Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur St. Canute


titanicmax

Recommended Posts

Hallo Max,

 

da bin ich gespannt. Es ist ein bisschen verrückt... ich habe vor etwa 2 Wochen auch eine St. CANUTE gekauft. Die war allerdings vom Rumpf nicht so schön wie deine, aber ich bin gerade dabei die aufzumöbeln.

 

Den Steven habe ich mit einem Messing-U-Profil ummantelt und das Boot mit 80g-Glasfasergelege laminiert (und innen mit Epoxi gestrichen) - das Modell war nämlich mal innen nass geworden und die Leisten waren dadurch wieder mobil geworden :nein:

Der Rumpf hat nun schon Plattengänge und Nietreihen und wartet auf den Anstrich :lol:

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Hallo Walter,

 

Plattengänge sind aus 0,3mm Polystyrol - die habe ich in einzelnen Platten angebracht und anschließend verspachtelt.

Die Nietreihen sind aus Polystyrolkleber - ich habe von Humbrol einen der ein wenig eingedickt ist und sich nur unter massivem Druck aus der Kanüle bewegen lässt. Das lässt sich einigermaßen kontrolliert aufbringen und trocknet auch relativ schnell. Zweimal eine Stunde Klebertröpfchen setzen ergab allerdings heftiges Reißen in Hand, Arm und Schulter...

 

Vielleicht sollte ich einen extra-Bericht verfassen? Allerdings habe ich nicht alles fotografisch dokumentiert.

 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
Guest Bolitho

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Diese Plattengänge überlappen sich doch an der kurzen und an der langen Seite, oder? Was ist da dann zu spachteln?

Aber, ganz abgesehen davon, der Vorschlag mit dem eigenen Bericht ist ja richtig gut :that: Wann geht's los ;)

Walter

Link to comment
  • 11 months later...

 

 

danke für die schnelle Antwort. Diese Plattengänge überlappen sich doch an der kurzen und an der langen Seite, oder?

 

Zivil!

 

Ich habe da so ein Buch über "Der Bau von Eisenrümpfen", da kannst Du mal reinschauen wenn Du willst. Es ist schon sehr alt und ein Erbstück.

Demnach überlappen die Plattengänge der Länge nach (eine Nietenreihe horizontal) und an der schmalen Seite liegen sie aneinander auf Stoß, weshalb senkrecht an den Stößen immer eine Doppelnietenreihe sichtbar ist.....

 

Habe mich damit auseinander gesetzt wegen der "Kleinen Schaarhörn".....2770164539_bc0d277128.jpg

Edited by Schlossherr
Link to comment

Jetzt ist es natürlich zu spät aber für den nächsten Motor:

 

Baue den Motor erst mit einer starren "Kupplung" ein. Dafür langt schon ein Röhrchen, wo der Innendurchmesser auf die dickere Welle passt. Ideal wäre natürlich wenn Welle und Motorwelle die gleiche Stärke haben. Motorträger unterfüttern und wenn alles passt mit Sekunde fixieren. Welle nach hinten raus ziehen, die ganze Konstruktion hübsch mit Epoxy unverrückbar machen, Kupplung aufschrauben und die Welle wieder durchstecken. 

Wann immer möglich kann man auch direkt starre Kupplungen verwenden, dann muss man aber sehr genau arbeiten. 

 

In deinem Fall würde ich versuchen ob sich der Motorträger noch ein wenig nachbiegen lässt. Oft reichen da Bruchteile von mm und die Sache läuft rund. Sollte er quer aus der Flucht sein, könnte eine entsprechende Unterlegscheibe auf einer Befestigungsschraube helfen.

 

Mach dir nicht ins Hemd, ein bisschen Lärm darf ein ordentlicher Schlepper schon machen. So halbwegs sollte der Antriebsstrang aber  schon fluchten. 

Link to comment

Hallo Max,

vielleicht solltest Du, bevor das Modell so schön fertig wird, wirklich versuchen, Motor und Welle in eine Flucht zu bekommen.

Es geht hier nicht nur um das Betriebsgeräusch sondern auch um entstehende Unwuchten und dadurch entstehende Vibrationen beim Laufen des Motors/Fahren.

 

Von einer "Gummiverbindung" würde ich Dir bei dieser Größe abraten. 

Edited by Schlossherr
Link to comment

Hallo Leute,

 

danke für eure Tipps!

Der Motorträger ist ein kleines Stück zu weit an Steuerbord, Ich werde heute mal versuchen den Motorträger etwas zu biegen.

Vor dem Einbau war das kein Problem, dürfte also auch jetzt im Rumpf gehen. Notfalls wird der Motor ausgebaut und die Bohrungen im Träger zurechtgefeilt, davor schrecke ich aber momentan noch zurück. Schon das Anziehen der Motorschrauben hat eine gute halbe Stunde gedauert.

Die Kupplung ist motorseitig auch etwas größer als die Welle, dadurch ist sitzt die Kupplung nach dem Anziehend er Madenschraube versetzt auf der Welle, das dürfte sich aber mit einer anderen Kupllungshülse bestimmt lösen lassen. Auf der Schraubenwelle sitzt die Kupplung aber passgenau und hält schon fast ohne die Madenschraube.

 

Gruß

 

Max

Link to comment

Hallo Max,

die von dir verwendeten Kardangelenke machen glaube ich immer irgendwelche Geräusche. Das hängt nicht in unbedingt von der Flucht ab. Mein Springer hat die gleichen Kupplungen, und das letzte was ich dadurch brauche ist ein Soundmodul, auch wenn es so eigendlich nicht geplant war.

 

Detlef

 

P.S.

Ich verwende immer Inbusschrauben,da kommt man auch in entlegensten Ecken noch dran.

Edited by Steinbeisser
Link to comment

Hallo Leute, nochmal danke für eure Ratschläge! :that:

Den Motorträger konnte ich leicht verbiegen, die Motorwelle scheint jetzt (zumindest optisch) mit der Schraubenwelle zu fluchten.

Motorseitig ist der Kupplungseinsatz viel zu groß für die Welle und läuft deswegen noch unrund. Ersatz ist schon geordert.

Die Idee mit den Inbusschrauben ist wirklich genial, damit hätte ich mir echt viel Arbeit erspart.

Ich denke ich werde die Befestigungsschrauben austauschen. Irgendwann muss man vielleicht doch noch mal ran.

Der Anstrich am Rumpf hat mich nicht überzeugt und wird wieder abgeschliffen. Der nächste Versuch folgt dann mit Farben von Tamiya.

 

Gruß

 

Max

Link to comment

Auch von mir einen herzlichen Dank an Detlef. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hab mir auch schon so oft die Finger wegen diesen blöden Schrauben verbogen. Dabei ist es doch so einfach. Habe mir aber jetzt sofort Inbus-Schrauben von M2 an aufwärts geordert. Die Dinger sind sogar noch günstig, 25 STCK etwas mehr als 1€. 

Link to comment

Hallo

Habe mir aber jetzt sofort Inbus-Schrauben von M2 an aufwärts geordert. Die Dinger sind sogar noch günstig, 25 STCK etwas mehr als 1€. 

 

Kannst Du mal einen Link dazu einstellen? 25 Stck für etwas mer als 1€ würde mich auch interssieren. Ich habe auf der letzten Modellabaumesse in Dortmund für M3 und M2,5 das dreifache bezahlt.

 

Grüße

Manfred

Edited by derManfred
Link to comment

Scheinwerfer? Wenn die Form einfach ist also ohne Kühlrippen usw, drücke ich ein entsprechend geformtes Teil ganz einfach in Knete. LED durch die Knete führen. Mit Epoxy auffüllen. Fertig. Die Form ist dabei ja offen, deshalb muss ich dann noch oft diese Seite nacharbeiten. Ein wenig schleifen wirkt oft Wunder. 

Dann wird der Scheinwerfer erst silbern (Reflektor), dann schwarz gestrichen (kein Durchscheinen an den Seiten). Handgriffe usw kann man sich biegen und man kann auch in das Material bohren. 

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Max,

Du kannst Dir vorstellen, dass mich die Fahrbilder besonders gefreut haben.......

Macht ein schönes Bild der kleine Canute.

Wie ist denn sein Kurvenverhalten mit den doch recht aufragenden Aufbauten und dem Schornstein....sollte da noch etwas Gewicht auf das Kielschwein?

Link to comment

Hallo Michael,

 

der St. Canute fehlt vor allem achtern noch eine Menge Gewicht. Trotz des Seegangs lag der Schlepper stabil im Wasser und krängte auch bei Hartruderlagen kaum.

Allerdings war der Akku wohl nicht optimal gewählt oder geladen, da der Motor auch an Land nicht auf voller Leistung zu laufen schien.

Der Schlepper konnte kaum gegen die Dünung ankämpfen und nach wenigen Minuten Fahrzeit war der Akku leer.

Die Klappen an den Speigatten werde ich wohl nicht montieren da die St. Canute bei dem Wellengang ordentlich Wasser gemacht hat.

 

Gruß

 

Max

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.