichenebene zu legen.

Ich habe die untere Hälfte der Spanten im Original genommen und auch die obere Hälfte. Und dann auseinandergezogen. Danach mit der Funktion 'Spline= freie Kurve durch  Stützpunkte' eine harmonische neue Spantenkontur gezeichnet. Also in etwa unteres Drittel und oberes Drittel sind wie im Original.

Link to comment
  • 3 months later...
  • 10 months later...
Ralph Cornell

Nur daß Aceton jegliches Fett aus der Haut entfernt - wird richtig weiß. Und mich erinnert das an das alte Losungswort des Ku-Klux-Clans: "Weißer Mann, im Lande geboren"

Und Aceton ist dermaßen flüchtig - das kocht schon fast unter der Handwärme, und man kriegt kalte Finger.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.