Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Schlepper Karl Wedico


bulli

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

für meinen Neuen alten Schottelschlepper Karl möchte ich gerne einen Ständer bauen.

 

Könnte mir jemand Schablonen zur Verfügung stellen ? In den Bauplänen habe ich nur 2 Querschnitte mit denen man hier nicht weitermachen kann.

 

Bind für jeden Lösungsvorschlag dankbar#:that:

 

 

Martin

Link to comment

Eine Formenlehre hast du nicht?

 

Es geht auch ohne. Nimm die Rumpfform einfach mit einem stabilen Draht ab. Dickeres Lötzinn z.B. ist da prima geeignet. Schön vorsichtig aufs Holz legen, Kontur nachzeichnen, aussägen, fertig.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

nun mal so nachgefragt. Was hast Du an dem Modell verändert, weil meine "Karl" und auch die "Johanna" stehen auf der Dockstütze und Finne.

 

Schöne Grüße

 

Marc

Link to comment

Hallo Marc

 

ich habe nichts verändert, ich wollte einen Ständer bauen, den ich jetzt beim Neuaufbau verwende und später zum Transport.

 

A propos bei deiner Webseite sehe ich super ABS Teile. Ist denn deine Karl neu ? Oder hast du die Teile nachgefräst. Ich suche eine Möglichkeit für den Brückenaufbau

 

Martin

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Martin,

 

danke für die Info bezüglich des Ständers. Die Brücke ist nicht gefräst. Sie ist komplett neu gebaut. In mühseliger Arbeit die Fenster ausgesägt und die Rahmen gebogen und eingeklebt. Als Material habe ich hier PS genommen.

 

Schöne Grüße

 

Marc

Link to comment

ich hab nach der Kestrel gegoogelt und letztlich die Bilder der BOA Sund gefunden. Mir gefällt die Farbe. Der betragte Schlepper hat einfach eine ansprechende moderne und nicht alltägliche Farbgebung

 

:)

 

Martin

Link to comment

Hat jemand Tipps für einen guten Antrieb ?

 

ich hatte an Bühler 498 im Direktantrieb an den Originalschottel gedacht. Einen Versatz mittel Zahnriemen wäre schöner, aber die Motoren sind zu lange, so dass sie nicht aufrecht stehen können.

 

Baugröße 500 er mit 2000 Umin wäre halt super

 

Martin

Link to comment
kellerassel

Müssen die Motoren stehen?? Wenn du sie mit einem Zahnriemen betreibst, können sie auch hängen.

 

(mit der Welle nach oben...)

 

Dann kannst du den Platz besser nutzen und der Schwerpunkt kommt etwas tiefer.

Link to comment

Genau das geht nicht weil der Motor ca 8 cm lange ist. Aber umgekehrt geht das,also mittig nach oben in das Ruderhaus hinein.

 

Jetzt bestell ich mal die Riemen und die Scheiben.

 

Gibt es eigentlich noch 180 Grad Servos ??

 

Martin

Link to comment

Hallo Martin,

 

Eine schöne Variante des Karl und tolle Farben. Dann wird´s ja schön bunt auf´m Weiher.

Für Insider :

Dann bleibt nur zu hoffen, dass das helle Grün besser zu sehen ist. Oder aktives Radar einbauen mit Näherungssensor. Alternativ kannst Du ja auch über Auftriebskörper im Aufbau nachdenken.

Ende Insider

 

Eine Schottelsteuerung gibts bei rc-schottel.ch

 

Grüße vom Namensvetter

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Martin,

 

die Scheiben und Riemen solltest du mal ganz gepflegt weg lassen, da die Originalen Antriebe nicht gelagert sind. Die Wahl der 498 Motoren ist überhaupt nicht schlecht. Bei mir arbeiten diese Motoren auch, aber als L Version. Diese sehen genauso aus wie die S Version. Dafür mußte ich etwas aus dem Aufbau fräsen, was man aber nur sieht, wenn man den Aufbau umdreht und rein schaut. Ansonsten mach mal ein Bild, wie es im Moment aussieht. Zu den Servo, 180° Gesamt oder zu jeder Seite, bzw. wie möchtest Du überhaupt dann Dein Schottel steuern ?.

 

Schöne Grüße

 

Marc

Link to comment

Hallo Marc

 

hast du deine 498 dann direkt gekuppelt ?? Das würde noch gehen, ansonsten ist der Originalantrieb am Wellenende gleitgelagert. Das geht doch ??? Ich wollte einen Kegelradantrieb vermeiden. Vorallem geht es um die Geräuschkulisse.

 

Kannst du mir Bilder von deiner Konfiguration geben.

 

Ich habe gestern die originale Ansteuerung mittels Zahnradscheibe auf dem Servo angeschaut. Hier sind 180 Grad drin. damit könnte man den Schlepper ausreichend steuern.

 

 

IMTH Steuerung ist mir zu teuer

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Martin,

 

wie Du den Bildern entnehmen kannst, sind meine Motoren direkt wie in dem Bauplan mit der beiliegenden "Kupplung" an den Antrieb gekoppelt. Mit einem Kreuzgelenk hatte ich es auch versucht, jedoch kommt man dann viel zu hoch mit den Motoren. Solltest Du die "Kupplung" aus dem beiliegenden Baukasten nicht mehr haben, würde vielleicht auch eine "Hochlastkupplung" gehen. Die originalen Propeller habe ich auch gegen 60er 4 Blatt Typ D getauscht, weil die mehr Schub machen.

 

Schöne Grüße

 

Marc

 

p.s. sollte der Ausschnitt aus dem Bauplan nicht den Forenregeln entsprechen, bitte dann entfernen.

post-4376-1419862830,2252_thumb.jpg

post-4376-1419862830,3288_thumb.jpg

post-4376-1419862830,4056_thumb.jpg

post-4376-1419862830,4928_thumb.jpg

Link to comment

Hi Marc

 

danke für die Bilder.

 

Leider habe ich die Kupplungsteile nicht. Also geht das nur noch mit Direktkupplungen.

 

 

Was spricht gegen den Zahnriemenantrieb ??? Ist die "Querreibung" so heftig, dass ich bei 2000 Umin um meine Orginallager fürchten muss ??

 

 

Martin

Link to comment

Hab mir den Direktantrieb noch mal durch den Kopf gehen lassen .

 

Was spricht eigentlich dagegen die Antriebsachsen und die Lagerhülsen der Schottel um 20mm zu kürzen, dann hätten die Bühler locker Platz. Ich müsste nur eine stabilere Lagerung des Schottels bauen. Dann wäre alles ok

 

 

Was meint Ihr ??

 

Martin

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Martin,

 

ich hoffe in dem Antrieb sind noch die originalen Wellen eingebaut. Somit hat die Senkrechte Welle die oben rausschaut eine Bohrung wo normal ein Hohlspannstift drinsteckt. Zur not geht auch ein Stück Messingdraht. Ich glaube 2mm. Die Kupplung die dann drüber gesteckt wird kann man auch selber bauen. ( siehe Bild Zeichnung im obigen Thread ). Von der Direktkupplung rate ich Dir dringend ab, da diese Vibrationen überträgt. Du kannst es aber gerne ausprobieren.....

 

Die Antriebsachsen und Lagerhülsen würde ich an Deiner Stelle auch nicht kürzen, da Du sonst unter die Wasserlinie kommen könntest und Dir dann langsam aber sicher der Dampfer voller Wasser läuft....

 

Um nochmal auf den Zahnriemen zu kommen. Diese sind nichts für die originalen Antriebe. Nicht nur das dass obere Lager beansprucht wird, Du darfst auch nicht vergessen das hier ein Hebel in die untere Schale wirkt der Dir dann die Führung im Antrieb ausreibt, wobei Du den Antrieb dann später wegschmeißen kannst.

 

Schöne Grüße

 

Marc

Link to comment

Hallo Marc

 

das mit dem Ausreiben habe ich verstanden. Auch das Kürzen ist wohl auch ein Problem. Daran habe ich garnicht gedacht. Gut dass ich hier nachfrage...

 

Die Antriebswellen haben leider keinen Querbolzen mehr :(

 

Aber ichg werde wohl die 498 nun Senkrecht drüber setzen und mittels einer Robbe Kupplung 4+3 mm mit kleiner Gummischlauchverbindung einsetzen. Und dann muss ich einfach mal schauen wo ich am Brückendeck in der Höhe rauskomme. Auf dem Plan werden es wenige Millimeter sein. Ich glaube das wird einfacher sein, hier umzubauen, ggf wird das Brückendeck um 2-3 mm aufgedoppelt. Das Wellenstück , das beim Motor übersteht werde ich entfernen. Ich glaube ein 2-3 mm höhersitzender Brückenaufbau fällt nicht auf. Ich baue eh nicht scale.

 

 

Was meinst du ???

 

Martin

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Martin,

 

ja das mit den Robbe Kupplungen könnte funktionieren, wenn du sie weit genug aufschiebst, so dass beide Wellen fast auf einander stoßen. Wie ich schon geschrieben hatte, kann man in dem Aufbau noch was raus fräsen. Dann bin ich mal auf die Bilder von Dir gespannt !.

 

Schöne Grüße

 

Marc

Link to comment
MHaussmann

Hallo Martin,

 

ich hab bei meinen Voiths diese Kupplung verbaut:

http://www.ebay.de/itm/drehstarre-Wellenkupplung-Aussen-19-5mm-Wellenverbinder-/111019860535?pt=Motoren_Getriebe&var=&hash=item19d94ca237

 

Auf seiner Webseite hat er leider keine Bilder

http://www.maschinenmontage-becker.de/shop/product_info.php/info/p87_Wellenkupplung---19-5mm.html

 

Damit kannst Du auch einen kleinen Achsversatz ausgleichen.

 

der andere Martin

 

p.s.: Wenn due das Ding mal aus der Nähe betrachten willst, sag´ Bescheid, ich brings dann nach Germering mit.

Link to comment

Hallo anderer Martin

 

das klingt gut, der Preis ist auch vertretbar. Danke für den Tipp. Ich behalte das im Fokus. Zuerst montiere ich die Antriebe neu und fertige Winkel für die Bühlermotoren an. Dann sehen wir final, wo wir mit dem Antriebsstrang rauskommen und was erforderlich ist.

 

 

Martin

Link to comment
  • 2 months later...

Hi Martin,

der Umbau war kein Thema im Verein, aber nachdem ich das neue Vorbild recherchiert habe, Respekt, das kann was werden :that:

Wenn Du auch noch die entsprechende Patina hinbringst.....

Erzähl mir davon mehr in FN

 

Bertl

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.