Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Klüver Besegelung


taucher

Recommended Posts

Moin Segelsachverständige.

 

Meine DG http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=45185 hat laut Plan eine Focksegel und wahlweise ein kleines oder großes Klüversegel. (richtig?)

 

Naja Plan :pfeif: Ich will das Fock, den kleinen Klüver und einen Flieger.

 

 

attachment.php?attachmentid=24230&stc=1&d=1418072700

 

Aber .. ich hab ja nur den einen Anschlagdingens für Segel am Klüver. ( Dieser verschiebbare Ring ) desshalb hab ich einfach mal noch ne Rolle am Klüverbeschlag dazuerfunden.

 

attachment.php?attachmentid=24231&stc=1&d=1418072700

 

Kann man das so machen ?? Oder wie würden das "Segler" machen ?

 

Ralph

post-6017-1419863004,1435_thumb.jpg

post-6017-1419863004,2335_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

So, wie gezeichnet, ist nur die Fock halbwegs richtig.

 

"Klüver grün" geht überhaupt nicht, der ist viel zu groß.

"Klüver magenta" darf nicht auf Höhe der Fock angeschlagen werden, das mauss höher, das Schothorn ist viel zu tief und muss deutlich höher, sonst lebt die Fock nur von abwinden und Verwirbelungen des Klüvers.

Flieger wäre so denkbar.

Link to comment

Tja

 

 

Grün steht im Plan nem ich aber nicht. dafür einen Flieger der nicht im Plan steht.

 

Desshalb hab ich Probleme beim aufhhängen der "Wäsche" weil im Plan ja nur entweder oder also ein Segel steht.

 

Wie bind ich den Flieger ans Boot is die Frage.

 

Segel baut nach längerem Schriftwechsel Segelmacherei Latsch. Und da vertrau ich mal das die das richtig machen. Meine Zeichnung ist als Skitze zu verstehen nicht Maßstäblich.

 

Ralph

Link to comment

Ja, Latsch ist gut, die machen aber auch nur das, was sie "in Kenntniss" kriegen.

Wenn Du denen die abmaße der Segel gibst, machen sie die Tücher entsprechend.

Möglichkeit: Du gibst denen den Riggplan, und lässt Herrn Torweihen machen, dann wird das auch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.