Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Johann Fidi in 1/15: Unterschiede zwischen Häger und Ekkelboom


Wespe

Recommended Posts

Guest Thorsten K.

Zum Bausatz von Ekkelboom kann ich nichts sagen, für das Modell von

Modellbau Häger aber wurde die originale Ströper soweit es geht vermessen, sodaß z.B. sogar die Anzahl der Schraubenbohrungen der Deckel in der Plicht oder der Fenster stimmen und es wurde insgesamt viel Aufwand getrieben um das Modell dem Original so nahe wie möglich zu bringen. Der Rumpf und die Frästeile wurden

dabei genau aufeinander abgestimmt.:that:

Gruß

Thorsten

Link to comment

Hallo Hinrich,

ich habe hier mal ein paar Bilder vom Modell der Fidi in 1:15.

Das Modell ist aus einem Teilesatz von Ekkelboom entstanden.

Es sind alle Details vom Original vorhanden. Soweit ich weiß, wurden auch hier die Maße von einem original Tochterboot genommen.

Die Frästeile passen alle perfekt zusammen und das Bauen macht wirklich Spass.

Kleinteile muss man dann aber schon in Eigenregie herstellen, was den Modellbau auch erst interessant macht.

Ich kann dir also den Teilesatz von Ekkelboom empfehlen.

 

Das Mutterschiff in 1:15 ist auch schon im Bau, wie man auf den Bildern erkennen kann.

Gruß Frank

post-4976-1419862892,7308_thumb.jpg

post-4976-1419862892,9075_thumb.jpg

post-4976-1419862893,0461_thumb.jpg

post-4976-1419862893,1819_thumb.jpg

post-4976-1419862893,3143_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

es gibt den Rumpf und alle wesentlichen Teile für den Aufbau, Pflicht usw.

Kleinteile wie Steuerrad gibt's extra.

Lampen, Fender usw. sind nicht dabei, auch kein Rundmaterial wie Messing.

Die Welle usw. ist natürlich auch nicht dabei.

Die Teile kann man aber auf der Homepage sehen.

 

Gruß Frank

Link to comment

Hallo,

also den entscheidenden Unterschied gibt es nicht, weil der Aufzug für die Bernhard Gruben nicht von Häger ist oder mit im Teilesatz enthalten ist, sondern es ist ein angepasster Aufzug von JT, welcher auch die Aufzüge für die Graupner Bernhard Gruben hergestellt hat.

Zudem bietet Ekkelboom momentan auch nur den Rumpf für die Gruben an.

Aber hier geht es ja um das Tochterboot.

Link to comment

Hallo,

 

mit endscheidend für mich ist in erster Linie, wie stimmig das Modell in seinen Abmessungen ist.

Denn gerade in solchen Maßstäben wie 1:15 und größer ist das doch wichtig.

 

Wenn das bei dem TB von Hr. Ekkelboom gegeben ist, dann ist´s gut.

 

Ich hatte vor geraumer Zeit Interesse an seiner Berlin in 1:15 gehabt, aber die war eben nicht stimmig, sondern irgendwo zwischen 1:15 und 1:16, weil sie wahrscheinlich nicht nach den DGzRS Plänen gebaut wurde.

 

Und dafür wollte ich nicht soviel Geld auf den Tisch legen.

 

Vielleicht kommt sie ja aber eines Tages genau in 1:15, dann wäre ich sofort dabei.

 

Gruß Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.