Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Widerstandslöten


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Nachdem ich den Thread bei den Buntbahnern jetzt durch habe, stellt sich bei mir ein relativ starkes "will ich haben" Gefühl ein. Vor allem, weil damit an kleinen filigranen Teilen auch hart gelötet werden können. :sabber:

 

Trafo gefunden,

Elektroden gefunden

Damit ist das wichtigste Vorhanden

 

Phasenanschnittsteuerung

Kleinkram ...

 

 

Mag sich wer beteiligen, sonst ziehe ich das alleine durch?

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ümminger Kapitän

So lange das Ding noch nicht fertig ist, kann ich nur mit ´nem Video von den Ami Geräten dienen.

 

 

Das interessante daran ist halt, dass die Wärme nur punktuell zugeführt wird und das Bauteil selbst gar nicht merkt, dass es warm wird, weil es so schnell geht. ;)

Link to comment

Ümmi wenn Interesse besteht und ich meinen "Bausatz" habe und dazu komme ihn zu montieren, kann ich gerne vom "BBF-Gerät" berichten. Ich hab nämlich an meinem LKW auch schon eine Lötstelle gefunden, die ich "kalt" nachlöten muss.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Klar, immer.

 

Ich würde mich da ja im BBF auch beteiligen, aber die letzte Frage in dem besagten Thread von März oder April diesen Jahres nach einer weiteren Auflage blieb bis jetzt unbeantwortet, von daher sehe ich keinen Sinn darin da nachzuhaken.

Link to comment

Ich hab doch am 17.11 den Link zum "Widerstandslöten 2014"-Thread eingestellt. Das war das aktuellste. Bis Anfang November gab es eine Interessentenliste für Bausätze. Diese Liste ist geschlossen und die Bestellung der Trafos läuft. Lieferung in etwa 6 Wochen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ok, die haben zu viele Threads zu einem Thema

 

Bevor ich das Rad neu erfinde, habe ich mich registriert und Kontakt aufgenommen.

 

Mal schauen ob da was geht.

Link to comment

So jetzt zum wichtigen. Der Test:

Eines Vorweg. Ich habe mich nicht auf Punktuelles löten konzentriert,sondern ich wollte die Kapillar Wirkung testen in ich mittels Lötfett und Lötzinn am Werkstück

entlang fahre und so das Lötzinn hinterher ziehe .Also so wie man Dachrinnen lötet.

 

Die Probanden:Kupferblech 1mm stark Messingblech 0,1 mm stark.

Das wichtige vorneweg. Es hat geklappt ,und auch wieder nicht.Bei dem 1 mm Kupferblech reichte die Wärme nicht aus um auf diese weise zu löten. Bei einen Strom von 150 Ampere hab ich dann abgebrochen.Bei dem Messingblech 0.1mm

hat es Wunderbar geklappt.Fotos kommen.Zuerst Kupfer,dann Messing.Fazit für mich: Das brauch ich nicht, das bekomme ich mit jedem 100-150 watt Lötkolben auch hin.Gegenüber den Widerstands Lötgeräten habe ich auch Dauerbetrieb.Wenn es mehr Wärme Haben muss benutze ich einen Gaslötkolben mit angepasster Kupferspitze. Zudem ist wesentlich Preiswerter. Das gilt aber nur für mich.

post-6180-1419862982,0471_thumb.jpg

post-6180-1419862982,1886_thumb.jpg

post-6180-1419862982,3334_thumb.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän

Es kommt Fahrt in die Widerstandslöterei. Eventuell kann ich ein Gerät kurzfristig bekommen.

 

Ich habe aber auch bereits weitere angefragt.

 

Preis ist 175€

Eigenleistung: Spannzange und Gehäusebearbeitung gemäß Zeichnungen, Silikonkabel, Steckbuchsen bestellen gemäß Lieferantennachweis.

Im Lieferumfang des Gerätes ist alles für den Zusammenbau enthalten. Kein Löten nur stecken.

Link to comment

175.-€ sind ja nun ein stolzer Preis. Die Frage wäre, für welche Materialien und Stärken ist das Gerät einsetzbar?

In einem Industriebetrieb konnte ich mir die Anwendung vor einiger Zeit einmal ansehen. Da ging es aber um Stahl auf Stahl Verbindungen.

Bei Messing und Kupfer kommen aber ganz andere Widerstandswerte ins Spiel. Bei Materialstärken von z. B. Messing von mehr als 1mm dürften Ströme fließen, die einen Trafo schnell an die Grenze bringen dürften.

Gibt es schon Erfahrungen, die hier eine Definition zur Auslegung eines solchen Trafos beinhaltet ? So wirklich kann ich mit dem Gedanken noch nicht anfreunden und bleibe erst einmal bei der Hart- oder Weichlötung, mit der der ich bisher immer gut zurechtgekommen bin.

Aber das ist jetzt auch nur meine Meinung und lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruß Willi

Link to comment
Ümminger Kapitän

175€ sind im Vergleich zu > 500$ eher günstig.

schau dich einfach mal bei den buntbahnern um.

Oder die Videos bei American beauty Tools.

 

Eric, kann es sein, dass du die Elektrode entfernt hast als noch Strom drauf war?

Dann gibt e es durch den Lichtbogen so ähnliche Löcher.

Link to comment

Guten Morgen

 

 

Hallo Andreas

Eric, kann es sein, dass du die Elektrode entfernt hast als noch Strom drauf war?

Dann gibt e es durch den Lichtbogen so ähnliche Löcher.

 

Ja genau das war es.

 

Noch was zum Strom,bei mir waren es es waren 135 Ampere

 

Gruß Eric

Edited by Toriatte
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.