Jump to content
Schiffsmodell.net

Seabex One - ALTERNATIVEN?


jochen82

Recommended Posts

Ich bin am überlegen, ob ich die Seabex One oder ein alternatives Schiff mir kaufe. Ich habe bereits ein Schiff gebaut, das hier sollte auch für meinen Vater ein Geschenk sein.

 

Doch war ich nicht sehr fündig - ein Kran + gute Fahreigenschaften sowie ein Wasserwerfer sollte es schon haben.

 

Schon Mal vielen Dank von mir dem Jochen!

Link to comment
Guest Andy....

Hallo ,

 

ich würde dir (auch Preislich) raten , hier http://www.g-schmidt.com

 

mal zu schauen . Da gibts im Online Shop eine Sparte "Versorger / Ofshore" . Dort gibt es viele schöne Schiffe (Bausätze) , in sehr guter Qualität , und was auch nicht zu Verachten ist , sind die meines erachtes "günstigen" Preise , im gegensatz zu dem Bausatz der Seabex One von Graupner .

 

Ein Modellbau Kollege von mir hat sich dort den Bohrinselversorger "Red Stork" (Rumpf u Aufbauten) gekauft , und ist mehr als zufrieden .

 

Wenn es wie gesagt nicht unbedingt die Seabex One sein muss , dann schau aufjedenfall mal in den Online Shop .

 

Gruß Andre

Link to comment

Die Modelle sehen alle ganz gut aus, aber Funktionstechnisch fehlt mir da halt immer ein gutes Stück.

 

Im Onlineshop steht da zudem, dass nur der Rumpf und die Bauanleitung gelierfert wird.

 

Preislich hatte ich mir so 300? Vorgestellt, aber die Seabex bekommt man ja mit Beschlagsatz inklusive ja schon für so 200? + 50? die vier Motorruder.

 

Werde wohl dieses Schiff kaufen, da mir die kleinen "Spielereien" und vor allem meinem Vater wichtig sind, der nicht einmal weiß, dass er ein Modellschiff bekommt.

 

:) Aber trotzdem Danke, ich werde noch ein wenig im Internet rumstöbern.

Link to comment
Guest Andy....

Die Seabex One bekommt man schon für 200? ? Und die 4 Schottelantriebe für 50? ? Dann aber nicht Neu . Der Bausatz alleine liegt ja schon bei 300? . Je ein Schottel laut katalog um die 60? . Einer wohlgemerkt .

 

Stimmt . Da bekommt man den Rumpf und den Plan . Im Onlineshop gibts allerdings noch eine Sparte ; CNC Fräßteile . Da findest du dann den dazugehörigen Aufbau .

 

Die Red Stork hat einen Kran , sowie 4 Löschmonitore , z.B .

 

Allerdings wenn man wirklich etwas vergleichbares ,wie die Seabex One haben möchte , wird man auch nicht drumrumkommen , den Bausatz von Graupner zu nehmen .

 

Oder man setzt noch einen drauf , und baut ein Ölbohrschiff (Google Bilder "Drillship" eintippen .) Allerdings ist das auch nicht mit 300? realisierbar ...Vom Zeitaufwand ausserdem mal abgesehen .

 

Gruß Andre

Link to comment
Guest Seebär Harry
Je ein Schottel laut katalog um die 60? .
Sind die aus Metall, oder meinst du die Plastikteile?

 

Allerdings wenn man wirklich etwas vergleichbares ,wie die Seabex One haben möchte , wird man auch nicht drumrumkommen , den Bausatz von Graupner zu nehmen .
Ein bekannter von mir hatte die Seabex One, mit den Originalantrieben, wie sie im Baukasten beilagen.

 

Das waren die aus Plastik und die haben ihm immer Ärger bereitet.

 

Darum würde ich bei so einem Schiff die aus Metall vorziehen.

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich habe die Seabex seit Jahren mit den original Plastikantrieben laufen, und keine Probleme damit gehabt. Gut, Plastik ist nicht so haltbar wie Metall und etwas empfindlicher, aber solange man das Tail nicht übermotorisiert, gibt es keine Probleme. Außer dass die Teile ziemlich laut sind beim fahren.

 

Ich hatte auch mal vor Metallschotteln einzubauen. Der Stückpreis von (damals) 200,- DM hatte mit dann doch abgeschreckt.

 

Sei Dir aber im klaren, dass die Seabex keine einfaches Schiff zum bauen ist. Die Mechanik und Elektrik ist nicht ohne. Außerdem kommen noch einige Zusatzkosten auf Dich zu: Miniaturmotoren für den Kran und den Hubschrauber, Multiswitchmodule, Batterien, usw. Grob geschätzt hast Du etwa 1000,- ? an Material dann auf dem Teich schwimmen.

 

Gruß

 

Joachim

Link to comment
Guest Andy....

@Harry

 

Das für ca 60? sind die Teile aus dem Katalog . Das sind Plastikteile . Die Metallantriebe sind noch weitaus Teurer , und nichtmal bei Robbe oder Graupner erhältlich .

 

@Joachim C

 

Das ist genau mein reden . Was da an zusatzkosten noch entsteht ist wirklich nicht gerade wenig . Man darf ja (wie du auch schon Angemerkt hast) nicht Vergessen das ein Motor auch einen Fahrtenregler brauch usw . Da sind 1000? schnell erreicht . Das stimmt wohl . Und nichtmal den Baukasten bekommste Neu (ausser bei Ebay vielleicht) für 200-300? .

 

Der kostet so 321? . Ohne Antriebe Motoren usw .

 

Gruß Andre

Link to comment

Ja, den Kasten werde ich mir bei Ebay ersteigern -> Fahrtregler usw. hab ich noch einiges zu Hause rumfahren.

 

Hatte Mal ein selbstgabeuten Rumpf mit hochwertiger Lackierung günstig bekommen und dann teurer weiterverkauft.

 

Davon hab ich noch die komplette Elektronik, dann wird der Rest nicht mehr schon weniger. Und wenn schon, für meinen Paps ist mir das ja auch Wert!

 

Wo finde ich ne Liste, bei der alles für die Seabex aufgelistet ist. Fahrtregeler, empfänger, Motoren für den Antrieb sowohl Kran etc, ...

Link to comment
Guest Jens Thode
Ja, den Kasten werde ich mir bei Ebay ersteigern

 

Hallo,

 

da wird sich Dein Modellbauhändler aber freuen, wenn Du dann mal eine Frage zum Modell hast.

 

 

Wo finde ich ne Liste, bei der alles für die Seabex aufgelistet ist.

 

Nirgends, jedenfalls nicht für alles.

 

 

Fahrtregeler, empfänger, Motoren für den Antrieb

 

Im Graupner Katalog, oder Dein Modellbauhändler kann Dich beraten.

 

 

sowohl Kran etc, ...

 

Da wirst Du wohl auf eigene Ideen zurückgreifen müssen.

 

Du schreibst, das Du das Modell zum Geburtstag verschenken möchtest.

 

Ich hoffe für Dich, das der Festtag erst Ende 2007 ist.

Link to comment

Ich möchte natürlich nicht das fertige Modell verschenken.

 

Mein Vater bastelt gerne und hat sich vor längerer Zeit Mal überlegt sich ein Schiff zu bauen.

 

Wenn er es dann bekommt, wird das eine gemeintschaftliche Arbeit.

 

Dass ist ja so der Sinn der Sache - damit man Mal wieder mehr Zeit miteinander verbringt.

Link to comment
Guest Andy....

Die Liste was du alles für die fertigstellung brauchst kann dir nur ein Modellbauer erstellen , der die Seabex One schonmal Gebaut hat . Wenn du so jemanden nicht kennst , ich kenne jemanden , und werde ihn mal fragen .

 

Oder du fragst einfach mal bei Graupner selbst an .

 

:that:

Link to comment
Ja, den Kasten werde ich mir bei Ebay ersteigern

 

Hallo,

 

da wird sich Dein Modellbauhändler aber freuen, wenn Du dann mal eine Frage zum Modell hast.

 

 

Das wird ihn überhaupt nicht interessieren. Oder meinst Du allen Jugendlichen die einen Baukasten geschenkt bekommen haben gibt er keine Auskunft?

 

Außerdem will er doch sicher gern mit weiterem Material (Motoren, Fahrtregler, Akkus,FS, Klebstoff...) weiterhelfen.

Link to comment
Guest Lars Persson

 

Das wird ihn überhaupt nicht interessieren.

 

Oh doch, das wird es!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nichts einen Händler mehr nervt als ein Kunde, der die großen, teuren Teile über ebay ersteigert und nur irgendwelchen Kleinkram im Geschäft kauft.

 

Und erst wenn es dann nicht funktioniert, muß der Fachhändler herhalten.

 

Diese Leute kommen dann wegen jedem Mist in den Laden und erwarten eine Beratung (kostenlos natürlich!).

 

Der Grund für die niedrigen Preise bei den ebay-Händlern sind nämlich ganz einfach zu erklären:

 

1. keine Beratung

 

2. kein Service

 

3. keine Hilfe im Problemfall

 

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass kein Händler große Lust hat, Sachen zum Laufen zu bringen, die woanders gekauft wurden. Niemand arbeitet gerne umsonst.

 

Schau Dich mal um, was aus den Fachgeschäften wird.

 

Für den Einzelhandel ist ebay eine Massenvernichtungswaffe.

 

Und Leute, die dort kaufen und dann kostenlosen Service beim Händler erwarten, unterstützen das.

 

Irgendwann muß man dann jedes Kleinteil im Versand bestellen, weil es keine Fachhändler mehr gibt.

 

Service wird es dann übrigens auch nicht mehr geben.

 

:?

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Irgendwann muß man dann jedes Kleinteil im Versand bestellen, weil es keine Fachhändler mehr gibt.

 

Service wird es dann übrigens auch nicht mehr geben.

 

:?

 

Gott sei dank geht es in Berlin auch gegen den Trend. Hier hat gerade

 

ein großer Modellbaushop neu aufgemacht.

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Das was Lars geschrieben hat, stimmt total. Ein Händler ist nicht begeistert darüber, wenn man ebay erwähnt. Manchmal ist so, dass man meint, dass der Artikel im Internet günstiger ist, allerdings kommt ja auch meistens noch eine Portogebühr von 7,00 ? dazu und dann ist es wieder anders. Man kann auch mit vielen Händlern handeln, so habe ich es vor kurzem gemacht, als ein Kumpel und ich uns den gleichen Baukasten gekauft haben.

 

Gruss, Daniel :matrose:

Link to comment
Guest Andy....

 

Irgendwann muß man dann jedes Kleinteil im Versand bestellen, weil es keine Fachhändler mehr gibt.

 

Service wird es dann übrigens auch nicht mehr geben.

 

:?

 

Gott sei dank geht es in Berlin auch gegen den Trend. Hier hat gerade

 

ein großer Modellbaushop neu aufgemacht.

 

Hmmmm...

 

Hier bei uns hat ein Neuer Modellbauladen aufgemacht ? Wo ist der denn ?

 

Gruß Andre

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Hmmmm...

 

Hier bei uns hat ein Neuer Modellbauladen aufgemacht ? Wo ist der denn ?

 

Gruß Andre

 

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, das Du aus Berlin bist.

 

Dann ist es STAUFENBIEL direkt am Bahnhof Friedrichstraße.

 

Geposted nach 5 Minuten 45 Sekunden:

 

 

Gott sei dank geht es in Berlin auch gegen den Trend. Hier hat gerade

 

ein großer Modellbaushop neu aufgemacht.

 

Hallo,

 

dann solltest Du aber auch erwähnen, das in den letzten 4 Jahren drei Händler das Handtuch geworfen haben.

 

Der Shop den Du meinst ist STAUFENBIEL, der aber, meiner Meinung nach, den größten Teil seines Umsatzes über das Internet macht. Und der kocht auch nur mit Wasser.

 

Geposted nach 13 Minuten 34 Sekunden:

 

 

Das wird ihn überhaupt nicht interessieren.

 

Oh doch, das wird es!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nichts einen Händler mehr nervt als ein Kunde, der die großen, teuren Teile über ebay ersteigert und nur irgendwelchen Kleinkram im Geschäft kauft.

 

Und erst wenn es dann nicht funktioniert, muß der Fachhändler herhalten.

 

Diese Leute kommen dann wegen jedem Mist in den Laden und erwarten eine Beratung (kostenlos natürlich!).

 

Der Grund für die niedrigen Preise bei den ebay-Händlern sind nämlich ganz einfach zu erklären:

 

1. keine Beratung

 

2. kein Service

 

3. keine Hilfe im Problemfall

 

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass kein Händler große Lust hat, Sachen zum Laufen zu bringen, die woanders gekauft wurden. Niemand arbeitet gerne umsonst.

 

Schau Dich mal um, was aus den Fachgeschäften wird.

 

Für den Einzelhandel ist ebay eine Massenvernichtungswaffe.

 

Und Leute, die dort kaufen und dann kostenlosen Service beim Händler erwarten, unterstützen das.

 

Irgendwann muß man dann jedes Kleinteil im Versand bestellen, weil es keine Fachhändler mehr gibt.

 

Service wird es dann übrigens auch nicht mehr geben.

 

:?

 

Hallo,

 

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

 

Ich merke das, bei meinem Händler (Hooby- Schult in Spandau), wenn da einer kommt, der sein ach so preiswertes Automodell mit Verbrennermotor nicht zum laufen bekommt und es eingestellt haben will.

 

Wenn dann die Frage nach einem Kaufbeleg kommt, dann heist es meist nur: Ich habe das im Internet gekauft und habe Weltweite Garantie auf das Teil.

 

Dann wird noch ein wenig gemeckert und der Kunde verlässt den Laden.

 

Am nächsten Tag ist er wieder da und fragt ganz Höflich, was es denn kosten würde das Teil zum laufen zu bringen.

 

So, damit es keine Abmahnung wegen OT gibt, nur noch die Anmerkung, das ich auch im Internet kaufe. Dann aber Sachen die mir mein Händler nicht besorgen kann und damit renne ich dann auch nicht zu ihm, und will das repariert haben.

Link to comment
Guest Lars Persson
Hier hat gerade

 

ein großer Modellbaushop neu aufgemacht.

 

Echt? Sag´ bloß!

 

Rate mal, wo ich arbeite! :wink:

 

Allerdings nicht in Berlin, sondern in Lübeck. Der Geschäftsführer in Berlin ist der Inhaber des Geschäftes in Lübeck und damit mein Chef.

 

Also, wenn Du da mal hingehst, grüsse Dirk Marquardt von mir!

 

Auch wenn es nach Werbung aussieht , aber hier gibt es auch ein kleines Video zur Eröffnung.

 

Der Shop den Du meinst ist STAUFENBIEL, der aber, meiner Meinung nach, den größten Teil seines Umsatzes über das Internet macht.

 

Wir versenden unsere Ware zwar auch, aber wir verkaufen nicht über ebay, sondern über unsere eigene Homepage.

 

Außerdem haben wir in unseren Läden die gleichen Preise wie im Netz.

Link to comment
Guest Scubamarco

 

Allerdings nicht in Berlin, sondern in Lübeck. Der Geschäftsführer in Berlin ist der Inhaber des Geschäftes in Lübeck und damit mein Chef.

 

Dann kann es sein, das ich ihn heute gesehen habe.

 

Also, wenn Du da mal hingehst, grüsse Dirk Marquardt von mir!

 

Gibt es dann Forumsrabatt? :wink:

 

Außerdem haben wir in unseren Läden die gleichen Preise wie im Netz.

 

Die BMW Oracle kam mir 20Euro zu teuer vor. Aber schöne viele Helis habt

 

ihr, mußte mich echt zusammenreißen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Ich meinte natürlich, das unsere Preise im Netz und in den Läden sich nicht unterscheiden. Natürlich gibt es Händler die billiger sind, aber bei uns gibt es eben auch den Service dazu.

 

Aber genug davon, ich will hier nicht den Verkäufer heraushängen lassen.

 

:wink:

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Das wird ihn überhaupt nicht interessieren.

 

Oh doch, das wird es!

 

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass nichts einen Händler mehr nervt als ein Kunde, der die großen, teuren Teile über ebay ersteigert und nur irgendwelchen Kleinkram im Geschäft kauft.

 

Und erst wenn es dann nicht funktioniert, muß der Fachhändler herhalten.

 

Diese Leute kommen dann wegen jedem Mist in den Laden und erwarten eine Beratung (kostenlos natürlich!).

 

Der Grund für die niedrigen Preise bei den ebay-Händlern sind nämlich ganz einfach zu erklären:

 

1. keine Beratung

 

2. kein Service

 

3. keine Hilfe im Problemfall

 

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass kein Händler große Lust hat, Sachen zum Laufen zu bringen, die woanders gekauft wurden. Niemand arbeitet gerne umsonst.

 

Schau Dich mal um, was aus den Fachgeschäften wird.

 

Für den Einzelhandel ist ebay eine Massenvernichtungswaffe.

 

Und Leute, die dort kaufen und dann kostenlosen Service beim Händler erwarten, unterstützen das.

 

Irgendwann muß man dann jedes Kleinteil im Versand bestellen, weil es keine Fachhändler mehr gibt.

 

Service wird es dann übrigens auch nicht mehr geben.

 

:?

 

Hallo,

 

dazu passt ja dann das http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=282277#post282277

Link to comment
Guest Joachim C.
Wo finde ich ne Liste, bei der alles für die Seabex aufgelistet ist.

 

Im Katalog sollte alles aufgelistet sein. Hier aber mal, das was mir so einfällt, was außer dem Baukasten noch zu kaufen ist:

 

- Beschlagsatz

 

- 4 Schottelantriebe

 

- 2 Verlängerungen für Schottel

 

- 4 Motoren (Mabushi 540)

 

- 4 Entstörfilter

 

- 4 Kupplungen

 

- 2 Fahrtregler

 

- 3 Batterien 12V (bzw. 2 x12V 1x 6V)

 

- 2 Miniaturmotoren mit Getriebe (für den Kran)

 

- 1 Miniaturmotor mit Getriebe (für Hubschrauber)

 

- 1 Getriebemotor (für Kran Drehbewegung)

 

- 2 Wasserpumpen (eine tut es notfalls auch)

 

- 2 Nautic bzw. Switchmodule

 

- Klebstoff

 

- Farbe

 

nicht unbedingt nötig aber sinnvoll: Deutsches Lexikon der Schimpfwörter :D

 

Unbedingt nötig: Geduld und Zeit.

Link to comment

Einerseits verstehe ich ja, dass hier lieber in Modellbaushops gekauft wird, um diese zu erhalten.

 

Bei meinem ersten Modellbauboot wurde ich so etwas von falsch beraten und auf die Frage, was man alles noch so dazu benötige und was das kostet, natürlich auch.

 

Das man einen Beschlagsatz braucht und die Kosten der Elektronik etc. waren auch viel höher wie man mir erklärte.

 

Damals war ich so 13-14, da ist dass gar nicht so lustig!

 

Wenn ich die Seabex 300-400? + 100? Beschlagssatz dort kaufe, wärem dass so 400 - 500?.

 

Ich habe mein "Schiff" für 250? ersteigert. 150? - 250? (300-500DM) mehr zu bezahlen?! Dass ist es mir nicht Wert!

 

Zumal dass in Ebay auch viele Modellbaugeschäfte mitwirken, habe ich da kein schlechtes Gewissen.

 

Wegen ein paar Euro´s mehr geh ich natürlich in die örtlichen Geschäfte, generell.

 

@ Joachim

 

Dankeschön!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.