Jump to content
Schiffsmodell.net

Mangelnde Qualität Von Bausätzen


Guest Lelli

Recommended Posts

@AxelF

Ich habe mal versucht ein paaar Bilder zu machen. Ich hoffe man kann darauf etwas erkennen.

 

Zuerst die Spanten auf einem Brett zur darstellung des Verlaufes am Kiel. Es geht hier nur um den Teil der Spanten die unten den Abschluß zum Kiel bilden.

post-13602-0-41455700-1422809461_thumb.jpg

 

Und hier der Versuch den Verlauf am Kiel zu fotografieren

 

post-13602-0-80966600-1422810010_thumb.jpg

 

post-13602-0-98951500-1422810046_thumb.jpg

 

post-13602-0-25332000-1422810084_thumb.jpg

 

post-13602-0-68611000-1422810123_thumb.jpg

 

 

@JL

Ich hoffe das erklärt alles.

 

Es grüßt

der lelli

Link to comment

@AxelF

Ich habe mal versucht ein paaar Bilder zu machen. Ich hoffe man kann darauf etwas erkennen.

 

Zuerst die Spanten auf einem Brett zur darstellung des Verlaufes am Kiel. Es geht hier nur um den Teil der Spanten die unten den Abschluß zum Kiel bilden.

attachicon.gifSpanten 02.JPG

 

Und hier der Versuch den Verlauf am Kiel zu fotografieren

 

attachicon.gifBugansicht 01.JPG

 

attachicon.gifBugansicht 02.JPG

 

attachicon.gifHeckansicht 01.JPG

 

attachicon.gifSeitenansicht 01.JPG

 

 

@JL

Ich hoffe das erklärt alles.

 

Es grüßt

der lelli

Ich gehe mal davon aus, dass die Spanten oben mit dem Kiel"Brett" abschliessen sollen.

Wenn Du nun unten eine Leiste anlegst, sollte das schon Halbwegs straken, d.h. die Leiste sollte halbwegs spaltfrei anliegen. Das wäre die Orientierung, die Du hast.

 

Nebenbei: Schiffe ohne Helling auf diese Art freihändig zusammenbauen zu müssen, halte ich für ziemlich gewagt. Warum wird an einer richtigen Helling gespart?

Versteh ich nicht.

Link to comment

Ich gehe mal davon aus, dass die Spanten oben mit dem Kiel"Brett" abschliessen sollen.

Wenn Du nun unten eine Leiste anlegst, sollte das schon Halbwegs straken, d.h. die Leiste sollte halbwegs spaltfrei anliegen. Das wäre die Orientierung, die Du hast.

 

Nebenbei: Schiffe ohne Helling auf diese Art freihändig zusammenbauen zu müssen, halte ich für ziemlich gewagt. Warum wird an einer richtigen Helling gespart?

Versteh ich nicht.

Ich muss dich enttäuschen. Ich nehme mal an du redest von dem Bild (Spanten 02.jpg) bei dem die Spanten auf einem Sperrholzbrett zusammengesteckt wurden. Hier kann man nicht wirklich von einer Linie sprechen.

 

Ich hoffe wir reden hier nicht aneinder vorbei..

 

Was die fehlende Heling angeht, die fehlt nicht.

Ich habe den Kiel lediglich in den Schraubstock gespannt um einen besseren Winkel zum fotgrafieren zu bekommen.

 

Mein Helingbrett besteht aus einer OSB-Platte mit einer fixiertenLeiste an die eine zweite bewegliche angebracht ist um den Kiel darin mit 2 Schrauben einzuspannen.

Davon mach ich jetzt aber kein Bild ;-)

 

Es grüßt

der  lelli

Link to comment

Hallo

 

Auch wenn es im Bauplan so angegeben ist, sowie ohne den Bausatz zu kennen, würde ich mal vermuten das einige der Spanten an der falschen Position sitzen.

Wer ist der Hersteller ? Welcher Baukasten?

 

Gruss Eric

Link to comment
Frankenmatrose

Ich hoffe ich habs richtig verstanden mit der vernünftigen Form, die Spanten auf eine gerade Kante eines Brettes gesetzt und dann von der Seite eine vernünftige Form suchen..??

Mein Gedanke war die "decksseitig" aufzulegen. Wenn das Deck mit Sprung vorgesehen ist geht das natürlich nicht. Und wenn der Kiel unten rausschaut wie bei dir dann musst dich vielleicht doch auf die Leute mit Ahnung verlassen. Also nicht mich ;)

Link to comment

Hallo

 

Auch wenn es im Bauplan so angegeben ist, sowie ohne den Bausatz zu kennen, würde ich mal vermuten das einige der Spanten an der falschen Position sitzen.

Wer ist der Hersteller ? Welcher Baukasten?

 

Gruss Eric

Hallo Eric,

auch ich hatte diesen Gedanken schon mit den falschen Positionen. Ich hatte daraufhin versucht mal die Spanten willkürlich zu vertauschen. Das Ergebniss ist wie erwartet, nicht möglich. Entweder "fallen" die Spanten in den Kiel zu tief hinein oder sie schauen zu weit oben heraus.

Zu dem Modell bzw. des Herstellers, hatte ich dies nicht schon erwähnt? Egal, es handelt sich hierbei um die "Karl und Marie" aus dem Sortiment der Firma Krick.

 

Ich schreibe absichtlich "aus dem Sortiment" da es eines der Schiffe ist die Krick unter eigenem Namen vertreibt.

Mein Fazit: Nie wieder "Modellbau vom Besten"

 

Mein Gedanke war die "decksseitig" aufzulegen. Wenn das Deck mit Sprung vorgesehen ist geht das natürlich nicht. Und wenn der Kiel unten rausschaut wie bei dir dann musst dich vielleicht doch auf die Leute mit Ahnung verlassen. Also nicht mich ;)

Hallo Linus,

hätte wohl auch keinen Sinn gemacht. So aber habe ich wenigstens gelernt WAS ein Deckssprung ist.

 

Habe gerade mal versucht mich nochmals per Mail mit dieser Firma in verbindung zu setzen.

Ich warte jetzt mal ab.

Hoffnung auf irgendeine Lösung habe ich aber auch da nicht. :-(

 

Es grüßt

der lelli

Link to comment

Moin,

 

dein erstes Bild zeigt lediglich, dass von unten gesehen die Schlitze in den Spanten unterschiedlich lang sind. Wenn nun die Schlitze im Längsspant alle auf einer Höhe über dem Kiel enden würden, wäre das Bild bei den montierten Spanten das gleiche (das die mittleren alle nicht so weit zur Basislinie des Kiels reichen wie die am Bug und achtern). 

Bei den nachfolgenden Bildern sieht das aber schon komplett anders aus.

Grob verkehrt finde ich auf deinen Fotos nur den 4. Spant von vorn und den 4. Spant von achtern. Der achtere Spant steht allerdings meines Erachtens auch zu hoch - wenn du die dünnen Verlängerungen oben dir ansiehst (Schanzkleidstützen) dann enden die bei diesem Spant deutlich höher. Wenn du die Enden dieser Stützen verbinden würdest müsste sich eine leicht durchhängende Linie ergeben - ist bei dir aber an dem Spant nicht der Fall. Ich gehe also davon aus, dass dort der Schlitz im Spant zu kurz ist.

 

Ein guter Bezugspunkt wäre die Wasserlinie des Modells - ich weiß nur nicht, ob dein Bauplan den für jeden Spant und den Mittelspant/Steventeil angibt. Daran könntest du zumindest die Höhe der Spanten vernünftig einrichten.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Moin,

 

dein erstes Bild zeigt lediglich, dass von unten gesehen die Schlitze in den Spanten unterschiedlich lang sind. Wenn nun die Schlitze im Längsspant alle auf einer Höhe über dem Kiel enden würden, wäre das Bild bei den montierten Spanten das gleiche (das die mittleren alle nicht so weit zur Basislinie des Kiels reichen wie die am Bug und achtern). 

Bei den nachfolgenden Bildern sieht das aber schon komplett anders aus.

Grob verkehrt finde ich auf deinen Fotos nur den 4. Spant von vorn und den 4. Spant von achtern. Der achtere Spant steht allerdings meines Erachtens auch zu hoch - wenn du die dünnen Verlängerungen oben dir ansiehst (Schanzkleidstützen) dann enden die bei diesem Spant deutlich höher. Wenn du die Enden dieser Stützen verbinden würdest müsste sich eine leicht durchhängende Linie ergeben - ist bei dir aber an dem Spant nicht der Fall. Ich gehe also davon aus, dass dort der Schlitz im Spant zu kurz ist.

 

Ein guter Bezugspunkt wäre die Wasserlinie des Modells - ich weiß nur nicht, ob dein Bauplan den für jeden Spant und den Mittelspant/Steventeil angibt. Daran könntest du zumindest die Höhe der Spanten vernünftig einrichten.

 

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

die letzten Tage war ich 24Std./Tag im Bett.

 

Mittlerweile hat die Firma Krick schon geantwortet und ich bin positiv überrascht was mir angeboten wird. Heute war ich in der Lage dazu zu antworten.

 

Doch dazu erst etwas, dann wenn ich in ein paar Tagen (hoffentlich) Paketpost von der Firma bekomme.

 

Den Tipp mit der Wasserlinie konnte ich bislang noch nicht überprüfen. Den behalte ich aber mal im Hinterkopf.

 

Es grüßt

der lelli

 

 

Link to comment

Deine Diagnose ist richtig.

Der Strak (Verlauf der Planken wenn ich sie mir vorstelle) sieht tatsächlich etwas unrund aus. Zum Glück hast Du hier kompetente Hilfe gefunden, ich hoffe ihr bekommt das hin. War der Kiel so, oder hast du den selbst ausgeschnitten? Da ist irgendwie ein Knick in der Mitte. So wie ich das sehe ist das eine Ausgangsbasis wie bei einem, nach einem alten Bauplan mäßig ausgeschnittenen Spantensatz. Es ist zu schaffen, aber viel Gefühl notwendig um die Ungenauigkeiten auszumerzen. Was hier besonders fehlt ist eine verlässliche Referenzlinie nach der man wenigstens die Höhe der Spanten auf dem Kiel einstellen könnte.

 

Eine Möglichkeit: Du nimmst eine Leiste zum Beplanken und nagelst sie an. Dadurch könnten sich die Spanten mit etwas Mithilfe von selbst "straken", wenn sie genug Höhenspiel auf dem Kiel haben.

 

Ich habe jedenfalls den Größten Respekt vor jedem, der eine Leistenbeplankung probiert - ganz besonders bei so einem kleinen Modell.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment

Deine Diagnose ist richtig.

Der Strak (Verlauf der Planken wenn ich sie mir vorstelle) sieht tatsächlich etwas unrund aus. Zum Glück hast Du hier kompetente Hilfe gefunden, ich hoffe ihr bekommt das hin. War der Kiel so, oder hast du den selbst ausgeschnitten? Da ist irgendwie ein Knick in der Mitte. So wie ich das sehe ist das eine Ausgangsbasis wie bei einem, nach einem alten Bauplan mäßig ausgeschnittenen Spantensatz. Es ist zu schaffen, aber viel Gefühl notwendig um die Ungenauigkeiten auszumerzen. Was hier besonders fehlt ist eine verlässliche Referenzlinie nach der man wenigstens die Höhe der Spanten auf dem Kiel einstellen könnte.

 

Eine Möglichkeit: Du nimmst eine Leiste zum Beplanken und nagelst sie an. Dadurch könnten sich die Spanten mit etwas Mithilfe von selbst "straken", wenn sie genug Höhenspiel auf dem Kiel haben.

 

Ich habe jedenfalls den Größten Respekt vor jedem, der eine Leistenbeplankung probiert - ganz besonders bei so einem kleinen Modell.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

Hallo Maximilian,

diese Teile (Kiel und Spanten) habe ich aus Buchensperrholz selbst angezeichnet und ausgesägt. Als Vorlage dienten mir dazu die Sperrholzrohlinge in denen die Teile per Lasercut vorgeschnitten waren.

Zu dem "Knick im Kiel" ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Dieser Knick ist auf dem Teil selbst nicht wirklich zu sehen. Vielmehr scheint es so zu sein das der sechste Spant von vorne, den tiefsten Punkt vom Deck verbirgt und hier eine Täuschung vorliegt.

Am lebenden Modell sieht man einen solchen Knick nicht wirklich, wenn auch die Linie (=Deckssprung..?) wohl besser hätte ausgearbeitet sein könnte.

 

Die Referenzlinie die Du ansprichst, suche ich auch. Ich nehme mal an Du meinst das selbe wie

 

@Seefahrer: Ein guter Bezugspunkt wäre die Wasserlinie des Modells

 

Die Pläne, obwohl reichlich dabei, geben solche Details nicht her.

Meiner bescheidenen Meinung nach, für einen korrekt ausgestatten Baukasten, auch nicht nötig. Denn die Spanten werden in den Kiel eingesetzt und müssen eine Linie mit dem Kiel in der Höhe ergeben.

Mit Deinem letzten Satz machst Du mir Angst und Hoffnung gleichermaßen.

 

Gleichwohl möchte ich auch hier einmal ein ganz FETTES DANKE sagen an alle die mir bis jetzt geholfen haben.

 

Und zum Schluß mal ein kleines Update von der Firma Krick:

Wie es scheint bin ich wohl in den Besitz der "Karl und Marie" gekommen bei der der Kiel einer ganzen Serie in falscher Materialstärke  geliefert wurde. Nun wurde mir angeboten die Fehlerhaften Teile erneut zukommen zu lassen. Dem habe ich zugsagt und erwarte nun o.g. Paketpost.

Ich werde wohl erst dann weiter bauen wenn ich ich die Originalteile erhalten habe und werde bis dahin erst mal abwarten.

 

Es grüßt

der lelli

Link to comment
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.