Jump to content
Schiffsmodell.net

Benötige Hilfe für Robbe Düsseldorf 2


Guest Jappy

Recommended Posts

Guest Jappy

Hallo ich hab mir das Löschbott Düsseldorf 2 von Robbe gekauft und baue jetzt die RC komponenten ein.

Ich habe 2 Motoren und die F14 Navy mit dem Twinstick.

Jetzt ist aber meine Frage in welche Richtung muss sich, in Fahrtrichtung gesehen, die Schiffswelle drehen und welche Schraube kommt dann wo ran?

 

Also rechte Welle muss sich in Fahrtrichtung rechtsrum (Uhrzeigersinn) drehen und die Schiffsschraube rechts kommt rann

 

Und die linke Welle linksrum (gegen Uhrzeigersinn) und linke Schiffsschraube?

 

Danke für die Hilfe...

 

Und ja jeder Motor hat einen eigen Fahrtenregler und die beiden Motoren waren so verkabelt das sie an einen angeschlossen werden konnten.

Link to comment

Seit der Besichtigung der "ALFRIED KRUPP" (Seenotrettungskreuzer der DGzRS) auf dem Borkum-Törn mit "ELBE1" 2008, weiß ich:

 

Von hinten betrachtet (von vorne sieht man ja nicht viel von den Schrauben) läuft die Steuerbordschraube (die rechte) im Uhrzeigersinn, die Backbordschraube (die linke) gegen den Uhrzeigersinn.

 

Aber der Maschinist musste auch kurz überlegen und sich mit dem Rücken zum Heck vor die Maschinen stellen, als ich Ihn fragte ;)

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Die Drehrichtung der Schrauben kann man nicht zwingend von einem Schiff auf das andere übertragen. Bei dem einen Original funktioniert es innenlaufend besser, beim anderen außenlaufend.

 

Auf die Düsseldorf bezogen:

Schau Dir mal meinen Baubericht auf meiner Homepage an, da sind Bilder vom Modell und dem Original enthalten, die die aktuelle Laufrichtung zeigen: http://www.schiffsmodellwerft.npage.de

Zu Beginn der Dienstzeit vor mittlerweile 50 Jahren waren die Schrauben dort noch andersherum laufend montiert. Ein Wechsel der Laufrichtungen hat damals wohl weniger Vibrationen und bessere Laufeigenschaften gebracht wie man mir an Bord erzählt.

Link to comment
Guest Oldie

Bei meiner Düsseldorf lass ich die Propeller nach innen drehen.

Von hinten gesehen läuft somit der rechte Propeller, STB gegen den Uhrzeigersinn und der Linke BB im Uhrzeigersinn.

Entsprechend ist so auf BB-Seite ein Links-Propeller erforderlich, der wegen Rechts-Gewinde in der Welle entsprechend gekontert werden muss. Hab deswegen schon mal einen Propeller verloren als ein Stöckchen im Teich diesen einfach abdrehte.

Bei zwei Reglern müssen die die Motoren natürlich auch entsprechend einzeln verdrahtet werden.

Bei Kurvenfahrten die Twin-Sticks zur Unterstützung einsetzen, aber die vier Ruder erlauben auch so schon eine optimale Manövrier-Fähigkeit..

Gruß Willi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.