Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Z-Antrieb


Günter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Antriebsproblem.

Bei den Venedigtaxis habe ich einen Z Antrieb gesehen.(Siehe Foto)

Der ist sowohl rechts-links schwenkbar, als auch nach oben abklappbar und er hat vor und Rückwärtslauf.

 

Wie kann man das wohl realisieren ?

 

Gruß

Günter

post-2992-1419862920,7221_thumb.jpg

post-2992-1419862920,87_thumb.jpg

Link to comment

Solche Antriebe, etwas "sehr viel" grobschlächtiger, gibts/gabs doch von Graupner und Robbe. Beide aber nicht nach oben schwenkbar.

Zumindest könnten dir diese als Vorbild dienen um so etwas in feiner selbst zu bauen.

Link to comment

Hallo Günther.

Kegelzahnräder sollten Dir gleichbleibenden Vor- und Rückwärtslauf ermöglichen und dabei gleichzeitig links und rechts schwenkbar sein.

Den Motor nach oben zu klappen ist ja eher etwas für das Slippen oder um bei Ebbe nicht mit dem Motor in den Boden einzusinken, der Motor wird ja in dieser Lage nicht betrieben.

Bis denne

Christian

Link to comment

Ich habe mir so etwas in 1:25 realisiert (ist im Prototypenstadium funktionsfähig und soll eine Kleinsereie werden), aber ich nehme an, Dein Boot soll wesentlich größer werden.

 

Als erstes brauchst Du ein Kegelradgetriebe, das den Namen verdient. Sprich gefräste Zahnräder (gegossene haben eine zu raue Oberflächen), an die Antriebskräfte angepasste Lager, eine ordentliche Schmierung, die Einstellung der Zahnräder zueinander muss auf 1/10 Millimeter genau möglich sein. Spiralverzahnung wäre schön leise ist aber noch schwerer zu bekommen. Wobei ... MHZ hat das: MHZ NXT Z-Antrieb

 

Wenn Du das hast, brauchst Du das Antriebsgehäuse mit der Lenk- und Schwenkmechanik - bis auf das, dass das relativ komplex geformte Teile sind, ist es kein Problem sich am Vorbild zu orientieren. Liegt alles aussen, große Verbindungsstellen, die sogar in 1:25 gut zu machen waren. Könnte man z.B aus Alu CNC fräsen lassen.

 

Dann folgt die Kür: Du brauchst einen Lenkantrieb, der ins Wasser darf und die Auf- und Abbewegung mitmachen kann. Du brauchst einen seitlich steifen, aber auf und ab beweglichen Mechanismus. Eine Möglichkeit ist wie bei einer Autolenkung z.B mit Kugelköpfen. Das darf allerdings nicht mit der Antriebswelle kollidieren - die wiederum genau im Lenk und Schwenkpunkt ihr homokinetisches Gelenk haben muss. Hier könntest Du Dich wieder bei der Autotechnik umschauen und ein typisches Antriebsgelenk nachbauen, oder mit einem Gummigelenk, das eventuell sogar noch hohl ist und mit einer Feder gegen verdrillen gesichert.

 

Der Haken an der Sache: Dabei kannst Du Wochen an Arbeit versenken. Und ehrlich gesagt: Der Powertrimm ist zwar ein netter Effekt, aber eigentlich unnötig, weil man bei einem schnellen Boot sowieso viel mehr mit Lenken beschäftigt ist - Hauptsache die Trimmung stimmt für Gleitfahrt. Ebenso ist es mit der Rückwärtsfahrt: Z-Antriebe hängen nach meiner Erfahrung perfekt am "Gas" - nimmt man die Leistung weg wird das Boot sehr schnell langsam. Da reicht wenig Schub rückwärts aus um irgendwo auszuparken, und das wird die Flexwelle wohl können.

Edited by genius
Link to comment

Hallo,

zunächst mal Danke an alle.

Da ich mich ja eher in anderen Antriebssegmenten rumtreibe, war mir gar nicht bewusst, dass es Fertigteile gibt.

 

Mal schauen, zunächst den Rumpf bauen.

Dann ein Gefühl bekommen für die notwendigen Antriebskräfte.

Das Taxi soll ca. 90 cm lang und ca. 20 cm breit werden.

 

Gruß

Günter

Link to comment

Hallo,

 

der von genius verlinkte Z-Antrieb sieht mir so aus, als sei er recht ähnlich zu dem seinerzeit von Graupner an der B24 vorgesehenem Antrieb. Für schnelllaufende Motore habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht; der Antrieb hatte sich nach drei Jahren mit deutlich unter 50 Stunden Fahrzeit zerlegt. Ich habe dann den von Kehrer vertriebenen (ist dortleider nicht mehr im Programm) eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Falls das Taxi also flott unterwegs sein soll, bitte auf die in der Beschreibung angegebene Begrenzung achten.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Der von MHZ macht aber einen guten Eindruck.

Stahlkegelräder und Spiralverzahnung sollten was können, Kraft übertragen und leise sein.

 

Aber ich fürchte mit dem solltest du die Maße noch mal überdenken, für ca. 60cm ist der etwas groß.

Link to comment
  • 1 month later...

Das ist meines Wissens der von Graupner - von einem Boot mit diesem Antrieb gibt's ein Video im Netz von diesem Modell:

 

 

Das sind halt gerade verzahnte Getriebe - und das an einen leichten Bootsrumpf geschraubt, der als Resonanzkörper wirkt. Das schwingt laut hörbar, wie bei einer Geige. Mein Feuerlöschboot (auch von Graupner) mit dem Multispeed Untersetzungsgetriebe klingt übrigens ganz ähnlich - und das schon 20 Jahre lang. Ich finde ihn für den Preis okay, er sieht auch ganz gut aus, aber ich denke es ist gut, wenn man weiß, was man da im Fall des Falles kauft.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe jetzt den vom Bauer. Hat mit einem Graupner 345er Brushless an 3s LiFePo mit noch 39 er 3 Blatt Rennschraubesehr gut funktioniert.

 

Gespannt was er auf Dauer macht. Da er mit Flexwelle an den Motor gekoppelt ist habe 25% bei Rückwärtsfahrt eingestellt.Bei Vorwärtsfahrt ist die Schraube etwas groß, es muss ne kleinere rein. Bin nie Vollgas gefahren. Denke 35 oder 30 mm wird völlig ausreichen.

Gruß

Günter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.