Jump to content
Schiffsmodell.net

Fahrtenregler gesucht


Toriatte

Recommended Posts

Guten Abend

zuerst mein Problem:

 

Ich habe ein Schnellboot von Schaffer (BGS).Gefahren wird es mit einem Marx Gt 300/10 E- Motor. Der Motor treibt via Getriebe Untersetzung 3:1 eine 75 mm Dreiblatt Schiffsschraube an.Betriebsspannung im Boot 12V und 24 V die ich mit einer Relaisschaltung von Parallel auf Reihenschaltung umschalte.Leider schalten bisher alle Regler wenn ich bei 12 V max Speed auf 24 V umschalte ab.Der maximale Vollaststrom bei 24 V beträgt 8 Ampere.Die Regler die ich bisher verbaut hatte konnten vom Strom her das 10 Fache vertragen. Auch die Betriebsspannung der Regler ging bis 48 Volt.

 

Daher meine Frage. Kennt oder weiß jemand wo man solche Regler kaufen oder fertigen lassen kann.

 

Vorab Vielen Dank

Link to comment

Hallo

 

Hier noch ein paar Daten zum Motor

 

Maximaler Dauerstrom 11 Ampere/12V

U/min 16000/18V

Strom leer 1,8 A

Wirkungsgrad mit Rückschlußring 85%

Drehmoment 10 Ncm

Max Strom Bürste/Kollektor 44 A

 

Alle Angaben Firma Marx.

Link to comment

Hallo Micha

 

bei 12 Volt fahre ich wie beim Original Marschfahrt. Der Fahrtenregler ist voll durch geschaltet (kein Teillastbetrieb) im Regler. Der Motor erhält immer volle Spannung . Ausser ich regele die Drehzahl.

Der zweite Grund: Um sogenannte Spezialisten ne Harke zu zeigen.Last but not least für mein Ego.

 

Warum macht er einen Reset?

 

Bei den alten Schroff und Ritzer Regler war es nicht so mit getrennten Steuer und Leistungsteil.

Edited by Toriatte
Link to comment

In den alten Regler waren auch keine Microchips verbaut.

Bei den heutigen Reglern ist halt viel mehr moderne Elektronik verbaut.

Ich würde das über Dual Rate an der Fernsteuerung machen.

Hab ich bei der Odin auch so.

Link to comment

Hallo

 

Erstmal <meinen Dank an Euch

Micha

Dual Rate wird keine Option für mich sein,da ich nicht permanent im Teillast Bereich fahren möchte.So werde ich halt damit Leben müssen erst herunter Regeln dann umschalten.

 

HansenBengel

 

Danke für den Hinweis

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich weiß nicht, was du gegen Teillastbetrieb hast:nixweiss: Klar, der Wirkungsgrad ist etwas schlechter, aber das wird keinen nennenswerten Einfluss auf die Fahrzeit haben, wenn ein bisschen Strom im Regler verheizt wird. Die Regler von Modellbauregler.de pfeifen nicht mal, im Teillastbereich und sind obendrein sehr teillastfest. Insofern würde ich mir das echt überlegen, anstelle so eine seltsame Umschaltung per Relais zu verwenden.

 

Das Problem das du hast liegt wohl darin, dass der Regler während dem Umschaltvorgang kurz keinen Strom hat und wenn er wieder welche bekommt, neu startet. Moderne Regler haben einen Anlaufschutz eingebaut, damit der Motor nicht sofort vollgas losläuft, wenn du den den Akku ansteckst und zufällig den Knüppel am Sender nicht in der Nullposition hast. Das fällt dir jetzt auf die Füße, weil der Regler nach der kurzen Spannungsunterbrechung meint, er wäre neu angesteckt worden und dann das Signal vom Empfänger einfach mal ignoriert.

Link to comment

Hallo Micha

 

Ich habe das Schiffchen mehr zum Testen verschiedener Motoren und Getriebekombinationen benutzt.So konnte ich 12V und 24V auf einfachste Weise Testen, um eine möglichst lange Fahrzeit, Vollgas bei Maßstabs Geschwindigkeit zu erreichen.

Jetzt habe ich mich entschieden das Schiffchen auch mal fertig zu machen und wollte das ganze so mitnehmen.

 

Da das fahren mit Vorbild getreuer Geschwindigkeit manchmal ziemlich langweilig wird, setze ich auch mal andere Motore ein wie einen Geist 160 oder dessen Verwandte ein. Somit spare ich mir den Akku Wechsel.

Link to comment

Naja ich hab in der Odin auch nur einen Akku und immer den gleichen Motor.

Damit geht dann auch von scale bis Rennschlepper alles.

Das einzige was sich ändert ist der Motorstrom.

der schwankt dann zwischen 4 und 50 Ampere.

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.