Jump to content
Schiffsmodell.net

Kajütboot "Diva" - Wellenkupplung


Guest Stephan Menzel

Recommended Posts

Guest Stephan Menzel

Hallo, ich bin Anfänger und neu im Forum. Erstmal Guten Tag ringsum. Habe mir eine "Diva" von AERONAUT gebaut. Der Zusammenbau hat Spaß gemacht und es gab keine nennenswerten Probleme.Aaaber:Motor- und Antriebswelle fluchten nicht exakt, der Kupplungs-Schlauch walkt, erwärmt sich und die Antreibswelle rutscht aus der Schlauchkupplung und hängt vorm Ruder. Nichts geht mehr. Gibt es andere Lösungen zur Verbindung von Motor- und Antreibswelle (Kardan oder so ähnlich)?

Außerdem:-der Teufel und die Liebe stecken ja beide im Detail, und so würde ich gerne noch einige kleine Extras anbringen, z.B. einen Griff für den Lukendeckel, Pos.lampen, Signalhorn u.Ä.. Wer hätte da einige Tipps und Bezugsquellen für mich? Danke im Voraus und Grüße aus dem grünen Harz Stephan

Link to comment

Hallo erstmal!

Eine passende Kupplung wäre diese.

Wenn ich Zubehör kaufe, dann meistens da.

Griffe baue ich aber immer aus Büroklammern:D Meistens reicht das für Details oder dünnen Messingdraht.:that:

Link to comment

Hallo Stephan .

 

Wenn du dir diese o.g. Kupplung besorgst, bitte überprüfe die unbedingt auf exakten Rundlauf !!

Auch das Spiel Welle / Bohrung sollte ziemlich stramm sein.

 

Ich hatte in den letzten Monaten leider immer wieder solche Kardans mit Schlag ! Teilweise sogar welche mit bis zu 4/10 mm !!!

Und da hast dann einen richtigen "Sound" -- :nein:

 

Ansonsten kann man diese Kupplungen empfehlen...:that:

Link to comment
Guest Stephan Menzel

Eines habe ich gelernt: Ein Schiffchen zu BAUEN, ist das Eine,- es zu FAHREN, das Andere. Danke für Eure Tipps. werde gleich mal nachsehen, was es so alles gibt. Büroklammern und/oder Messingdraht hab ich auch schon erwogen, aber irgendwann wird das Material grün, auch unter Lack. Grüße und Danke an alle Stephan

Link to comment
Frankenmatrose
Von Moderator Frakenmatrose bearbeitet

Hallo Stephan,
ich hab das mal zu Propeller und Wellen verschoben. Im Administrativen war die Diva nicht ganz optimal eingeordnet ;)



An dieser Stelle noch herzlich willkommen an Bord!
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.