Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Im Schlamm stecken bleiben...


MatthiasR

Recommended Posts

Steinbeisser

Ich weiß ja nicht worauf du anspielst, aber eine Seilwinde hat mein Unimog auch, es fiel mir in dem Moment nur leider nicht ein.B-)

 

Aber ich habe schon eine Lösung für das Problem gefunden. Kunstrasen auf Etanit verklebt. Schwimmt nicht und ist griffig!

Link to comment
Ich weiß ja nicht worauf du anspielst, aber eine Seilwinde hat mein Unimog auch, es fiel mir in dem Moment nur leider nicht ein.B-)

 

Aber ich habe schon eine Lösung für das Problem gefunden. Kunstrasen auf Etanit verklebt. Schwimmt nicht und ist griffig!

 

Ist das auch nass noch griffig? Meine Erfahrungen mit Kunstrasen gehen gegen Null, daher die Frage...

Sonst könnte man stattdessen auch Sand auf die Platten kleben.

Aber die Idee mit Eternit klingt auf jeden Fall gut:

 

  • Schwerer als Wasser
  • Dünn (und damit nicht zu schwer, man will das ganze ja auch noch transportieren) und trotzdem stabil

Mir war gar nicht bewusst, dass es Eternit überhaupt noch gibt. Aber offensichtlich ist es ihnen gelungen, Faserzement auch ohne Asbest herzustellen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass man zwei Platten mit Scharnieren verbindet. Dann kann zwischen den Platten keine Stufe entstehen, aber sie können sich trotzdem in gewissen Grenzen dem Untergrund anpassen. Zum Transport könnte man das Gebilde dann auf Kofferraumformat zusammenklappen.

 

 

Grüße

 

 

Matthias

Link to comment
Steinbeisser

Mir kam eben noch eine Idee.

Es gibt mit Kies verklebte Gummimatten für den Teichbau, um den sonst rutschigen Boden griffiger zu machen. Die schwimmen definitiv nicht, sind unbedenklich und lassen sich leicht transportieren. Ich glaube die auch schon in einem Baumarkt gesehen zu haben. Da werde ich mir mal 2-3 lfm. von besorgen.

Link to comment

Das sind Silikonmatten für künstliche Bachläufe.... :that:

 

Zu finden in Baumärkten in der Gartenabteilung......oder bei div. Gartencentern - wie z.B. Dehner...etc.

Link to comment

Gute Idee! Slipanlage zum Aufrollen finde ich gut :that:

 

Das ist ja viel einfacher als irgendwelche Platten. Und es kann sich dem Untergrund anpassen - da kippelt nichts. Ein paar Steine, um die Enden zu beschweren, wären vielleicht noch sinnvoll, aber das ist es dann auch schon.

 

Da sieht man mal wieder: Wenn man einfach mal drüber spricht/schreibt und alle Ideen auskippt, kommt irgendwann auch etwas dabei raus...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Steinbeisser

Angesichts der Kraft des Unimogs bin ich mir jedoch nicht sicher, ob der die Matte nicht unter sich zusammenrollt, statt vorwärts zu fahren. Vermutlich sollte mann die Matte zumindest oben noch mit zwei Heringen zusätzlich gegen Verutschen sichern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.