Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Revell Berlin (Hermann Helms) Umbau zu RC Modell


Wespe

Recommended Posts

Nachdem ich angefangen habe die Berlin zubauen kamm mir die Idee sie als RC Modell zu bauen.

Gesagt, getan!:mrgreen: Da wo der Aufbau sitzt habe ich einfach ein Loch gesägt.8-)

Fertig war die Öffnung um später an die Technik zukommen.

Dann wurde weiter gebaut, nur das der Aufbau in einem abnehmbar ist.

Das war nur leider ein Fehler.:nein:

Wenn ich eine Zweite baue derde ich nur den oberen Fahrstand abnehmbar machen, da sich jetzt ein Schlitz zwischen Öffnung und Aufbau gebildet hat.:grummel:

Dann wurde das Beiboot Stepke lakiert und mit Wasserschiebebildern versehen, und das Deck und der Aufbau beim großen lackiert.

Der obere Fahrstand ist zwar jetzt etwas anders Lackiert als das Original, was erstmal nicht stört.

Ab hier lasse ich die Bilder sprchen::D

 

Das kommplete Schiff von Steuerbord,

attachment.php?attachmentid=22036&stc=1&d=1401894895

und von Backbord,

attachment.php?attachmentid=22038&stc=1&d=1401894895

von vorne,

attachment.php?attachmentid=22037&stc=1&d=1401894895

von Achtern und

attachment.php?attachmentid=22039&stc=1&d=1401894895

der Schlitz.:grummel:

attachment.php?attachmentid=22040&stc=1&d=1401894895

 

Da ich die Max. Anzahl von Bildern verbraucht habe geht gleich weiter.:D

post-9864-1419862810,7601_thumb.jpg

post-9864-1419862810,8285_thumb.jpg

post-9864-1419862810,8872_thumb.jpg

post-9864-1419862810,9594_thumb.jpg

post-9864-1419862811,0158_thumb.jpg

Link to comment

Hier geht´s Weiter.:that:

Die geplanten Funktionen sind:

-Stufenlos vorwärts/rückwärts

-Ruder

Das wars an funktionen(erstmal).

Der Verdacht das ich noch eine zweite baue verdichtet sich bei mir immer mehr.8-) Dann aber mit Licht, und sauberer gebaut.

Hier ertmal das was ich schon gemacht habe.

 

Stepke

attachment.php?attachmentid=22041&stc=1&d=1401895727

Die doppelte Ruderanlage, weil kein Platz unter der Beibootwanne ist und es auch ohne Beiboot noch gut aussehen soll.:D

attachment.php?attachmentid=22044&stc=1&d=1401895727

Das überdiemensionierte Ruder(1,5cm hoch)

attachment.php?attachmentid=22045&stc=1&d=1401895727

Die große Schiffsschraube.

attachment.php?attachmentid=22043&stc=1&d=1401895845

Und die Draufsicht.

attachment.php?attachmentid=22042&stc=1&d=1401895845

post-9864-1419862811,0838_thumb.jpg

post-9864-1419862811,151_thumb.jpg

post-9864-1419862811,218_thumb.jpg

post-9864-1419862811,2843_thumb.jpg

post-9864-1419862811,3594_thumb.jpg

Link to comment

So jetzt mal eine Frage an euch!

Wo bekomme ich Miniservos möglichst leicht, aber noch günstig, her?

Ich warte gespannt auf eure Antwort.:that:

Link to comment

Vielleicht auch mal beim örtlichen Händler schauen. Meiner hat die kleinen Robbe-Servos, die 7,90€ kosten.

5€ plus Versandkosten sind auch fast so viel.

Link to comment

Wenn du so schwere haben willst, die gibt es doch überall.

Ich dachte bei klein und leicht an 2,5 Gramm und leichter.

Schau doch mal bei Staufi nach.

Da gibt es 3,7 Gramm für unter 6 €, oder 9 Gramm auch für unter 6€.

Link to comment
Sie müssen ja auch Kraft haben um das Ruder zu bewegen.

 

Sorry -- aber geht´s noch ????? :nein:

 

Der Pott ist doch keine 100 cm lang !!!!!

 

Bei ~ 400 mm Länge reicht so ein Micro-Servo allemal aus !

 

Wenn das von Micha o.g. Servo 4 Ncm hat -- dann sind das umgerechnet ca. 40 gramm "Schubkraft".....reicht das für´s Ruder ?

http://www.modellhobby.de/DYMOND-D-37-eco-Servo.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03111301&t=9&c=75&p=75

 

Nimm so´n Teil und halte mal deinen Finger dran (also an den Servohebel !!)

-- dann wirst du schon selber merken was da abgeht.....

 

Aber wenn du glaubst das reiche nicht --- bitte, dann nimm ein 10 g Servo......hast halt dann evtl. Platzprobleme.....

Edited by rc-radi
Link to comment

Hi !

 

Nur mal als kleines Beispiel:

Mein Nachbar kommt aus der fliegenden Fraktion und hat eine Elektro-Schaumwaffel, also Parkflyer, mit ~ 650 mm Spannweite. Der hat da drin auch nur Servos mit ca. 4,5 Gramm !!!

 

Noch Fragen - ;) --- und da herrschen auch div. "Ruderdrücke"....

Link to comment
Guest Wikinger

Hallo,

darf ich mich hier mal konstruktiv mit reinhängen?

Habe selbst die "Berlin" vor Jahren als mein erstes Minimodell gebaut.

Als Technik habe ich zwei Standard-Servomotoren als Antrieb verbaut. Und die Elektronik davon dient gleich mit als Fahrtregler. Und das mit je einem Kanal angesteuert ist das Bötchen auch wunderbar auf der Stelle zu drehen. Ruderservo ist selbstverständlich auch drin. Der steuert alle drei Ruder an. Da tut es jeder billige Miniservo. Da die ganz Kleinen schon wieder teuerer werden, sage ich mal so um die 5-9g ist in jedem Falle Optimal. Ich habe zwar noch ein Bugtrahlruder mit eingebaut, ist aber nicht zwingend. Die Steuerbarkeit mit zwei getrennt regelbaren Seitenmotoren und die Ruder ist schon absolut ausreichend. Mittelmotor habe ich nicht drin. Wäre aber als "Booster" noch machbar. Die Geschwindigkeit mit den zwei Standardservomotoren ist als Normal zu betrachten. Dagegen halte ich von manchen "Berlin's" mit einem Mittelmotor a'la Speed... gar nichts, wenn die in absoluter Gleitfahrt über den See fegen.

Gruss Micha

Link to comment
Guest Wikinger

Das Bugstrahlruder ist bei mir Marke Eigenbau. Ein senkrecht in einem waagerechten Röhrchen angetriebenes Zahnradritzel a'la Paddelrad. Funktioniert wunderbar. So eins habe ich auch in meiner 1:200 Le Suroit nachträglich eingebaut. Und dort bei einem Einschrauber kommen schon unglaubige Blicke auf, wenn das Boot auf der Stelle dreht.

Gruss Micha

Link to comment

Hoi,

 

die neue Serie von Hobby-Lobby...z.B. 14g / 1,8 Kg Stellkraft für 9,5 Euronen:

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5746_Servo-14-0-Gramm---1-8-kg---FS90MG---25-1221.html

 

2,5g / 600g Stellkraft - 4,9 Euronen.

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5739_Micro-Servo-2-5-Gramm---0-6-kg---FS0205.html

 

Ich habe welche auf der IMO gekauft, machen einen soliden Eindruck...

Link to comment
Guest Wikinger

Hallo,

dann stelle ich mal hier meine "Berlin" kurz vor.

 

IMG_2809k.jpg

Meine Berlin habe ich Anfang der 90er gebaut. War einige Jahre im aktiven Einsatz. Aber die letzten Jahre nur noch im Trockendock.

 

IMG_2810k.jpg

Standard-Servomotoren als Antrieb. Die Servoelektronik gleich obendrauf gepackt als Fahrtregler. Den Poti durch zwei Festwiderstände ersetzt. (Die seht ihr am rechten Ende der Leiterplatten)

Irgend so ein Miniservo als Lenkung. Durch Gestänge alle drei Ruder betätigt.

 

IMG_2811k.jpg

Auf der Traverse ein Mäuseklavier-Schalter verbaut und einen Betätigungsdraht bis zum oberen Fahrstand geführt. So kann von außen geschaltet werden.

Unten das Akkufach. Heute ist da eigentlich Lipo Stand der Dinge. Ich fahre (fuhr) da aber mit NiCd oder NiMh.

Und vorn das BSR.

Auch Antrieb mit Standard-Servomotor.

 

IMG_2814k.jpg

Die Aufnahme für den Motor ist ein Drehteil. Innenliegend und unsichtbar Kupplungsstück und wasserdichte Wellendurchführung.

Unten das waagerechte Rohr ist die Durchflutung für das Wasser und in dem senkrechten Rohr dreht das Zahnradritzel.

 

IMG_2813k.jpg

Und hier das BSR von außen. Das Ritzel ragt ca. zu einem Drittel in das waagerechte Rohr hinein.

Ob man in ein ca. 5mm Rohr ein BSR mit echten Schiffsschrauben einbauen kann, die auch noch wirken, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie gesagt, Stand der Technik ist vor 20 Jahren und mein erstes Minimodell. Heute geht da einiges mehr, was auch schon mit funktionstüchtigen Tochterbooten bewiesen wurde. Ich schleppe meins nur bei Gelegenheit an einem Tau hinterher. Ebenfalls Lichterfunktionen, Radar, Löschkanonen, Motorgeräusch - alles machbar.

Gruss Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.